The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6121
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Alphex hat geschrieben: 27.01.2022 11:57
Biernot hat geschrieben: 27.01.2022 08:34
LadyVader hat geschrieben: 27.01.2022 08:25 Ich glaube, ich muss mir ein paar Neil Young Platten besorgen:
heute news hat geschrieben:
Neil Young hat etwas gegen Desinformation in der Corona-Pandemie. Und da der Streamingdienst Spotify diese, seiner Meinung nach, verbreitet, zieht er seine Musik von dem Portal ab.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html

Ich frage mich da gerade wie verbreitet Schwurbelei auf Spotify ist, hat da jemand eine Idee?
Der Podcast, im den es ihm anscheinend geht (von Joe Rogen) war zumindest der am häufigsten gehörte Podcast des vergangenen Jahres.
Spotify hat dutzende Millionen Dollar bezahlt, damit Rogan exklusiv zu ihnen kommt. Natürlich werden die den nicht wegen Neil Young (dessen Zielgruppe nur wenig streamen dürfte) abschießen.

Ansonsten: Merv Shields, ex-Skrewdriver (und nein, nicht die Frühphase) ist an Corona gestorben. Die Meldungen zum Tod beinhalten das Zitat von ihm, dass Corona eine "jüdische Verschwörung" sei. Ungeimpft war er natürlich auch.
Laut tagesschau.de wird er mtl. 6 Mio. mal gestreamt (also Young). Das ist in meiner Welt mehr als "nur wenig".
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rotstift »

metalbart hat geschrieben: 27.01.2022 10:38 und vermutlich hat seine Plattenfirma da einen Exklusivvertrag ausgehandelt.
Den würde ich ja schon als Dinosaurier einschätzen, wo Spotify sagt, den hätten wir gerne.
Young könnte ja aber auch sagen:Nö!
Der hat wahrscheinlich ausgesorgt und bräuchte das nicht mehr.
Da er letztes Jahr die Rechte an 50% seiner Songs für 150 Millionen verkauft hat sind finanzielle Sorgen sicher nicht sein Problem.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Alphex »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 27.01.2022 12:22Laut tagesschau.de wird er mtl. 6 Mio. mal gestreamt (also Young). Das ist in meiner Welt mehr als "nur wenig".
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_m ... on_Spotify

Für Spotify schon.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von metalbart »

übrigens ist der Young Katalog schon deaktiviert.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von borsti »

Wenn er die Verwertungsrechte an der Hälfte seines Werkes verkauft hat, könnte diese ja über die neuen Besitzer ihren Weg zurück finden, oder?

Für Spotify und Co. sind Podcasts das nächste große Ding, mit dem sie Hörer an sich binden wollen. Die Musik allein ist recht austauschbar, weil fast alle Streaming-Dienste die kompletten Kataloge der großen Labels eingekauft haben und sich die Angebote deshalb weitgehend gleichen.

Die Summen, die da anscheinend für Exklusivdeals gezahlt werden, sind echt schwindelerregend. Anscheinend gehören redaktionelle Abnahmen aber nicht zu dem Service-Paket, was sich Spotify da gekauft hat. :ka: Auch daraus wird man seine Lehren zu ziehen haben, denn Podcasts, wie ich sie kenne, sind inhaltlich oft der reinste Wilde Westen. Es gibt sehr gute Formate, in denen gut recherchierte Inhalte transportiert werden, aber auch massenweise Zeug, wo einfach irgendwelche Leute irgendwelches Zeug erzählen - ob sie nun Ahnung davon haben oder nicht.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von costa »

borsti hat geschrieben: 27.01.2022 16:05 Es gibt [...] aber auch massenweise Zeug, wo einfach irgendwelche Leute irgendwelches Zeug erzählen - ob sie nun Ahnung davon haben oder nicht.
Krass, wie hier.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

borsti hat geschrieben: 27.01.2022 16:05 Wenn er die Verwertungsrechte an der Hälfte seines Werkes verkauft hat, könnte diese ja über die neuen Besitzer ihren Weg zurück finden, oder?
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Rechte-Inhaber Neil Youngs Spotify-Rückzug unterstützt. Finde leider gerade die Quelle nicht.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von borsti »

costaweidner hat geschrieben: 27.01.2022 16:42
borsti hat geschrieben: 27.01.2022 16:05 Es gibt [...] aber auch massenweise Zeug, wo einfach irgendwelche Leute irgendwelches Zeug erzählen - ob sie nun Ahnung davon haben oder nicht.
Krass, wie hier.
Nicht ganz! In einem Forum, wie diesem hier, bleiben Behauptungen selten unkommentiert und grober Unfug zieht in der Regel großen Widerspruch nach sich. Mitlesende bekommen also nicht nur eine Aussage, Meinung oder Behauptung präsentiert, sondern ein umfassenderes Bild. Ein Podcast hingegen ist erstmal eine kommunikative Einbahnstraße und in der Hinsicht derzeit sogar kritischer zu sehen als YouTube, wo es immerhin noch eine direkte Kommentarfunktion unter den Videos gibt.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von infected »

Rogan ist schon seit längerem dahingehend problematisch, da er wie eine Art Durchlauferhitzer Richtung Altright funktioniert und in vielen Fällen auch der Einstieg Richtung Q-Anon und Corona Leugner ist. Wenn ich mir hier auch die lokale Q-Anon und Corona Schwurbler Blase anschaue, da kam grade bei denen die schon länger dabei sind ein nicht unerheblicher Teil über die Schiene Peterson und Rogan rein und war binnen kürzester Zeit dann ganz durch. Die gleichen Beiträge, Slogans und Memes aus dieser Blase um Rogan und andere herum (dazu zählen dann auch Shapiro, Bongino und andere) auf dem Weg in den Irrsinn.

Hier gibt es eine ganz gute Zusammenfassung davon was Rogan im letzten Jahr diesbezüglich in seinem Podcast abgelassen hat:
Joe Rogan Wrapped: A year of COVID-19 misinformation, right-wing myths, and anti-trans rhetoric

Und hier wird noch ganz frisch der letzte Nonsens aus dem neuen Podcast von Rogan und Peterson von Klimaforschern zerlegt:

‘Word salad of nonsense’: scientists denounce Jordan Peterson’s comments on climate models
Speaking on Joe Rogan’s podcast, Peterson claimed the climate was too complex to be modelled accurately, which was quickly shot down by scientists
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19868
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Apparition »

Wow. Hab mir gerade ein paar Zitate aus der letzten Podcastfolge mit den beiden rausgesucht. Wahn, vor allem Peterson ist ja inzwischen völlig beyond. Oder vermutlich weitet er einfach nur sein Business aus. Um nicht zu wissen, dass er Scheisse erzählt, ist der zu intelligent und gebildet.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Wenn man bedenkt dass Musiker bei Spotify Centbeträge 'verdienen' und für so 1 Pimmel geben sie 100 Millionen aus.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben: 27.01.2022 22:59 Wow. Hab mir gerade ein paar Zitate aus der letzten Podcastfolge mit den beiden rausgesucht. Wahn, vor allem Peterson ist ja inzwischen völlig beyond. Oder vermutlich weitet er einfach nur sein Business aus. Um nicht zu wissen, dass er Scheisse erzählt, ist der zu intelligent und gebildet.
Der schielt schon länger und recht regelmäßig Richtung Anti-Vaxxer und veröffentlicht entsprechende Statements und Tweets. Wahrscheinlich ist die bisherige Klientel nicht mehr so zahlungswillig, so dass er nun weiter seine Zielgruppe diversifizieren muss. Wobei ich das mit dem gebildet und intelligent eh für einen urbanen Mythos halte. Er ist halt ein vorzüglicher Blender und kann gute Leute mit Schachtelsätzen überrollen in denen er seine Versatzstücke aus den verschiedensten Bereichen recht wohlklingend zusammensetzen konnte. Sobald die jeweiligen Fachleute sich dann aber genauer anschauten was er da so abließ blieb selten viel übrig davon.
Seit kurzem ist er ja auch kein Professor mehr, offiziell ist er selbst freiwillig zurückgetreten, nach allem was man aber so zu lesen bekam war das Seitens der Uni ihm als Ausweg angeboten worden da es ansonsten zu einem Verfahren gegen ihn gekommen wäre. Seitdem schaltet der recht penetrant und aggressiv Werbung für irgendwelche Online Coachings. :ka:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von monochrom »

Da sind einige Herren extrem abgerutscht - wobei der Peterson immer schon komplett seltsam war. Nicht unbedingt unrecht, aber halt irre seltsam. Ich hab meistens garnicht gewusst, worauf der hinauswill.

Aber irgendwann ist der komplett falsch abgebogen. Wie auch diese komischen Brüder, wie hießen die nochmal? Ich folge diesem ganzen Kram nicht mehr.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Alphex »

Peterson hatte schon immer einen seltsam tendenziösen Unterton. Ich kann das nur so beschreiben, dass es Leute gibt, die sagen Sachen, die nicht per se falsch sind, aber man merkt immer, sie sind unehrlich da sie insgeheim auf etwas anderes rauswollen als sie aussprechen. Seine Analogien waren stellenweise massiv unpassend, aber ich meine, das alleine ist kein KO-Kriterium. Es war eher der zersetzende Unterbau, der es suspekt gemacht hatte.

Zum einen ist das allemal auch einfach Kalkül, denn die Zielgruppe der orientierungslosen Männer hat ihn verehrt wie keine andere. Zum anderen weiß ich von Peterson, dass er in den letzten Jahren von einem für den Feuilleton "suspekten aber ernstzunehmenden Denker der Konservativen" zu dem Mann wurde, der von Zizek öffentlich geschlachtet wurde, zu dem Mann dessen Frau Krebs bekommt, zu dem Mann der seine Benzo-Abhängigkeit in Russland therapieren wollte, zu dem Mann der dann dort davon einen Hirnschaden davontrug, zu dem Mann der dann bei der Uni gegangen wurde.

Dass dieser Verlauf ihn selbst radikalisiert hat, was das Toxische angeht, ist zumindest nicht abwegig.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8301
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Diewaldo »

Rotstift hat geschrieben: 27.01.2022 23:11 Wenn man bedenkt dass Musiker bei Spotify Centbeträge 'verdienen' und für so 1 Pimmel geben sie 100 Millionen aus.
Ich habe mein Spotify gekündigt. :ka:
Mein Traumberuf: Flusenleger
Antworten