VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von Flossensauger »

Metalhos hat geschrieben: 18.12.2021 20:43 Der Auftritt im Underground war Headliner ohne Vorband und war ein gutes Jahr vorher.

Das war die Headliner Tour im Van, mit dem nettem Doughboys-Typen als Roadie, Merchandiser, Mixer und Fahrer in Personalunion. Da selbst gebucht haben sie sie sich auf lokale Vorgruppen verlassen und der Tourplan sah ungefähr so aus: Köln-Lissabon-Warschau-Neapel-Oslo-Enger. Alles im Bulli, selbstgefahren. Zwei Tage vor ihrem Gig im Forum in Enger hatten sie dann diesen (schweren) Unfall. Bei dem Gig im Forum wäre ich mit meiner Schrottband übrigens im Vorprogramm aufgetreten, und mein Leben wäre komplett gewesen. Hatte sogar den shit für Away eingekauft, damit er mal was "Gutes" bekommt. Kenne mich da selber nicht aus und musste mich beraten lassen. Der Plan war übrigens, das ich anderntags mit ihnen im Van mit zum Wacken fahren sollte, da hätten sie anschliessend auch noch gespielt.

Das ging dann ja nun nicht, hat mich vermutlich von einer schweren Haschischgiftspritzenabhängigkeit bewahrt, das Forum Enger hat uns netterweise dann doch mal auftreten lassen, mit einer nIederländischen Stonerband, Leute von 35007 glaube ich, passte musikalisch null, war aber menschlich ok. Erstazband für Voivod auf dem Wacken waren übrigens Skyclad.
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von Metalhos »

neeext.

auch wenn ich aufs neue album gespannt bin, wie immer bei voivod, mache ich mir doch ein bisschen sorgen, dass sich die band etwas zu sehr auf altbekanntes verlässt. das ist bislang alles ganz gut, aber halt auch wenig überraschend. viele momente dieses tracks wecken wie schon bei der ersten songauskopplung erinnerungen an exakt gleiche oder zumindest sehr ähnliche passagen aus tracks älteren datums. ein bisschen recycling und retrofeeling mit besserem sound ist ja nichts verwerfliches, zu viel davon war für mich aber schon häufig grund, einer band den rücken zu kehren. das mag ich mir bei voivod gar nicht erst vorstellen wollen :(
omlette surprise.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von Flossensauger »

Metalhos hat geschrieben: 06.01.2022 23:50
auch wenn ich aufs neue album gespannt bin, wie immer bei voivod, mache ich mir doch ein bisschen sorgen, dass sich die band etwas zu sehr auf altbekanntes verlässt. das ist bislang alles ganz gut, aber halt auch wenig überraschend. viele momente dieses tracks wecken wie schon bei der ersten songauskopplung erinnerungen an exakt gleiche oder zumindest sehr ähnliche passagen aus tracks älteren datums. ein bisschen recycling und retrofeeling mit besserem sound ist ja nichts verwerfliches, zu viel davon war für mich aber schon häufig grund, einer band den rücken zu kehren. das mag ich mir bei voivod gar nicht erst vorstellen wollen :(
Da brauchst du beim Komponisten Chewie keine Angst haben. Sollte eine Platte mal zu sehr nach VoIvod klingen komponiert er für die nächste halt ein Symphonie mit Polka und albanischer Folklore und eingespielt auf Duduk und Konservendose. Der hat einen Lehrauftrag in Komposition an der Musikhochschule in Montreal. Er bezeichnet es als die höchste Ehre, etwas schreiben zu dürfen was wie die Musik seines Gitarrenlehrers Piggy klingt, will das aber auf keinen Fall ausschliesslich tun.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von Flow »

Metalhos hat geschrieben: 06.01.2022 23:50 neeext.

auch wenn ich aufs neue album gespannt bin, wie immer bei voivod, mache ich mir doch ein bisschen sorgen, dass sich die band etwas zu sehr auf altbekanntes verlässt. das ist bislang alles ganz gut, aber halt auch wenig überraschend. viele momente dieses tracks wecken wie schon bei der ersten songauskopplung erinnerungen an exakt gleiche oder zumindest sehr ähnliche passagen aus tracks älteren datums. ein bisschen recycling und retrofeeling mit besserem sound ist ja nichts verwerfliches, zu viel davon war für mich aber schon häufig grund, einer band den rücken zu kehren. das mag ich mir bei voivod gar nicht erst vorstellen wollen :(
Die Diskussion hatten wir zu Voivod ja schon öfter und ich sehe das schon sehr ähnlich. Die Beine werden sie sich nicht mehr ausreißen, und das ist ja nicht erst seit gestern so. Ich glaube, ich habe mich damit abgefunden - nicht zuletzt auch deshalb, weil sie in dem was sie und wie sie es tun immer noch ziemlich einzigartig sind. Und ich fand auch, dass "The Wake" ein Schritt in die richtige Richtung war. Vielleicht werde ich aber auch nur altersmilde.

Die beiden neuen Nummern gefielen mir auf Anhieb besser als die ersten ausgekoppelten Songs von "The Wake" (die damals der Auslöser für mich waren, sehr ähnlich zu argumentieren, wie Du es jetzt hier tust). Heute wäre ich angesichts der Ausrichtung und der Finesse der beiden neuen Tracks nicht drauf gekommen, ähnliche Geschütze aufzufahren.

Für die Revolutionen im Kopf gibt es mittlerweile wirklich andere Sachen - und sie lassen sich nur noch sehr, sehr selten in der Rockmusik finden.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von Professor Longbeard »

Bin kein Voivod Fan - dennoch interessiert mich die Neue jetzt wirklich !
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von Metalhos »

Bin kein Voivod Fan - dennoch interessiert mich die Neue jetzt wirklich !
:klatsch:

Heute wäre ich angesichts der Ausrichtung und der Finesse der beiden neuen Tracks nicht drauf gekommen, ähnliche Geschütze aufzufahren.
an der Finesse und der Ausrichtung hab ich nichts zu kritteln, die Finesse ist mir bei Voivod aber auch nicht so wichtig, im Gegenteil liebe ich sie ja doch eher für den zuweilen so hölzernen wie methodischen und dabei völlig rücksichtslosen Chaos den sie fabrizieren (nennen wir es mal "Intellectual Punk"), die Vibes die daraus entstehen und vor allem die Visionen, die ihre Songs dann in meinem Hirn erschaffen (daher bin ich auch überhaupt kein grosser Fan von der Angelrat). Mit den 2 neuen Tracks ist's halt eher wie nen Remake von nem bekannten Film.

Und da zieh ich mir dann doch lieber den alten Stoff rein, wenn sich das auf Albumlänge nicht ändern sollte :)

omlette surprise.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von Flossensauger »

Meine Fresse, ist die wieder gut. Diesmal sogar direkt beim ersten Durchlauf.

Wie war das, nähere Besprechung eh' erst nach VÖ-Termin? Kann ich sie noch ein paar Mal hören. Mein Vinyl dauert eh' noch.
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von danny212 »

Voivod wird wohl eine Band sein die sich mir nie erschließen wird. Keine Ahnung warum aber es geht einfach nicht.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von Apparition »

Sehr gut alles. Ich mag die etwas aufgeräumtere Ausrichtung sehr gerne, aber ich mag VoiVod glaube ich eh am liebsten, wenn sie das Gaspedal nicht bis zum Anschlag durchtreten und versuchen, so verrückt wie möglich zu sein. Sehr geil wie Away die fast schwebenden Parts zusammenhält. Sensationell transparenter Sound auch, passt perfekt zur Musik. Ich höre tatsächlich "Nothingface"-Vibes, aber so komplett schrankenlos wie jenes Album ist Synchro Anarchy dann doch nicht. Dafür trauen sie sich aber mal wieder etwas mehr Zugänglichkeit. Die wird hier noch oft laufen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben: 12.02.2022 00:18 Sehr gut alles. Ich mag die etwas aufgeräumtere Ausrichtung sehr gerne, aber ich mag VoiVod glaube ich eh am liebsten, wenn sie das Gaspedal nicht bis zum Anschlag durchtreten und versuchen, so verrückt wie möglich zu sein. Sehr geil wie Away die fast schwebenden Parts zusammenhält. Sensationell transparenter Sound auch, passt perfekt zur Musik. Ich höre tatsächlich "Nothingface"-Vibes, aber so komplett schrankenlos wie jenes Album ist Synchro Anarchy dann doch nicht. Dafür trauen sie sich aber mal wieder etwas mehr Zugänglichkeit. Die wird hier noch oft laufen.
Bei "zugänglich" und "aufgeräumt" gehe ich mit. Die Vibes (um Missverständnisse auszuschließen: nicht zwangsläufig die Songs) erinnern mich tatsächlich ein bisschen an "Voivod" von 2003, allerdings mit einem erweitertem "Nothingface"-Weirdo-Faktor.

Habe immerhin noch täglich Bock drauf, sie zu hören. Mal schauen, wie das weitergeht.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von MetalEschi »

Ich bin bei Weitem nicht up-to-date mit den Voivod-Releases und kenne zB aus den 90ern bewusst nichts (braucht man da eigentlich was?), aber das ist vielleicht genau der Grund, warum Synchro Anarchy so gut funktioniert bei mir. Ich kann nur den Vergleich zu den Alben bis einschließlich Nothingface ziehen, und da wirkt es tatsächlich zugänglicher, aber mit zwei ganz großen Eigenschaften: Eine herrlich morbide 8ß0er Sci-Fi-Atmosphäre, die sie sich entweder bewahrt oder an die sie sich zurückbesinnt haben, und Kreativität, Melodien, Riffs, technisches Level, das ist nichts, was man jede Woche aufgewärmt serviert bekommt sondern auffällig eigenständig. Man entschuldige meine Lücken, aber ändert nix: Die Platte ist großartig.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von Apparition »

MetalEschi hat geschrieben: 15.02.2022 09:57 Ich bin bei Weitem nicht up-to-date mit den Voivod-Releases und kenne zB aus den 90ern bewusst nichts (braucht man da eigentlich was?), aber das ist vielleicht genau der Grund, warum Synchro Anarchy so gut funktioniert bei mir. Ich kann nur den Vergleich zu den Alben bis einschließlich Nothingface ziehen, und da wirkt es tatsächlich zugänglicher, aber mit zwei ganz großen Eigenschaften: Eine herrlich morbide 8ß0er Sci-Fi-Atmosphäre, die sie sich entweder bewahrt oder an die sie sich zurückbesinnt haben, und Kreativität, Melodien, Riffs, technisches Level, das ist nichts, was man jede Woche aufgewärmt serviert bekommt sondern auffällig eigenständig. Man entschuldige meine Lücken, aber ändert nix: Die Platte ist großartig.
Wenn Synchro Anarchy gefällt, halte auf jeden Fall Ausschau nach Angel Rat (m.W. derzeit nicht erhältlich) und Outer Limits. Angel Rat ist nochmal eingängiger, Outer Limits am ehesten vergleichbar.

Die beiden Alben mit Eric Forrest an Bass und Mikro sind schroffer und wilder. Unverkennbar Voivod, und vor allem Phobos ist super, aber vom Feeling schon ziemlich anders als Synchro Anarchy.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von NegatroN »

Schon nicht verkehrt, die Scheibe. Aber ich hab nur in einer bestimmten Stimmung Bock auf Voivod und für diese Momente reichen mir die bereits vorhandenen Alben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von Nicnakk »

Bin gerade voller Vorfreude. Ich unwürdiger Knecht musste gestern gleich mal die "The Wake" mit in den Einkaufskorb packen,weil ich die seinerzeit echt übergangen hab. Tendenziell unverzeihlich. Hab mir schon eine Buße auferlegt: muss nun ganz viel VoiVod hören und der neuen entgegenfiebern.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: VOIVOD - Synchro Anarchy (11. Februar 2022)

Beitrag von tigerarmy »

wer noch Lücken bei den frühen VOIVOD-Platten hat, für den gibt es die Möglichkeit über das Boxset "Forgotten in space" ab Ende Juli seine Lücken zu schließen.

https://www.flight13.com/voivod-forgott ... ace/147143
Antworten