Kreator - Hate über alles

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von ReplicaOfLife »

NegatroN hat geschrieben: 06.02.2022 13:43
ReplicaOfLife hat geschrieben: 06.02.2022 13:14
Wishmonster hat geschrieben: 06.02.2022 11:16
tigerarmy hat geschrieben: 05.02.2022 21:30 Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Titel suboptimal gewählt ist aus meiner Sicht, und die eigentliche Aussage der Lyrics bei den meisten Hörern vermutlich so gar nicht ankommen wird.
Ich vermute, dass die Zielgruppe von Kreator schon weiß wie der Titel gemeint ist, bzw. wie er auf keinen Fall gemeint ist. Jeder der auch nur ein Interview mit Mille gelesen hat sollte doch wissen wie der tickt. Und das sollte doch der Maßstab sein. Wenn man sich da nur noch an den dümmsten der Gesellschaft orientiert, dann gibt es Zukunft halt nur noch vertonte Fußballer-Interviews. :ka:
Sei dir da mal nicht so sicher. Ich erinnere mich noch an eine Tour vor einigen Jahren (war entweder eine der Touren zu Enemy of God oder Hordes of Chaos), bei der sie 'Europe After the Rain' entstaubt hatten und Mille das mit ner entsprechenden Ansage gegen rechts eingeleitet hat. Die Fans (zumindest der Großteil) skandierten nach dem Song 'Nazis raus', und hinterher konnte man im Netz dann reihenweise empörte Kommentare lesen, was das denn solle, Kreator wären doch ne DEUTSCHE!!!111elf Band und überhaupt, man habe sich gefühlt wie auf ner Antifa Demo. Und die Linken sind genauso schlimm. Usw.

Unterschätze niemals die Dummheit der Rechten.

Und genau deshalb finde ich den Titel nicht nur peinlich, sondern auch extrem unglücklich - egal, wie es gemeint ist, wer heute mit Anspielungen auf Vokabular aus dem 3. Reich spielt, lockt den Bodensatz an. Egal, was die eigentliche Aussage ist. Wer nicht von 12 bis Mittag denken kann, kriegt die nicht mit.
Aber warum ist es ein Problem, wenn Rechte das missverstehen und abfeiern? Die sind ja schon rechts. Es ist ja nicht so, als ob damit jemand in deren Arme getrieben oder ihre Ideologie befördert werden würde.
Das Problem hab ich, und zwar damit, wenn die dann neben mir auf Konzerten stehen sollten *g*.

Natürlich sollte man sich nichts verbieten, nur weil es die falschen Adressaten missverstehen könnten. Imho darf es dann ruhig aber etwas weniger plakativ-dummes als "Hate über Alles" sein. :ka:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von NegatroN »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.02.2022 14:30Natürlich sollte man sich nichts verbieten, nur weil es die falschen Adressaten missverstehen könnten. Imho darf es dann ruhig aber etwas weniger plakativ-dummes als "Hate über Alles" sein. :ka:
Das ist der Punkt, an dem ich gerade noch hänge. Wie gerade schon beschrieben hab ich noch nicht verstanden, was Mille damit sagen will. Das Urteil darüber, ob das jetzt plakativ-dumm oder sehr hintersinnig ist, würde ich davon abhängig machen.

Ist aber letztlich auch nicht so wichtig. Ich finde die Musik so arschöde und routiniert, dass ich nicht in Versuchung kommen werde, das zu hören oder mich gar neben falschverstehenden Vollpfosten wiederzufinden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 08.02.2022 14:11 Im Gegensatz zu California über alles verstehe ich in erster Linie die Message hinter Hate über alles nicht, auch nicht nach lesen des Sontgtextes. Was soll diese Assoziation zum Dritten Reich aussagen?
Jep.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von ReplicaOfLife »

NegatroN hat geschrieben: 08.02.2022 14:41
ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.02.2022 14:30Natürlich sollte man sich nichts verbieten, nur weil es die falschen Adressaten missverstehen könnten. Imho darf es dann ruhig aber etwas weniger plakativ-dummes als "Hate über Alles" sein. :ka:
Das ist der Punkt, an dem ich gerade noch hänge. Wie gerade schon beschrieben hab ich noch nicht verstanden, was Mille damit sagen will. Das Urteil darüber, ob das jetzt plakativ-dumm oder sehr hintersinnig ist, würde ich davon abhängig machen.

Ist aber letztlich auch nicht so wichtig. Ich finde die Musik so arschöde und routiniert, dass ich nicht in Versuchung kommen werde, das zu hören oder mich gar neben falschverstehenden Vollpfosten wiederzufinden.
Was er damit nun wirklich sagen will, erschließt sich mir auch nicht.
Den Text könnte man stellenweise tatsächlich als Aussagen eines Leerdenkers interpretieren, insbesondere der erste Vers bietet da einiges. Und der zweite ist relativ wirr und es kommt irgendwas mit 'Reich' darin vor, das passt zusammengenommen ja auch *g*.

Sowas macht Mille ja ab und an mal. 'Amok Run' war z.B. auch ohne doppelte textliche Ebene einfach aus der Sicht eines Amokläufers geschrieben.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von NegatroN »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.02.2022 14:52Was er damit nun wirklich sagen will, erschließt sich mir auch nicht.
Den Text könnte man stellenweise tatsächlich als Aussagen eines Leerdenkers interpretieren, insbesondere der erste Vers bietet da einiges. Und der zweite ist relativ wirr und es kommt irgendwas mit 'Reich' darin vor, das passt zusammengenommen ja auch *g*.

Sowas macht Mille ja ab und an mal. 'Amok Run' war z.B. auch ohne doppelte textliche Ebene einfach aus der Sicht eines Amokläufers geschrieben.
Ich gehe auch davon aus, dass die Strophen aus Sicht eines Protestierenden geschrieben sind. Ich würde auch mitgehen, dass der gemeinsame Nenner unter denen der Hass ist. Aber was hat das jetzt mit dem Dritten Reich und dem deutschen Allmachtsanspruch zu tun?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 08.02.2022 14:54
ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.02.2022 14:52Was er damit nun wirklich sagen will, erschließt sich mir auch nicht.
Den Text könnte man stellenweise tatsächlich als Aussagen eines Leerdenkers interpretieren, insbesondere der erste Vers bietet da einiges. Und der zweite ist relativ wirr und es kommt irgendwas mit 'Reich' darin vor, das passt zusammengenommen ja auch *g*.

Sowas macht Mille ja ab und an mal. 'Amok Run' war z.B. auch ohne doppelte textliche Ebene einfach aus der Sicht eines Amokläufers geschrieben.
Ich gehe auch davon aus, dass die Strophen aus Sicht eines Protestierenden geschrieben sind. Ich würde auch mitgehen, dass der gemeinsame Nenner unter denen der Hass ist. Aber was hat das jetzt mit dem Dritten Reich und dem deutschen Allmachtsanspruch zu tun?
Weil Neonazis diese "Proteste" gekapert haben, und den Hass weiter entfachen um ihre Agenda voranzutreiben? War zumindest meine erste Assoziation.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von NegatroN »

Wishmonster hat geschrieben: 08.02.2022 15:03
NegatroN hat geschrieben: 08.02.2022 14:54
ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.02.2022 14:52Was er damit nun wirklich sagen will, erschließt sich mir auch nicht.
Den Text könnte man stellenweise tatsächlich als Aussagen eines Leerdenkers interpretieren, insbesondere der erste Vers bietet da einiges. Und der zweite ist relativ wirr und es kommt irgendwas mit 'Reich' darin vor, das passt zusammengenommen ja auch *g*.

Sowas macht Mille ja ab und an mal. 'Amok Run' war z.B. auch ohne doppelte textliche Ebene einfach aus der Sicht eines Amokläufers geschrieben.
Ich gehe auch davon aus, dass die Strophen aus Sicht eines Protestierenden geschrieben sind. Ich würde auch mitgehen, dass der gemeinsame Nenner unter denen der Hass ist. Aber was hat das jetzt mit dem Dritten Reich und dem deutschen Allmachtsanspruch zu tun?
Weil Neonazis diese "Proteste" gekapert haben, und den Hass weiter entfachen um ihre Agenda voranzutreiben? War zumindest meine erste Assoziation.
Wenn es so sein sollte, dann finde ich es tatsächlich einfach nur plakativ-dumm.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Hyronimus »

Im aller-, allerdümmsten Fall war die ursprüngliche Assoziation nicht das Deutschlandlied, sondern der Kontrast mit "etwas über alles lieben". Und dann hat "Hate über alles" halt gut in die Zeile gepasst, und außerdem kann man's gut in eine der drei Kreator-Standardansagen einbauen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von NegatroN »

Hyronimus hat geschrieben: 08.02.2022 15:32 Im aller-, allerdümmsten Fall war die ursprüngliche Assoziation nicht das Deutschlandlied, sondern der Kontrast mit "etwas über alles lieben". Und dann hat "Hate über alles" halt gut in die Zeile gepasst, und außerdem kann man's gut in eine der drei Kreator-Standardansagen einbauen.
Aber der Hintergrund ist ja eine rassisch begründete Allmachts- und Überlegenheitsphantasie. Die ist bei aller Dummheit und rechtsextremen Ekelhaftigkeit bei den Querdenkern nicht das Thema. Generell ist das auch keine Parole der Neonazis, sondern historisch mit den echten Nazis verbunden. Deswegen passt das da nicht. Nur wahllos irgendeine sprachliche Assoziation zum Dritten Reich einzubauen ist mir dann doch zu plump.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von GoTellSomebody »

Vielleicht ist bereits die Annahme, Mille würde (bei Songtexten) viel nachdenken zu optimistisch.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben: 08.02.2022 15:49 Vielleicht ist bereits die Annahme, Mille würde (bei Songtexten) viel nachdenken zu optimistisch.
Das wiederum glaube ich nicht. Der ist schon jemand, der sich viele Gedanken macht. Man muss das Ergebnis ja nicht gut finden, aber er hat ganz klar einen gewissen Anspruch an sich selber.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben: 08.02.2022 15:57
GoTellSomebody hat geschrieben: 08.02.2022 15:49 Vielleicht ist bereits die Annahme, Mille würde (bei Songtexten) viel nachdenken zu optimistisch.
Das wiederum glaube ich nicht. Der ist schon jemand, der sich viele Gedanken macht. Man muss das Ergebnis ja nicht gut finden, aber er hat ganz klar einen gewissen Anspruch an sich selber.
Möchte ich ihm gerne zuschreiben. Meinen gleichbleibenden Eindruck formuliere ich dahingehend um, dass er an diesem regelmäßig scheitert bzw. er möglicherweise auch oft zu mehr stilisiert wird als er ist oder sein kann.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Apparition »

GoTellSomebody hat geschrieben: 08.02.2022 16:08
NegatroN hat geschrieben: 08.02.2022 15:57
GoTellSomebody hat geschrieben: 08.02.2022 15:49 Vielleicht ist bereits die Annahme, Mille würde (bei Songtexten) viel nachdenken zu optimistisch.
Das wiederum glaube ich nicht. Der ist schon jemand, der sich viele Gedanken macht. Man muss das Ergebnis ja nicht gut finden, aber er hat ganz klar einen gewissen Anspruch an sich selber.
Möchte ich ihm gerne zuschreiben. Meinen gleichbleibenden Eindruck formuliere ich dahingehend um, dass er an diesem regelmäßig scheitert bzw. er möglicherweise auch oft zu mehr stilisiert wird als er ist oder sein kann.
Ich glaube vor allem, dass er textmäßig so langsam einfach den Kreativitätsbrunnen leergeschöpft hat. Mein Eindruck ist, ohen jetzt alle Texte von den letzten 3 Alben auswendig zu können, dass er früher variabler und nicht so ultrastumpf unterwegs war. Das war natürlich alles immer ziemlich kernig, aber nicht so selbstreferentiell und limitiert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Hyronimus »

NegatroN hat geschrieben: 08.02.2022 15:39
Hyronimus hat geschrieben: 08.02.2022 15:32 Im aller-, allerdümmsten Fall war die ursprüngliche Assoziation nicht das Deutschlandlied, sondern der Kontrast mit "etwas über alles lieben". Und dann hat "Hate über alles" halt gut in die Zeile gepasst, und außerdem kann man's gut in eine der drei Kreator-Standardansagen einbauen.
Aber der Hintergrund ist ja eine rassisch begründete Allmachts- und Überlegenheitsphantasie. Die ist bei aller Dummheit und rechtsextremen Ekelhaftigkeit bei den Querdenkern nicht das Thema. Generell ist das auch keine Parole der Neonazis, sondern historisch mit den echten Nazis verbunden. Deswegen passt das da nicht. Nur wahllos irgendeine sprachliche Assoziation zum Dritten Reich einzubauen ist mir dann doch zu plump.
Wenn ich's wohlwollend durchinterpretiere, dann ist der Hass das einende Element des aktuellen Protests - nicht nur in Deutschland, sondern weltweit - gipfelnd in einen Fanatismus gegen Corona-Maßnahmen, Klimaschutz und Migration. Wenn ich's weniger wohlwollend interpetiere, steht es halt in einer Linie mit anderen Kreator-Texte der letzten Alben - irgendwas mit Hate, Chaos und Destruction muss halt sein - und dann kommt halt noch ein bisschen Shock Value fürs Marketing obendrauf. Scheint ja auch zu wirken :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Kreator - Hate über alles

Beitrag von Thunderforce »

Im Interview wird irgendwas kommen mit "Gesellschaft den Spiegel vorhalten" und dem, was Hyronimus über mir geschrieben hat.

Mehr würde ich da nicht reinlesen und kann mir auch nicht vorstellen, dass mehr dahintersteckt. Plus ein bisschen Provo/Promomix natürlich.

Der Albumtitel ist vor allem IMO deshalb schlecht, weil er total bescheuert klingt (s. Apparitions Beispiel The Räuber ), nicht weil er 3. Reich-Rhetorik bemüht.

Rome hatten neulich mal einen Titel "Kali Yuga über alles", das klingt zumindest, weil es Rhythmus hat (auch, wie der Text gesungen wird).
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten