The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Alphex »

Leviathane hat geschrieben: 30.06.2022 16:11
Alphex hat geschrieben: 30.06.2022 16:07
Leviathane hat geschrieben: 30.06.2022 15:17Den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen.
Es wird ja eine OP-Maske getragen.
Das wäre so, als würde man den Leuten vorschreiben nur noch bestimmte Helme zu tragen.
Und genau das ist der Fall. Du kannst nicht einen Fahrradhelm auf einem Motorrad tragen. Vermutlich nicht mal einen Mofa-Helm.
Ja, aber ich kann mir durchaus entscheiden, mir einen billigen Motorradhelm zu kaufen, der mich im Falle eines Unfalls weniger schützt als ein teurer und hochwertigerer Helm.
Eine FFP2-Maske ist keine teurere OP-Maske, sondern ein komplett anderer Maskentypus. Ist ja nicht so, als ob nur bestimmte FFP2-Masken zugelassen wären.

Wenn du schlecht Luft kriegst, kann ich übrigens die Air Queen Breeze-Dinger empfehlen. Gibt's beim Rossmann billig, sonst in der Apotheke weniger billig.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Alphex hat geschrieben: 30.06.2022 16:18
Eine FFP2-Maske ist keine teurere OP-Maske, sondern ein komplett anderer Maskentypus. Ist ja nicht so, als ob nur bestimmte FFP2-Masken zugelassen wären.

Wenn du schlecht Luft kriegst, kann ich übrigens die Air Queen Breeze-Dinger empfehlen. Gibt's beim Rossmann billig, sonst in der Apotheke weniger billig.
Ein Integralhelm ist auch ein anderer Helmtyp als ein Jethelm, beide haben die erforderliche Norm, ebenso wie OP- und FFP2- Masken.
Da es nirgendwo momentan Forderungen nach einer verschärften Maskenpflicht gibt (ausser beim Zwerg), wo diese zur Zeit eh fast komplett ausgesetzt ist, ist diese Diskussion komplett theoretisch hier.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Leviathane hat geschrieben: 30.06.2022 16:10
DerHorst hat geschrieben: 30.06.2022 15:46
Leviathane hat geschrieben: 30.06.2022 15:20
MetalEschi hat geschrieben: 30.06.2022 15:09 Also ich möchte die grundsätzliche Wirksamkeit wirklich nicht in Frage stellen. Natürlich trägt man ein Virus weniger wahrscheinlich weiter, zu welchem Grad kann ich nicht gut beurteilen. Wer was vorm Gesicht hat wenn er Sinusitis hat verschleudert weniger Bazillen. Ich will das gar nicht diskutieren.
Aber FFP2-Masken lassen mich meine Arbeit tatsächlich weniger gut verrichten. Ich hatte in der Zeit, als sie während der gesamten Arbeitszelt durchgehend getragen habe nach einer Weile Konzentrationsprobleme, Probleme mit der Atmung, habe mir mlt dem Sprechen schwer getan und des Öfteren das Verlangen, mir kontraproduktiv eine Maskenpause zu gönnen. Abends habe ich mich dann auch oft besonders ausgelaugt und erschöpft gefühlt und die Tatsache verflucht, dass mlr das gleiche am nächsten Tag wieder blühte.
Mit den OP-Masken habe ich ebenfalls einen gewissen Schutz, die genannten Folgeprobleme habe ich aber nicht.
Und meine Arbeit ist körperlich nicht die härteste. Und damals war es noch Winter.
Ich habe Asthma, bekomme also eh schon schlechter Luft. Mit FFP2 habe ich teilweise Beklemmungsgefühle, die ich mit OP-Maske nicht habe.
Ich wiederhole mich, ich weiß, aber in Krankenhäusern werden an vielen Orten 10 Stundenschichten geschoben, weil durch COVID ein noch größerer Personalmangel entstanden ist. Die Leute müssen die ganze Zeit FFP2 Masken tragen, nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu Deinem, damit im Notfall Personal da ist, wenn Du es brauchst. Auch diese Personen leiden, weil die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen nicht eingehalten werden können. Dass sie sich zusätzlich bis zu dreimal die Woche ein Teststäbchen durch die Nase bis zu den Mandeln schieben lassen dürfen, davon möchte ich gar nicht erst anfangen.
Was möchtest Du mir mit diesem Posting sagen? Das ich aus Solidarität mit dem Krankenhauspersonal auch FFP2-Masken tragen und somit auch leiden soll? Unabhängig von der Notwendigkeit?

Ich habe (und hatte schon vor der Pandemie) Hochachtung für die Kranken- und Pflegepersonal und ich verstehe auch durchaus die Notwendigkeit, im Krankenhaus eine FFP2-Maske zu tragen, wie auch im Pflegeheim - da an diesen Orten viele vulnerable Personen zusammenkommen.

Aber m.E. nicht woanders. Ich bevorzuge hier die Eigenverantwortung - wer möchte, trägt FFP2 und der Rest eben "nur" OP-Maske.
Meiner Meinung nach bringt es eh nichts, eine Problematik gegen die andere aufzuzwiegen. Die Belastungen in der Pandemie waren für viele Menschen enorm, und ich halte es für nicht zielführend, die Notwendigkeit von Maßnahmen aus einer Richtung zu evaluieren. Für den Infektionsschutz sind zB geschlossene Schulen sicher hilfreich, aber da ist sich mittlerweile so gut wie jeder einig, dass es das aufgrund der Folgen nicht mehr geben sollte.
Es wird als oberstes Ziel aller Maßnahmen ja genannt, dass jedem geholfen werden kann, der medizinische Hilfe braucht, und dass man Menschen schützt, die einen besonderen Schutz brauchen. Das ist sehr richtig, ist aber weder vor, noch während und sicher auch nicht nach Corona konsequent verfolgt worden. Solidarität beginnt und endet ja auch nicht beim Virus.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn wir die Belastung der Kliniken (zurecht) in die Bewertung miteinbeziehen, führen wir finde ich den Solidaritätsgedanken ad absurdum, wenn wir andere Belastungen nicht ernst nehmen. Das tut keiner hier, das will ich ausdrücklich betonen. Aber es gibt ja immer mehrere Seiten der Medaillle. Und mMn wird das derzeit öffentlich und in der Politik etwas besser berücksichtigt als zu Beginn der Pandemie.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7614
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Bloody_Sandman »

acore hat geschrieben: 30.06.2022 13:03 Wie erklärt wohl unser allmächtiger Besserwisser Söder, dass Bayern mit 39,3 % noch vor Sachsen die höchste Infektionsrate aller Bundesländer hat? Wahrscheinlich erklärt er kurzerhand Durchseuchung als sein neustes Ziel und sieht Bayern auf dem besten Weg dorthin.
Aber es sollen doch im Sommer immer alle in unser ach so schönes Bayern kommen. :nerv:
Die Touris sollen uns die Kohle in die Kasse spülen ... und wenn sie dann weg sind können wir im Spätherbst wieder ruhig alles dicht machen hier unten.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

Alphex hat geschrieben: 30.06.2022 16:18
Leviathane hat geschrieben: 30.06.2022 16:11
Alphex hat geschrieben: 30.06.2022 16:07
Leviathane hat geschrieben: 30.06.2022 15:17Den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen.
Es wird ja eine OP-Maske getragen.
Das wäre so, als würde man den Leuten vorschreiben nur noch bestimmte Helme zu tragen.
Und genau das ist der Fall. Du kannst nicht einen Fahrradhelm auf einem Motorrad tragen. Vermutlich nicht mal einen Mofa-Helm.
Ja, aber ich kann mir durchaus entscheiden, mir einen billigen Motorradhelm zu kaufen, der mich im Falle eines Unfalls weniger schützt als ein teurer und hochwertigerer Helm.
Eine FFP2-Maske ist keine teurere OP-Maske, sondern ein komplett anderer Maskentypus. Ist ja nicht so, als ob nur bestimmte FFP2-Masken zugelassen wären.

Wenn du schlecht Luft kriegst, kann ich übrigens die Air Queen Breeze-Dinger empfehlen. Gibt's beim Rossmann billig, sonst in der Apotheke weniger billig.
Danke für den Tipp, werde ich bei Rossmann mal nach Ausschau halten :)
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Bloody_Sandman hat geschrieben: 30.06.2022 16:35
acore hat geschrieben: 30.06.2022 13:03 Wie erklärt wohl unser allmächtiger Besserwisser Söder, dass Bayern mit 39,3 % noch vor Sachsen die höchste Infektionsrate aller Bundesländer hat? Wahrscheinlich erklärt er kurzerhand Durchseuchung als sein neustes Ziel und sieht Bayern auf dem besten Weg dorthin.
Aber es sollen doch im Sommer immer alle in unser ach so schönes Bayern kommen. :nerv:
Die Touris sollen uns die Kohle in die Kasse spülen ... und wenn sie dann weg sind können wir im Spätherbst wieder ruhig alles dicht machen hier unten.
Aber bitte erst nach dem Keep It True und Hammer Of Doom, da wird schließlich auch ordentlich konsumiert.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Robbi »

Robbi hat geschrieben: 28.06.2022 18:21 Glückwunsch ;-)

Mein CT Wert wurde gestern (Tag 6 der Symptome) auf 19.4 gemessen. Tja, nach Mallorca am Samstag fliegen somit wohl nur Frau und Kind. Yippie.
Nur zwei Tage nach dem PCR Test machte ich zwei Selbsttests von zwei verschiedenen Anbietern. Hm, beide negativ. Kann eigentlich nicht sein. Symptomfrei bin ich zwar, aber 19.4 lassen sich doch nicht innerhalb von 48 Stunden auf ein "negativ" runter- bzw. hochdrücken. Hm, bin mal gespannt, was morgen beim Test im Testzentrum bei rum kommt, vielleicht wird's ja doch noch was mit dem Urlaub.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7614
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Bloody_Sandman »

Wishmonster hat geschrieben: 30.06.2022 21:06
Bloody_Sandman hat geschrieben: 30.06.2022 16:35
acore hat geschrieben: 30.06.2022 13:03 Wie erklärt wohl unser allmächtiger Besserwisser Söder, dass Bayern mit 39,3 % noch vor Sachsen die höchste Infektionsrate aller Bundesländer hat? Wahrscheinlich erklärt er kurzerhand Durchseuchung als sein neustes Ziel und sieht Bayern auf dem besten Weg dorthin.
Aber es sollen doch im Sommer immer alle in unser ach so schönes Bayern kommen. :nerv:
Die Touris sollen uns die Kohle in die Kasse spülen ... und wenn sie dann weg sind können wir im Spätherbst wieder ruhig alles dicht machen hier unten.
Aber bitte erst nach dem Keep It True und Hammer Of Doom, da wird schließlich auch ordentlich konsumiert.
Sach dat nich mir, sach dat dem Söder.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Diewaldo »

Robbi hat geschrieben: 30.06.2022 21:21
Robbi hat geschrieben: 28.06.2022 18:21 Glückwunsch ;-)

Mein CT Wert wurde gestern (Tag 6 der Symptome) auf 19.4 gemessen. Tja, nach Mallorca am Samstag fliegen somit wohl nur Frau und Kind. Yippie.
Nur zwei Tage nach dem PCR Test machte ich zwei Selbsttests von zwei verschiedenen Anbietern. Hm, beide negativ. Kann eigentlich nicht sein. Symptomfrei bin ich zwar, aber 19.4 lassen sich doch nicht innerhalb von 48 Stunden auf ein "negativ" runter- bzw. hochdrücken. Hm, bin mal gespannt, was morgen beim Test im Testzentrum bei rum kommt, vielleicht wird's ja doch noch was mit dem Urlaub.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es doch noch klappt!
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

Ich glaube kaum, dass man im Falle einer neuerlichen Maskenpflicht, das Tragen von FFP2 Masken vorgeschrieben werden kann.

Ich will hier auch nicht die Wirksamkeit der Maskentypen bewerten.
In meinem Verständnis schützen die OP-Masken das Gegenüber, FFP2 das Gegenüber und einen selber. Eine OP-Maske an Orten, an denen sich viele Personen ohne Maske aufhalten, ist somit relativ unsicher.
Zumal manche Personen auch OP-Masken 6 Tage hintereinander tragen, so sehen sie dann auch aus :sick:

Da ich keine Probleme mit dem Tragen einer FFP2 Maske habe und sie, wenn, auch nicht stundenlang benutzen muss, komme damit gut klar.
Ich kann aber auch verstehen, wenn es jemandem eben anders geht.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Wishmonster hat geschrieben: 30.06.2022 13:57 Solange die Krankenhausbelegung nicht richtig kritisch wird, wird dem Virus freien Lauf gelassen, das ist an den momentan nicht vorhandenen Maßnahmen doch gut zu erkennen. Im Herbst werden wir sehen, wie gut oder schlecht diese Taktik war. Was mich ein wenig besorgt ist, dass solche Bedingungen bisher immer dazu geführt haben, dass sich neue Mutanten bilden konnten. Hoffentlich sind wir mittlerweile an dem Punkt, an dem neue Varianten nicht mehr gefährlicher werden.
Aber was wäre denn die Alternative dazu? Das Virus wird ja nicht weggehen. Damit es auf das Level einer normalen Erkältung / Grippe kommt, werden wir alle mehrfach Kontakt mit ihm haben müssen. Idealerweise als Geimpfte, aber das sind wir ja inzwischen, sofern wir das wollten.
Man kann den Zeitraum ausdehnen, in dem das passiert. Aber ob es in Bezug auf die Mutationen wirklich schlauer ist, wenn wir über Jahre hinweg niedrige Zahlen haben als wenn wir über Monate hinweg hohe haben, kann ich nicht beurteilen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 01.07.2022 09:31
Wishmonster hat geschrieben: 30.06.2022 13:57 Solange die Krankenhausbelegung nicht richtig kritisch wird, wird dem Virus freien Lauf gelassen, das ist an den momentan nicht vorhandenen Maßnahmen doch gut zu erkennen. Im Herbst werden wir sehen, wie gut oder schlecht diese Taktik war. Was mich ein wenig besorgt ist, dass solche Bedingungen bisher immer dazu geführt haben, dass sich neue Mutanten bilden konnten. Hoffentlich sind wir mittlerweile an dem Punkt, an dem neue Varianten nicht mehr gefährlicher werden.
Aber was wäre denn die Alternative dazu? Das Virus wird ja nicht weggehen. Damit es auf das Level einer normalen Erkältung / Grippe kommt, werden wir alle mehrfach Kontakt mit ihm haben müssen. Idealerweise als Geimpfte, aber das sind wir ja inzwischen, sofern wir das wollten.
Man kann den Zeitraum ausdehnen, in dem das passiert. Aber ob es in Bezug auf die Mutationen wirklich schlauer ist, wenn wir über Jahre hinweg niedrige Zahlen haben als wenn wir über Monate hinweg hohe haben, kann ich nicht beurteilen.
Das war nicht als Kritik gemeint, sondern nur eine Feststellung/Befürchtung. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was jetzt die richtigen Maßnahmen sind. Gefühlt gehe ich da aktuell mit, und hoffe einfach darauf, dass es auch ab Herbst deutlich entspannter wird als die letzten beiden Jahre.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Wishmonster hat geschrieben: 01.07.2022 10:04Das war nicht als Kritik gemeint, sondern nur eine Feststellung/Befürchtung. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was jetzt die richtigen Maßnahmen sind. Gefühlt gehe ich da aktuell mit, und hoffe einfach darauf, dass es auch ab Herbst deutlich entspannter wird als die letzten beiden Jahre.
Aus dem Bauch raus wäre meine Vermutung, dass wir besser jetzt schnell durchkommen, wo die Varianten im Umlauf vergleichsweise harmlos sind. Dann hätten wir alle eine bessere Immunität, wenn wirklich wieder bösartigere kommen sollten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Flow »

Drosten hatte kürzlich in einem Interview erwähnt, dass es Anzeichen für eine wieder tiefergehende Infektion bei der BA.5 Variante gäbe, also wieder mehr in Richtung tieferliegendes Lungengewebe. Hatte das noch jemand mitbekommen, oder hatte ich das geträumt/missverstanden? Ich finde ansonsten nur wenig darüber.

Campbell sagt davon auch nichts, das Video ist aber erneut sehr aufschlussreich zur aktuellen Lage.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Apparition »

Flow hat geschrieben: 01.07.2022 10:43 Drosten hatte kürzlich in einem Interview erwähnt, dass es Anzeichen für eine wieder tiefergehende Infektion bei der BA.5 Variante gäbe, also wieder mehr in Richtung tieferliegendes Lungengewebe. Hatte das noch jemand mitbekommen, oder hatte ich das geträumt/missverstanden? Ich finde ansonsten nur wenig darüber.
Hast Du nicht geträumt, das hat er in einem Interview vor ein paar Tagen (auf Spiegel Online, glaube ich) gesagt. Was das konkret epidemiologisch bedeutet, wusste er aber auch noch nicht zu sagen, i.S.v. im Herbst werden die Intensivstationen so und so stark ausgelastet sein. Dafür ist die Variante wohl noch zu neu.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten