The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Apparition »

Traser, Du hast jedes Recht, wegen Leuten aufgebracht zu sein, die Dir sagen wollen was Du zu tun und zu lassen hast. Dass Du versuchst, es nicht zu sein, ehrt Dich mehr als Du Dir vielleicht vorstellen kannst. Niemand hat Dich hier oder anderswo wegen Zusammenhängen, von denen er keine Ahnung hat, in die Ecke zu drängeln. Schon gar nicht um dann die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Du hast mehr hinter Dir als die meisten von uns sich überhaupt vorstellen können und gehst super damit um. Fight the good fight! :)
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

@traser: Wenn es hier einen Like-Button gäbe, würde ich draufhämmern. Du hast jedenfalls meinen tiefsten Respekt dafür, wie du mit allem umgehst.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Leviathane hat geschrieben: 04.12.2021 14:19 Baumärkte schienen ausgenommen zu sein - aber was mit den Baumärkten, die auch Gartenmarkt sind?
Und seit wann decken Buchhandlungen den täglichen Bedarf?
Völlig gaga.
Ja, und was ist mit Buchhandlungen mit Weihnachtsdeko und was ist mit Copyshops, die Maoam auf dem Tresen haben?

*auf ignore setz*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

@Traser: Danke für dein Posting und höchsten Respekt dafür, wie du mit der Situation umgehst! Ich drück' dir die Daumen, dass das mit dem Booster in nächsten Zeit klappt und für alles andere sowieso!
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-101.html

Neue Studie zur Wirksamkeit von Masken.
Zusammenfassung: FFP2 Masken richtig getragen schützen eigentlich immer vor einer Infektion.

Ohne Maske im Innenraum reichen auch wenige Minuten und 3 Meter Abstand, um sich mit fast 100% Wahrscheinlichkeit anzustecken.

Ein klareres Argument für Masken z.b. in Schulen aber auch natürlich nach wie vor Geschäften etc kann es wohl kaum geben.



Desweiteren möchte ich nich noch Apparition und Negatron anschließen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Traser »

Thunderforce hat geschrieben: 04.12.2021 15:37 https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-101.html

Neue Studie zur Wirksamkeit von Masken.
Zusammenfassung: FFP2 Masken richtig getragen schützen eigentlich immer vor einer Infektion.

Ohne Maske im Innenraum reichen auch wenige Minuten und 3 Meter Abstand, um sich mit fast 100% Wahrscheinlichkeit anzustecken.

Ein klareres Argument für Masken z.b. in Schulen aber auch natürlich nach wie vor Geschäften etc kann es wohl kaum geben.
Ich stimme eigentlich zu, aber...! Es spricht trotz beinahe zwei Jahren Pandemie Keiner darüber, daß Krankmeldungen wegen Erkältungen oder Durchfall etwa kein Krankmeldungsgrund sind. Aber Arbeitgeber und Politiker tun das zumindest teilweise immer noch. Ganz egal wer da alles noch und mit was wie angesteckt werden könnte! Bei uns zB bekommt man ab 21 Krankheitstagen jährlich ein Krankengespräch beim Abteilungsleiter. Deshalb würde ich dafür plädieren, daß nur wirklich gesunde Mitarbeiter oder Schüler erscheinen müssen, unabhängig davon ob ich FFP2-Masken unangenehm zu tragen finde oder nicht. Weil ich z.B. aufgrund meiner Beatmungsphase einfach schlecht Luft bekomme. Ich finde es ist in den letzten Jahrzehnten so viel eingerissen in den Betrieben und in unserem gesamten System, was endlich alles mal wieder auf die Agenda gehört! Als ich zu Arbeiten anfing, sind die Älteren alle zwei Jahre zur Kur gefahren, das war nicht umsonst aber nicht so teuer wie heute. Die Arbeitnehmer haben sich damals noch um ihre Gesundheit gekümmert. Heute geht man bis zur letzen Minute ins Geschäft, obwohl man über Unwohlsein klagt schickt einen der Chef nicht nach Hause oder ruft einen Krankenwagen. Stattdessen macht man einen Dienstabbruch, man zwingt sich in letzter Sekunde ins Auto und fährt auf den letzten Drücker alleine heim, unabhängig davon was einem passieren kann. Ja die Masken sind besser als alles Andere, aber die angenehmer zu tragenden medizinischen Masken sind besser als gar keine. Trotzdem sollte man sich endlich wieder über vernünftigere und bessere Arbeitsbedingungen und Gesundheits- und Sozialsysteme unterhalten und dabei vor allem nicht nur auf die Kosten schauen. Das find ich genauso wichtig wie den Klimaschutz!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Traser hat geschrieben: 04.12.2021 16:30
Thunderforce hat geschrieben: 04.12.2021 15:37 https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-101.html

Neue Studie zur Wirksamkeit von Masken.
Zusammenfassung: FFP2 Masken richtig getragen schützen eigentlich immer vor einer Infektion.

Ohne Maske im Innenraum reichen auch wenige Minuten und 3 Meter Abstand, um sich mit fast 100% Wahrscheinlichkeit anzustecken.

Ein klareres Argument für Masken z.b. in Schulen aber auch natürlich nach wie vor Geschäften etc kann es wohl kaum geben.
Ich stimme eigentlich zu, aber...! Es spricht trotz beinahe zwei Jahren Pandemie Keiner darüber, daß Krankmeldungen wegen Erkältungen oder Durchfall etwa kein Krankmeldungsgrund sind. Aber Arbeitgeber und Politiker tun das zumindest teilweise immer noch. Ganz egal wer da alles noch und mit was wie angesteckt werden könnte!
Uns wurde früher schon in der Schule eingetrichtert, dass man wegen eines normalen Schnupfens nicht zu Hause zu bleiben hat, grippale Infekte sind generell überhaupt kein Grund, irgendwas nicht mitzumachen ("das bisschen Naselaufen"), und Schniefnasen, die man fragt, ob sie krank seien, antworten gerne mal mit "nein, nur erkältet".
Als ich in der Nachhilfe noch kleinere Gruppen hatte, was derzeit aus naheliegenden Gründen natürlich nicht geht, gab es Eltern, die ließen ihr fiebriges Kind vormittags von der Schule daheim und haben es nachmittags zu mir und den drei, vier Anderen geschickt, natürlich gerne noch mit dem Bus fahren und auf dem Weg zu uns noch schnell in der Müller-Drogerie Kekse kaufen und dann mit glasigen Augen abwesend im engen Raum sitzen. Drei Tage später reihum alle krank und die Eltern trugen das Virus dann auch gerne in die Firma.
Wenn Corona diesbezüglich zu einem Umdenken führt, und jeder, der ansteckend krank ist, das auch sein darf, hätten wir schon was gewonnen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Traser »

MetalEschi hat geschrieben: 04.12.2021 17:14
Traser hat geschrieben: 04.12.2021 16:30
Thunderforce hat geschrieben: 04.12.2021 15:37 https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-101.html

Neue Studie zur Wirksamkeit von Masken.
Zusammenfassung: FFP2 Masken richtig getragen schützen eigentlich immer vor einer Infektion.

Ohne Maske im Innenraum reichen auch wenige Minuten und 3 Meter Abstand, um sich mit fast 100% Wahrscheinlichkeit anzustecken.

Ein klareres Argument für Masken z.b. in Schulen aber auch natürlich nach wie vor Geschäften etc kann es wohl kaum geben.
Ich stimme eigentlich zu, aber...! Es spricht trotz beinahe zwei Jahren Pandemie Keiner darüber, daß Krankmeldungen wegen Erkältungen oder Durchfall etwa kein Krankmeldungsgrund sind. Aber Arbeitgeber und Politiker tun das zumindest teilweise immer noch. Ganz egal wer da alles noch und mit was wie angesteckt werden könnte!
Uns wurde früher schon in der Schule eingetrichtert, dass man wegen eines normalen Schnupfens nicht zu Hause zu bleiben hat, grippale Infekte sind generell überhaupt kein Grund, irgendwas nicht mitzumachen ("das bisschen Naselaufen"), und Schniefnasen, die man fragt, ob sie krank seien, antworten gerne mal mit "nein, nur erkältet".
Als ich in der Nachhilfe noch kleinere Gruppen hatte, was derzeit aus naheliegenden Gründen natürlich nicht geht, gab es Eltern, die ließen ihr fiebriges Kind vormittags von der Schule daheim und haben es nachmittags zu mir und den drei, vier Anderen geschickt, natürlich gerne noch mit dem Bus fahren und auf dem Weg zu uns noch schnell in der Müller-Drogerie Kekse kaufen und dann mit glasigen Augen abwesend im engen Raum sitzen. Drei Tage später reihum alle krank und die Eltern trugen das Virus dann auch gerne in die Firma.
Wenn Corona diesbezüglich zu einem Umdenken führt, und jeder, der ansteckend krank ist, das auch sein darf, hätten wir schon was gewonnen.
Ja genau in diese Richtung sollte mehr nachgedacht werden anstatt ständig den aktuellen Inzidenzzahlen hinterherzurennen! *Daumenhoch
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Apparition »

Traser hat geschrieben: 04.12.2021 16:30
Thunderforce hat geschrieben: 04.12.2021 15:37 https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-101.html

Neue Studie zur Wirksamkeit von Masken.
Zusammenfassung: FFP2 Masken richtig getragen schützen eigentlich immer vor einer Infektion.

Ohne Maske im Innenraum reichen auch wenige Minuten und 3 Meter Abstand, um sich mit fast 100% Wahrscheinlichkeit anzustecken.

Ein klareres Argument für Masken z.b. in Schulen aber auch natürlich nach wie vor Geschäften etc kann es wohl kaum geben.
Ich stimme eigentlich zu, aber...! Es spricht trotz beinahe zwei Jahren Pandemie Keiner darüber, daß Krankmeldungen wegen Erkältungen oder Durchfall etwa kein Krankmeldungsgrund sind. Aber Arbeitgeber und Politiker tun das zumindest teilweise immer noch. Ganz egal wer da alles noch und mit was wie angesteckt werden könnte! Bei uns zB bekommt man ab 21 Krankheitstagen jährlich ein Krankengespräch beim Abteilungsleiter. Deshalb würde ich dafür plädieren, daß nur wirklich gesunde Mitarbeiter oder Schüler erscheinen müssen, unabhängig davon ob ich FFP2-Masken unangenehm zu tragen finde oder nicht. Weil ich z.B. aufgrund meiner Beatmungsphase einfach schlecht Luft bekomme. Ich finde es ist in den letzten Jahrzehnten so viel eingerissen in den Betrieben und in unserem gesamten System, was endlich alles mal wieder auf die Agenda gehört! Als ich zu Arbeiten anfing, sind die Älteren alle zwei Jahre zur Kur gefahren, das war nicht umsonst aber nicht so teuer wie heute. Die Arbeitnehmer haben sich damals noch um ihre Gesundheit gekümmert. Heute geht man bis zur letzen Minute ins Geschäft, obwohl man über Unwohlsein klagt schickt einen der Chef nicht nach Hause oder ruft einen Krankenwagen. Stattdessen macht man einen Dienstabbruch, man zwingt sich in letzter Sekunde ins Auto und fährt auf den letzten Drücker alleine heim, unabhängig davon was einem passieren kann. Ja die Masken sind besser als alles Andere, aber die angenehmer zu tragenden medizinischen Masken sind besser als gar keine. Trotzdem sollte man sich endlich wieder über vernünftigere und bessere Arbeitsbedingungen und Gesundheits- und Sozialsysteme unterhalten und dabei vor allem nicht nur auf die Kosten schauen. Das find ich genauso wichtig wie den Klimaschutz!
Ich bin nicht sicher, ob das früher besser war, dafür arbeite ich noch nicht lange genug. Die Wahrnehmung, dass sowohl die Bereitschaft als auch der Anspruch zur Selbstausbeutung höher geworden sind, teile ich aber auch.

Es gab mal Zeiten, da war eine 35-Stunden-Woche eine Errungenschaft. Wenn Du heute damit einem kommst, der nicht bei der IG Metall ist, wirst Du angeguckt, als kämst Du vom Mars. Teilzeitarbeit.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Zumindest bei uns in der Gegend war es schon immer so, dass man sich „wegen einer Erkältung“ nicht so anstellen soll. Generell war die Erwartung, dass man nur im äußersten Notfall krank macht, sowohl bei den Eltern wie auch den Großeltern sehr ausgeprägt. Mit denen muss ich das auch nach wie vor diskutieren.

Bei uns in der Arbeit schicken wir Mitarbeiter, die mit laufender Nase in die Arbeit kommen, umgehend wieder heim. Das galt schon lange vor Corona für alle Krankheiten. Zum einen wegen der Ansteckung, aber zum anderen auch, weil niemand was von halber Leistungsfähigkeit hat, die man dann auch noch verschleppt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 04.12.2021 15:37 https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-101.html

Neue Studie zur Wirksamkeit von Masken.
Zusammenfassung: FFP2 Masken richtig getragen schützen eigentlich immer vor einer Infektion.

Ohne Maske im Innenraum reichen auch wenige Minuten und 3 Meter Abstand, um sich mit fast 100% Wahrscheinlichkeit anzustecken.

Ein klareres Argument für Masken z.b. in Schulen aber auch natürlich nach wie vor Geschäften etc kann es wohl kaum geben.



Desweiteren möchte ich nich noch Apparition und Negatron anschließen.
Under dem Link finde ich es nicht. Der hier geht:

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Traser »

NegatroN hat geschrieben: 04.12.2021 18:19 Bei uns in der Arbeit schicken wir Mitarbeiter, die mit laufender Nase in die Arbeit kommen, umgehend wieder heim. Das galt schon lange vor Corona für alle Krankheiten. Zum einen wegen der Ansteckung, aber zum anderen auch, weil niemand was von halber Leistungsfähigkeit hat, die man dann auch noch verschleppt.
Das finde ich auch absolut richtig so! Wie gesagt, bei uns (Post, Briefzentrum Frankfurt) ist das anders, da kommt man bei 21 Krankentagen automatisch zum Abteilungsleiter und wird unter anderem gefragt, was man denn hatte und ob das denn im nächsten Jahr denn wieder besser wird. Naja und Erkältungen werden eben nicht mehr so gerne gesehen. Unangenehme Sache, kommt auf den Abteiler an! In meiner aktuellen Situation ist alles bestens, ich bin seit November 2010 krank und komme mit dem Abteiler gut klar, telefoniere ab und an mit ihm und halte ihn auf dem Laufenden. Aber ich tue auch wirklich einiges dafür um wieder auf die Beine zu kommen.
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von chaosbraut78 »

Traser hat geschrieben: 04.12.2021 21:45
NegatroN hat geschrieben: 04.12.2021 18:19 Bei uns in der Arbeit schicken wir Mitarbeiter, die mit laufender Nase in die Arbeit kommen, umgehend wieder heim. Das galt schon lange vor Corona für alle Krankheiten. Zum einen wegen der Ansteckung, aber zum anderen auch, weil niemand was von halber Leistungsfähigkeit hat, die man dann auch noch verschleppt.
Das finde ich auch absolut richtig so! Wie gesagt, bei uns (Post, Briefzentrum Frankfurt) ist das anders, da kommt man bei 21 Krankentagen automatisch zum Abteilungsleiter und wird unter anderem gefragt, was man denn hatte und ob das denn im nächsten Jahr denn wieder besser wird. Naja und Erkältungen werden eben nicht mehr so gerne gesehen. Unangenehme Sache, kommt auf den Abteiler an! In meiner aktuellen Situation ist alles bestens, ich bin seit November 2010 krank und komme mit dem Abteiler gut klar, telefoniere ab und an mit ihm und halte ihn auf dem Laufenden. Aber ich tue auch wirklich einiges dafür um wieder auf die Beine zu kommen.
Seltsame Vorgehensweise, was sagt dazu denn der Betriebsrat?
Arbeitgeber sind nach 42 Krankheitstagen im Jahr verpflichtet, ein Gespräch anzubieten, für den Arbeitnehmer ist das allerdings freiwillig.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Apparition »

chaosbraut78 hat geschrieben: 05.12.2021 08:13
Traser hat geschrieben: 04.12.2021 21:45
NegatroN hat geschrieben: 04.12.2021 18:19 Bei uns in der Arbeit schicken wir Mitarbeiter, die mit laufender Nase in die Arbeit kommen, umgehend wieder heim. Das galt schon lange vor Corona für alle Krankheiten. Zum einen wegen der Ansteckung, aber zum anderen auch, weil niemand was von halber Leistungsfähigkeit hat, die man dann auch noch verschleppt.
Das finde ich auch absolut richtig so! Wie gesagt, bei uns (Post, Briefzentrum Frankfurt) ist das anders, da kommt man bei 21 Krankentagen automatisch zum Abteilungsleiter und wird unter anderem gefragt, was man denn hatte und ob das denn im nächsten Jahr denn wieder besser wird. Naja und Erkältungen werden eben nicht mehr so gerne gesehen. Unangenehme Sache, kommt auf den Abteiler an! In meiner aktuellen Situation ist alles bestens, ich bin seit November 2010 krank und komme mit dem Abteiler gut klar, telefoniere ab und an mit ihm und halte ihn auf dem Laufenden. Aber ich tue auch wirklich einiges dafür um wieder auf die Beine zu kommen.
Seltsame Vorgehensweise, was sagt dazu denn der Betriebsrat?
Arbeitgeber sind nach 42 Krankheitstagen im Jahr verpflichtet, ein Gespräch anzubieten, für den Arbeitnehmer ist das allerdings freiwillig.
Darüber hinaus fände ich spannend, was ein(e) Datenschutzbeauftrate(r) zu der Frage "was man denn hatte" zu sagen hätte.
That is delightful news for someone who cares.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Perry Rhodan »

Geboostert! :D
Impfzentrum mit Termin, alles in allem 35 Minuten.
Es waren auch einige ohne Termin da. Es lief alles geordnet.
Stand for Ukraine UA
Antworten