Klabautamann - numbered

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Klabautamann - numbered

Beitrag von SteelAvenger »

Heute wurde das sechste (?!) Klabautamann-Album "numbered" veröffentlicht - zumindest digital.

Wenn Ihr noch nichts von der Band gehört habt: lasst Euch nicht vom Bandnamen abschrecken. Klabautamann hat sich über die Zeit vom Black Metal in eine Richtung bewegt, die sich kaum beschreiben lässt - deswegen die Einordnung in diesen Subthread. Stilistisch lässt sich die Scheibe kaum einordnen. Mandoline im Opener, Geknüppel und garstiger Gesang im zweiten Song, Steven Wilson und Opeth-Momente, brutale Ausbrüche, ungerade Takte- immer unkomfortabel... und stets hoffnungslos. Dennoch nicht genug für den "Knüppeln"-Bereich - deswegen hier.

Ein festes Bandgefüge gibt es nicht, gerade im Gesang ist die Bandbreite extrem groß. Unter anderem dabei sind Andreas März (Steorrah) und Anna Murphy (Ex-Eluveitie, Cellar Darling), welche beide großartige Leistungen hinlegen. Anna Murphy war zudem für den Mix verantwortlich und hat imo einen exzellenten Job gemacht.

Warum ich hier überhaupt die Werbekeule schwinge? Weil ich selber auch dran beteiligt bin, in ein paar Songs gibt es Gesang und Keys von mir. Natürlich ist man bei sowas immer vorbelastet, aber ganz ehrlich: das Album ist großartig. Wer Musik als Kunst begreift, sollte unbedingt reinhören! Geht sogar gratis, das vollständige Album könnt Ihr nämlich auf Bandcamp (https://klabautamann.bandcamp.com/album/numbered) hören. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn Ihr meinen Kumpel Tim und seine musikalischen Ideen unterstützt.

Leider verzögern sich die CDs (sollen im Januar kommen) und die LPs (leider erst Mai 2022).

EDIT:
Hatte ich erwähnt, dass das Artwork abartig gut ist?
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Klabautamann - numbered

Beitrag von Apparition »

Höre gerade "Conflicted" und bin angetriggert. Ganz am Anfang dachte ich, das geht in eine Richtung, die Ketzer mit "Starless" eingeschlagen haben, aber das passt dann doch nicht. Zumindest für den Song, aber das muss ich auf jeden Fall mal komplett hören. Bin jedenfalls ohne lange Einarbeitung beeindruckt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Klabautamann - numbered

Beitrag von SteelAvenger »

Apparition hat geschrieben: 18.12.2021 10:34 Höre gerade "Conflicted" und bin angetriggert. Ganz am Anfang dachte ich, das geht in eine Richtung, die Ketzer mit "Starless" eingeschlagen haben, aber das passt dann doch nicht. Zumindest für den Song, aber das muss ich auf jeden Fall mal komplett hören. Bin jedenfalls ohne lange Einarbeitung beeindruckt.
Schön, freut mich. Braucht tatsächlich etwas Zeit - ganz leichte Kost ist das Album nicht. Ich habs natürlich über die letzten Monate schon auf Repeat gehabt, aber langweilig ist es mir immer noch nicht geworden.
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Klabautamann - numbered

Beitrag von SteelAvenger »

Endlich auf Vinyl erhältlich. Mega wertig im Gatefold mit großem Booklet. Ich liebe das ganze Artwork und die Musik ist immer noch über alle Zweifel erhaben. Wer Musik als Abenteuer versteht und sich gerne auf eine Reise mitnehmen lässt, sollte zumindest mal auf Spotify komplett reinhören. Keine einfache Hörerfahrung, eher für Kopfhörer und ein Glas Wein geeignet. Wenn es klick macht aber ein grandioses Album!
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Klabautamann - numbered

Beitrag von playloud308 »

Guter Tipp! Habe mir gerade das Vinyl gekauft.

Vinyl ist echt zum Luxus geworden, bei den Preisen. :o
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Klabautamann - numbered

Beitrag von SteelAvenger »

playloud308 hat geschrieben: 20.06.2022 10:00 Guter Tipp! Habe mir gerade das Vinyl gekauft.

Vinyl ist echt zum Luxus geworden, bei den Preisen. :o
Guter Mann! 🙏

Lass mal hören, was du davon hältst!

Vinyl produzieren lassen ist halt auch leider teuer geworden. Der Verkaufspreis dürfte gerade so die Eigenkosten decken.
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Klabautamann - numbered

Beitrag von playloud308 »

SteelAvenger hat geschrieben: 20.06.2022 22:12
playloud308 hat geschrieben: 20.06.2022 10:00 Guter Tipp! Habe mir gerade das Vinyl gekauft.

Vinyl ist echt zum Luxus geworden, bei den Preisen. :o
Guter Mann! 🙏

Lass mal hören, was du davon hältst!

Vinyl produzieren lassen ist halt auch leider teuer geworden. Der Verkaufspreis dürfte gerade so die Eigenkosten decken.
Ziemlich gut. Abwechslungsreich, progressiv und obwohl sehr komplex ziemlich kurzweilig und schwer finde ich die Hörerfahrung gar nicht.
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: Klabautamann - numbered

Beitrag von Thochsten »

*Mal kurz hochhiev*

Unfassbar gute Platte, da stimmt von der Mischung über die Melodien bis zur gesunden Prise Härte einfach alles, jeder Song ist eine kleine Überraschung.
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klabautamann - numbered

Beitrag von Metalhos »

nicht schlecht, in vielen Momenten aber auch ganz schön von Opeth abgekupfert, für meinen Geschmack ein bisserl too much. Phasenweise fühl ich mich auch an Deathrows "Deception Ignored" erinnert. Potential kann man aber durchaus raushören.
omlette surprise.
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Klabautamann - numbered

Beitrag von SteelAvenger »

Thochsten hat geschrieben: 01.04.2023 10:39 *Mal kurz hochhiev*

Unfassbar gute Platte, da stimmt von der Mischung über die Melodien bis zur gesunden Prise Härte einfach alles, jeder Song ist eine kleine Überraschung.
Keine Ahnung, wie du nach der Zeit jetzt auf die Platte kommst, aber es freut mich sehr. Ich finde sie nach wie vor ziemlich großartig, hätte viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Danke fürs anchecken! 🙏
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: Klabautamann - numbered

Beitrag von Thochsten »

SteelAvenger hat geschrieben: 02.04.2023 11:42
Thochsten hat geschrieben: 01.04.2023 10:39 *Mal kurz hochhiev*

Unfassbar gute Platte, da stimmt von der Mischung über die Melodien bis zur gesunden Prise Härte einfach alles, jeder Song ist eine kleine Überraschung.
Keine Ahnung, wie du nach der Zeit jetzt auf die Platte kommst, aber es freut mich sehr. Ich finde sie nach wie vor ziemlich großartig, hätte viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Danke fürs anchecken! 🙏
Hey, ich bin Stammposter, wir sind nicht so schnell :wink:

Irgendwann bei bandcamp da gelandet, hatte den Thread hier erst gerade entdeckt :D
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Klabautamann - numbered

Beitrag von SteelAvenger »

Tim haut bis zum 31.10. alle verfügbaren Klabautamann-Scheiben für 4,25 EUR das Stück raus. Auch Vinyl! Das gilt natürlich auch für die letzte Scheibe, also dringend zuschlagen. Billiger wird es ganz sicher nicht und es ist immer noch großartig. 🙏
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Klabautamann - numbered

Beitrag von Thunderforce »

Bisher irgendwie verpasst, klingt aber wirklich ziemlich gut alles.
LP ist schon weg, kein Wunder bei dem Preis.
CD bestelle ich aber am Freitag (da ist BC Friday) mal. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Klabautamann - numbered

Beitrag von SteelAvenger »

Thunderforce hat geschrieben: 03.10.2023 08:57 Bisher irgendwie verpasst, klingt aber wirklich ziemlich gut alles.
LP ist schon weg, kein Wunder bei dem Preis.
CD bestelle ich aber am Freitag (da ist BC Friday) mal. :)
Ja, das war leider zu erwarten. So viele wird es nicht mehr gegeben haben. Hatte sogar kurz überlegt, mir noch eine zu kaufen bei dem Preis. :D

Aber freut mich, wenn du dir die CD zulegst, machste echt nicht viel falsch mit. Hab ich erst vor ein paar Tagen nochmal komplett durchgehört und finde sie immer noch klasse. Super schade, dass das so unter dem Radar geflogen ist. Gibt es eigentlich nichts dran auszusetzen. Super Produktion, geile Songs und Aufmachung.
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10832
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Klabautamann - numbered

Beitrag von hellj »

Ich glaube ja noch immer, dass der Name zu viele auf die falsche Fährte (Richtung Deuschrap?) geschickt hat.

An der Musik kann es nie gelegen haben. Danke für den Hinweis, Diskografie erworben. :gelb:
Antworten