Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von Rivers »

Hyronimus hat geschrieben: 17.01.2022 14:54
Rivers hat geschrieben: 17.01.2022 14:44 Das sind doch alles Miesepeter, eine Minderheit. Wieso regen wir uns über deren Provokationen und Getrolle so auf? Das ist doch Aufmerksamkeitsgeheische der extremsten Art. Als würde man Hitler rufend durch die Stand latschen. Ohoh, Provokation... Meine Güte, ignorieren und einfach lassen.
Sorry, aber Volksverhetzung ist IMO kein Kavaliersdelikt.
Nein, das ist es nicht. Es ist trotzdem Getrolle. Um Aufmerksamkeit und höchstmögliches Opfergehabe zu zelebrieren, nimmst Du das niederste und tabubelandendste Argument. Damit Leute sich drüber aufregen. Damit Aufmerksamkeit erzeugt wird, damit wir über irgendeinen Hanswurst reden, der sich einen Judenstern auf die Jacke genäht hat. Das sind Trigger, die gesetzt werden, um ein Argument (ich will mich nicht impfen lassen) mit größter Wirkung zu platzieren. Du kannst die Leute in den Knast schicken. Du kannst versuchen mit denen zu reden. Es ist nichts anderes wie Getrolle im Forum - nur auf einer höheren Ebene.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6436
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von LadyVader »

Das weiß ich alles, es ist mehr oder weniger die schiere Verzweiflung darüber mit was für Hohlkörpern und Moralversagern sich die Gegenwart teilen muss.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von Schnabelrock »

Rivers hat geschrieben: 17.01.2022 15:05 Nein, das ist es nicht. Es ist trotzdem Getrolle. Um Aufmerksamkeit und höchstmögliches Opfergehabe zu zelebrieren, nimmst Du das niederste und tabubelandendste Argument. Damit Leute sich drüber aufregen. Damit Aufmerksamkeit erzeugt wird, damit wir über irgendeinen Hanswurst reden, der sich einen Judenstern auf die Jacke genäht hat. Das sind Trigger, die gesetzt werden, um ein Argument (ich will mich nicht impfen lassen) mit größter Wirkung zu platzieren. Du kannst die Leute in den Knast schicken. Du kannst versuchen mit denen zu reden. Es ist nichts anderes wie Getrolle im Forum - nur auf einer höheren Ebene.
Da bin ich bei Rivers. Und Aufmerksamkeit ist in den letzten 15 Jahren zu einer so heißen Währung geworden, dass man sich gut überlegen muss, ob man damit überhaupt bezahlt. Es bildet sich auch einen Schneeballeffekt von 1.000 weiteren, die nix können und völlig egal sind, aber ein paar Publicoins haben wollen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14576
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von Hyronimus »

Rivers hat geschrieben: 17.01.2022 15:05
Hyronimus hat geschrieben: 17.01.2022 14:54
Rivers hat geschrieben: 17.01.2022 14:44 Das sind doch alles Miesepeter, eine Minderheit. Wieso regen wir uns über deren Provokationen und Getrolle so auf? Das ist doch Aufmerksamkeitsgeheische der extremsten Art. Als würde man Hitler rufend durch die Stand latschen. Ohoh, Provokation... Meine Güte, ignorieren und einfach lassen.
Sorry, aber Volksverhetzung ist IMO kein Kavaliersdelikt.
Nein, das ist es nicht. Es ist trotzdem Getrolle. Um Aufmerksamkeit und höchstmögliches Opfergehabe zu zelebrieren, nimmst Du das niederste und tabubelandendste Argument. Damit Leute sich drüber aufregen. Damit Aufmerksamkeit erzeugt wird, damit wir über irgendeinen Hanswurst reden, der sich einen Judenstern auf die Jacke genäht hat. Das sind Trigger, die gesetzt werden, um ein Argument (ich will mich nicht impfen lassen) mit größter Wirkung zu platzieren. Du kannst die Leute in den Knast schicken. Du kannst versuchen mit denen zu reden. Es ist nichts anderes wie Getrolle im Forum - nur auf einer höheren Ebene.
Das ist doch völlig bums. Volksverhetzung ist eine Straftat, die entsprechend geahndet werden sollte, sonst kann man sie als Straftat streichen. IMO bringt das Links-liegen-Lassen in dem Fall gar nichts, weil hier - wie bei jeder anderen Trotzreaktion auch - ausgelotet wird, wie weit man gehen kann.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von NegatroN »

Hyronimus hat geschrieben: 17.01.2022 15:36
Rivers hat geschrieben: 17.01.2022 15:05
Hyronimus hat geschrieben: 17.01.2022 14:54
Rivers hat geschrieben: 17.01.2022 14:44 Das sind doch alles Miesepeter, eine Minderheit. Wieso regen wir uns über deren Provokationen und Getrolle so auf? Das ist doch Aufmerksamkeitsgeheische der extremsten Art. Als würde man Hitler rufend durch die Stand latschen. Ohoh, Provokation... Meine Güte, ignorieren und einfach lassen.
Sorry, aber Volksverhetzung ist IMO kein Kavaliersdelikt.
Nein, das ist es nicht. Es ist trotzdem Getrolle. Um Aufmerksamkeit und höchstmögliches Opfergehabe zu zelebrieren, nimmst Du das niederste und tabubelandendste Argument. Damit Leute sich drüber aufregen. Damit Aufmerksamkeit erzeugt wird, damit wir über irgendeinen Hanswurst reden, der sich einen Judenstern auf die Jacke genäht hat. Das sind Trigger, die gesetzt werden, um ein Argument (ich will mich nicht impfen lassen) mit größter Wirkung zu platzieren. Du kannst die Leute in den Knast schicken. Du kannst versuchen mit denen zu reden. Es ist nichts anderes wie Getrolle im Forum - nur auf einer höheren Ebene.
Das ist doch völlig bums. Volksverhetzung ist eine Straftat, die entsprechend geahndet werden sollte, sonst kann man sie als Straftat streichen. IMO bringt das Links-liegen-Lassen in dem Fall gar nichts, weil hier - wie bei jeder anderen Trotzreaktion auch - ausgelotet wird, wie weit man gehen kann.
Aber dadurch, dass wir uns hier (oder jeder für sich am Bildschirm) drüber aufregen, wird doch nichts geahndet. Klar ist es richtig, das zu verfolgen. Aber das ist ja was völlig anderes, als das zu thematisieren und/oder sich zu empören.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14576
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von Hyronimus »

NegatroN hat geschrieben: 17.01.2022 15:38
Hyronimus hat geschrieben: 17.01.2022 15:36
Rivers hat geschrieben: 17.01.2022 15:05
Hyronimus hat geschrieben: 17.01.2022 14:54

Sorry, aber Volksverhetzung ist IMO kein Kavaliersdelikt.
Nein, das ist es nicht. Es ist trotzdem Getrolle. Um Aufmerksamkeit und höchstmögliches Opfergehabe zu zelebrieren, nimmst Du das niederste und tabubelandendste Argument. Damit Leute sich drüber aufregen. Damit Aufmerksamkeit erzeugt wird, damit wir über irgendeinen Hanswurst reden, der sich einen Judenstern auf die Jacke genäht hat. Das sind Trigger, die gesetzt werden, um ein Argument (ich will mich nicht impfen lassen) mit größter Wirkung zu platzieren. Du kannst die Leute in den Knast schicken. Du kannst versuchen mit denen zu reden. Es ist nichts anderes wie Getrolle im Forum - nur auf einer höheren Ebene.
Das ist doch völlig bums. Volksverhetzung ist eine Straftat, die entsprechend geahndet werden sollte, sonst kann man sie als Straftat streichen. IMO bringt das Links-liegen-Lassen in dem Fall gar nichts, weil hier - wie bei jeder anderen Trotzreaktion auch - ausgelotet wird, wie weit man gehen kann.
Aber dadurch, dass wir uns hier (oder jeder für sich am Bildschirm) drüber aufregen, wird doch nichts geahndet. Klar ist es richtig, das zu verfolgen. Aber das ist ja was völlig anderes, als das zu thematisieren und/oder sich zu empören.
Wenn's nur darum ging, ist alles gut, meine Aufregung hält sich da ziemlich in Grenzen. Ich hatte es eher als "Lasst die mal machen, die wollen nur provozieren!" interpretiert - und dafür ist es halt ein paar Stufen zu nieder.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von NegatroN »

Hyronimus hat geschrieben: 17.01.2022 15:41Wenn's nur darum ging, ist alles gut, meine Aufregung hält sich da ziemlich in Grenzen. Ich hatte es eher als "Lasst die mal machen, die wollen nur provozieren!" interpretiert - und dafür ist es halt ein paar Stufen zu nieder.
Na ja, um Strafverfolgung kümmert sich nicht die Öffentlichkeit, sondern die Staatsanwaltschaft. Und das auch weitestgehend unabhängig davon, ob es der Allgemeinheit egal ist oder nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von Schnabelrock »

Hyronimus hat geschrieben: 17.01.2022 15:36 weil hier - wie bei jeder anderen Trotzreaktion auch - ausgelotet wird, wie weit man gehen kann.
Trotzreaktionen loten nicht generell aus, wie weit man gehen kann. Die meisten sind einfach Trotzreaktionen ohne systematischen Ansatz.
Das ist imo nichtmal der Punkt, führt aber zu ihm. Die allermeisten haben gar keinen rechtsradikalen oder sonst irgendwie verfassungsfeindlichen Ansatz. Das sind einfach unterbelichtete, gelangweilte, verwahrloste Nullen, die ihre 15 Minutes of Fame suchen. Das ist heute extrem wichtig.

Btw. ist auch das System der Strafverfolgung nicht so plump schwarz/weiss, wie Du meinst, wie man z. B. an den §§ 153, 170, 374, 376 StPO sehen kannst.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14576
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von Hyronimus »

NegatroN hat geschrieben: 17.01.2022 15:46
Hyronimus hat geschrieben: 17.01.2022 15:41Wenn's nur darum ging, ist alles gut, meine Aufregung hält sich da ziemlich in Grenzen. Ich hatte es eher als "Lasst die mal machen, die wollen nur provozieren!" interpretiert - und dafür ist es halt ein paar Stufen zu nieder.
Na ja, um Strafverfolgung kümmert sich nicht die Öffentlichkeit, sondern die Staatsanwaltschaft. Und das auch weitestgehend unabhängig davon, ob es der Allgemeinheit egal ist oder nicht.
Die Staatsanwaltschaft wird im Zweifelsfall aber nicht von selbst aktiv, sondern erst nach einer Anzeige bzw. bei entsprechendem Gegenwind. Bestes Beispiel diese Aktion in Würzburg: https://www.tagesspiegel.de/politik/neo ... 31962.html
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14576
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.01.2022 15:49
Hyronimus hat geschrieben: 17.01.2022 15:36 weil hier - wie bei jeder anderen Trotzreaktion auch - ausgelotet wird, wie weit man gehen kann.
Trotzreaktionen loten nicht generell aus, wie weit man gehen kann. Die meisten sind einfach Trotzreaktionen ohne systematischen Ansatz.
Das ist imo nichtmal der Punkt, führt aber zu ihm. Die allermeisten haben gar keinen rechtsradikalen oder sonst irgendwie verfassungsfeindlichen Ansatz. Das sind einfach unterbelichtete, gelangweilte, verwahrloste Nullen, die ihre 15 Minutes of Fame suchen. Das ist heute extrem wichtig.

Btw. ist auch das System der Strafverfolgung nicht so plump schwarz/weiss, wie Du meinst, wie man z. B. an den §§ 153, 170, 374, 376 StPO sehen kannst.
Natürlich ist die Strafverfolgung und die Rechtssprechung nicht schwarz/weiß. Habe ich das irgendwo behauptet?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von Schnabelrock »

Ja, hier, Donald:

"Volksverhetzung ist eine Straftat, die entsprechend geahndet werden sollte, sonst kann man sie als Straftat streichen."
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14576
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.01.2022 16:04 Ja, hier, Donald:

"Volksverhetzung ist eine Straftat, die entsprechend geahndet werden sollte, sonst kann man sie als Straftat streichen."
Ja, richtig. Um es entsprechend ahnden zu können, braucht's aber vorher u.U. eine Anzeige - wie dann im konkreten Fall entschieden wird, steht auf einem anderen Blatt.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von Porcupine »

Hyronimus hat geschrieben: 17.01.2022 14:18 Facebook hat mir übrigens schon mehrfach mitgeteilt, dass der "Ungeimpft"-Stern nicht gegen die Gemeinschaftsstandards verstößt. *weitermeld* Dieses Mal gibt nicht der Klügere nach.
Im Zweifel an die Polizei weiterleiten. Und zwar ganz explizit auch die Reaktion von Facebook. Es gibt ja schließlich auch ein Netzdurchwirkungsgesetz, das Facebook hier offenbar ignoriert.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von M.o.D. »

Trotzreaktionen und plumpes Getrolle hin oder her.
Wer mit Nazis marschiert und das Mitmarschieren von Nazis duldet, ist ein Scheiss-Nazi.
Wer mit Symbolen wie dem Judenstern provoziert, verharmlost das Machenschaften des sog. 3. Reichs und ist imo keinen Deut besser als ein Scheiss-Nazi.
Ein Staat, der das in welcher Form irgendwie icht beachtet, durchgehen lässt, nicht ahndet, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, auf dem rechten Auge blind zu sein.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Guten Morgen, das DEI Schimpfzentrum hat geöffnet

Beitrag von Rivers »

Hyronimus hat geschrieben: 17.01.2022 15:41 Wenn's nur darum ging, ist alles gut, meine Aufregung hält sich da ziemlich in Grenzen. Ich hatte es eher als "Lasst die mal machen, die wollen nur provozieren!" interpretiert - und dafür ist es halt ein paar Stufen zu nieder.
Nein, ich sage nicht: "Lass die mal machen, die wollen nur provozieren". Ich sage: "Es nützt nichts, sich inhaltlich mit über das Anheften des Judensterns aufzuregen, weil das nur eine billige und niedere Provokation ist. Mit Deiner Aufregung darüber haben die Personen das erreicht, was sie haben wollten: Aufmerksamkeit". Du kannst auch soweit gehen, dass Du die These aufwirfst: Mit der gezielten Aufmerksamkeits-Steuerung kannst Du eine Gesellschaft manipulieren und destabilisieren. Wenn sich nur noch über Grenzüberschreitungen aufgeregt wird, kannst Du die wirklich wichtigen Dinge im Hintergrund machen. Siehe Trump. Das war seine Strategie. Es kann daher auch so gesehen wichtig sein, sich nicht übermäßig über diese einzelnen Idioten aufzuregen.
Antworten