The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Grundsätzlich gilt das ja für alles, was man dem Körper zuführt. Alles kann Allergien auslösen. Jedes Nahrungsmittel, jedes Medikament, jede Impfung und zahlreiche äußerliche Einflüsse. Warum gerade die Impfung das Riesenproblem darstellen soll, leuchtet mir nicht ein.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2975
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

Hyronimus hat geschrieben: 03.12.2021 09:36
Leviathane hat geschrieben: 03.12.2021 08:40 Der Kollege hat richtig schlechte Erfahrungen mit einer Impfung gemacht und hat nun Angst vor einer weiteren Impfung. Das ist der Zusammenhang. Für ihn. Was ist daran so schwer zu kapieren?
Es geht auch gar nicht darum, ob ich oder Du diese Ängste nachvollziehen können. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das nicht jeder gleich Schwurbler, Esoteriker oder Nazi ist, weil er sich nicht impfen lassen möchte.

Das ist mir zu schwarz/weiss gedacht.
Wäre es da aber nicht sinnvoll, in Anbetracht der möglichen Konsequenzen etwas gegen die Ängste zu tun? Zumindest in Bezug auf die Wirkungsweise hat die Corona-Impfung ja erst mal wenig mit einer Grippeimpfung zu tun, die Reaktionen können da also ganz anders ausfallen.
Ich kenne besagten Kollegen jetzt nicht so gut, aber ich denke nicht, das diese Ängste von ihm als Problem wahrgenommen werden. Also in dem Sinne, das man da etwas gegen tun müsste.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Apparition »

MetalEschi hat geschrieben: 03.12.2021 10:23 Grundsätzlich gilt das ja für alles, was man dem Körper zuführt. Alles kann Allergien auslösen. Jedes Nahrungsmittel, jedes Medikament, jede Impfung und zahlreiche äußerliche Einflüsse. Warum gerade die Impfung das Riesenproblem darstellen soll, leuchtet mir nicht ein.
Inhaltlich ist das vom Arzt zwar richtig, aber da fehlt natürlich die Info, dass das grundsätzlich selten ist, und vor allem dass ein mRNA-Impfstoff halt genau gar nichts mit einer Grippeimpfung zu tun hat. Kommunikations-Desaster.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Leviathane hat geschrieben: 03.12.2021 10:11Ich denke, dessen ist man sich schon bewusst. Aber man verlässt sich einfach eben darauf, das dieser Worst Case nicht eintritt, das man eine Infektion schon gut übersteht. Schließlich ist man ja ansonsten sehr gesund. Das ist da die Argumentation.


Anderes Beispiel: eine Freundin von mir lässt sich nicht impfen, weil sie felsenfest davon überzeugt ist, das eine Impfung gegen Schweinegrippe bei ihr Allergien ausgelöst hat. Andererseits hat sie aber auch totale Angst vor einer Infektion hat und möchte, das sich immer und überall alle testen lassen. Das ist dann ihre Lösung.
Da kannst Du Dir den Mund fusselig reden, das bringt einfach nichts.
Geärgert hat mich in dem Zusammenhang übrigens, das ihr HA ihr die Ängste nicht genommen hat, er hat sogar gesagt, das es nicht auszuschließen ist, das eine Impfung Allergien auslösen kann, hat sie also sogar noch bestärkt.

Ich kann das alles auch nicht für mich nachempfinden. Aber ich möchte diese Menschen eben auch nicht verurteilen und bin ihnen auch nicht böse oder gar wütend darüber, das sie sie so handeln. Auch wenn sie natürlich am Ende Teil des Problems sind.
Ich bin da sehr eindeutig bei Levi. Ängste sind nicht rational, deswegen aber nicht weniger real. Menschen aggressiv anzugehen, die Angst haben, halte ich sowohl moralisch für falsch wie auch inhaltlich für kontraproduktiv. Diese Menschen sind nicht die Gegner, sondern Leute, denen man mit ihren Ängsten helfen und sie ihnen nehmen muss. Das muss einfühlsam passieren, nicht mit Druck und Wut.

Der Gegner sind diejenigen, die was von "Wir sind die neuen Juden!" und "Diktatur" blöken. Die sollten wir nicht mit den Ängstlichen in einen Topf werfen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Traser »

Ich sollte heute zum Boostern zu meiner Hausärztin kommen. Da ich mir aufgrund meiner Erkrankungen mir die langen Warteschlangen, die ich schon seit drei Wochen wahrnehme ersparen wollte, hat meine Frau diese Woche bei der Arzthelferin nachgefragt wann ein guter Zeitpunkt wäre, und ich sollte heute kommen. Einfach kommen ohne Termin und den Wartenden sagen, ich wolle nur ein Rezept. Nein, das war keine gute Idee! Wir so 15 Minuten vor Öffnung der Praxis eingetroffen und schon eine ca. 30m lange Warteschlange vorgefunden. Wir haben uns so ca. auf Höhe halber Schlange hingestellt und wollten eigentlich überlegen, was wir machen, da sind zwei in der Schlange sofort frech geworden! Wir sollen uns gefälligst hinten anstellen und der zweite hat mir sofort Schläge angedroht. Wenn ich vor ihm die Praxis betreten würde, würde er mich wieder raushauen. Natürlich gab es ein Wortgefecht, wobei ich erwähnen muß daß ich aufgrund meiner Erkrankung nach wie vor vor allem sprachlich eingeschränkt bin, körperlich denken manche vielleicht aufgrund meiner Statur ich bin ganz fit, aber das bin ich ganz und gar nicht! Und natürlich soll und darf ich mich nicht aufregen. Naja, wir haben uns dann entschieden wieder nach Hause zu gehen und wurden noch wüst beschimpft.

Ich kann nun Menschen verstehen, die sich nicht impfen lassen wollen, man muß auch dazu sagen, dass die einzige Impf-Station in Offenbach dazu übergegangen ist Wartemärkchen zu verteilen und auch dort sind Übergriffe zu hören. Weiter eigentlich jetzt dringend benötigte Impfzentren wurden vor 2 oder 3 Monaten wie wohl andernorts auch geschlossen.Es geht ja bei dem Ganzen nicht nur um Corona, man kommt ja nicht mal mehr zu seinem Arzt in die Sprechstunde ohne stundenlanges Warten in der Kälte! Wie geht es da erst richtig alten Menschen? Das Personal bei unserer Ärztin hat auch schon von totaler Überlastung und unmöglichen Impfpatienten berichtet. Ist das denn bei euch überall so?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Ja, die Schlange beim Arzt gestern in einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein war nicht ohne. Ich habe allerdings keine Ahnung, weswegen die 15, 20 Leute dort waren, die da standen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Apparition »

Traser hat geschrieben: 03.12.2021 12:07 Ich sollte heute zum Boostern zu meiner Hausärztin kommen. Da ich mir aufgrund meiner Erkrankungen mir die langen Warteschlangen, die ich schon seit drei Wochen wahrnehme ersparen wollte, hat meine Frau diese Woche bei der Arzthelferin nachgefragt wann ein guter Zeitpunkt wäre, und ich sollte heute kommen. Einfach kommen ohne Termin und den Wartenden sagen, ich wolle nur ein Rezept. Nein, das war keine gute Idee! Wir so 15 Minuten vor Öffnung der Praxis eingetroffen und schon eine ca. 30m lange Warteschlange vorgefunden. Wir haben uns so ca. auf Höhe halber Schlange hingestellt und wollten eigentlich überlegen, was wir machen, da sind zwei in der Schlange sofort frech geworden! Wir sollen uns gefälligst hinten anstellen und der zweite hat mir sofort Schläge angedroht. Wenn ich vor ihm die Praxis betreten würde, würde er mich wieder raushauen. Natürlich gab es ein Wortgefecht, wobei ich erwähnen muß daß ich aufgrund meiner Erkrankung nach wie vor vor allem sprachlich eingeschränkt bin, körperlich denken manche vielleicht aufgrund meiner Statur ich bin ganz fit, aber das bin ich ganz und gar nicht! Und natürlich soll und darf ich mich nicht aufregen. Naja, wir haben uns dann entschieden wieder nach Hause zu gehen und wurden noch wüst beschimpft.

Ich kann nun Menschen verstehen, die sich nicht impfen lassen wollen, man muß auch dazu sagen, dass die einzige Impf-Station in Offenbach dazu übergegangen ist Wartemärkchen zu verteilen und auch dort sind Übergriffe zu hören. Weiter eigentlich jetzt dringend benötigte Impfzentren wurden vor 2 oder 3 Monaten wie wohl andernorts auch geschlossen.Es geht ja bei dem Ganzen nicht nur um Corona, man kommt ja nicht mal mehr zu seinem Arzt in die Sprechstunde ohne stundenlanges Warten in der Kälte! Wie geht es da erst richtig alten Menschen? Das Personal bei unserer Ärztin hat auch schon von totaler Überlastung und unmöglichen Impfpatienten berichtet. Ist das denn bei euch überall so?
Bei mir zumindest vorgestern nicht, da war alles ruhig. Ist aber auch in einem Vorort, innerstädtisch mag das anders aussehen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Traser hat geschrieben: 03.12.2021 12:07 Ist das denn bei euch überall so?
Die Ärzte hier impfen nur mit Termin, und auch die meisten Impfzentren haben auf Impfung nur mit Termin umgestellt. Schau' dir mal https://www.randstad.de/impf-finder/ an, eventuell findest du da einen Impftermin in deiner Nähe.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Ratatata »

Traser hat geschrieben: 03.12.2021 12:07 Ich sollte heute zum Boostern zu meiner Hausärztin kommen. Da ich mir aufgrund meiner Erkrankungen mir die langen Warteschlangen, die ich schon seit drei Wochen wahrnehme ersparen wollte, hat meine Frau diese Woche bei der Arzthelferin nachgefragt wann ein guter Zeitpunkt wäre, und ich sollte heute kommen. Einfach kommen ohne Termin und den Wartenden sagen, ich wolle nur ein Rezept. Nein, das war keine gute Idee! Wir so 15 Minuten vor Öffnung der Praxis eingetroffen und schon eine ca. 30m lange Warteschlange vorgefunden. Wir haben uns so ca. auf Höhe halber Schlange hingestellt und wollten eigentlich überlegen, was wir machen, da sind zwei in der Schlange sofort frech geworden! Wir sollen uns gefälligst hinten anstellen und der zweite hat mir sofort Schläge angedroht. Wenn ich vor ihm die Praxis betreten würde, würde er mich wieder raushauen. Natürlich gab es ein Wortgefecht, wobei ich erwähnen muß daß ich aufgrund meiner Erkrankung nach wie vor vor allem sprachlich eingeschränkt bin, körperlich denken manche vielleicht aufgrund meiner Statur ich bin ganz fit, aber das bin ich ganz und gar nicht! Und natürlich soll und darf ich mich nicht aufregen. Naja, wir haben uns dann entschieden wieder nach Hause zu gehen und wurden noch wüst beschimpft.

Ich kann nun Menschen verstehen, die sich nicht impfen lassen wollen, man muß auch dazu sagen, dass die einzige Impf-Station in Offenbach dazu übergegangen ist Wartemärkchen zu verteilen und auch dort sind Übergriffe zu hören. Weiter eigentlich jetzt dringend benötigte Impfzentren wurden vor 2 oder 3 Monaten wie wohl andernorts auch geschlossen.Es geht ja bei dem Ganzen nicht nur um Corona, man kommt ja nicht mal mehr zu seinem Arzt in die Sprechstunde ohne stundenlanges Warten in der Kälte! Wie geht es da erst richtig alten Menschen? Das Personal bei unserer Ärztin hat auch schon von totaler Überlastung und unmöglichen Impfpatienten berichtet. Ist das denn bei euch überall so?
Das ist natürlich fett Scheiße. Könnt ihr evtl. noch einmal versuchen mit dem HA zu vereinbaren, dass sie dich an einem Tag als letzten reinholen?
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Glaurung »

Heute ist hier im Rathaus wieder ein offener Termin. Eine mehrere hundert Meter lange Schlange zieht sich durch die Stadt. Ein Wahnsinn, und das hier in einer Kleinstadt.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Ratatata hat geschrieben: 02.12.2021 18:47 Naja, ich höre das Gelaber hier halt fast jeden Tag. Allein schon, weil diese bestimmten Personen vorübergehende Passanten mit Maske verhöhnen und im Supermarkt mit der Maske als Halswärmer mit den Verkäufern diskutieren.
Ist btw. ein Charakteristikum vieler solcher Leute: Dass sie Schlachten schlagen, in denen es nix zu gewinnen gibt.
"Choose your battles wisely", sagt der Engländer.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rivers »

Leviathane hat geschrieben: 03.12.2021 08:40
Rivers hat geschrieben: 03.12.2021 07:46
Leviathane hat geschrieben: 02.12.2021 18:51
Rivers hat geschrieben: 02.12.2021 18:06

Warum sollte man auf das dritte G noch irgendeine Rücksicht nehmen? Schwurbler, Esoteriker und Nazis. Warum nimmt man auf eine Minderheit von Leuten überhaupt so eine Rücksicht? Mehr als 70% der Deutschen sind in 2G zusammengefasst. Der Rest sind laute Brüllwürfel, die den Himmel anschreien.

Ich sprach erst gegen mit einem Kollegen, der richtig Angst vor der Impfung hat, weil er wohl nach einer Grippeimpfung mal richtig flachgelegen hat. Seiner Aussage nach wäre er fast „hops“ gegangen.
Das sind reale Ängste, ob sie nun begründet sind oder nicht.
Solche Leute einfach als laute Brüllwürfel abzutun finde ich reichlich stumpf und arrogant.

Welche Gräben sich zwischen den Lagern mittlerweile auftun, das beunruhigt mich mittlerweile mehr als die Pandemie selbst.
Was hat denn eine Grippeimpfung mit Corona zu tun???! Was ist denn los mit Dir? Du übernimmst hier die Argumente der Impfgegner, aber für was denn? Um dagegen zu sein? Ich bin dieser Art von Diskussion so müde, dieses trotzige Opfertum. Das kotzt mich richtig an.

Meine "realen Ängste" sind, dass ich nicht in die Krankenhäuser komme, weil da einer liegt, der sich nicht impfen lassen wollte und das auch so wollte. Aber nein, diese "realen Ängste" sind ja Unsinn. So wie 2G. So wie überhaupt Maßnahmen, mal was gegen diese seit 2 Jahren laufende Scheiße zu machen. "Wie weit die Gräben sind..." Ja, wer versucht denn seit 2 Jahren jegliche Maßnahmen zur Verbesserung der Lage zu verhinden? Warum diskutieren wir nach 2 Jahren immer noch um das Grundrecht auf keine Impfung.

Es gibt Leute, die dürfen sich nicht impfen lassen, weil sie Krebs haben oder Kinder sind. Das ist ein Argument.
Der Kollege hat richtig schlechte Erfahrungen mit einer Impfung gemacht und hat nun Angst vor einer weiteren Impfung. Das ist der Zusammenhang. Für ihn. Was ist daran so schwer zu kapieren?
Es geht auch gar nicht darum, ob ich oder Du diese Ängste nachvollziehen können. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das nicht jeder gleich Schwurbler, Esoteriker oder Nazi ist, weil er sich nicht impfen lassen möchte.

Das ist mir zu schwarz/weiss gedacht.
Es ist halt ein schwaches Argument, um zu sagen, "die 2G Reglungen sind Blödsinn". Und das war die Ausgangslage. Den Kollegen vorzuschieben, um eine sinnvolle Regelung für die Gesellschaft zu kritisieren - das passt irgendwie nicht.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Ich hab am Montag beim Hausarzt angerufen um den Booster abzuholen, und konnte mir den gestern verpassen lassen.

Ansage war: Kommen sie am Donnerstag um 09:00, aber eventuell müssen sie ein bisschen warten.

Ich kam um 09:00, bitte gehen sie in Raum 2, und um 09:05 war ich schon wieder draußen.

Wer sich nun panikartig ne Erstimpfung abholen will, oder auch nen Booster weils manchen mit Termin beim Hausarzt nicht schnell genug geht, muss sich natürlich auf Wartezeiten einstellen, wenn man sich vorm Obi oder Lidl in die Warteschlange stellt.

Meiner Erfahrung nach ist man beim Hausarzt mit Termin aber wesentlich schneller durch, als bei solchen Public-Impf Dingern.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 16:45 Ich hab am Montag beim Hausarzt angerufen um den Booster abzuholen, und konnte mir den gestern verpassen lassen.

Ansage war: Kommen sie am Donnerstag um 09:00, aber eventuell müssen sie ein bisschen warten.

Ich kam um 09:00, bitte gehen sie in Raum 2, und um 09:05 war ich schon wieder draußen.

Wer sich nun panikartig ne Erstimpfung abholen will, oder auch nen Booster weils manchen mit Termin beim Hausarzt nicht schnell genug geht, muss sich natürlich auf Wartezeiten einstellen, wenn man sich vorm Obi oder Lidl in die Warteschlange stellt.

Meiner Erfahrung nach ist man beim Hausarzt mit Termin aber wesentlich schneller durch, als bei solchen Public-Impf Dingern.
Ich habe das mal an die Wilipedia-Redaktion geschickt, die haben ein Beispiel für den Artikel Anektotische Evidenz gesucht.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2975
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

Rivers hat geschrieben: 03.12.2021 16:21
Leviathane hat geschrieben: 03.12.2021 08:40
Rivers hat geschrieben: 03.12.2021 07:46
Leviathane hat geschrieben: 02.12.2021 18:51


Ich sprach erst gegen mit einem Kollegen, der richtig Angst vor der Impfung hat, weil er wohl nach einer Grippeimpfung mal richtig flachgelegen hat. Seiner Aussage nach wäre er fast „hops“ gegangen.
Das sind reale Ängste, ob sie nun begründet sind oder nicht.
Solche Leute einfach als laute Brüllwürfel abzutun finde ich reichlich stumpf und arrogant.

Welche Gräben sich zwischen den Lagern mittlerweile auftun, das beunruhigt mich mittlerweile mehr als die Pandemie selbst.
Was hat denn eine Grippeimpfung mit Corona zu tun???! Was ist denn los mit Dir? Du übernimmst hier die Argumente der Impfgegner, aber für was denn? Um dagegen zu sein? Ich bin dieser Art von Diskussion so müde, dieses trotzige Opfertum. Das kotzt mich richtig an.

Meine "realen Ängste" sind, dass ich nicht in die Krankenhäuser komme, weil da einer liegt, der sich nicht impfen lassen wollte und das auch so wollte. Aber nein, diese "realen Ängste" sind ja Unsinn. So wie 2G. So wie überhaupt Maßnahmen, mal was gegen diese seit 2 Jahren laufende Scheiße zu machen. "Wie weit die Gräben sind..." Ja, wer versucht denn seit 2 Jahren jegliche Maßnahmen zur Verbesserung der Lage zu verhinden? Warum diskutieren wir nach 2 Jahren immer noch um das Grundrecht auf keine Impfung.

Es gibt Leute, die dürfen sich nicht impfen lassen, weil sie Krebs haben oder Kinder sind. Das ist ein Argument.
Der Kollege hat richtig schlechte Erfahrungen mit einer Impfung gemacht und hat nun Angst vor einer weiteren Impfung. Das ist der Zusammenhang. Für ihn. Was ist daran so schwer zu kapieren?
Es geht auch gar nicht darum, ob ich oder Du diese Ängste nachvollziehen können. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das nicht jeder gleich Schwurbler, Esoteriker oder Nazi ist, weil er sich nicht impfen lassen möchte.

Das ist mir zu schwarz/weiss gedacht.
Es ist halt ein schwaches Argument, um zu sagen, "die 2G Reglungen sind Blödsinn". Und das war die Ausgangslage. Den Kollegen vorzuschieben, um eine sinnvolle Regelung für die Gesellschaft zu kritisieren - das passt irgendwie nicht.
Ich habe es jetzt gerade noch mal nachgelesen. 2G war die Ausgangslage, aber meine folgenden Kommentare bezogen sich darauf, die Ungeimpften alle in den selben Topf zu werfen.

Und nur der Vollständigkeit halber - ich halte die 2G-Regelungen generell für sehr sinnvoll. Aber das im Einzelhandel dann noch zu splitten ob täglicher Bedarf oder nicht, das ist für mich eben blödsinnig.
Antworten