Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von acore »

MetalEschi hat geschrieben: 17.01.2022 11:29
acore hat geschrieben: 17.01.2022 11:12
MetalEschi hat geschrieben: 17.01.2022 09:52 Deep Purple
Gutes Album: Burn
Titelsong für die Playlist
DP als miese Band zu bezeichnen ist schon ziemlich exklusiv :D .
Ich weiß, und es widerspricht auch meinen sonstigen Hörgewohnheiten, da man DP als Classic Rock-Fan wohl irgendwie gut finden muss, aber ich kann nichts dafür: Sobald Gillan das Maul aufmacht krieg ich Anfälle, dazu finde ich die Klassiker entweder schlecht produziert (In Rock, da knarzt alles am Anschlag rum), oder musikalisch nichtssagend (die anderen mit Gillan, wobei Machine Head streckenweise in Ordnung ist, der andere Kram ja aber nicht mal von den Fans selbst allzu wohlwollend bewertet wird). Die Mark 1-Phase ist im Kontext der 60er ein planloses Herumexperimentiere, und dann bleibt eine kurze Coverale/Hughes-Phase, die ich mir ganz gut anhören kann und im Falle von Burn und mit Abstrichen Stormbringer die einzigen wirklich für mich relevanten Alben der Band hervorgebracht hat.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich man Musik wahrnehmen kann. Und mir gefällt bei den Scheiben mit Coverdale Come Taste The Band am besten, wofür ich meist nur Kopfschütteln ernte. Und Gillan mag ich natürlich so sehr, dass ich seine Soloscheiben seit Mr. Universe wahrscheinlich mehr gehört habe, als die MK-2-Scheiben aus den 70ern von DP.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von MetalEschi »

acore hat geschrieben: 17.01.2022 11:36
MetalEschi hat geschrieben: 17.01.2022 11:29
acore hat geschrieben: 17.01.2022 11:12
MetalEschi hat geschrieben: 17.01.2022 09:52 Deep Purple
Gutes Album: Burn
Titelsong für die Playlist
DP als miese Band zu bezeichnen ist schon ziemlich exklusiv :D .
Ich weiß, und es widerspricht auch meinen sonstigen Hörgewohnheiten, da man DP als Classic Rock-Fan wohl irgendwie gut finden muss, aber ich kann nichts dafür: Sobald Gillan das Maul aufmacht krieg ich Anfälle, dazu finde ich die Klassiker entweder schlecht produziert (In Rock, da knarzt alles am Anschlag rum), oder musikalisch nichtssagend (die anderen mit Gillan, wobei Machine Head streckenweise in Ordnung ist, der andere Kram ja aber nicht mal von den Fans selbst allzu wohlwollend bewertet wird). Die Mark 1-Phase ist im Kontext der 60er ein planloses Herumexperimentiere, und dann bleibt eine kurze Coverale/Hughes-Phase, die ich mir ganz gut anhören kann und im Falle von Burn und mit Abstrichen Stormbringer die einzigen wirklich für mich relevanten Alben der Band hervorgebracht hat.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich man Musik wahrnehmen kann. Und mir gefällt bei den Scheiben mit Coverdale Come Taste The Band am besten, wofür ich meist nur Kopfschütteln ernte. Und Gillan mag ich natürlich so sehr, dass ich seine Soloscheiben seit Mr. Universe wahrscheinlich mehr gehört habe, als die MK-2-Scheiben aus den 70ern von DP.
Ist zwar etwas Offtopic, aber solche Fälle gibt es bei mir auch, dass ich bei großen Bands die abseitigen Alben besonders mag. Ich hab zB nix gegen die klassische Phase von Uriah Heep, aber die Sachen aus den 80ern und 90ern finde ich zum Großteil ziemlich überragend und höre sie beinahe häufiger als zB The Magician's Birthday.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von OriginOfStorms »

Come Taste The Band ist für mich ein furchtbarer, drogiger Langweiler.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von NegatroN »

Ich glaube, vieles was hier genannt wird, fällt streng genommen unter Themaverfehlung. Es geht ja um miese Bands und nicht nur darum, dass man nur ein Album einer Band wirklich gut findet. Im zweiten Fall könnte ich auch (wieder) Priest oder die Beatles nennen. Aber auch wenn ich mit dem Rest wenig anfangen kann, sind das halt in keiner möglichen Definition miese Bands, die nur einmal eine Perle abgeliefert hätten. Genau so gilt das für Deep Purple.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von Robbi »

Disturbed - Ten Thousand Fist

Schlimme Band, live der letzte Rotz (ich musste sie mal knipsen). Aber das Album find ich geil. Wurde damals hier sehr abgefeiert oder auch kontrovers diskutiert, insofern hörte ich rein. Höre ich immer noch gerne, aber ansonsten ist Disturbed natürlich schlimm.

Song: der gleichnamige Titelsong
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7415
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von My Friend Of Misery »

NegatroN hat geschrieben: 17.01.2022 11:56 Ich glaube, vieles was hier genannt wird, fällt streng genommen unter Themaverfehlung. Es geht ja um miese Bands und nicht nur darum, dass man nur ein Album einer Band wirklich gut findet. Im zweiten Fall könnte ich auch (wieder) Priest oder die Beatles nennen. Aber auch wenn ich mit dem Rest wenig anfangen kann, sind das halt in keiner möglichen Definition miese Bands, die nur einmal eine Perle abgeliefert hätten. Genau so gilt das für Deep Purple.
Wie definiert sich denn mies in dem Kontext? Können nicht vernünftig spielen? Die Aufnahmen klingen wie Arsch und Friedrich? Sind inhaltlich fragwürdig?
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
musizist
Beiträge: 1424
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hell-heim

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von musizist »

Nickelback

Album: Silver side up
Song: Never again
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich wundere mich ja ein bisschen, dass noch keiner Venom genannt hat.
Benutzeravatar
El Cynico
Beiträge: 334
Registriert: 12.11.2008 16:38

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von El Cynico »

Arch Enemy - Wages of Sin

Song: Ravenous
Sedulo curavi, humanas actiones non ridere, non lugere, neque detestari, sed intelligere.
- Baruch de Spinoza
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von costa »

GoTellSomebody hat geschrieben: 17.01.2022 12:31 Ich wundere mich ja ein bisschen, dass noch keiner Venom genannt hat.
Die haben ja auch mindestens zwei gute Alben.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von NegatroN »

My Friend Of Misery hat geschrieben: 17.01.2022 12:23
NegatroN hat geschrieben: 17.01.2022 11:56 Ich glaube, vieles was hier genannt wird, fällt streng genommen unter Themaverfehlung. Es geht ja um miese Bands und nicht nur darum, dass man nur ein Album einer Band wirklich gut findet. Im zweiten Fall könnte ich auch (wieder) Priest oder die Beatles nennen. Aber auch wenn ich mit dem Rest wenig anfangen kann, sind das halt in keiner möglichen Definition miese Bands, die nur einmal eine Perle abgeliefert hätten. Genau so gilt das für Deep Purple.
Wie definiert sich denn mies in dem Kontext? Können nicht vernünftig spielen? Die Aufnahmen klingen wie Arsch und Friedrich? Sind inhaltlich fragwürdig?
Kann alles sein, aber ich würde es schon so verstehen, dass man die Band wirklich mies findet. Ich finde Priest nicht mies, mir geben einfach nur ihre Alben nichts.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von Thomas L »

Rob Zombie
Album: Hellbilly Deluxe
Song: Living Dead Girl
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von M.o.D. »

NegatroN hat geschrieben: 17.01.2022 11:56 Ich glaube, vieles was hier genannt wird, fällt streng genommen unter Themaverfehlung. Es geht ja um miese Bands und nicht nur darum, dass man nur ein Album einer Band wirklich gut findet. Im zweiten Fall könnte ich auch (wieder) Priest oder die Beatles nennen. Aber auch wenn ich mit dem Rest wenig anfangen kann, sind das halt in keiner möglichen Definition miese Bands, die nur einmal eine Perle abgeliefert hätten. Genau so gilt das für Deep Purple.
Da finde ich mich wieder. Von wirklich miesen Bands kenne ich keine Alben oder Songs, also auch keine "gute" Platte.

z.B. PARADISE LOST. Die aber keine miese Band sind, nur weil sie nicht mag.
Ausser der Platte "Gothic" gefällt mit nix von denen. Und der beste PARADISE LOST Song ist für mich der Titeltrack - "Gothic"
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von Thomas L »

costaweidner hat geschrieben: 17.01.2022 12:32
GoTellSomebody hat geschrieben: 17.01.2022 12:31 Ich wundere mich ja ein bisschen, dass noch keiner Venom genannt hat.
Die haben ja auch mindestens zwei gute Alben.
Wobei der Titel "Gute Platte einer eigentlich miesen Band" ja nicht unbedingt auf eine gute Platte begrenzt.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Listenwahn 30 - Gute Platte einer eigentlich miesen Band

Beitrag von M.o.D. »

costaweidner hat geschrieben: 17.01.2022 12:32
GoTellSomebody hat geschrieben: 17.01.2022 12:31 Ich wundere mich ja ein bisschen, dass noch keiner Venom genannt hat.
Die haben ja auch mindestens zwei gute Alben.
Mindestens, ja :-)
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Antworten