Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von TMW316 »

Zählt auch statt gute Platte auch ein guter Song? :D
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

TMW316 hat geschrieben: 17.01.2022 12:46 Zählt auch statt gute Platte auch ein guter Song? :D
*auf Threadtitel schau*
Nö.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von costa »

Thomas L hat geschrieben: 17.01.2022 12:38
costaweidner hat geschrieben: 17.01.2022 12:32
GoTellSomebody hat geschrieben: 17.01.2022 12:31 Ich wundere mich ja ein bisschen, dass noch keiner Venom genannt hat.
Die haben ja auch mindestens zwei gute Alben.
Wobei der Titel "Gute Platte einer eigentlich miesen Band" ja nicht unbedingt auf eine gute Platte begrenzt.
Im Grunde nicht, aber wie dolle mies können die noch sein mit zwei guten Platten? :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von TMW316 »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 17.01.2022 12:47
TMW316 hat geschrieben: 17.01.2022 12:46 Zählt auch statt gute Platte auch ein guter Song? :D
*auf Threadtitel schau*
Nö.
Verdammt, da hätte ich Nightwish sagen können. Da überleg ich noch mal. :prost:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von GoTellSomebody »

costaweidner hat geschrieben: 17.01.2022 12:47
Thomas L hat geschrieben: 17.01.2022 12:38
costaweidner hat geschrieben: 17.01.2022 12:32
GoTellSomebody hat geschrieben: 17.01.2022 12:31 Ich wundere mich ja ein bisschen, dass noch keiner Venom genannt hat.
Die haben ja auch mindestens zwei gute Alben.
Wobei der Titel "Gute Platte einer eigentlich miesen Band" ja nicht unbedingt auf eine gute Platte begrenzt.
Im Grunde nicht, aber wie dolle mies können die noch sein mit zwei guten Platten? :D
Doller als alle anderen, außer Beherit vielleicht.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von Schnabelrock »

My Friend Of Misery hat geschrieben: 17.01.2022 12:23 Wie definiert sich denn mies in dem Kontext? Können nicht vernünftig spielen? Die Aufnahmen klingen wie Arsch und Friedrich? Sind inhaltlich fragwürdig?
Da bin ich bei. "Mies" kann ja wohl hier nur streng subjektiv sein, also auch auf Deep Purple, Pantera, U2 und Pearl Jam anwendbar, wenn man die eben scheisse findet. Sonst kommt man ja nie zu was.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 17.01.2022 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von costa »

GoTellSomebody hat geschrieben: 17.01.2022 12:50
costaweidner hat geschrieben: 17.01.2022 12:47
Thomas L hat geschrieben: 17.01.2022 12:38
costaweidner hat geschrieben: 17.01.2022 12:32

Die haben ja auch mindestens zwei gute Alben.
Wobei der Titel "Gute Platte einer eigentlich miesen Band" ja nicht unbedingt auf eine gute Platte begrenzt.
Im Grunde nicht, aber wie dolle mies können die noch sein mit zwei guten Platten? :D
Doller als alle anderen, außer Beherit vielleicht.
Ich finde sehr viele Bands sehr viel mieser als Venom oder Beherit.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.01.2022 12:53
My Friend Of Misery hat geschrieben: 17.01.2022 12:23 Wie definiert sich denn mies in dem Kontext? Können nicht vernünftig spielen? Die Aufnahmen klingen wie Arsch und Friedrich? Sind inhaltlich fragwürdig?
Da bin ich bei. "Mies" kann ja wohl hier nur streng subjektiv sein, also auch auf Deep Purple, Pantera, U2 und Pearl Jam anwendbar, wenn man die eben scheisse findet. Sonst man ja nie zu was.
Wenn man es wirklich scheisse findet, klar.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von GoTellSomebody »

costaweidner hat geschrieben: 17.01.2022 12:53
GoTellSomebody hat geschrieben: 17.01.2022 12:50
costaweidner hat geschrieben: 17.01.2022 12:47
Thomas L hat geschrieben: 17.01.2022 12:38
Wobei der Titel "Gute Platte einer eigentlich miesen Band" ja nicht unbedingt auf eine gute Platte begrenzt.
Im Grunde nicht, aber wie dolle mies können die noch sein mit zwei guten Platten? :D
Doller als alle anderen, außer Beherit vielleicht.
Ich finde sehr viele Bands sehr viel mieser als Venom oder Beherit.
Da sind wir uns einig, aber darum geht es ja nicht.
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7415
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von My Friend Of Misery »

NegatroN hat geschrieben: 17.01.2022 12:32
My Friend Of Misery hat geschrieben: 17.01.2022 12:23
NegatroN hat geschrieben: 17.01.2022 11:56 Ich glaube, vieles was hier genannt wird, fällt streng genommen unter Themaverfehlung. Es geht ja um miese Bands und nicht nur darum, dass man nur ein Album einer Band wirklich gut findet. Im zweiten Fall könnte ich auch (wieder) Priest oder die Beatles nennen. Aber auch wenn ich mit dem Rest wenig anfangen kann, sind das halt in keiner möglichen Definition miese Bands, die nur einmal eine Perle abgeliefert hätten. Genau so gilt das für Deep Purple.
Wie definiert sich denn mies in dem Kontext? Können nicht vernünftig spielen? Die Aufnahmen klingen wie Arsch und Friedrich? Sind inhaltlich fragwürdig?
Kann alles sein, aber ich würde es schon so verstehen, dass man die Band wirklich mies findet. Ich finde Priest nicht mies, mir geben einfach nur ihre Alben nichts.
Ok. Aber da wird's dann echt schwierig. Wenn ich eine Band richtig beschissen finde, müssten die auf dem "guten" Album ja schon komplett andere Musik machen. Wenn's stilistisch durchaus ähnlich ist, halt nur deutlich besser, dann ist die Band nicht beschissen, sondern hat ihr Potential davor (und gegebenfalls danach) nicht ausgeschöpft in meinen Augen bzw. Ohren.
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von NegatroN »

My Friend Of Misery hat geschrieben: 17.01.2022 13:29Ok. Aber da wird's dann echt schwierig. Wenn ich eine Band richtig beschissen finde, müssten die auf dem "guten" Album ja schon komplett andere Musik machen. Wenn's stilistisch durchaus ähnlich ist, halt nur deutlich besser, dann ist die Band nicht beschissen, sondern hat ihr Potential davor (und gegebenfalls danach) nicht ausgeschöpft in meinen Augen bzw. Ohren.
Ja. Aber so würde ich die Fragestellung verstehen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von Master_of_Insanity »

NegatroN hat geschrieben: 17.01.2022 13:35
My Friend Of Misery hat geschrieben: 17.01.2022 13:29Ok. Aber da wird's dann echt schwierig. Wenn ich eine Band richtig beschissen finde, müssten die auf dem "guten" Album ja schon komplett andere Musik machen. Wenn's stilistisch durchaus ähnlich ist, halt nur deutlich besser, dann ist die Band nicht beschissen, sondern hat ihr Potential davor (und gegebenfalls danach) nicht ausgeschöpft in meinen Augen bzw. Ohren.
Ja. Aber so würde ich die Fragestellung verstehen.
Ich habe das Heft nicht mehr, in dem die Frage drin war. Ich kann mich aber noch erinnern, dass Frank Albrecht eine Scheibe von Cradle of Filth genannt hatte, es war entweder die Thornography oder Nymphetamine. Da hatte ich nämlich aufgehorcht, weil CoF selbstverständlich alles anderes als eine miese Band ist ... in seinen Ohren wohl dann aber doch ...

Nur so als Beispiel...
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von Feindin »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 17.01.2022 13:42weil CoF selbstverständlich alles anderes als eine miese Band ist ... in seinen Ohren wohl dann aber doch ...

Nur so als Beispiel...
Vielleicht hat er sie mal live gesehen :D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von gunto »

Ich habe die gleichen Probleme wie viele hier mit der Frage und entscheide mich dann für die subjektive Variante, weil mir sonst gar nichts einfällt.

Biohazard - State Of the World Address

Die beiden Alben davor fande ich im Vergleich immer das eine Stück zu stumpf, nach der "State..." konnte die Band mich überhaupt nicht mehr interessieren. Da ich dann vieles gar nicht mehr gehört habe, kann ich es aber auch nicht wirklich beurteilen, an der Stelle wird es halt extrem subjektiv - ich hatte einfach keinerlei Motivation mehr, mich damit zu beschäftigen (Zählt das als "mies" finden ?).

Ich habe das Album zwar auch seit 20 Jahren nicht mehr gehört, aber damals als Teenager hat mich das schon "abgeholt". Ich skippe mich gerade zur Auswahl eines Songs einmal durch und kann zumindest immer noch verstehen, warum das so war.

Song:
Biohazard - What Makes Us Tick
Zuletzt geändert von gunto am 17.01.2022 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von Thunderforce »

Die Frage kann ja eh nur subjektiv sein.
Und Bands, die man so richtig, richtig mies findet, davon gibt es erstens nicht so viele, zweitens, man findet die ja nicht umsonst mies, ergo wird man sicher nicht alle Alben kennen und drittens, wie wahrscheinlich ist es, dass die Böhsen Onkelz oder Simply Red mal eine gute Platte gemacht haben? Eben: Nicht.

Ich hab jetzt mit Machine Head eine Band genommen, deren Debüt ich wirklich richtig gut finde, es danach immer wieder versucht und immer wieder auf die vollmundigen Ankündigungen und Reviews reingefallen bin, weil ich jedes mal wieder enttäuscht wurde. Zumindest trifft das auf die Alben von Empires bis Locust zu. Aus irgendeinem Grund jedes gekauft, 2x gehört und nen Anfall bekommen, wie kacke ich das fand.
Dann bin ich endgültig ausgestiegen und kenne danach auch keinen Ton mehr.
Die ALben ab dem zweiten bis zur Empires kenne ich ebenfalls nicht, aber das wird schon auch nix sein, davon gehe ich dann halt aus *g*

Auf der zweiten sind zugegebenermaßen noch anderthalb gute Lieder, darum passt es auf die Fragestellung nicht 100%, aber näher ran komme ich nicht.
Dazu kommt noch, dass mir das ganze Gehabe und Getue von Flynn unsympathisch wie sonstwas ist.

All das ist natürlich subjektiv as fuck. Natürlich sind MH objektiv betrachtet keine miese Band, sonst wären sie kaum seit knapp 30 Jahren so erfolgreich.
Aber hier ghehts doch auch um Spaß und Subjektivität. Dass man sich gerade dieser Frage maximal annähern kann, finde ich eigentlich selbstverständlich.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten