BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von Professor Longbeard »

Das neue Album der kanadischen Alternativrocker erscheint dieser Tage und birgt wohl einige Überraschungen ! So wird das Album Songs enthalten, die interessanterweise mehr in die progressive Richtung tendieren. Im Großen und Ganzen allerdings setzt man auf Bewährtes: Knackige Rockknaller in "schönem" Melodiegewand mit Wiedererkennungsgarantie. Spannend, die Aussage von D`sa , dem Gitarristen "Es könnte echt sein, daß wir in einigen Jahren ProgressivRock spielen werden".
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von Engelskrieger74 »

5 der 10 Songs sind in den letzten 1,5 Jahren ja bereits veröffentlicht worden. Da weiß man ja schon sehr gut, was einen erwartet, zumal das ja tendentiell sicherlich eher die besseren Songs des Albums waren.

Ich bin kein Fan dieser Veröffentlichungspolitik.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich auch nicht.....trotzdem wird mir das Album gefallen, da ich schon seit dem 1.Album von BT ein faible für diese Musik habe.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von Defeated Hero »

Engelskrieger74 hat geschrieben: 19.01.2022 16:27 5 der 10 Songs sind in den letzten 1,5 Jahren ja bereits veröffentlicht worden.
Ich bin kein Fan dieser Veröffentlichungspolitik.
Tatsächlich wurde der erste Song von der Scheibe sogar schon 2019 (!) veröffentlicht, 2 weitere sind nun schon 2 Jahre alt. Es hat bei der Ankündigung des Albums ja auch nicht ganz zu Unrecht einiges an Kritik gegeben, dass es 6 Jahre nach Afraid of Heights gerade mal 10 Songs sind (und somit auch das kürzeste BT-Album) und einige davon halt auch schon wieder mehrere Jahre alt. Finde ich auch eher enttäuschend, allerdings sind die bisher veröffentlichten Tracks wiederum auch fast durchweg ziemlich stark imo. Bin gespannt auf Morgen, die und die neue Comeback Kid werden wohl meinen Tag diktieren.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von Professor Longbeard »

Habe das Teil direkt heute Morgen angschafft. Ja, es ist zeitlich eher kurz geraten, aber .... musikalisch bin ich (wieder) sehr zufrieden mit der Wucht und der Melodiösität von Billy Talent. Wenn man mal die offensichtlichen "Geburtswehen" von "Crisis of Faith" beiseite legt, so ist das ein würdiger Nachfolger des letzten Albums.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von Defeated Hero »

Habe mir die 5 bislang unveröffentlchten Songs jetzt zweimal einzeln und dann noch einmal im Albumkontext angehört, die Vorabsingles sind für mich in der Summe schon klar die Highlights. Kurzer Abriss (in FETT die neuen Songs):

- Forgiveness 1+2 = 9/10, der ist halt echt geil und auch der einzige Song, der das Progrock-Gefasel nachvollziehbar macht. Hat sich hier seit der VÖ 2019 auch noch nicht ansatzweise totgenudelt
- Reckless Paradise = 8.5/10, typischer BT Mid- bis Uptempo-Ohrwurm-Song, würde auf keinem Album negativ auffallen
- I Beg to Differ = 7.5/10, ganz solide und etwas getragener á la Stand up and run und Nothing to lose, jedoch ohne deren Hooks und Quali zu erreichen
- THE WOLF = 6/10, langweilige, schmalzige Ballade, brauch ich nicht, harter Skipkandidat
- REACTOR = 6.5/10, bißchen besser als The Wolf, aber auch nix Besonderes, Refrain nervte mich schon beim zweiten Durchgang
- Judged = 7.5/10, wirkt ein wenig wie 'ne schnell zusammengeklöppelte Alibi-Uptempo-Nummer und mit 1:39 Minuten Laufzeit auch mit großem Abstand der kürzeste BT-Song überhaupt. Ganz okay, does the job.
- HANGING OUT WITH ALL THE WRONG PEOPLE = 7.5/10, Die Gesangslinie im Refrain erinnert mich frappierend an irgendwas, bin aber bislang nicht drauf gekommen. Generell auch mit ein paar kurzen Throwbacks zu älterem Material, dennoch aber wenig zwingend. Auch nur ganz okay.
- End of Me (feat. Rivers Cuomo) = 8.5/10, das ist ein Grower, den finde ich inzwischen ziemlich geil. Sehr melodisch, bißchen funky und natürlich mit ein bißchen Weezer-Einschlag, geht gut ins Ohr.
- ONE LESS PROBLEM = 8/10, für mich der beste der "neuen" Songs, mag sowohl die Gesangslinien als auch den Wechselgesang supergerne, hat sogar noch Ohrwurmpotential nach oben
- FOR YOU = 8/10, fängt richtig stark an und in das langgezogene, manchmal recht hoch gehende "For yooouuuuuu" bin ich richtig verliebt, aber zum Ende hin fehlt mir ein Twist, da wird's dann doch ein wenig eintönig. Dennoch gut.


Macht über den Daumen gepeilt 'ne 8,2/10 für die Vorabsongs, 'ne 7.1/10 für die neuen Tracks, insgesamt dann 7.7/10. Wie oben schon mehrmals gesagt "Ganz okay" eben, da hat man sowohl an Qualität als auch Quantität nach 6 Jahren eigentlich mehr erwartet. Hätte da eher 3 Songs rausgeschmissen und 'ne EP draus gemacht.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12939
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von MetalEschi »

Spielzeit ist in Ordnung, wird sich ja immer drüber aufgeregt, dass Alben immer länger werden, da sind kompakte 37 Minuten doch mal ne nette Abwechslung, reicht völlig, gibt ja noch andere Musik.
Songs gehen auch klar.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von Professor Longbeard »

Völlig in Ordnung .... wobei ich mir schon einen kurzen Song mehr gewünscht hätte.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von Axe To Fall »

Hm , bisschen schade, ist wieder so eine Pflichterfüllung für die Live-Shows wie auch das letzte Album schon. Vor allem deshalb schade da "Dead Silence" damals so ein unerwartetes Brett war.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5206
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Axe To Fall hat geschrieben: 23.01.2022 18:53 Hm , bisschen schade, ist wieder so eine Pflichterfüllung für die Live-Shows wie auch das letzte Album schon. Vor allem deshalb schade da "Dead Silence" damals so ein unerwartetes Brett war.
Sehe ich ganz ähnlich. Die Afraid of Hights war wirklich komplett uninspiriert (Ausnahme für mich einzig "Horses & Chariots"), die Crisis of Faith fängt mit "Forgiveness" noch recht vielversprechend an. In der Folge ist es aber tatsächlich nur "Hanging out with all the wrong people" den ich komplett toll finde. Der Rest ist zwar mal mehr, mal weniger ordentliche Billy Talent Kost, aber nichts was mich wirklich abholt.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von Professor Longbeard »

Je öfter ich das Werk auflege, desto mehr gefällt es mir - von "Pflichterfüllung" kann tatsächlich keine Rede sein. Wobei ich zugeben muß, daß ich von Anfang an der Band sehr zugeneigt bin.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25462
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von GoTellSomebody »

Boah, geht mir Forgiveness I & II gut rein! Und der Sound ist Granate!
Irgendwas ist an dieser Band, was mich fasziniert.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von Professor Longbeard »

Das geht mir haargenau so - würde auch gerne wissen, was das Fascinosum dieser Gruppe für mich ist ......
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von Shadowrunner92 »

Startet super, lässt aber ab "The Wolf" stark nach. Und der Refrain von "Reactor" geht mir 1. nicht aus dem Kopf und 2. tierisch auf den Sack.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: BILLY TALENT "Crisis of Faith" 21.01.22

Beitrag von Professor Longbeard »

Das Album polarisiert in einigen Teilen. Es ist zwar schon ein "typisches" BT-Album ....andererseits gibt es Songs (zB. der für BT superlange Startsong) an die man sich erst gewöhnen muß, da man sie so von BT nicht erwarten konnte. Es zeigt aber den Mut der Truppe, eingefahrene Gleise zu verlassen, ohne die Trademarks liegen zu lassen.
Antworten