Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Antworten
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von Thunderforce »

So will ich es mal nennen, wobei das natürlich ein furchtbarer Begriff ist eigentlich. *g*

Erklärung: Als eine Art Gegenentwurf zum aktuellen Listenwahn "Traurigster Song aller Zeiten" kann hier jeder einen Song posten, der eben für sie oder ihn in eine andere Richtung geht.
Das würde ich jetzt eher weit fassen, z.B., einen Song, der tatsächlich beim jeweiligen Hörer gute Laune macht, oder bei dem man sich aus irgendeinem Grund totlachen muss, einen Song, der Mut macht, Kraft gibt, halt was positives mit einem macht.

Gerne auch mit Text (also nicht der Song soll einen Text haben, sondern wer mag, kann ja was dazu schreiben *g*).

Ich nehme mal:

Mark Lanegan - Emperor


Mark Lanegan ist eigentlich jemand, der eher düstere Musik macht, dieses Lied ist für mich aber eine der wenigen Ausnahmen. Rein vom Songwriting her ist das für mich vielleicht sogar sein bester Song, ich finde es komplett unfassbar, was das für ein Hit und Ohrwurm ist (den abseits der Lanegan-Nerd-Bubble keine Sau kennt ungerechterweise), der Song ist beschwingt, trotz der tiefen, dunklen Stimme irgendwie leichtfüßig bis fröhlich und wenn sich im Chorus dann jeweils Lanegans Stimme mit den Background-Vocals von Josh Homme vereint, ist das der Moment, wo endgültig die Sonne aufgeht.
Gestern lief die Platte im Auto und ich habe "Emperor" auf den letzten 20 Minuten Weg dann 5 oder 6 mal am Stück gehört und immer wieder zurückgeskippt, bekam gute Laune und kam dann auf diese Thread-Idee.

Playlist wird dazu natürlich auch folgen.

Und bitte.
:)

Edith: Muss natürlich kein Metal oder Hardrock sein
Zuletzt geändert von Thunderforce am 02.12.2021 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von Rorschach »

Soll das Genreübergreifend sein?

CIV - Can't wait one minute more


Oder wenn's nicht der Hartwurstsektor sein muss:

They Might Be Giants - Birdhouse in your soul
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von LadyVader »

Danke sehr.

Tatsächlich hab ich auch schon angefangen mir eine derartige Anti- Jammertal Playliste zu machen, bin aber noch nicht allzu weit gekommen :P

Definitiv rein muss aber

Queen - Don't stop me now
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von Thunderforce »

Rorschach hat geschrieben: 02.12.2021 08:34 Soll das Genreübergreifend sein?

CIV - Can't wait one minute more


Oder wenn's nicht der Hartwurstsektor sein muss:

They Might Be Giants - Birdhouse in your soul
Achso, Genre-Einschränkungen gibt es selbstverständlich keine.
Wäre aber dankbar, wenn trotzdem niemand Scooter nennt oder so :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Spontan aus der Hüfte geschossen fällt mit nicht, was mehr gute Laune macht, als die Dämmerung eines Sieges. *g*

Rhapsody - Dawn of Victory
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von acore »

Van Halen - Why Can't This Be Love

Soundtrack eines unbeschwerten Sommers vor 35 Jahren, als der Ernst des Lebens noch ganz weit weg war.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von Hyronimus »

Mir würden auch im Metal-Bereich einige Songs einfallen, die mir gute Laune machen, aber mein absolutes Gute-Laune-Album ist „Ella and Louis“. Funktioniert bei mir in jeder Lebenslage, egal, ob ich gerade gut oder mies drauf bin.

Ella Fitzgerald & Louis Armstrong - Cheek to Cheek
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von Master_of_Insanity »

Pretty Maids - Future World

Ein mitreissender Song, der genau das bei mir produziert, worum es hier geht: gute Laune und Lebensfreude
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von Thunderforce »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 02.12.2021 09:13 Pretty Maids - Future World

Ein mitreissender Song, der genau das bei mir produziert, worum es hier geht: gute Laune und Lebensfreude
Stimmt, der geht bei mir diesbezüglich auch immer. Das ganze Album eigentlich, aber der Song ist schon echt ein Gute Laune-Highlight
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
waltersobchak
Beiträge: 555
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Southwest

Re: Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von waltersobchak »

Ugly kid Joe - everything about you
While you sleep in earthly delight
Someone's flesh is rotting tonight....
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von Thomas L »

Iggy Pop - Highway Song
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von Porcupine »

Saigon Kick - What You Say
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von GoTellSomebody »

Als erstes fallen mir wirklich immer

Katrina & The Waves - Walking On Sunshine

oder

Pharrell Williams - Happy

ein, aber für diesen Thread fällt mir bestimmt noch was passenderes/originelles/besseres ein.
Benutzeravatar
musizist
Beiträge: 1424
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hell-heim

Re: Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von musizist »

D.A.D - Sleeping my Day away
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Listenwahn 24b: Gute Laune-Musik

Beitrag von Susi666 »

*lol* Das erste, was mir in den Sinn kam, war tatsächlich auch "Walking On Sunshine"... :D

Aber noch toller ist natürlich:

Extreme - Decadence Dance
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Antworten