Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Hyronimus »

MetalEschi hat geschrieben: 15.01.2022 13:55
NegatroN hat geschrieben: 15.01.2022 13:29
MetalEschi hat geschrieben: 15.01.2022 13:27 Richtig. Dann hast du die. *Suche beend*
Oder ich. Meine ist allerdings eine der wenigen CDs, die dem Lochfrass erlegen sind.
Gefunden. Sie lag seltsamerweise auf dem Schundstapel, unter Frankie Goes to Hollywood. Da gehört die gar nicht hin.
Wenn Frankie Goes to Hollywood auf dem Stapel lag, war‘s nicht der Schundstapel.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von MetalEschi »

Der Stapel mit Musik, die ich eigentlich nie höre. *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 15.01.2022 12:45
Rotstift hat geschrieben: 15.01.2022 12:30 Die ist in der Tat mächtig. Witzigerweise stammt der neue Text vom gleichen Dichter der auch die stalinistische Hymne verfasst hatte. Aber das ist halt schon so ein bisschen so als hätte man hierzulande das Horst-Wessel-Lied neu getextet weil halt die Melodie so geil war.... :D
Oder als ob man die 3. Strophe genommen hätte, weil die 1. irgendwann ein bisschen arg national war?
Tatsächlich finde ich den möglichen "Switch" von Text und Melodie der Haydn´schen und der Eisler/Becher-Hymne äusserst interessant und auch gut und wünschte, man hätte das mal getan.
Ich war damals (und heute) dafür die DDR Hymne zu übernehmen. Musikalisch sehr schön und auch der Text hätte gepasst. Wäre außerdem ein gutes Symbol einer gewissen Wertschätzung gewesen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Feindin »

MetalEschi hat geschrieben: 15.01.2022 13:16 Cool auch die Spanier, die gar keinen Text für ihre Hymne haben. Wollten die das nicht mal ändern?

Anderes Thema: Mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem die Sammlung so groß ist, dass ich einzelne Tonträger nicht mehr finde. Ich suche wie bekloppt eine Gary Moore-CD, die hat doch sicher wieder einer von euch geklaut. :nerv:
Exakt das Problem mit der Gary Moore CD hatte ich auch mal. Bis ich gemerkt habe, dass ich die Platte nur auf Vinyl habe. :D
Edith: War aber ein anderes Live Album
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Schnabelrock »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 15.01.2022 13:29 Ist meine Hail to England CD auch bei dir Schnabel?
Nee, die liegt hier nicht. :(
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Schnabelrock »

Rotstift hat geschrieben: 15.01.2022 15:18 Ich war damals (und heute) dafür die DDR Hymne zu übernehmen. Musikalisch sehr schön und auch der Text hätte gepasst. Wäre außerdem ein gutes Symbol einer gewissen Wertschätzung gewesen.
Absolut!
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von LadyVader »

Schnabelrock hat geschrieben: 15.01.2022 16:53
Rotstift hat geschrieben: 15.01.2022 15:18 Ich war damals (und heute) dafür die DDR Hymne zu übernehmen. Musikalisch sehr schön und auch der Text hätte gepasst. Wäre außerdem ein gutes Symbol einer gewissen Wertschätzung gewesen.
Absolut!

Fat chance mit Helmut Kohl am Ruder
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von OriginOfStorms »

Rotstift hat geschrieben: 15.01.2022 15:18
Schnabelrock hat geschrieben: 15.01.2022 12:45
Rotstift hat geschrieben: 15.01.2022 12:30 Die ist in der Tat mächtig. Witzigerweise stammt der neue Text vom gleichen Dichter der auch die stalinistische Hymne verfasst hatte. Aber das ist halt schon so ein bisschen so als hätte man hierzulande das Horst-Wessel-Lied neu getextet weil halt die Melodie so geil war.... :D
Oder als ob man die 3. Strophe genommen hätte, weil die 1. irgendwann ein bisschen arg national war?
Tatsächlich finde ich den möglichen "Switch" von Text und Melodie der Haydn´schen und der Eisler/Becher-Hymne äusserst interessant und auch gut und wünschte, man hätte das mal getan.
Ich war damals (und heute) dafür die DDR Hymne zu übernehmen. Musikalisch sehr schön und auch der Text hätte gepasst. Wäre außerdem ein gutes Symbol einer gewissen Wertschätzung gewesen.
Ich halte die DDR ausreichend für einen Scheißstaat um das Verlangen nach Wertschätzung nicht zu hoch werden zu lassen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Master_of_Insanity »

LadyVader hat geschrieben: 16.01.2022 07:52
Schnabelrock hat geschrieben: 15.01.2022 16:53
Rotstift hat geschrieben: 15.01.2022 15:18 Ich war damals (und heute) dafür die DDR Hymne zu übernehmen. Musikalisch sehr schön und auch der Text hätte gepasst. Wäre außerdem ein gutes Symbol einer gewissen Wertschätzung gewesen.
Absolut!

Fat chance mit Helmut Kohl am Ruder
So ist es. Mein Vadder hat es oft angeprangert, dass es für viele Westdeutsche ein No-Go war, zuzugeben, dass es auch etwas gutes und positives in der DDR gab. Was man auch nach der Wende hätte übernehmen können. Wertschätzung für die Ossis? No fucking way!

Was hat man denn übernommen? Den grünen Pfeil beim Rechts-Abbiegen... *lol*
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von MetalEschi »

OriginOfStorms hat geschrieben: 16.01.2022 08:36
Rotstift hat geschrieben: 15.01.2022 15:18
Schnabelrock hat geschrieben: 15.01.2022 12:45
Rotstift hat geschrieben: 15.01.2022 12:30 Die ist in der Tat mächtig. Witzigerweise stammt der neue Text vom gleichen Dichter der auch die stalinistische Hymne verfasst hatte. Aber das ist halt schon so ein bisschen so als hätte man hierzulande das Horst-Wessel-Lied neu getextet weil halt die Melodie so geil war.... :D
Oder als ob man die 3. Strophe genommen hätte, weil die 1. irgendwann ein bisschen arg national war?
Tatsächlich finde ich den möglichen "Switch" von Text und Melodie der Haydn´schen und der Eisler/Becher-Hymne äusserst interessant und auch gut und wünschte, man hätte das mal getan.
Ich war damals (und heute) dafür die DDR Hymne zu übernehmen. Musikalisch sehr schön und auch der Text hätte gepasst. Wäre außerdem ein gutes Symbol einer gewissen Wertschätzung gewesen.
Ich halte die DDR ausreichend für einen Scheißstaat um das Verlangen nach Wertschätzung nicht zu hoch werden zu lassen.
Eben. Je nach Sichtweise gibt es sicherlich in jeder Diktatur Positives zu entdecken, wenn man lange genug sucht. Das ändert aber nichts daran, dass man ein solches System am Besten vollumfänglich ablehnt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Schnabelrock »

Ja, ´türlich. Dem Staat DDR ein anerkennendes Denkmal zu setzen. Genauso war das gemeint.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.01.2022 10:31 Ja, ´türlich. Dem Staat DDR ein anerkennendes Denkmal zu setzen. Genauso war das gemeint.
Was denn sonst, wenn man mit der Hymne eines seiner größten Symbole übernimmt?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von MetalEschi »

Aber das Lied ist doch so schön. :D
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von Schnabelrock »

Beispielsweise um einen emotionalen , deutlichen Anknüpfungspunkt zu setzen für die Millionen Leute, die versucht haben, es drüben gut zu machen. Meinetwegen auch einen Leuchtturm für die, die Fehler gemacht haben.

Die nimmt man nicht ausschließlich mit, indem man Ihnen Camel Filter verkauft, die Straßen teert und Amtsräte aus Marl nach Magdeburg bringt. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, auch der östliche nicht. Der vielleicht sogar weniger.

Ich hab (wie wohl jeder hier weiß) extrem wenig Verständnis für südöstliche Heldenposen. Aber das Problem ist einiges komplexer, selbst, wenn man ausschließlich in den Osten guckt, was ja auch Unfug ist. Und westliche Panzertruppenmentalität gehört ganz sicher zu seinen Quellen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Friday DEI Of Guilty Pleasures Catchy Tunes

Beitrag von NegatroN »

Hauptsache die Mucke knallt! *g*


Ich fände das auch sehr fragwürdig. Die Hymne ist eben doch kaum trennbar mit dem System verbunden. Und auch ausschließlich mit dem System. Die steht weder für die Menschen, noch für Kultur oder sonst einen Aspekt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten