Das St.-Knuts-DEI öff

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von LadyVader »

Ich muss an dieser Stelle auch gestehen dass Blogs generell überhaupt nicht mein Fall sind, weil mir meistens die Geduld fehlt dem Text die Aufmerksamkeit zu schenken die er verdient.

Auch wenn ich genau weiß dass es Hand und Fuß hat was Ihr da schreibt, bin ich einfach mittlerweile so auf Zeitoptimierung konditioniert dass ich das am Ende nicht lese.

Leider. :(
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von NegatroN »

LadyVader hat geschrieben: 13.01.2022 14:27 Ich muss an dieser Stelle auch gestehen dass Blogs generell überhaupt nicht mein Fall sind, weil mir meistens die Geduld fehlt dem Text die Aufmerksamkeit zu schenken die er verdient.

Auch wenn ich genau weiß dass es Hand und Fuß hat was Ihr da schreibt, bin ich einfach mittlerweile so auf Zeitoptimierung konditioniert dass ich das am Ende nicht lese.

Leider. :(
Ich kann das völlig nachvollziehen. Da es so viel gibt, was mich interessiert (oder interessieren muss), hab ich auch den Drang, jede freie Minute damit vollzupacken, das abzuarbeiten. Beim Zähneputzen kann man 5 Minuten den letzten Podcast weiterhören, in den 2 Minuten bis zum nächsten Termin kann man noch den Artikel weiterlesen, etc. etc. Ich will das auch nicht völlig ablegen, aber ich denke, dass es wichtig ist, sich da immer mal wieder rauszunehmen und entweder Zeit bewusst aufs Nichtstun zu verwenden - also wirklich nichts, nicht einfach nur nichts Sinnvolles; echte Stille und Ruhe - oder sich die Zeit für etwas aufwändiges zu nehmen. Z.B. ein Buch lesen. Kein Junkfood, sondern was, wo man wirklich mitdenken und einem langen Gedankengang folgen muss. Durch dieses Info-Hppping verlieren wir nämlich IMO genau diese Fähigkeit: lange an einem Gedanken dran zu bleiben. Ich merke das auch bei mir. Im Studium konnte ich problemlos einen ganzen Tag in der Bibiothek ein Sachbuch lesen. Jetzt muss ich nach jedem Absatz dem Drang widerstehen, den nächsten nur noch zu überfliegen und danach was ganz anderes zu machen, was ich sonst ja "verpassen" könnte. Das ist nicht gut.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von GoTellSomebody »

Viele Gedanken, in denen ich mich wiederfinde in dem Prozess, ein bisschen (zeit)bewußter zu leben.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von Master_of_Insanity »

Welche Erfahrungen ich zum Thema Hobbies aufgeben gemacht habe: Auch wenn es sich nur um ein passives Hobby handelt, aber ich habe seit 2017 komplett mit Fußball gucken abgeschlossen. Es interessiert mich nur noch am Rande, ich weiß zB gar nicht wer in den letzten Saisons in die BL aufgestiegen, und wer aus ihr abgestiegen ist.

Ich will es nicht länger zulassen, dass mein Gemütszustand und meine Laune abhängig von Fußball Resultaten ist, es ist mir mittlerweile egal, ob Borussia Mönchengladbach oder die deutsche Nationalmannschaft gewonnen oder verloren hat. Und das fühlt sich für mich viel besser an...
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von Master_of_Insanity »

NegatroN hat geschrieben: 13.01.2022 14:55
LadyVader hat geschrieben: 13.01.2022 14:27 Ich muss an dieser Stelle auch gestehen dass Blogs generell überhaupt nicht mein Fall sind, weil mir meistens die Geduld fehlt dem Text die Aufmerksamkeit zu schenken die er verdient.

Auch wenn ich genau weiß dass es Hand und Fuß hat was Ihr da schreibt, bin ich einfach mittlerweile so auf Zeitoptimierung konditioniert dass ich das am Ende nicht lese.

Leider. :(
Ich kann das völlig nachvollziehen. Da es so viel gibt, was mich interessiert (oder interessieren muss), hab ich auch den Drang, jede freie Minute damit vollzupacken, das abzuarbeiten. Beim Zähneputzen kann man 5 Minuten den letzten Podcast weiterhören, in den 2 Minuten bis zum nächsten Termin kann man noch den Artikel weiterlesen, etc. etc. Ich will das auch nicht völlig ablegen, aber ich denke, dass es wichtig ist, sich da immer mal wieder rauszunehmen und entweder Zeit bewusst aufs Nichtstun zu verwenden - also wirklich nichts, nicht einfach nur nichts Sinnvolles; echte Stille und Ruhe - oder sich die Zeit für etwas aufwändiges zu nehmen. Z.B. ein Buch lesen. Kein Junkfood, sondern was, wo man wirklich mitdenken und einem langen Gedankengang folgen muss. Durch dieses Info-Hppping verlieren wir nämlich IMO genau diese Fähigkeit: lange an einem Gedanken dran zu bleiben. Ich merke das auch bei mir. Im Studium konnte ich problemlos einen ganzen Tag in der Bibiothek ein Sachbuch lesen. Jetzt muss ich nach jedem Absatz dem Drang widerstehen, den nächsten nur noch zu überfliegen und danach was ganz anderes zu machen, was ich sonst ja "verpassen" könnte. Das ist nicht gut.
Bei Dir habe ich mich tatsächlich schon gefragt, wie Du es zeitlich schaffst, all Dein Wissen über die unterschiedlichsten Themen aufzunehmen. Weil Du eben sehr belesen und gut informiert über viele Sachen bist
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von LadyVader »

Da kenn ich noch einen dem es mit mehr Abstand zum Fußball besser geht.

*zum Mann schiel*

Mir ist irgendwann bewusst geworden dass ich meine Arbeit in ähnlichem Ausmaß in die Freizeit geschleppt habe wie mein Dad das gemacht hat.
Ich hab ihn vor Augen wie er nach Feierabend bei Bier und Kippen die neuesten Kommentare zur Rechtssprechung gelesen hat.

Im Endeffekt haben ihn die Zigaretten mit 52 unter den Torf gebracht, aber aus seinem Plan mit 60 in den Ruhestand zu begeben, Porsche kaufen etc pp ist ja nun nix geworden.

Jetzt achte ich wieder mehr auf meine Arbeitszeiten und nehme mir wieder Zeit zum Lesen, klampfen, Platten hören, Ahnenforschung und was mich sonst noch so fasziniert abseits der Arbeit.
Das steigert mein Wohlbefinden erheblich und wirkt diesem Lockdown - Arbeitslager Gefühl entgegen.

Jetzt im Januar kann man auch schonmal wieder in die Gartenplanung einsteigen :)
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von Hyronimus »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 13.01.2022 15:18 Welche Erfahrungen ich zum Thema Hobbies aufgeben gemacht habe: Auch wenn es sich nur um ein passives Hobby handelt, aber ich habe seit 2017 komplett mit Fußball gucken abgeschlossen. Es interessiert mich nur noch am Rande, ich weiß zB gar nicht wer in den letzten Saisons in die BL aufgestiegen, und wer aus ihr abgestiegen ist.

Ich will es nicht länger zulassen, dass mein Gemütszustand und meine Laune abhängig von Fußball Resultaten ist, es ist mir mittlerweile egal, ob Borussia Mönchengladbach oder die deutsche Nationalmannschaft gewonnen oder verloren hat. Und das fühlt sich für mich viel besser an...
Geht mir genauso, Fußballergebnisse nehme ich nur noch im Vorbeigehen wahr. Und mittlerweile ist es auch bei vielen anderen Sportarten bei mir so. Früher habe ich jedem Biathlon-Weltcup entgegengefiebert, mittlerweile bekomme ich maximal zufällig mit, dass gerade Wintersport im Fernsehen läuft.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von NegatroN »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 13.01.2022 15:24Bei Dir habe ich mich tatsächlich schon gefragt, wie Du es zeitlich schaffst, all Dein Wissen über die unterschiedlichsten Themen aufzunehmen. Weil Du eben sehr belesen und gut informiert über viele Sachen bist
Ich glaube, die Wahrnehmung täuscht da etwas. So irre belesen bin ich nämlich nicht. Ich war schon immer eher an vielen unterschiedlichen Dingen interessiert, bin aber selten wirklich in die Tiefe gegangen. Egal ob privat oder im Job. Ich kann mich tatsächlich sehr schnell in neue Themen einarbeiten, vergesse aber genau so schnell wieder Sachen, mit denen ich mich nicht mehr aktiv beschäftige. Und ich bin auch recht schnell von einem Thema wieder gelangweilt. Von dem her hab ich zwar ein recht breites Allgemeinwissen, das aber in den meisten Bereichen auch ziemlich flach ist. Das wirkt dann schon mal größer als es tatsächlich ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von OriginOfStorms »

(Vor allem) Männer neigen dazu, ihre Hobbies in Materialschlachten ausarten zu lassen. Instrumente, Hifi, Autos, Kaffeemaschinen, usw. Ich bin bei fb in einer Hobbybraugruppe, da gibt es teilweise Anlagen im Wert eines neuen Mittelklassewagens. Das ist einfach nicht meine Baustelle. Ich versuche es halbwegs simpel zu halten. Aber das muss jeder am Ende für sich entscheiden.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

DerHorst hat geschrieben: 13.01.2022 13:49
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 13.01.2022 13:44 Equipment ist überbewertet. Das Motiv ist alles. Ich biete mich hiermit großzügig als Nacktmodell an.
Toll, dann braucht er noch ein neues Makro-Objektiv...
Ich pack die Nudel aus, nicht mein Hirn!

Edit: Ich klampf recht gern. Zwei gute elektrische, eine sehr mäßige klassische Gitarre leiden darunter. Ich blicke auch auf zwei schöne Halfstacks, mit denen sich die Nachbarschaft einreißen ließe. Hie und da denk ich mir, ne schöne Strat wär mal fein. Oder ne Explorer. Oder doch mal ne brauchbarere Klassische. Dann fällt mir oft ein, dass ich gar nicht so toll auf dem Griffbrett unterwegs bin um das rechtfertigen zu können.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von Schnabelrock »

Ich habe gestern eine Les Paul Custom bekommen, aber nur eine japanische Epiphone, denn auch diese im Vergleich zur USA-Version recht billige Variante kann viel mehr als ich :-)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von Maedhros »

OriginOfStorms hat geschrieben: 13.01.2022 16:05 (Vor allem) Männer neigen dazu, ihre Hobbies in Materialschlachten ausarten zu lassen. Instrumente, Hifi, Autos, Kaffeemaschinen, usw. Ich bin bei fb in einer Hobbybraugruppe, da gibt es teilweise Anlagen im Wert eines neuen Mittelklassewagens. Das ist einfach nicht meine Baustelle. Ich versuche es halbwegs simpel zu halten. Aber das muss jeder am Ende für sich entscheiden.
Ich gebe schon auch mal mehr Geld für etwas aus, das ich für ein Hobby brauche, aber unter anderem mit dem Hintergedanken, dass es dann eben bei dieser einen Anschaffung bleiben kann, die auch etwas hochwertiger ist. Und wie du schreibst lieber simpel, also ein Teil, mit dem ich meine Bedürfnisse erfülle und nicht noch zig Extras brauche.
Und was man sich da auch immer bewusst halten sollte, ist, dass teuer nicht immer gleichbedeutend mit hochwertiger sein muss. Gerade im Liebhaberbereich ist in den Preis ja auch oft eine gewisse Kaufgeilheit der Kundschaft integriert.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von LadyVader »

OriginOfStorms hat geschrieben: 13.01.2022 16:05 [...] Hobbies in Materialschlachten ausarten zu lassen [...]
Man taucht halt gedanklich ein bißchen in eine Parallelwelt ein,
in der man statt des langweiligen "echten" Berufs diesen coolen Weg eingeschlagen hat.

Dann und wann kommt dann noch einer und fragt noch warum man noch nicht den Beruf gewechselt hat wo man doch so gut ist und dann ist man voll stolz.
Ich verstehe das komplett :)
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von Robbi »

NegatroN hat geschrieben: 13.01.2022 16:02Von dem her hab ich zwar ein recht breites Allgemeinwissen, das aber in den meisten Bereichen auch ziemlich flach ist. Das wirkt dann schon mal größer als es tatsächlich ist.
Als Telefonjoker beim Jauch für die Fragen bis 2.000 EUR bist Du aber ne Bank ;-)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Das St.-Knuts-DEI öff

Beitrag von NegatroN »

Robbi hat geschrieben: 14.01.2022 07:45
NegatroN hat geschrieben: 13.01.2022 16:02Von dem her hab ich zwar ein recht breites Allgemeinwissen, das aber in den meisten Bereichen auch ziemlich flach ist. Das wirkt dann schon mal größer als es tatsächlich ist.
Als Telefonjoker beim Jauch für die Fragen bis 2.000 EUR bist Du aber ne Bank ;-)
*lol*

Zumindest, wenn es nicht um irgendwelche Promis und Celebrities geht. Oder Sport. Oder Fernsehen/Netflix/Serien. Oder ...
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten