The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

2G im Einzelhandel finde ich blödsinnig.
Wenn das Infektionsgeschehen dort wirklich so hoch wäre, müsste man das konsequenterweise dann auch auf alles ausweiten.
Also geht es hier eher um Strafe und Schikane als um den Gesundheitsschutz.

Und die wirtschaftlichen Folgen werden auch immens sein, denn es bleiben garantiert nicht nur Ungeimpfte weg, wenn es Einlasskontrollen und entsprechende Wartezeiten gibt.
Dem Onlinehandel gefällt das.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6440
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von LadyVader »

Natürlich geht es auch darum Druck auszuüben, und das scheint ja auch zu funktionieren.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Leviathane hat geschrieben: 02.12.2021 16:47Wenn also meine ungeimpfte Freundin Weihnachten zu mir kommt, wird der Abend dann „illegal“ wenn ich noch zwei weitere Freundinnen einlade?
So sieht es aus. Das macht auch absolut keinen Spaß. Aber wenn man die Krankenhäuser wieder frei bekommen bzw. den Kollaps verhindern will, führt kein Weg daran vorbei, die Kontakte von Ungeimpften so weit wie irgend möglich einzuschränken.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9384
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Leviathane hat geschrieben: 02.12.2021 17:35 2G im Einzelhandel finde ich blödsinnig.
Wenn das Infektionsgeschehen dort wirklich so hoch wäre, müsste man das konsequenterweise dann auch auf alles ausweiten.
Also geht es hier eher um Strafe und Schikane als um den Gesundheitsschutz.

Und die wirtschaftlichen Folgen werden auch immens sein, denn es bleiben garantiert nicht nur Ungeimpfte weg, wenn es Einlasskontrollen und entsprechende Wartezeiten gibt.
Dem Onlinehandel gefällt das.
Die einzige Alternative ist in der aktuellen Lage alle auszuschließen.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9384
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

LadyVader hat geschrieben: 02.12.2021 17:41 Natürlich geht es auch darum Druck auszuüben, und das scheint ja auch zu funktionieren.
Eine Kollegin hat sich jetzt impfen lassen. 3G am Arbeitsplatz und 2G in Bars haben sie dann doch überzeugt.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Ratatata »

2G im Einzelhandel ist wenigstens noch halbwegs kontrollierbar. Zumindest eher als 3G im Nahverkehr. Wenn man damit die Frequenz in den Einkaufsstraßen und -zentren ein wenig entzerren kann, ist durchaus schon ein bisschen was gewonnen.
Gegen den normalen alljährlichen Endspurt vor und an Heiligabend z. B. hier in Köln auf der Schildergasse/Hohe Straße sind Karneval und volles Stadion ein Kindergeburtstag.
Da ist weniger dann wirklich mehr, so leid mir das für die Geschäfte auch tut.
Und immer noch besser, als eine komplette Notbremse.

Was das Böllerverbot angeht:
Wenn ich in normalen Jahren hier sehe, wer ab Verkaufsstart "das neue Jahr begrüßt", und dann im Jobcenter Schlange für Lebensmittelgutscheine steht, die Tafeln blockiert und vor allem die Hunde die ganze Nacht alleine in der Wohnung durchbellen lässt, begrüße ich das Verbot doch sehr.
Zudem spart das massig Kohle für die Straßenreinigung. Passt schon.
Zuletzt geändert von Ratatata am 02.12.2021 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

NegatroN hat geschrieben: 02.12.2021 17:41
Leviathane hat geschrieben: 02.12.2021 16:47Wenn also meine ungeimpfte Freundin Weihnachten zu mir kommt, wird der Abend dann „illegal“ wenn ich noch zwei weitere Freundinnen einlade?
So sieht es aus. Das macht auch absolut keinen Spaß. Aber wenn man die Krankenhäuser wieder frei bekommen bzw. den Kollaps verhindern will, führt kein Weg daran vorbei, die Kontakte von Ungeimpften so weit wie irgend möglich einzuschränken.
Die Intention dahinter ist mir schon klar, aber was ist der Umsetzung?
Soll ich jetzt den Impfstatus meiner Besucher abfragen oder gar kontrollieren?
Dieses Ansinnen finde ich doch mehr als befremdlich.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14588
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

NegatroN hat geschrieben: 02.12.2021 17:41
Leviathane hat geschrieben: 02.12.2021 16:47Wenn also meine ungeimpfte Freundin Weihnachten zu mir kommt, wird der Abend dann „illegal“ wenn ich noch zwei weitere Freundinnen einlade?
So sieht es aus. Das macht auch absolut keinen Spaß. Aber wenn man die Krankenhäuser wieder frei bekommen bzw. den Kollaps verhindern will, führt kein Weg daran vorbei, die Kontakte von Ungeimpften so weit wie irgend möglich einzuschränken.
Wobei die Ungeimpften daran auch selbst ein Interesse haben müssten, letztendlich schützen sie damit vor allem sich selbst (und indirekt auch das Gesundheitssystem, wovon sie im Zweifelsfall auch wieder profitieren). Wer das als reine Schikane sieht, soll sich noch mal vor Augen führen, dass aktuell Intensivpatienten aus dem Südosten in andere Landesteile und teilweise ins Ausland verlegt werden müssen, weil keine Intensivkapazitäten mehr frei sind - und das, obwohl verschiebbare Operationen bereits verschoben worden sind. Idealerweise nutzen die Ungeimpften die Zeit, die sie sonst bei Freunden verbracht hätten, für ihre Erstimpfung - fünf Wochen später schaut der Status dann schon anders aus.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

Ratatata hat geschrieben: 02.12.2021 17:58

Was das Böllerverbot angeht:
Wenn ich in normalen Jahren hier sehe, wer ab Verkaufsstart "das neue Jahr begrüßt", und dann im Jobcenter Schlange für Lebensgutscheine steht, die Tafeln blockiert und vor allem die Hunde die ganze Nacht alleine in der Wohnung durchbellen lässt, begrüße ich das Verbot doch sehr.
Reichlich ekelhafter Kommentar.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Leviathane hat geschrieben: 02.12.2021 17:58Die Intention dahinter ist mir schon klar, aber was ist der Umsetzung?
Soll ich jetzt den Impfstatus meiner Besucher abfragen oder gar kontrollieren?
Dieses Ansinnen finde ich doch mehr als befremdlich.
Eigentlich ist es nicht deine, sondern deren Verantwortung. Ich denke nicht, dass es dein Vergehen wäre, sie einzuladen. Es wäre in dem Fall ihr Vergehen, zu dir zu kommen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9417
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rivers »

Leviathane hat geschrieben: 02.12.2021 17:35 2G im Einzelhandel finde ich blödsinnig.
Warum sollte man auf das dritte G noch irgendeine Rücksicht nehmen? Schwurbler, Esoteriker und Nazis. Warum nimmt man auf eine Minderheit von Leuten überhaupt so eine Rücksicht? Mehr als 70% der Deutschen sind in 2G zusammengefasst. Der Rest sind laute Brüllwürfel, die den Himmel anschreien.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20030
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Leviathane hat geschrieben: 02.12.2021 17:35 Also geht es hier eher um Strafe und Schikane als um den Gesundheitsschutz.
Und die wirtschaftlichen Folgen werden auch immens sein, denn es bleiben garantiert nicht nur Ungeimpfte weg, wenn es Einlasskontrollen und entsprechende Wartezeiten gibt.
Dem Onlinehandel gefällt das.
Sicher. "Die Politik" setzt alles daran, dass man keine Schuhe und Bücher mehr in echten Geschäften kauft und will auch nicht, dass du Gyros überbacken beim Griechen an der Ecke isst. Genau das hat sie sich 20/21 auf die Fahnen geschrieben.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13003
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Da ich immer wieder höre, wie besonders vorsichtig sich Ungeimpfte im Gegensatz zu "Geimpften mit Freifahrtschein" angeblich verhalten, haben die doch schon länger keine Veranstaltungen mehr besucht oder unnötige Shoppingtouren getätigt, oder? So groß können die Einschränkungen bei den ach so umsichtigen Pandemieverlängerern ja eigentlich nicht sein.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Feuerwerksverbot finde ich vor allem für Kinder Scheiße.
Seit meiner Vollljährigkeit hab ich vermutlich noch nie mehr als 5 EUR für Knallerei ausgegeben, aber für Kinder ist das schon ziemlich Magic.
Und 1-2 Tage vor Silvester um die Häuser ziehen und Hundescheiße in die Luft sprengen ist auch irgendwie ein Stück Jugendkultur.
Und Erwachsene die beim Feuerwerken total zum 12jährigen degradieren kann ich ebenso verstehen.

Und da Feuerwerk üblicherweise draußen an der frischen Luft abgeschossen wird, sehe ich da Covid-mäßig auch keinen großartigen Zusammenhang. Das Böllern auf öffentlichen Plätzen mit hohem "Versammlungsrisiko" ist ja schon lange vor Covid untersagt worden.

Wenn ein Verbot denn sein muss (was wohl schon beschlossen ist), sollte man den Städten und Gemeinden aber ruhig ein paar EUR für zentral (oder dezentral) abgeschossene Feuerwerke in die Hand drücken, damit sich diejenigen daran erfreuen können die es wollen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Ratatata »

Leviathane hat geschrieben: 02.12.2021 18:00
Ratatata hat geschrieben: 02.12.2021 17:58

Was das Böllerverbot angeht:
Wenn ich in normalen Jahren hier sehe, wer ab Verkaufsstart "das neue Jahr begrüßt", und dann im Jobcenter Schlange für Lebensgutscheine steht, die Tafeln blockiert und vor allem die Hunde die ganze Nacht alleine in der Wohnung durchbellen lässt, begrüße ich das Verbot doch sehr.
Reichlich ekelhafter Kommentar.
Ich habe selbst sehr lange von ALG II leben müssen, und wohne finanziell nicht umsonst in unbevorzugter Wohnlage.
Davon ab sind das hier genau die gleichen Gestalten, die auf jeden Infektionsschutz scheißen und stolz rumblöken, dass sie sich nicht impfen lassen.
Das ist ausdrücklich keine Mehrheit, aber aktuell sind das halt genau die Personen, die mich mit ihrem Schwachmatengelaber eh zur Weißglut bringen.
Mag sein, dass ich da bei denen in meinem Post jetzt einen eigentlich unnötigen Hals reinprojiziere.
Aber die tägliche Dosis macht halt auch hier vor Ort das Gift.
Antworten