Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Master_of_Insanity »

Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Such Euch für die Playlist einen Song von diesem Musikstil aus, den ihr noch einigermaßen mögt
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich glaube es liegt daran, dass ich mich musikalisch als Kind der 80er sehe, dass ich mit allem was unter das Label "Alternative" fällt, nix anfangen kann. Gucke ich hier in das Alternative Forum, ist da auch so gut wie nichts für mich dabei. Alternative mag ein breit gefächerter Begriff sein, aber auch die verschiedenen Sub-Genres sind einfach bäh (zB all diese Post-Punk oder Post-Rock Sachen).

Hin und wieder, wenn ich merke dass eine Band hier im Forum abgefeiert wird, höre ich mal rein, und da gibt es dann doch Ausnahmen: Beastmilk zB oder Gold. Daher für die Playlist:

Gold - You too must die
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4639
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Dead_Guy »

Am wenigsten kann ich mit europäischem Power Metal anfangen, früher mochte ich Sabaton noch, aber mittlerweile ist mir das zu süßlich und die extrem gute Laune turnt mich ab und Gedudel nervt mich auch. Mir egal welcher Song stellvertretend in die Playlist kommt.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Maedhros »

Black Metal

Die Musik selbst gibt mir nichts und die oft beschworene Ideologie dahinter geht mir beim Lesen von Interviews oft gehörig gegen den Strich.
Von Satyricon fand ich mal nen Song auf einer Rock Hard DVD ganz gut, daher für die Playlist
Satyricon - King
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
churer
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Chur - Schweiz

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von churer »

Als erstes kam mir sofort "Nu Metal" in den Sinn, weil ich Limp Bizkit und KoRn sehr schlimm finde, aber ich mag Slipknot, SOAD und das eine oder andere von Papa Roach, also fällt das dann wohl doch weg. Dann halt am ehesten Symphonic Metal, obwohl ich die ersten Scheiben von NIghtwish sehr gut und originell fand. Mittlerweile höre ich diesen Stil aber nicht mehr freiwillig, darum:

Nightwish - Stargazers
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Thunderforce »

Bei mir ist es diese 80er Glam/Hardrock/Poser/Frisur-Scheiße der Marke Poison, Motley Crue, Bon Jovi.
Da gibt es nichts, was ich auch nur annähernd hören kann, ohne dass mir die Galle der Abscheu in den Hals steigt.

Von Bon Jovi gibt es immerhin 2 Songs, bei denen ich nicht sofort und ohne Umweg kotzen muss, die sind aber beide aus den 90ern und passen auf die Beschreibung gar nicht mehr wirklich.

Ergo nehme ich unter Protest und mich vor Ekel windend den Song, der das ganze Elend wohl wie kein zweiter zusammenfasst:


Livin' on a Prayer
:sick:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von TAFKAR »

Black Metal und Grindcore - gehört das zum Rock-Kosmos? Zumindest bei Wiki wird es darunter subsumiert.

Für die Playlist: keine Ahnung.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Apparition »

Da gibt's drei Kandidaten:

AOR: da gibt's richtig schlimme, auf dumm gebürstete Radioscheisse. Ja, Journey, ich schaue in Eure Richtung. Aber dazwischen eben auch mal Perlen wie Bosten, die frühen REO Speedwagon oder Styx. Qualifiziert sich als Genre darum nicht so wirklich.

Amerikanischer Radiorock und"-metal": Hallo Disturbed, FFDP, Rev Theory, Drowning Pool, Creed, Alter Bridge, & Co. Ich weiss nicht wie die das hinkriegen, aber die Amerikaner scheinen auf völlig totproduziertes Plastik zu stehen. Andererseits, gleichzeitig so heavy und so glettgebügelt zu klingen, muss man auch erstmal schaffen. Mir fällt aber kein Song ein, den ich da wirklich hören wollte. Genau genommen fällt mir gar kein Song ein. *g* Am ehesten noch was von der ersten Disturbed, aber das totgenudelte "The Sickness" will ich jetzt auch nicht nennen.

Bleibt Nummer 3, Black Metal. Ich hörte zum ersten Mal 1995 davon und seitdem ist mir der Kram unsympathisch. Gefühlt 90% der Leute, die das machen, halten sich für was besseres oder geben sich zumindest so, um dann nicht viel mehr als gekeiftes "Krawehl! KRAWEHL!" fertig zu bringen. Besonders lustig natürlich, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Ikonen der Weltvernichter ungefähr 16 waren, als sie ihre Weisheiten in den 90ern zum ersten Mal auf die Welt losgelassen haben. Dass gefühlt eine komplette Szene mit Berührungspunkten nach Rechtsaussen keine Probleme hat, nur um die Außenseiter mimen zu können, schiesst für mich den genzen Haufen endgültig ins aus. Nein, ich werde darüber in diesem Thread nicht diskutieren. Glücklicherweise gibt's aber auch hier einige, die nicht nur alle Sinne beisammen haben sondern auch Songs schreiben können.

Samael - Shining Kingdom
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Hyronimus »

Ich bin mal die diversen Genres durchgegangen und habe eigentlich in jedem mehrere Bands gefunden, die ich gerne mag. Bei Deathcore wird‘s dann aber echt eng, dieser permanente Wechsel zwischen dicker Hose und Griffbrettgewichse gibt mir rein gar nichts. Deswegen:

Job for a Cowboy - Embedded
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4639
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Dead_Guy »

Erst wilde Behauptungen aufstellen, eine ganze Szene wäre nach rechts offen, Der Weg Einer Freiheit oder das Label Vendetta sagen was anderes um dann Antworten mit ich werde nicht diskutieren versuchen zu unterbinden.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich mag definitiv mehr Stile nicht als ich mag, deswegen nehme ich spontan einen Song, der einfach nur nervt:

The White Stripes - Seven Nation Army
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

In Sachen AOR sehe ich es ähnlich wie Apparition. Da ist sehr viel drin, was für mich einfach nach rockigem Schlager klingt und auch textlich nicht davon abweicht. Allerdings halt auch einige Sachen, die darunter einsortiert werden, die ich richtig gerne mag. Daher fällt AOR für die Frage schon mal raus.

Mit Grindcore und ähnlich gelagertem Zeugs hab ich mich nie weiter auseinandergesetzt, weil es direkt erkennbar nichts für meine Ohren ist.

Bleibt auch bei mir der Black Metal. Vom Ansatz mancher Bands, denen es nicht um Ideologien oder einer möglichst außerhalb gesellschaftlicher "Normen" angeletgte Positionierung, sondern um sehr atmosphärische und mitunter auch sehr melodische Musik geht, halte ich sogar etwas. Aber meist (sprich eigentlich immer) fehlt es mir auch bei diesen Bands am Zugang zu der Musik. Für die Playlist nehme ich eine Band, bei der ich nichtmal genau weiß, ob die Musik streng genommen unter die Kategorie Black Metal fällt. Da gibt es ja auch wieder hunderte Untergenres und Randbereiche. Da ich die Musik der Band aber wirklich gerne höre und die dem Genre Black Metal in meiner Sammlung zumindest am nahsten kommen, gibt es aber dazu für mich keine andere Alternative die ich wählen könnte. Also:

Moonsorrow - Haaska
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von monochrom »

Verständnisfrage: Gehört Reggae zu Rock?
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von NegatroN »

Genre: Symphonic-Quatsch mit Trällerelse am Mikro

Song: Nightwish - Wishmaster
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben: 24.01.2022 09:17 Verständnisfrage: Gehört Reggae zu Rock?
Ich würde sagen: nein. Gleiche Wurzeln, aber parallele Entwicklung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten