Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Hyronimus »

Eine mögliche Lösung wäre eine neue Hymne gewesen, wobei ich "EInigkeit und Recht und Freiheit" als Motto der BRD immer noch richtig und gut finde - ich hätte aber auch nichts gegen "Wind of Change" gehabt :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Rotstift »

Euch ist aber schon klar dass das Lied der Deutschen auch im 3. Reich Nationalhymne war, oder?

Und der Text der DDR-Hymne war so staatstragend dass er ab 1970 nicht mehr gesungen werden durfte.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 16.01.2022 11:44Euch ist aber schon klar dass das Lied der Deutschen auch im 3. Reich Nationalhymne war, oder?

Und der Text der DDR-Hymne war so staatstragend dass er ab 1970 nicht mehr gesungen werden durfte.
Dass die SED im Laufe der Jahre auch ihre Probleme mit dem Text bekommen hat, ändert doch aber nicht daran, dass die Hymne eine Auftragsarbeit für das DDR-Regime war und eben keinen kulturellen Hintergrund im Volk hat. Genau so wenig machen andere unpassende Aspekte an unserer Hymne (oder irgendeiner anderen) die hier passender.

Wenn, dann hätte man - genau wie beim Grundgesetz - überlegen müssen, ob man sich eine gemeinsame neue Fassung gibt statt Ostdeutschland einfach in der BRD aufgehen zu lassen. Aber ein Symbol der DDR als gemeinsames Element zu nehmen, halte ich nach wie vor für ein NoGo.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Hyronimus »

Rotstift hat geschrieben: 16.01.2022 11:44 Euch ist aber schon klar dass das Lied der Deutschen auch im 3. Reich Nationalhymne war, oder?

Und der Text der DDR-Hymne war so staatstragend dass er ab 1970 nicht mehr gesungen werden durfte.
Genau deswegen wäre eine neue Nationalhymne ab 1990 sinnvoll gewesen und entsprechende Diskussionen gab es ja auch.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Schnabelrock »

Genau deswegen wäre eine Verschmelzung von westlicher Musik und östlichem Text gut gewesen. Oder vice versa.

Aber die Diskussion hier zeigt das Grundproblem. Da wird absolut erbarmungslos das drübige Versagen bilanziert, hiesige Fehler dagegen einfach abgeheftet. Meinetwegen. Aber selbst dann streckt man doch für die Zukunft die Hand in dem einen oder anderen, symbolisch bedeutenden Punkt aus. Das ist imo zu wenig geschehen und eine wesentliche Ursache für eine Vielzahl von Problemen. Das ist weder pragmatisch noch christlich.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Wishmonster »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.01.2022 12:36 Genau deswegen wäre eine Verschmelzung von westlicher Musik und östlichem Text gut gewesen. Oder vice versa.

Aber die Diskussion hier zeigt das Grundproblem. Da wird absolut erbarmungslos das drübige Versagen bilanziert, hiesige Fehler dagegen einfach abgeheftet. Meinetwegen. Aber selbst dann streckt man doch für die Zukunft die Hand in dem einen oder anderen, symbolisch bedeutenden Punkt aus. Das ist imo zu wenig geschehen und eine wesentliche Ursache für eine Vielzahl von Problemen. Das ist weder pragmatisch noch christlich.
Ob da die Hymne die grundlegenden Probleme beseitigt hätten, wage ich zu bezweifeln. An den Schließungen der DDR-Betriebe, der damit zusammenhängenden, vorher nicht gekannten Arbeitslosigkeit, und die darauf folgende Abwanderung junger Menschen in den Westen, hätte das doch auch nichts geändert. In Kombination mit der kompletten Verteufelung von allem was mit der DDR zu tun hatte, hätte diese symbolische Geste vermutlich rein gar nichts gebracht. Außer vielleicht großen Unmut im Westen, da die Ossis uns neben den Arbeitsplätzen auch noch die Hymne geklaut hätten.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25455
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von GoTellSomebody »

Feindin hat geschrieben: 15.01.2022 15:21
MetalEschi hat geschrieben: 15.01.2022 13:16 Cool auch die Spanier, die gar keinen Text für ihre Hymne haben. Wollten die das nicht mal ändern?

Anderes Thema: Mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem die Sammlung so groß ist, dass ich einzelne Tonträger nicht mehr finde. Ich suche wie bekloppt eine Gary Moore-CD, die hat doch sicher wieder einer von euch geklaut. :nerv:
Exakt das Problem mit der Gary Moore CD hatte ich auch mal. Bis ich gemerkt habe, dass ich die Platte nur auf Vinyl habe. :D
Hier auch. Habe ich dann irgendwann geändert.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Rotstift »

Wishmonster hat geschrieben: 16.01.2022 12:47
Schnabelrock hat geschrieben: 16.01.2022 12:36 Genau deswegen wäre eine Verschmelzung von westlicher Musik und östlichem Text gut gewesen. Oder vice versa.

Aber die Diskussion hier zeigt das Grundproblem. Da wird absolut erbarmungslos das drübige Versagen bilanziert, hiesige Fehler dagegen einfach abgeheftet. Meinetwegen. Aber selbst dann streckt man doch für die Zukunft die Hand in dem einen oder anderen, symbolisch bedeutenden Punkt aus. Das ist imo zu wenig geschehen und eine wesentliche Ursache für eine Vielzahl von Problemen. Das ist weder pragmatisch noch christlich.
Ob da die Hymne die grundlegenden Probleme beseitigt hätten, wage ich zu bezweifeln. An den Schließungen der DDR-Betriebe, der damit zusammenhängenden, vorher nicht gekannten Arbeitslosigkeit, und die darauf folgende Abwanderung junger Menschen in den Westen, hätte das doch auch nichts geändert. In Kombination mit der kompletten Verteufelung von allem was mit der DDR zu tun hatte, hätte diese symbolische Geste vermutlich rein gar nichts gebracht. Außer vielleicht großen Unmut im Westen, da die Ossis uns neben den Arbeitsplätzen auch noch die Hymne geklaut hätten.
Ich persönlich hatte ja mit dem ganzen Prozedere (die ehemalige DDR tritt der der BRD bei) ein Problem, sicherlich ist die Hymnenfrage da nur ein Symptom für die Verweigerung über Alternativen auch nur nachzudenken.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.01.2022 12:36 Genau deswegen wäre eine Verschmelzung von westlicher Musik und östlichem Text gut gewesen. Oder vice versa.

Aber die Diskussion hier zeigt das Grundproblem. Da wird absolut erbarmungslos das drübige Versagen bilanziert, hiesige Fehler dagegen einfach abgeheftet. Meinetwegen. Aber selbst dann streckt man doch für die Zukunft die Hand in dem einen oder anderen, symbolisch bedeutenden Punkt aus. Das ist imo zu wenig geschehen und eine wesentliche Ursache für eine Vielzahl von Problemen. Das ist weder pragmatisch noch christlich.
Kann es sein, dass du die Diskussion hier überinterpretierst? Es ging hier nur darum, ob eine Übernahme eines staatlichen Symbols der DDR nach der Wiedervereinigung sinnvoll gewesen wäre.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.01.2022 12:36 Genau deswegen wäre eine Verschmelzung von westlicher Musik und östlichem Text gut gewesen. Oder vice versa.

Aber die Diskussion hier zeigt das Grundproblem. Da wird absolut erbarmungslos das drübige Versagen bilanziert, hiesige Fehler dagegen einfach abgeheftet. Meinetwegen. Aber selbst dann streckt man doch für die Zukunft die Hand in dem einen oder anderen, symbolisch bedeutenden Punkt aus. Das ist imo zu wenig geschehen und eine wesentliche Ursache für eine Vielzahl von Problemen. Das ist weder pragmatisch noch christlich.
Ich tue mich schwer mit dieser Sichtweise, weil sie IMO verschiedene Ebenen vermischt, die man da nicht vermischen darf. Die Lebensrealität der Menschen im Osten, ihre kulturellen und gesellschaftlichen Leistungen sind eine Seite. Da war ein reiner Anschluss sicherlich ein Stück weit falsch und von oben herab. Die politische Realität und das politische System sind das andere und da sehe ich die Bewertung sehr anders. Als Staat gibt es wenig, was wir von der DDR hätten lernen können oder sollen. Da so zu tun, als würden sich zwei Systeme auf Augenhöhe begegnen und ein Best-of-both-worlds bauen, halte ich für eine ziemlich verquere Sicht.

Und da ist da auch noch ein Aspekt, den man nicht vergessen darf. Die Erzählung, dass der Westen sich da schnell und ohne Rücksicht auf Verluste was einverleiben wollte, ist so einfach nicht richtig. Der Druck, die DDR so schnell wie möglich abzuwickeln, kam aus dem Osten, nicht aus dem Westen. Es war die Mehrheit der Menschen im Osten, die so schnell wie möglich D-Mark und (wirtschaftliche) Freiheiten wollte und die nicht bereit war, länger als irgendwie nötig in einem getrennten Staat zu leben.
Dass viele Westler den Prozess dann in der Umsetzung schamlos ausgenutzt haben, ist eine andere Geschichte. Aber die hat sich zeitlich danach abgespielt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von DerHorst »

War es nicht so, dass man den Text der DDR Hymne auch auf die BRD-Hymne singen konnte. Irgendwo hab ich das mal gelesen, mit einem Fachausdruck, der mir nicht mehr einfallen will. Dann hätte man eine Vereinigung gehabt.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Hyronimus »

DerHorst hat geschrieben: 16.01.2022 13:13 War es nicht so, dass man den Text der DDR Hymne auch auf die BRD-Hymne singen konnte. Irgendwo hab ich das mal gelesen, mit einem Fachausdruck, der mir nicht mehr einfallen will. Dann hätte man eine Vereinigung gehabt.
Bis "Deutschland, einig Vaterland" funktioniert es, danach wird's holprig.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von costa »

GoTellSomebody hat geschrieben: 16.01.2022 12:47
Feindin hat geschrieben: 15.01.2022 15:21
MetalEschi hat geschrieben: 15.01.2022 13:16 Cool auch die Spanier, die gar keinen Text für ihre Hymne haben. Wollten die das nicht mal ändern?

Anderes Thema: Mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem die Sammlung so groß ist, dass ich einzelne Tonträger nicht mehr finde. Ich suche wie bekloppt eine Gary Moore-CD, die hat doch sicher wieder einer von euch geklaut. :nerv:
Exakt das Problem mit der Gary Moore CD hatte ich auch mal. Bis ich gemerkt habe, dass ich die Platte nur auf Vinyl habe. :D
Hier auch. Habe ich dann irgendwann geändert.
Stimmt, denn die Platte hab ja jetzt ich.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten