Das neue Heft Vol. 415

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12939
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von MetalEschi »

Ich habe gestern die Interviews von David Coverdale und Paul Masvidal direkt hintereinander gelesen und fand den Kontrast der beiden Persönlichkeiten sehr faszinierend. Beide haben sich ja viel Zeit gelassen, zum Teil wie Wasserfälle geredet und dabei absolut gegensätzliche künstlerische Visionen offenbart, was sich dann auch in den Charakteren widerzuspiegeln scheint. Fand ich sehr spannend, wie die beiden Pole totale Ausgelassenheit und ständiges Zweifeln so eindringlich nebeneinander stehen und dennoch beide für sich mit Musik ihre Bestimmung gefunden haben.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von Hullu poro »

Bandname der Ausgabe wird wohl konkurrenzlos 3 Tog nimma gackn gwesn sein.

Aber wie stark ist eigenlich Spidergawd? Höre mir gerade das aktuelle Album an und bin ziemlich begeistert.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von Apparition »

Flossensauger hat geschrieben: 15.12.2021 17:48 Wobei dies aber absolut gerechtfertigt ist, wer es noch nicht (Schande! Schande!) getan hat sollte dies mal, ruhig chronologisch, nachholen.

Hier hat sich eine Band quasi angekrochen (mir war sie über die Motorpsycho-Verbindung von Anfang an präsent), die sowohl eine Entwicklung gemacht hat, wie auch über Genregrenzen (insofern heutzutage überhaupt noch möglich) anhörenswert ist. Für jeden Rock, Hardrock und Metal Hörer sowieso.

Nur Schade, das sie jetzt in den "üblichen" Läden spielen müssen, dem Erfolg geschuldet. In einer Kneipe mit 80 die-hard Fans war das schon was besonderes, bisher.
Wenn man von einer Band nur den Namen kennt, dann wegen sowas hier einfach mal ein Livevideo anklickt und in Sekunden weiss, dass man was großes vor sich hat:
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von Flossensauger »

Die neue Platte scheint schon ausverkauft zu sein. Da hat wohl jemand nicht mit dem Erfolg gerechnet.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von Apparition »

Flossensauger hat geschrieben: 18.12.2021 15:27 Die neue Platte scheint schon ausverkauft zu sein. Da hat wohl jemand nicht mit dem Erfolg gerechnet.
Hab ich gesehen, eigentümlich. Aber es gibt 2 Boxen mit den Alben I bis V, da könnte ich ja auch mal zuschlagen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von Flossensauger »

Apparition hat geschrieben: 18.12.2021 21:01
Flossensauger hat geschrieben: 18.12.2021 15:27 Die neue Platte scheint schon ausverkauft zu sein. Da hat wohl jemand nicht mit dem Erfolg gerechnet.
Hab ich gesehen, eigentümlich. Aber es gibt 2 Boxen mit den Alben I bis V, da könnte ich ja auch mal zuschlagen.
Die sind alle super, fang' ruhig chronologisch an, das lohnt sich bei der Band. Ich habe meine - vor dem Hype- alle billig auf Medimops nachgeholt, das Vinyl gab's ja immer beim Konzert schon vorher.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von Master_of_Insanity »

Flossensauger hat geschrieben: 15.12.2021 17:48 Hier hat sich eine Band quasi angekrochen (mir war sie über die Motorpsycho-Verbindung von Anfang an präsent), die sowohl eine Entwicklung gemacht hat, wie auch über Genregrenzen (insofern heutzutage überhaupt noch möglich) anhörenswert ist. Für jeden Rock, Hardrock und Metal Hörer sowieso.
Da hast Du Recht. Ich hatte die Band bisher noch nicht auf dem Schirm, und diese Art von Musik ist auch nicht meine primäre Baustelle. Aber dennoch holen sie mich ab, vor allem der Song "Running Man" sorgt für gute Laune. Ich habe große Lust zu diesem Song meinen Körper zu bewegen ... gehört definitiv zu den besten 5 Songs aus diesem Jahr!
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von Alphex »

Dass man beim Coverdale-Interview gar so plump versucht hatte, die "heute darf man ja gar nichts mehr sagen, was? Hähä"-Karte zu spielen, fand ich dann doch eher unangenehm. Die Antwort vom netten Onkel mit dem betontermaßen angeborenen Haar war dann bei weitem gemäßigter als die Frage, auch wenn sie nicht übertrieben viel mit dieser zu tun hatte. Bizarr, wie angenehm mich der Mann in Interviews immer wieder mit Charisma und intelligenten Storys überrascht, nur um dann auf Platte wieder den plumpen Altherrenwitz einzusingen. War Coverdale eigentlich je bei Gottschalk auf dem Sofa?

Interessant auch der Kontrast zum Broilers-Mann, der zwar auch nicht mehr geredet hatte, dabei aber irgendwie seltsam bemüht wirkte. Ist das RockHard in Düsseldorf als hartgesottene Metalpuristenpostille verschriien, oder was sollten die ständigen Verweise auf Genres?

Und da Kreskendo Records im Captain Hook ja erwähnt werden: Ist das jetzt eigentlich ein Bootleg-Label oder nicht? Santers (die Band) hatten mal auf ihrer Homepage gewarnt, dass die "Reissues" auf dem Label nicht offiziell sind sondern schlichte LP-Transfers; Einträge zum Label auf melodicrock.com klangen ähnlich. Allerdings gibt es die ja bis heute (also das Label), und man kriegt sie auch bei jedem Händler.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25462
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von GoTellSomebody »

Flossensauger hat geschrieben: 18.12.2021 15:27 Die neue Platte scheint schon ausverkauft zu sein. Da hat wohl jemand nicht mit dem Erfolg gerechnet.
Hätten sie doch bloß dich gefragt!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von Flossensauger »

GoTellSomebody hat geschrieben: 19.12.2021 18:34
Flossensauger hat geschrieben: 18.12.2021 15:27 Die neue Platte scheint schon ausverkauft zu sein. Da hat wohl jemand nicht mit dem Erfolg gerechnet.
Hätten sie doch bloß dich gefragt!
Warum hast du sie nie gemacht?
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25462
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von GoTellSomebody »

Puh, das Interview mit Paul Masvidal hat mich gerade ganz schön runtergezogen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von Apparition »

GoTellSomebody hat geschrieben: 20.12.2021 11:51 Puh, das Interview mit Paul Masvidal hat mich gerade ganz schön runtergezogen.
Ja, sehr heftig. Aber eins der interessantesten der letzten Zeit. Ich habe mich nie wirklich mit Cynic beschäftigt, aber das war mal wieder so eine Konstellation, wo Künstler und Werk irgendwie eins sind. Ich kann immer nicht recht entscheidend, ob ich es faszinierend oder ungesund finde, wenn das der Fall ist.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von Apparition »

Übrigens Glückwunsch zu der Titelstory, auch wenn ich jetzt kein besonderer Fan beider Bands bin. Aber sowas will man lesen, frische Einblicke in Künstlerwelten von Leuten, die wirklich was zu sagen haben und nicht einfach nur abliefern und deren Statements man noch kein Dutzend mal gelesen hat.

Das fiel mir in der Ausgabe mehrfach auf, die Interviews mit David Coverdale, Paul Masvidal und Christian Münzner sind ja auch so. Mehr davon bitte! Mehr Platz für Leute, die was zu sagen haben.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Der Schiffmann
Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2021 16:28
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von Der Schiffmann »

Apparition hat geschrieben: 21.12.2021 08:43
GoTellSomebody hat geschrieben: 20.12.2021 11:51 Puh, das Interview mit Paul Masvidal hat mich gerade ganz schön runtergezogen.
Ja, sehr heftig. Aber eins der interessantesten der letzten Zeit. Ich habe mich nie wirklich mit Cynic beschäftigt, aber das war mal wieder so eine Konstellation, wo Künstler und Werk irgendwie eins sind. Ich kann immer nicht recht entscheidend, ob ich es faszinierend oder ungesund finde, wenn das der Fall ist.
Ich weiß nicht, ob es für den Künstler gesund ist, aber für mich als Hörer empfinde ich es so.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Vol. 415

Beitrag von Apparition »

Danke übrigens auch für das Nektar-Interview. Eine der vielen guten Bands von vor 40-50 Jahren, die zu wenig auf dem Radar sind. Ich höre gerade "Remember the Future", die ist schon richtig gut, genau wie "A Tab in the Ocean". Das Debut "Journey to the Centre of the Eye" hab ich auch als gut in Erinnerung.

Wäre vielleicht was für meinen Siebziger-Thread, da müsste ich eh mal wieder ran.
Zuletzt geändert von Apparition am 14.01.2022 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten