The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Laborkapazitäten lassen sich nicht beliebig skalieren und das merken bevölkerungsstarke Länder deutlich mehr als kleine Länder. Generell ist Logistik in kleinen Ländern mit wenig Bevölkerung immer einfacher als in großen Ländern, weil die Zahlen insgesamt eben sehr viel kleiner sind. Es macht immer einen Unterschied, ob ich eine Struktur für 1.000 Menschen aufbauen oder hochfahren muss oder für 100.000 oder für 10.000.000.
Unter dem Strich haben wir ungefähr doppelt so viel Testkapazitäten in den Laboren wie Österreich, aber eben zehnmal so viele Einwohner.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Vor allem lese ich sowas schon seit mindestens 30 Jahren.
Wie halten uns nach wie vor ganz wacker gegenüber zivilisierten Ländern wie Frankreich, Italien, Österreich, Schweden usw. Vermutlich auch gegenüber Asien, da war ich aber noch nie. Andere haben in der Zeit einen ziemlichen Niedergang erlebt. Ich habe keine Ahnung, was das soll, aber es erinnert stark an die Klagen über einmalig freche, faule Kinder seit Sophokles.
Dass eine Autobahn grundsaniert werden muss, weil die Leute seit 20 Jahren sinnlos an jedem freien Tag von Franken ins Allgäu und von Meppen an die See fahren und die Karossen nicht schwer genug sein können, ist eher kein Staatsversagen, sondern kollektives Individualversagen.
Ausser man findet, dass Autos sehr viel stärker nach Größe und Gewicht zu besteuern sind und Sprit nie unter 2,00 Euro kosten sollte. Das ist in der Tat "die Politik", die was versäumt. Meine Stimme hätten sie.
Im übrigen ist der Staat kein Zulieferer, sondern wir.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 19.01.2022 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von LordVader »

NegatroN hat geschrieben: 19.01.2022 12:30 Laborkapazitäten lassen sich nicht beliebig skalieren und das merken bevölkerungsstarke Länder deutlich mehr als kleine Länder. Generell ist Logistik in kleinen Ländern mit wenig Bevölkerung immer einfacher als in großen Ländern, weil die Zahlen insgesamt eben sehr viel kleiner sind. Es macht immer einen Unterschied, ob ich eine Struktur für 1.000 Menschen aufbauen oder hochfahren muss oder für 100.000 oder für 10.000.000.
Unter dem Strich haben wir ungefähr doppelt so viel Testkapazitäten in den Laboren wie Österreich, aber eben zehnmal so viele Einwohner.
Ist irgendwo schon klar, dennoch: Wir haben aber auch 10x soviel Steuerzahler und KK Beiträgezahler.

Und die Testkapazitäten sind in GB und auch den USA auch verhältnismäßig viel höher als bei uns. Im Letzten Fall Bei halt noch größeren Entfernungen und auch größerer Gesamtzahl.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 19.01.2022 12:39 Vor allem lese ich sowas schon seit mindestens 30 Jahren.
Wie halten uns nach wie vor ganz wacker gegenüber zivilisierten Ländern wie Frankreich, Italien, Österreich, Schweden usw. Vermutlich auch gegenüber Asien, da war ich aber noch nie. Andere haben in der Zeit einen ziemlichen Niedergang erlebt. Ich habe keine Ahnung, was das soll, aber es erinnert stark an die Klagen über einmalig freche, faule Kinder seit Sophokles.
Dass eine Autobahn grundsaniert werden muss, weil die Leute seit 20 Jahren sinnlos an jedem freien Tag von Franken ins Allgäu und von Meppen an die See fahren und die Karossen nicht schwer genug sein können, ist eher kein Staatsversagen, sondern kollektives Individualversagen.
Ausser man findet, dass Autos sehr viel stärker nach größe und Gewicht zu besteuern sind und Sprit nie unter 2,00 Euro kosten sollte. Meine Stimme haben sie.
Ich hab keine Ahnung davon, wie viele Labore es gibt, was die normalerweise machen und ob das gut so ist. Wenn ich Drosten aber vor einiger Zeit in seinem Podcast richtig verstanden habe, dann sind unsere Laborkapzitäten und auch die Möglichkeiten, was und wie sie überhaupt testen, außerhalb von Pandemien in Normalzeiten völlig angemessen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber er kann das vermutlich deutlich besser beurteilen als wir.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von LordVader »

Schnabelrock hat geschrieben: 19.01.2022 12:39 Vor allem lese ich sowas schon seit mindestens 30 Jahren.
Wie halten uns nach wie vor ganz wacker gegenüber zivilisierten Ländern wie Frankreich, Italien, Österreich, Schweden usw. Vermutlich auch gegenüber Asien, da war ich aber noch nie. Andere haben in der Zeit einen ziemlichen Niedergang erlebt. Ich habe keine Ahnung, was das soll, aber es erinnert stark an die Klagen über einmalig freche, faule Kinder seit Sophokles.
Dass eine Autobahn grundsaniert werden muss, weil die Leute seit 20 Jahren sinnlos an jedem freien Tag von Franken ins Allgäu und von Meppen an die See fahren und die Karossen nicht schwer genug sein können, ist eher kein Staatsversagen, sondern kollektives Individualversagen.
Ausser man findet, dass Autos sehr viel stärker nach Größe und Gewicht zu besteuern sind und Sprit nie unter 2,00 Euro kosten sollte. Das ist in der Tat "die Politik", die was versäumt. Meine Stimme hätten sie.
Im übrigen ist der Staat kein Zulieferer, sondern wir.
Ja nu, sobald man die Innenstädte verlässt ist halt das Mobilfunknetz oft weg, bis man an eine Grenze kommt, dann geht es wieder mit dem Anbieter von außerhalb.

Und das Internet wird hier halt auch getrommelt, also bei uns, ganz konkret.

Dass wir uns von einem Hochlohnland zum Niedrigstlohnland entwickelt haben ist ja auch keine Einbildung…

Das auf (meinetwegen durchaus falsches Verhalten) aber auch nicht irgendwann innerhalb von 20 Jahren reagiert wird, sondern erst der Supergau eintreten muss… ist schon den Verantwortlichen wenigstens ein klein wenig anzurechnen, oder?
(BTW ist der LKW Verkehr was die „Zerstörung“ der Autobahnen angeht deutlich mehr verantwortlich als der Verkehr der Individualversager)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Alphex »

Ich denke halt schlicht nicht, dass das Teil der festen Corona-Strategie ist, dass flächendeckend mit PCR getestet wird. Daher stößt man jetzt an Grenzen. Ist für mich allemal die naheliegendere Deutung, als "man kann Laborzahlen einfach nicht hochskalieren", dann wäre die Lage in den USA wie schon angemerkt ganz anders. Und in China auch.

Und dazu, dass PCR-Tests in Deutschland irgendwie kein Teil der Taktik sind: Die Zahlen in Österreich sind ja trotz FFP2-Maskenpflicht und PCR-Tests stellenweise richtig absurd; da merkt man halt, was Antiintellektualismus und "wir machen das hier anders ;)))"-Lokalgetue nach sich ziehen. Will das hier auch nicht als Länderwettkampf verstehen. Ich fand es nur seltsam, mitzukriegen wie unterschiedlich die PCR-Test-Lage jeweils ist.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14523
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Und in Dänemark schlägt es dann eventuell ins andere Extrem um: https://www.spiegel.de/ausland/corona-p ... 235c08cc9d
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 19.01.2022 12:42 Ich hab keine Ahnung davon, wie viele Labore es gibt, was die normalerweise machen und ob das gut so ist. Wenn ich Drosten aber vor einiger Zeit in seinem Podcast richtig verstanden habe, dann sind unsere Laborkapzitäten und auch die Möglichkeiten, was und wie sie überhaupt testen, außerhalb von Pandemien in Normalzeiten völlig angemessen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber er kann das vermutlich deutlich besser beurteilen als wir.
Inzwischen sollte man doch auch die Zyklen: "In Dänemark machen die aber ... in Israel haben die doch ... warum können die das in England ..." kennen.
Nach wie vor besteht ein Teil der Aktionen aus Trial and Error, hier genauso wie in Dänemark usw. Nach wie vor hat es auch damit zu tun, dass das Virus sich offenbar entschließt, mal die Iberische Halbinsel, mal Skandinavien, mal den Alpenraum besonders abzufegen. Meistens hat sich 8 Wochen später gezeigt, dass die Sache kippelig ist, auch in Israel, Dänemark und anderen Musterstaaten, die oft ungefähr so viele Einwohner haben wie Berlin/Brandenburg.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14523
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Alphex hat geschrieben: 19.01.2022 12:48 Ich denke halt schlicht nicht, dass das Teil der festen Corona-Strategie ist, dass flächendeckend mit PCR getestet wird. Daher stößt man jetzt an Grenzen. Ist für mich allemal die naheliegendere Deutung, als "man kann Laborzahlen einfach nicht hochskalieren", dann wäre die Lage in den USA wie schon angemerkt ganz anders. Und in China auch.

Und dazu, dass PCR-Tests in Deutschland irgendwie kein Teil der Taktik sind: Die Zahlen in Österreich sind ja trotz FFP2-Maskenpflicht und PCR-Tests stellenweise richtig absurd; da merkt man halt, was Antiintellektualismus und "wir machen das hier anders ;)))"-Lokalgetue nach sich ziehen. Will das hier auch nicht als Länderwettkampf verstehen. Ich fand es nur seltsam, mitzukriegen wie unterschiedlich die PCR-Test-Lage jeweils ist.
Die USA hatten AFAIK auch extreme Probleme, mit dem Testen hinterherzukommen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7233
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von ReplicaOfLife »

Schnabelrock hat geschrieben: 19.01.2022 12:39 Vor allem lese ich sowas schon seit mindestens 30 Jahren.
Wie halten uns nach wie vor ganz wacker gegenüber zivilisierten Ländern wie Frankreich, Italien, Österreich, Schweden usw. Vermutlich auch gegenüber Asien, da war ich aber noch nie. Andere haben in der Zeit einen ziemlichen Niedergang erlebt. Ich habe keine Ahnung, was das soll, aber es erinnert stark an die Klagen über einmalig freche, faule Kinder seit Sophokles.
Dass eine Autobahn grundsaniert werden muss, weil die Leute seit 20 Jahren sinnlos an jedem freien Tag von Franken ins Allgäu und von Meppen an die See fahren und die Karossen nicht schwer genug sein können, ist eher kein Staatsversagen, sondern kollektives Individualversagen.
Ausser man findet, dass Autos sehr viel stärker nach Größe und Gewicht zu besteuern sind und Sprit nie unter 2,00 Euro kosten sollte. Das ist in der Tat "die Politik", die was versäumt. Meine Stimme hätten sie.
Im übrigen ist der Staat kein Zulieferer, sondern wir.
Die Brücken sind aber nicht kaputt, weil die Leute in SUVs drüber fahren, sondern weil in den letzten vierzig Jahren alles dafür getan wurde, den Güterverkehr von der Schiene auf die Straße zu verlagern. Leider sehr erfolgreich. Für die Masse an Schwerverkehr wurden die Autobahnen zur Bauzeit einfach nicht ausgelegt, daher ist es nur logisch, dass die jetzt lange vor der ursprünglich veranschlagten Lebensdauer kaputt sind.
Ein (!) LKW belastet eine Straße in etwa so sehr, wie 100.000 PKW.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Vor allem das, ja. Da wurde politikseitig nicht genug gegengesteuert. Diese Art von Transport ist noch immer viel zu billig. Naja, Du weißt sicher auch, wie der Untergang einer großen Zivilisation beklagt wird, wenn es mal keine aufblasbaren Campingstühle oder USB-beheizbare Brillenetuis an der Tankstelle in Limburg gibt. Das sind wir alle, unser Konsum ist völlig aus dem Ruder gelaufen und wenn einer was dagegen sagt, will er gleich "den kleinen Mann" plattmachen und Bratwurst sonntags auf Rügen ist Grundrecht. Stattdessen wird immer noch mehr Infrastruktur verlangt, um diesen Wahnsinn anzutreiben.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 19.01.2022 13:53 Vor allem das, ja. Da wurde politikseitig nicht genug gegengesteuert. Diese Art von Transport ist noch immer viel zu billig. Naja, Du weißt sicher auch, wie der Untergang einer großen Zivilisation beklagt wird, wenn es mal keine aufblasbaren Campingstühle oder USB-beheizbare Brillenetuis an der Tankstelle in Limburg gibt. Das sind wir alle, unser Konsum ist völlig aus dem Ruder gelaufen und wenn einer was dagegen sagt, will er gleich "den kleinen Mann" plattmachen und Bratwurst sonntags auf Rügen ist Grundrecht. Stattdessen wird immer noch mehr Infrastruktur verlangt, um diesen Wahnsinn anzutreiben.
Der kleine Mann wird zwar gern als Begründung vorgeschoben, aber der wahre Grund ist ja, dass unser Leben auf einem Wirtschaftssystem beruht, dass Wachsen muss um nicht kaputt zu gehen. Solange wir dafür keine funktionierende Alternative gefunden haben, müssen auch die Güter gekauft werden, von denen immer mehr produziert werden. Das Problem ist also nicht unser Konsumwille, sondern die Konsumpflicht, die sich aus dem System ergibt.

Aber das hat jetzt eigentlich wirklich nichts mehr mit dem Threadthema zu tun.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 19.01.2022 14:07 Der kleine Mann wird zwar gern als Begründung vorgeschoben, aber der wahre Grund ist ja, dass unser Leben auf einem Wirtschaftssystem beruht, dass Wachsen muss um nicht kaputt zu gehen. Solange wir dafür keine funktionierende Alternative gefunden haben, müssen auch die Güter gekauft werden, von denen immer mehr produziert werden. Das Problem ist also nicht unser Konsumwille, sondern die Konsumpflicht, die sich aus dem System ergibt.
Aber das hat jetzt eigentlich wirklich nichts mehr mit dem Threadthema zu tun.
Das schließt sich ja nicht aus. Der kleine Mann artikuliert selbst doch sehr deutlich, dass der Grill vom Anfang März bis Mitte November zu rauchen hat. Kannst Du gern auf einem Spaziergang verifizieren.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 19.01.2022 14:12
NegatroN hat geschrieben: 19.01.2022 14:07 Der kleine Mann wird zwar gern als Begründung vorgeschoben, aber der wahre Grund ist ja, dass unser Leben auf einem Wirtschaftssystem beruht, dass Wachsen muss um nicht kaputt zu gehen. Solange wir dafür keine funktionierende Alternative gefunden haben, müssen auch die Güter gekauft werden, von denen immer mehr produziert werden. Das Problem ist also nicht unser Konsumwille, sondern die Konsumpflicht, die sich aus dem System ergibt.
Aber das hat jetzt eigentlich wirklich nichts mehr mit dem Threadthema zu tun.
Das schließt sich ja nicht aus. Der kleine Mann artikuliert selbst doch sehr deutlich, dass der Grill vom Anfang März bis Mitte November zu rauchen hat. Kannst Du gern auf einem Spaziergang verifizieren.
Das mag sein. Aber der kleine Mann kann das nicht ändern, das können nur verbindliche Regeln für alle Konsumten und alle Produzenten, die der Staat setzt. Diese Verantwortung auf den kleinen Mann abzuwälzen, ist ein geschickter Schachzug derjenigen, bei denen die Verantwortung eigentlich liegen würde.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Wir reden wohl aneinander vorbei. Mikro kann der kleine Mann das, es wäre aber unrealistisch da auf Rieseneffekte zu setzen, also makro nicht, weil ... siehe unten.

Es ist mir bewusst und wir haben da gar keinen Dissens, dass wir eine große "Heruntersteuerung" brauchen, regierungsseitig. Nur muss man eben hoffen, dass sich dafür Mehrheiten gewinnen lassen, denn wie gesagt ist ein großer Teil der kleinen Männer völlig überzeugt, dass Bratwurst all you can eat für 2,19 das ist, wohin uns Demokratie und Menschenrechte nach tausenden Jahren nun endlich geführt haben.
In dubio contra googlio.
Antworten