Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Es wurde ja schon vieles richtigerweise genannt, deshalb ist die Auswahl gar nicht mehr so schwer: Doom. Insbesondere die Sabbath-Schule, je fuzziger, desto schlimmer. Aber generell alles, was sich langsam dahin schleppt und nicht aus dem Quark kommt. Macht mich aggressiv, auf die falsche Art. *g*
Toll finde ich aber: Monolord - Empress Rising
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Rivers »

Ich denke auch, dass die Liste schon reicht und alles so ungefähr angesprochen wurde. Ich will die Playlist jetzt nicht mit Huey Lewis verunstalten.
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Hullu poro »

Wahnsinn, was hier für Kapellen ausgegraben werden: Wheatus, Trapt, Drowning Pool... Wenn sie nicht aufgelöst sind sind sie seit beinahe 20 Jahren kommerziell völlig irrelevant.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Quertreiber »

costaweidner hat geschrieben: 24.01.2022 22:09
Susi666 hat geschrieben: 24.01.2022 16:31 Was mir hier als erstes einfällt, sind die bösen Onkels. Da kenn ich nix und will auch nix kennen, sondern finde die die ganze Band und alles drum herum und überhaupt einfach nur eklig und bäh!
Einen Song für die Playlist darf Costa auswählen!
Ungern. *g*
Du könntest statt eines Songs die Rede von Ben Becker nehmen *g*
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Hyronimus »

Quertreiber hat geschrieben: 25.01.2022 22:51
costaweidner hat geschrieben: 24.01.2022 22:09
Susi666 hat geschrieben: 24.01.2022 16:31 Was mir hier als erstes einfällt, sind die bösen Onkels. Da kenn ich nix und will auch nix kennen, sondern finde die die ganze Band und alles drum herum und überhaupt einfach nur eklig und bäh!
Einen Song für die Playlist darf Costa auswählen!
Ungern. *g*
Du könntest statt eines Songs die Rede von Ben Becker nehmen *g*
Mit Ben Becker macht man nichts verkehrt, wenn‘s scheiße werden soll *Vorschlag goutier*
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von PetePetePete »

Neo-Progressive "Rock". Krieg ich in den meisten Fällen Stirnherpes von.
Die Briten so: "Wir haben gerade Punk, Postpunk und Metal erfunden, lass' mal nicht da weiternachen, sondern den größten Pillemannquatschfug in der Geschichte der Gitarrenmusik aufnehmen. Mit ganz viel Keyboard, aber ohne cool und mit Texten, die sich wichtiger nehmen als ein 17-Jähriger, der "Atlas Shrug" gelesen hat." - "Gute Idee, Greg!"
Keine Ahnung, wer Greg ist, aber das Genre klingt so wie Musik, die jemand namens Greg erfunden hat.

Song: Keine Ahnung, nimm halt Kayleigh.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von NegatroN »

PetePetePete hat geschrieben: 26.01.2022 17:26 Neo-Progressive "Rock". Krieg ich in den meisten Fällen Stirnherpes von.
Die Briten so: "Wir haben gerade Punk, Postpunk und Metal erfunden, lass' mal nicht da weiternachen, sondern den größten Pillemannquatschfug in der Geschichte der Gitarrenmusik aufnehmen. Mit ganz viel Keyboard, aber ohne cool und mit Texten, die sich wichtiger nehmen als ein 17-Jähriger, der "Atlas Shrug" gelesen hat." - "Gute Idee, Greg!"
Keine Ahnung, wer Greg ist, aber das Genre klingt so wie Musik, die jemand namens Greg erfunden hat.

Song: Keine Ahnung, nimm halt Kayleigh.
Was sehr lustig ist - ich würde das genau so das unterschreiben, aber es beginnt für mich später. Kayleigh gehört genau nicht dazu, da war das noch super und da trifft auch die Beschreibung nicht zu, obwohl sie dann z.B. für Marillion mit Hogart und allem vergleichbaren zu 100% stimmt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Schnabelrock »

Beides. Pete hat völlig Recht. Und Negatron hat Recht, M. mit Hogarth ist dabei.


Und Negatron hat auch Recht, dass Kayleig nicht dabei sein kann, denn Kayleigh und überhaupt M. mit Fish sind eine noch viel höhere, also niedrigere, Liga sentimentaler, verquaster, pickliger Prog.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 26.01.2022 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von PetePetePete »

NegatroN hat geschrieben: 26.01.2022 17:59
PetePetePete hat geschrieben: 26.01.2022 17:26 Neo-Progressive "Rock". Krieg ich in den meisten Fällen Stirnherpes von.
Die Briten so: "Wir haben gerade Punk, Postpunk und Metal erfunden, lass' mal nicht da weiternachen, sondern den größten Pillemannquatschfug in der Geschichte der Gitarrenmusik aufnehmen. Mit ganz viel Keyboard, aber ohne cool und mit Texten, die sich wichtiger nehmen als ein 17-Jähriger, der "Atlas Shrug" gelesen hat." - "Gute Idee, Greg!"
Keine Ahnung, wer Greg ist, aber das Genre klingt so wie Musik, die jemand namens Greg erfunden hat.

Song: Keine Ahnung, nimm halt Kayleigh.
Was sehr lustig ist - ich würde das genau so das unterschreiben, aber es beginnt für mich später. Kayleigh gehört genau nicht dazu, da war das noch super und da trifft auch die Beschreibung nicht zu, obwohl sie dann z.B. für Marillion mit Hogart und allem vergleichbaren zu 100% stimmt.
Nee, geht schon auf der Fugazi los. Was für ein prätentiöses Geklimper zB in Punch & Judy, dazu der so möchtegern emotionale und gehobene Text... alles Sülze. Hört halt mal ein bisschen Sabbath, ihr Schnarchnasen.

Klar, früh-Marillion sind noch am erträglichsten im Vergleich zu irgendwas á la Pendragon oder IQ, aber gut ist das trotzdem noch lange nicht.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von Thunderforce »

Das würde ich aber auch sagen, wenn man schon so einen Quark glaubt, dann trifft der in allererster Linie auf Fish-Marillion zu.
Die späteren Marillion haben sich doch vollkommen von dieser Art Neoprog emanzipiert und damit auf keiner Ebene noch irgendwas zu tun.

Frühe IQ sind da sicher auch zu nennen, spätestens seit Subterranea/7th House, also seit 25 Jahren hat das damit aber auch nur noch bedingt was zu tun.
Davor war es halt Genesisworship.
Letztlich liegt es aber vor allem auch an den Typen selber, in Sachen Selbstironie/sich selber ernstnehnen sind die nicht weit von Rush entfernt und damit in Sachen Coolness 95% der Metalszene gleich mal automatisch überlegen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von NegatroN »

So ist das halt mit der Wahrnehmung. Diesen Neo-Prog, den Pete beschreibt, höre ich auf den ersten 4 gar nicht und danach völlig. Pete hört es anders, Thunderforce wieder anders und Schnabel ganz anders.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von gunto »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.01.2022 18:06 Beides. Pete hat völlig Recht. Und Negatron hat Recht, M. mit Hogarth ist dabei.


Und Negatron hat auch Recht, dass Kayleig nicht dabei sein kann, denn Kayleigh und überhaupt M. mit Fish sind eine noch viel höhere, also niedrigere, Liga sentimentaler, verquaster, pickliger Prog.
So ist es halt. Im Nachgang betrachtet wäre das für mich der beste Beitrag für diesen Thread gewesen. Hatte ich anscheinend schon soweit verdrängt, dass ich nicht mehr darauf gekommen bin.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von GoTellSomebody »

Hyronimus hat geschrieben: 25.01.2022 23:30
Quertreiber hat geschrieben: 25.01.2022 22:51
costaweidner hat geschrieben: 24.01.2022 22:09
Susi666 hat geschrieben: 24.01.2022 16:31 Was mir hier als erstes einfällt, sind die bösen Onkels. Da kenn ich nix und will auch nix kennen, sondern finde die die ganze Band und alles drum herum und überhaupt einfach nur eklig und bäh!
Einen Song für die Playlist darf Costa auswählen!
Ungern. *g*
Du könntest statt eines Songs die Rede von Ben Becker nehmen *g*
Mit Ben Becker macht man nichts verkehrt, wenn‘s scheiße werden soll *Vorschlag goutier*
Manchmal bin ich Katastrophentourist, deswegen habe ich mir die „Bergpredigt“ plus zwei Songs angesehen. Über Ben Becker kann ich nicht mal mehr lachen, das ist auf zu viele Arten scheiße, und die handwerklichen Nullnummern von „Musikern“ werden nur noch von dem Drogenwrack am Mikro unterboten. Unfassbar, wie erfolgreich das ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von PetePetePete »

NegatroN hat geschrieben: 26.01.2022 18:44 So ist das halt mit der Wahrnehmung. Diesen Neo-Prog, den Pete beschreibt, höre ich auf den ersten 4 gar nicht und danach völlig. Pete hört es anders, Thunderforce wieder anders und Schnabel ganz anders.
Es ist fast so als würden vier Leite mit vier unterschiedlichen Geschmäckern etwas auf vier unterschiedliche Weisen wahrnehmen.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 31 - Mit welchem Musikstil (innerhalb des Rock-Kosmos) kannst du am wenigsten anfangen?

Beitrag von NegatroN »

PetePetePete hat geschrieben: 26.01.2022 22:48
NegatroN hat geschrieben: 26.01.2022 18:44 So ist das halt mit der Wahrnehmung. Diesen Neo-Prog, den Pete beschreibt, höre ich auf den ersten 4 gar nicht und danach völlig. Pete hört es anders, Thunderforce wieder anders und Schnabel ganz anders.
Es ist fast so als würden vier Leite mit vier unterschiedlichen Geschmäckern etwas auf vier unterschiedliche Weisen wahrnehmen.
Hm. *über Kinn streich*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten