The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Leviathane hat geschrieben: 24.06.2022 09:30
MetalEschi hat geschrieben: 24.06.2022 09:09
Leviathane hat geschrieben: 24.06.2022 09:01 Ich halte es für sehr falsch, das die kostenlosen Tests abgeschafft werden.
Wir haben ein Testcenter gleich um die Ecke und das wird auch ohne Testpflicht immer noch sehr rege besucht.
Ich denke nicht, das sich die Leute nun im großen Umfang Tests aus eigener Tasche kaufen.
Die Leute sollen sich halt impfen bzw auffrischen lassen. Wenn man die Tests (die man bei G-Regeln ja nicht mehr braucht wenn man geimpft ist) dann zahlen muss, kann das möglicherweise für manche ein Argument sein.
Mir geht es um den Infektionsschutz, nicht um Erziehungsmassnahmen für Ungeimpfte.

Wie gesagt, lassen sich auch noch viele ohne G-Regel testen, eben weil es kostenlos und praktisch ist.
Wenn das wegfällt wird eben weniger getestet.
Ich bin schon erstaunt, dass offenbar so viele auf freiwillige Tests auch ohne Symptome zurückgreifen, zumal das, wenn man sich an die Regeln hält, ja erstmal mit zu Hause bleiben und isolieren verbunden ist. Meine Erwartung war das nicht unbedingt, aber ist ja gut wenn es so ist.
Ich denke aber, dass die genannten "Erziehungsmaßnahmen" der primäre Grund sind. Das zu finanzieren sollte ja im Vergleich stemmbar sein.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Schnabelrock hat geschrieben: 24.06.2022 09:28
NegatroN hat geschrieben: 24.06.2022 09:10 Ich mache mir da inzwischen kaum mehr Gedanken drüber als ich mir vorher um Erkältungen gemacht hab.
Von den Auswirkungen her hat mich eine (echte) Grippe 2018 sicher 5x mehr umgehauen als neulich Corona.
Das lässt mich auch in die Richtung neigen, wobei ich mich noch ein wenig umgucke, weil es ja nicht allein um mich geht.
Ich würde es in etwa gleichsetzen. 2010 hatte ich eine Grippe und das war bisher die schlimmste Infektion meines Lebens. Meine Corona-Infektion im März kam in etwa da hin, mit den Auswirkungen habe ich aber zehn Tage länger zu kämpfen gehabt. Es ist nicht angenehm und man leidet eine Weile ziemlich, aber wenn man eine Infektion eh nicht verhindern kann, dann am besten mit dem bestmöglichen Impfschutz und einem guten Arzt. Und dann sollte ein bisschen normal leben auch möglich sein.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 24.06.2022 09:10 Ich mache mir da inzwischen kaum mehr Gedanken drüber als ich mir vorher um Erkältungen gemacht hab.
An dem Punkt bin ich mittlerweile auch, das wurde letzte Woche auch vom Arzt bestätigt. Ich hatte ja eine Erkältung inkl. leichtem Fieber, da ist bei mir im ersten Moment natürlich gleich das Gedankenkarussell angesprungen. Er meinte nur, dass man als 3fach geimpfter das Ganze entspannt angehen soll, sofern man nicht zur Hochrisikogruppe gehört. Erwischen wird es einen früher oder später sowieso.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 24.06.2022 09:10 Ich mache mir da inzwischen kaum mehr Gedanken drüber als ich mir vorher um Erkältungen gemacht hab.
Ich mache mir insofern schon Gedanken darüber, weil die Folgen auch für mich als Geimpften gravierender sein könnten als bei einer Erkältung, wenn ich Pech habe. Ich bin darum nicht scharf drauf. Auch wegen der Isolationspflicht, die für mich als alleinlebenden einen anderen Impact hat als für Leute mit Partnern oder Familie.

Ich habe mich aber von der Illusion verabschiedet, ich könnte eine Infektion verhindern. Zumindest mit Mitteln, die mich nicht komplett von einem normalen Leben abhalten. In einem Umfeld, wo es im Grunde keine Schutzmaßnahmen mehr gibt, ist das unmöglich, darum habe ich es unter "Lebensrisiko" verbucht. Dass ich noch kein Covid hatte, grenzt eigentlich an ein Wunder. Aber vielleicht war ich ja schon infiziert und weiss es nur nicht.

Übrigens habe ich mich auch von den Schnelltests weitgehend verabschiedet. Getestet wird nur noch bei Symptomen, für alles andere lassen die Antigentests eigentlich keine Schlüsse zu. Das Zeit- und Virenlastfenster, in dem sie wirklich weiterhelfen, ist aus meiner Sicht einfach zu klein. Bei Symptomen direkt PCR-Test, alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von infected »

MetalEschi hat geschrieben: 24.06.2022 09:34
Leviathane hat geschrieben: 24.06.2022 09:30
MetalEschi hat geschrieben: 24.06.2022 09:09
Leviathane hat geschrieben: 24.06.2022 09:01 Ich halte es für sehr falsch, das die kostenlosen Tests abgeschafft werden.
Wir haben ein Testcenter gleich um die Ecke und das wird auch ohne Testpflicht immer noch sehr rege besucht.
Ich denke nicht, das sich die Leute nun im großen Umfang Tests aus eigener Tasche kaufen.
Die Leute sollen sich halt impfen bzw auffrischen lassen. Wenn man die Tests (die man bei G-Regeln ja nicht mehr braucht wenn man geimpft ist) dann zahlen muss, kann das möglicherweise für manche ein Argument sein.
Mir geht es um den Infektionsschutz, nicht um Erziehungsmassnahmen für Ungeimpfte.

Wie gesagt, lassen sich auch noch viele ohne G-Regel testen, eben weil es kostenlos und praktisch ist.
Wenn das wegfällt wird eben weniger getestet.
Ich bin schon erstaunt, dass offenbar so viele auf freiwillige Tests auch ohne Symptome zurückgreifen, (...)
Nutzen wir regelmäßig bevor wir uns in größeren Gruppen treffen. Wir haben da die Übereinkunft das wir uns alle testen lassen, gerade auch weil da einige in Kindergärten und Krankenhäusern arbeiten. :ka:
Zuletzt geändert von infected am 24.06.2022 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

Apparition hat geschrieben: 24.06.2022 09:45
NegatroN hat geschrieben: 24.06.2022 09:10 Ich mache mir da inzwischen kaum mehr Gedanken drüber als ich mir vorher um Erkältungen gemacht hab.
Ich mache mir insofern schon Gedanken darüber, weil die Folgen auch für mich als Geimpften gravierender sein könnten als bei einer Erkältung, wenn ich Pech habe. Ich bin darum nicht scharf drauf. Auch wegen der Isolationspflicht, die für mich als alleinlebenden einen anderen Impact hat als für Leute mit Partnern oder Familie.
So geht's mir halt auch, irgendwie.
Die ganze Familie ist bisher von C verschont geblieben, wobei das kein Zustand für die Ewigkeit sein wird.

Ich hab da ganz praktische Überlegungen:
Nächsten Samstag Konzert im Kölner Stadion (ok, ist Open Air). Aber eine Woche später will ich in den Urlaub und möchte nicht in eine Isolation.
Zwar könnte ich mich - keine oder nur sehr leichte Symptome vorausgesetzt - trotzdem in den Strandkorb hocken und keine Restaurants oder so betreten. Hätte aber ein doofes Gefühl dabei.
Mit Symptomen wäre es natürlich mega-kacke.

Schnelltests mache ich jede Woche einen, bevor ich nach dem WE und 2 Tagen Homeoffice wieder ins Büro gehe.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Flow »

Die Herzallerliebste und ich sind dem Mist bislang auch noch erfolgreich ausgewichen, aber wir sind auch nachwievor sehr vorsichtig. Wir sehen am Bekanntenkreis, wie schwer und vor allem langwierig die Nachwirkungen zum Teil sein können (long covid, Geschmacksverlust, etc), da fällt es relativ leicht, nicht in den "Freedom"-Chor einzustimmen.

Irgendwann wird es uns unausweichlich treffen, aber ich habe nichts dagegen, wenn das noch eine ganze Zeit dauern wird.

Einschränkungen spüre ich deswegen keine, eher im Gegenteil. Das ist sicher eine persönliche Charakter- und Einstellungsfrage, aber je weniger soziale Kontakte und Aktivitäten ich über mich ergehen lassen muss, desto besser. Das gilt vor allem für jene, die sich im Arbeitsumfeld abspielen.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

infected hat geschrieben: 24.06.2022 10:15
MetalEschi hat geschrieben: 24.06.2022 09:34
Leviathane hat geschrieben: 24.06.2022 09:30
MetalEschi hat geschrieben: 24.06.2022 09:09

Die Leute sollen sich halt impfen bzw auffrischen lassen. Wenn man die Tests (die man bei G-Regeln ja nicht mehr braucht wenn man geimpft ist) dann zahlen muss, kann das möglicherweise für manche ein Argument sein.
Mir geht es um den Infektionsschutz, nicht um Erziehungsmassnahmen für Ungeimpfte.

Wie gesagt, lassen sich auch noch viele ohne G-Regel testen, eben weil es kostenlos und praktisch ist.
Wenn das wegfällt wird eben weniger getestet.
Ich bin schon erstaunt, dass offenbar so viele auf freiwillige Tests auch ohne Symptome zurückgreifen, (...)
Nutzen wir regelmäßig bevor wir uns in größeren Gruppen treffen , da gibt es die Übereinkunft das wir uns alle testen lassen, gerade auch weil da einige in Kindergärten und Krankenhäusern arbeiten. :ka:
Ist bei uns ebenso und daher nutze ich die kostenlosen Tests sehr gerne. Erledige das praktischerweise nach dem Einkaufen, die haben meine Daten gespeichert, ich fahre also nur noch mit dem Rad dran vorbei, Abstrich in Mund und Nase und 15 Minuten später habe ich die Mail.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von DerHorst »

Flow hat geschrieben: 24.06.2022 10:29 Die Herzallerliebste und ich sind dem Mist bislang auch noch erfolgreich ausgewichen, aber wir sind auch nachwievor sehr vorsichtig. Wir sehen am Bekanntenkreis, wie schwer und vor allem langwierig die Nachwirkungen zum Teil sein können (long covid, Geschmacksverlust, etc), da fällt es relativ leicht, nicht in den "Freedom"-Chor einzustimmen.
Dito. Ein dauerhafter Schutz wird nicht klappen, aber ich muss es auch nicht provozieren. Also laufen wir weiterhin mit Masken rum (auch weil wir beide ständigen Kontakt zu unseren alten Eltern haben) und gehen weg, wenn es uns irgendwo zu eng wird.
Demnächst wollen wir uns mal an einem Open Air Versuchen, gehen dann aber auch wieder, wenn es uns zu voll wird.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Leviathane hat geschrieben: 24.06.2022 10:49
infected hat geschrieben: 24.06.2022 10:15
MetalEschi hat geschrieben: 24.06.2022 09:34
Leviathane hat geschrieben: 24.06.2022 09:30

Mir geht es um den Infektionsschutz, nicht um Erziehungsmassnahmen für Ungeimpfte.

Wie gesagt, lassen sich auch noch viele ohne G-Regel testen, eben weil es kostenlos und praktisch ist.
Wenn das wegfällt wird eben weniger getestet.
Ich bin schon erstaunt, dass offenbar so viele auf freiwillige Tests auch ohne Symptome zurückgreifen, (...)
Nutzen wir regelmäßig bevor wir uns in größeren Gruppen treffen , da gibt es die Übereinkunft das wir uns alle testen lassen, gerade auch weil da einige in Kindergärten und Krankenhäusern arbeiten. :ka:
Ist bei uns ebenso und daher nutze ich die kostenlosen Tests sehr gerne. Erledige das praktischerweise nach dem Einkaufen, die haben meine Daten gespeichert, ich fahre also nur noch mit dem Rad dran vorbei, Abstrich in Mund und Nase und 15 Minuten später habe ich die Mail.
Ich mach das auch, nicht täglich, aber regelmäßig. Bei Symptomen natürlich erst recht.
Es wundert mich nur. Es sind ja nicht unerhebliche Konsequenzen die Folge.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von borsti »

infected hat geschrieben: 24.06.2022 10:15
MetalEschi hat geschrieben: 24.06.2022 09:34
Leviathane hat geschrieben: 24.06.2022 09:30
MetalEschi hat geschrieben: 24.06.2022 09:09

Die Leute sollen sich halt impfen bzw auffrischen lassen. Wenn man die Tests (die man bei G-Regeln ja nicht mehr braucht wenn man geimpft ist) dann zahlen muss, kann das möglicherweise für manche ein Argument sein.
Mir geht es um den Infektionsschutz, nicht um Erziehungsmassnahmen für Ungeimpfte.

Wie gesagt, lassen sich auch noch viele ohne G-Regel testen, eben weil es kostenlos und praktisch ist.
Wenn das wegfällt wird eben weniger getestet.
Ich bin schon erstaunt, dass offenbar so viele auf freiwillige Tests auch ohne Symptome zurückgreifen, (...)
Nutzen wir regelmäßig bevor wir uns in größeren Gruppen treffen , da gibt es die Übereinkunft das wir uns alle testen lassen, gerade auch weil da einige in Kindergärten und Krankenhäusern arbeiten. :ka:
Die Diskussion gibt es gerade auf Arbeit, ob der Arbeitgeber weiterhin kostenlose Tests stellen muss, obwohl die Verpflichtung dafür nicht mehr da ist und weder Impf- noch Teststatus offiziell abgefragt werden dürfen. Die meisten bei uns können jederzeit HO machen, aber eben nicht alle und von denen haben sich alle dafür ausgesprochen, dass weiterhin getestet wird - es geht nur darum der Firma klar zu machen, dass das auch in ihrem Interesse ist und sie die Tests weiterhin stellen soll.

Ich muss sagen, wir haben mit diesen Selbsttests extrem gute Erfahrungen gemacht. Es gab noch keine Infektion in der Kollegschaft, bei der überhaupt im Verdacht stand, sie könnte auf Arbeit passiert sein. Und ja, auch privat nutze ich das, wenn ich mich mit mehreren Personen verabrede.

Ich finde es nach aktuellem Kenntnisstand übrigens falsch, in der Hinsicht wieder auf 3G- oder 2G-Regeln zurückzugreifen. Es ist ja nun breit und unmissverständlich nachgewiesen, dass die Impfungen nicht vor Infektion und Infektiösität selbst schützen, also sollte man sie auch nicht so behandeln.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Wir machen auch immer Selbsttests, wenn meine Eltern zu Besuch kommen oder wir zu den Eltern fahren. Wobei die deutlich häufiger unterwegs sind als wir :?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

MetalEschi hat geschrieben: 24.06.2022 11:19
Leviathane hat geschrieben: 24.06.2022 10:49
infected hat geschrieben: 24.06.2022 10:15
MetalEschi hat geschrieben: 24.06.2022 09:34

Ich bin schon erstaunt, dass offenbar so viele auf freiwillige Tests auch ohne Symptome zurückgreifen, (...)
Nutzen wir regelmäßig bevor wir uns in größeren Gruppen treffen , da gibt es die Übereinkunft das wir uns alle testen lassen, gerade auch weil da einige in Kindergärten und Krankenhäusern arbeiten. :ka:
Ist bei uns ebenso und daher nutze ich die kostenlosen Tests sehr gerne. Erledige das praktischerweise nach dem Einkaufen, die haben meine Daten gespeichert, ich fahre also nur noch mit dem Rad dran vorbei, Abstrich in Mund und Nase und 15 Minuten später habe ich die Mail.
Ich mach das auch, nicht täglich, aber regelmäßig. Bei Symptomen natürlich erst recht.
Es wundert mich nur. Es sind ja nicht unerhebliche Konsequenzen die Folge.
Meinst Du die Quarantäne? Da hätte ich jetzt kein großes Problem mit.
Ich bin halt starke Allergikerin und habe dadurch häufiger Symptome, die denen einer Erkältung ähneln.
Da ist es mir schon wichtig, abzuklären ob ich nicht doch was habe, was ich dann nur falsch einschätze.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben: 24.06.2022 11:37 Wir machen auch immer Selbsttests, wenn meine Eltern zu Besuch kommen oder wir zu den Eltern fahren. Wobei die deutlich häufiger unterwegs sind als wir :?
Dito.
Ebenso beim Treffen anderer Leute.
Finde ich an sich auch selbstverständlich und vom Anstand geboten.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

borsti hat geschrieben: 24.06.2022 11:33
infected hat geschrieben: 24.06.2022 10:15
MetalEschi hat geschrieben: 24.06.2022 09:34
Leviathane hat geschrieben: 24.06.2022 09:30

Mir geht es um den Infektionsschutz, nicht um Erziehungsmassnahmen für Ungeimpfte.

Wie gesagt, lassen sich auch noch viele ohne G-Regel testen, eben weil es kostenlos und praktisch ist.
Wenn das wegfällt wird eben weniger getestet.
Ich bin schon erstaunt, dass offenbar so viele auf freiwillige Tests auch ohne Symptome zurückgreifen, (...)
Nutzen wir regelmäßig bevor wir uns in größeren Gruppen treffen , da gibt es die Übereinkunft das wir uns alle testen lassen, gerade auch weil da einige in Kindergärten und Krankenhäusern arbeiten. :ka:
Die Diskussion gibt es gerade auf Arbeit, ob der Arbeitgeber weiterhin kostenlose Tests stellen muss, obwohl die Verpflichtung dafür nicht mehr da ist und weder Impf- noch Teststatus offiziell abgefragt werden dürfen. Die meisten bei uns können jederzeit HO machen, aber eben nicht alle und von denen haben sich alle dafür ausgesprochen, dass weiterhin getestet wird - es geht nur darum der Firma klar zu machen, dass das auch in ihrem Interesse ist und sie die Tests weiterhin stellen soll.
Dein AG sollte ja ohnehin eine Gefährdungsbeurteilung ab Mai gemacht haben, weil da die Verordnungen ausliefen. Da sollten auch Maßnahmen festgelegt werden.
Für uns liegen auch noch Tests bereit. Kann jeder mitnehmen, wie gebraucht wird. Daran sollte ein AG nun nicht sparen.
Antworten