Cynic ‎– Ascension Codes

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von Flow »

Ich steig' da noch nicht vollständig durch, aber für den Moment habe ich das Gefühl, dass "Ascension Codes" ein echtes Meisterwerk sein könnte.

Ich sage das nicht mehr oft über Rockmusik, aber die Platte spricht mein Prog-Nervenzentrum auf sehr vielen Ebenen an. Cynic klingen auch ohne Malone und Reinert immer noch völlig eigenständig, sind wunderbar verspielt und komplex, geradewegs Universen von dem ganzen Metal-Einheitsdreck entfernt, der einem Kopf, Herz und Seele verklebt, schweben textlich wie gewohnt in spirituellen und philosophischen Sphären, zeigen sich so verletzlich und emotional wie noch nie - und drücken damit wirklich alle meine Knöpfe.

Es fühlt sich gerade so an, als würde ich mit "Ascension Codes" das bekommen, was ich mir letztes Jahr von "Long Day Good Night" erhofft hatte (und leider nicht bekam). Ich glaube, ich brauche viel Zeit für das Album.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von Porcupine »

Interressant. Ich hab mir das Album am Freitag mal angehört. Die erste Hälfte fand ich genial, später hat es etwas nachgelassen. Kann natürlich sein das der Eindruck täuscht, ich hab's schließlich erst einmal gehört. Aber insgesamt ist das wohl mit das stärkste was sie jemals gemacht haben.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von Shadowrunner92 »

Wirklich fantastisch geworden. Irre, wie "leicht" man das bei aller technischen Finesse hören kann.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Professor Longbeard
Beiträge: 4238
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von Professor Longbeard »

Das ist wieder so`ne Band, deren Namen ich zwar kenne, deren Musik sich mir aber erst jetzt erschließt. Klingt auf den ersten Hör vielversprechend. Obs in meine persönliche Sammlung reicht .....keine Ahnung.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von Feindin »

Flow hat geschrieben: 12.12.2021 23:55 Cynic klingen auch ohne Malone und Reinert immer noch völlig eigenständig...
Aber auch noch wie Cynic?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von Porcupine »

Feindin hat geschrieben: 13.12.2021 13:54
Flow hat geschrieben: 12.12.2021 23:55 Cynic klingen auch ohne Malone und Reinert immer noch völlig eigenständig...
Aber auch noch wie Cynic?
Ja. Den Stilbruch gab es ja schon mit Traced in Air. Das neue Album schließt nahtlos an die letzten an.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von Flow »

Feindin hat geschrieben: 13.12.2021 13:54
Flow hat geschrieben: 12.12.2021 23:55 Cynic klingen auch ohne Malone und Reinert immer noch völlig eigenständig...
Aber auch noch wie Cynic?
Das taten sie in meiner Wahrnehmung immer. Ihr Sound hat so viele Alleinstellungsmerkmale, dass immer herauszuhören war/ist, der da am Werk ist. Mir ist auch keine andere Band bekannt, die so klingt wie sie - egal, welche Periode, Platte, egal welches Lineup.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Flow hat geschrieben: 13.12.2021 14:39
Feindin hat geschrieben: 13.12.2021 13:54
Flow hat geschrieben: 12.12.2021 23:55 Cynic klingen auch ohne Malone und Reinert immer noch völlig eigenständig...
Aber auch noch wie Cynic?
Das taten sie in meiner Wahrnehmung immer. Ihr Sound hat so viele Alleinstellungsmerkmale, dass immer herauszuhören war/ist, der da am Werk ist. Mir ist auch keine andere Band bekannt, die so klingt wie sie - egal, welche Periode, Platte, egal welches Lineup.
Definitiv. Cynic sind immer Cynic, und egal wann wie und mit wem, nichts anderes als pure Liebe.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von Apparition »

Ich bin mit Cynic nicht wirklich firm, aber das finde ich gerade ziemlich faszinierend. Manchmal dringt schon eine sehr verkopfte Ader durch (in Architects of Consciousness z.B.) aber insgesamt kann man das wirklich ziemlich leicht hören. Keine Ahnung ob das aus der Luft gegriffen ist, aber manchmal höre ich neben dem ganzen Jazz eine Note von Bands wie Curved Air oder Renaissance. Bands, die das ätherische und luftige zum Prinzip gemacht haben. Mag ich generell nur ausnahmsweise, aber durch die Kombination mit sehr technischem Prog geht es dann interessanterweise wieder.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von MetalEschi »

Klingt ganz anders als erwartet, so als habe man sich auf Jack Daniel's eingestellt, aber dann Bowmore bekommen. Für mich war das irgendwie eine Technical Death-Metal-Band, aber siehe da: Es ist eine Art moderner Fusion-Prog. Muss ich auf jeden Fall dran bleiben, klingt so, als ob es ich es evtl bräuchte.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von Flow »

Porcupine hat geschrieben: 13.12.2021 14:24
Feindin hat geschrieben: 13.12.2021 13:54
Flow hat geschrieben: 12.12.2021 23:55 Cynic klingen auch ohne Malone und Reinert immer noch völlig eigenständig...
Aber auch noch wie Cynic?
Ja. Den Stilbruch gab es ja schon mit Traced in Air. Das neue Album schließt nahtlos an die letzten an.
Findest Du echt, dass "Ascension Codes" nahtlos an "Kindly Bent To Free Us" anschließt?
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von The Waking Hours »

...danke, @flow, vermutlich hätte ich das sonst kaum im ganzen angehört - deutlich interessanter, als ich vermutet hätte. neben allem offensichtlichen begeistern mich schlagzeug und die zwischenstücke. muss ich noch ein bisschen hinterherhören. auf jeden fall mehr als spannend...
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von Porcupine »

Flow hat geschrieben: 13.12.2021 23:08
Porcupine hat geschrieben: 13.12.2021 14:24
Feindin hat geschrieben: 13.12.2021 13:54
Flow hat geschrieben: 12.12.2021 23:55 Cynic klingen auch ohne Malone und Reinert immer noch völlig eigenständig...
Aber auch noch wie Cynic?
Ja. Den Stilbruch gab es ja schon mit Traced in Air. Das neue Album schließt nahtlos an die letzten an.
Findest Du echt, dass "Ascension Codes" nahtlos an "Kindly Bent To Free Us" anschließt?
War vielleicht etwas missverständlich formuliert. Die Frage war, ob es sich immer noch nach Cynic anhört und mein Eindruck ist dass es immer noch hörbar dieselbe Band ist, die Traced in Air und Kindly Bent To Free Us aufgenommen hat. Wer allerdings erwartet dass sie immer noch so klingen wie auf dem Debüt, ist bei der Band wohl schon länger raus.
Professor Longbeard
Beiträge: 4238
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von Professor Longbeard »

Habe sie mir niun öfters angehört, finde sie gut ..... aber nicht so gut, daß ich sie in meine Sammlung aufnehme, noch nicht !
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Cynic ‎– Ascension Codes

Beitrag von TMW316 »

Ich hab mal reingehört. Ich kenne die Band nur vom Namen her. Aber dafür, dass die Band so alt ist, hört sich die Musik erstaunlich neu an. Hat was von Between the Buried and Me, nur fehlt das Brutale in den Vocals irgendwie. Bißchen zu soft und nett.

EDIT: Ok hab mal in die Focus reingehört und ich wusste doch, dass das eigentlich eine Prog-Death Metal Band war. Deswegen hat mich der Sound vom aktuellen Album irgendwie verwirrt. :D Ok, die waren schon BTBAM vor BTBAM BTBAM waren. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten