The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Am allerbesten wäre es ja finde ich, wenn man eine starke Erkältung zu Hause auskuriert.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 12.05.2022 09:05 Am allerbesten wäre es ja finde ich, wenn man eine starke Erkältung zu Hause auskuriert.
Das. Und in dem Fall Maske tragen, wenn man wirklich raus muss.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von playloud308 »

borsti hat geschrieben: 12.05.2022 08:39
infected hat geschrieben: 11.05.2022 21:31 Maske tragen? Gerne dauerhaft, hat mir in den letzten 2 Jahren die ganzen sonst üblichen saisonalen Erkrankungen erspart.
Ich hab aber auch die Befürchtung, dass das Immunsystem darüber fett und faul werden könnte und es mich dafür irgendwann umso heftiger aus den Latschen haut. Letztlich sind wir als Organismen ja nicht dafür gemacht, uns in Sterilität abzuschotten.
Ist dem so? Gibt es dazu Studien?
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

playloud308 hat geschrieben: 12.05.2022 09:08
borsti hat geschrieben: 12.05.2022 08:39
infected hat geschrieben: 11.05.2022 21:31 Maske tragen? Gerne dauerhaft, hat mir in den letzten 2 Jahren die ganzen sonst üblichen saisonalen Erkrankungen erspart.
Ich hab aber auch die Befürchtung, dass das Immunsystem darüber fett und faul werden könnte und es mich dafür irgendwann umso heftiger aus den Latschen haut. Letztlich sind wir als Organismen ja nicht dafür gemacht, uns in Sterilität abzuschotten.
Ist dem so? Gibt es dazu Studien?
Es gibt beispielsweise bei der wissenschaftlichen Untersuchung zu den weltweiten Fällen von Kindern mit der neuartigen Hepatitis, die in den letzten Wochen aufgetreten sind, dass das zumindest teilweise auf die lange Corona-Isolation und das zu wenig trainierte Immunsystem zurückzuführen sein könnte.
Für die WHO ist es denkbar, dass Kinder wegen der Corona-Pandemie nun anfälliger für Adenoviren sind, weil diese Erreger während der Pandemie weniger übertragen wurden. Außerdem wird der Hypothese nachgegangen, dass Zweifachinfektionen mit Adenoviren und dem Coronavirus eine Rolle spielen. Hepatitis als Nebenwirkung von Covid-Impfungen schließt die WHO hingegen aus, denn die große Mehrheit der jungen Hepatitis-Patienten sei nicht geimpft.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... s-101.html
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von borsti »

playloud308 hat geschrieben: 12.05.2022 09:08
borsti hat geschrieben: 12.05.2022 08:39
infected hat geschrieben: 11.05.2022 21:31 Maske tragen? Gerne dauerhaft, hat mir in den letzten 2 Jahren die ganzen sonst üblichen saisonalen Erkrankungen erspart.
Ich hab aber auch die Befürchtung, dass das Immunsystem darüber fett und faul werden könnte und es mich dafür irgendwann umso heftiger aus den Latschen haut. Letztlich sind wir als Organismen ja nicht dafür gemacht, uns in Sterilität abzuschotten.
Ist dem so? Gibt es dazu Studien?
Dass das Immunsystem Resistenzen nur gegen Erreger ausbilden kann, mit denen es schon mal zu tun hatte, ist doch bekannt.

Sämtliche Erreger mutieren halt andauernd und das Immunsystem muss dann gegebenenfalls angepasste Antikörper bereitstellen, um diese Mutationen abzuwehren. Die müssen allerdings erstmal produziert werden. Gegen ein nur leicht mutiertes Virus leisten vielleicht die schon vorher produzierten Antikörper noch guten Widerstand, sodass man nicht oder nur leicht krank wird. Ähnlich wie die am ursprünglichen Covid-Virus orientierten Impfstoffe und die dank ihnen produzierten Antikörper auch gegen die zahlreichen Varianten noch einen gewissen Schutz bieten, obwohl sie nicht gegen diese entwickelt wurden. Bekommt man es hingegen mit einer stark mutierten Variante zu tun - zum Beispiel, weil man zu lange keinen Kontakt mit Zwischenmutationen hatte - dann dauert es entsprechend länger, bis das Immunsystem sie passenden Antikörper in ausreichender Zahl zur Hand hat.
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von moralz »

MetalEschi hat geschrieben: 12.05.2022 09:05 Am allerbesten wäre es ja finde ich, wenn man eine starke Erkältung zu Hause auskuriert.
Normalerweise ist das richtig, aber in der Abiturphase kann ich das nicht so über mich bringen.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von metalbart »

moralz hat geschrieben: 12.05.2022 08:57 Ich hab mir letzte Woche die erste fette Erkältung seit langem eingefangen und habe daher in der Schule konsequent die Maske getragen, um die Seuche nicht weiterzugeben.
Gerade wenn man krank ist kann man es bei uns doch halten wie die Asiaten und eine Maske tragen. Ist natürlich nicht sehr angenehm aber es schützt die Anderen. Und das kann man echt jedem Menschen für die kurze Zeit zumuten.
Ich glaube das ist der Knackpunkt. Eigenverantwortung contra Verordnung. Solange der Arzt das nicht ärztlich verordnet, werden das die meisten nicht von alleine auf die Kette bekommen. Da ist die Nase schon verstopft und dann erstickt man ja unter der Maske "müdelol"
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von DerHorst »

moralz hat geschrieben: 12.05.2022 12:19
MetalEschi hat geschrieben: 12.05.2022 09:05 Am allerbesten wäre es ja finde ich, wenn man eine starke Erkältung zu Hause auskuriert.
Normalerweise ist das richtig, aber in der Abiturphase kann ich das nicht so über mich bringen.
Und das ist leider ein grundsätzliches Problem, vielleicht auch nur in Deutschland. Das Projekt muss noch fertig werden, ich war erst krank/im Urlaub, da kann ich nicht wieder fehlen, etc.

Leider werden so immer wieder Erkrankungen in die Arbeit geschleppt und es wird nicht jeder eine Maske in Zukunft tragen. Freiwillig geht in Deutschland ja eh nicht.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Völlig richtig. "Wegen jedem Schnupfen bleibt man nicht zu Hause" hieß es früher.
Ähm, doch.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von moralz »

MetalEschi hat geschrieben: 12.05.2022 21:18 Völlig richtig. "Wegen jedem Schnupfen bleibt man nicht zu Hause" hieß es früher.
Ähm, doch.
Nun letztendlich muss jeder selbst entscheiden wann er zu krank zum Arbeiten ist. Ich persönlich kann das mit meinem Pflichtbewusstsein schlecht vereinbaren, andere Kollegen sind gefühlt mindestens einmal im Monat kzH.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

moralz hat geschrieben: 12.05.2022 22:15
MetalEschi hat geschrieben: 12.05.2022 21:18 Völlig richtig. "Wegen jedem Schnupfen bleibt man nicht zu Hause" hieß es früher.
Ähm, doch.
Nun letztendlich muss jeder selbst entscheiden wann er zu krank zum Arbeiten ist. Ich persönlich kann das mit meinem Pflichtbewusstsein schlecht vereinbaren, andere Kollegen sind gefühlt mindestens einmal im Monat kzH.
Das ist grundsätzlich schon richtig. Die Frage ist aber schon nochmal eine andere, wenn man ansteckend ist. Ich hab im dem Fall lieber einen kranken Kollegen zu Hause als drei weitere krank.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

moralz hat geschrieben: 12.05.2022 22:15
MetalEschi hat geschrieben: 12.05.2022 21:18 Völlig richtig. "Wegen jedem Schnupfen bleibt man nicht zu Hause" hieß es früher.
Ähm, doch.
Nun letztendlich muss jeder selbst entscheiden wann er zu krank zum Arbeiten ist. Ich persönlich kann das mit meinem Pflichtbewusstsein schlecht vereinbaren, andere Kollegen sind gefühlt mindestens einmal im Monat kzH.
In der Vorbereitungsphase aufs Abitur wäre mir ein Lehrer, der per Telefon (oder heute halt per Mail etc.) für Fragen erreichbar ist, lieber gewesen, als ein Lehrer, der erkältet zur Schule kommt und mich noch kurz vor der Prüfung ansteckt :ka:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben: 13.05.2022 06:54
moralz hat geschrieben: 12.05.2022 22:15
MetalEschi hat geschrieben: 12.05.2022 21:18 Völlig richtig. "Wegen jedem Schnupfen bleibt man nicht zu Hause" hieß es früher.
Ähm, doch.
Nun letztendlich muss jeder selbst entscheiden wann er zu krank zum Arbeiten ist. Ich persönlich kann das mit meinem Pflichtbewusstsein schlecht vereinbaren, andere Kollegen sind gefühlt mindestens einmal im Monat kzH.
In der Vorbereitungsphase aufs Abitur wäre mir ein Lehrer, der per Telefon (oder heute halt per Mail etc.) für Fragen erreichbar ist, lieber gewesen, als ein Lehrer, der erkältet zur Schule kommt und mich noch kurz vor der Prüfung ansteckt :ka:
In der Vorbereitungszeit fürs Abitur bin ich, wenn überhaupt, noch mit AOL-CDs online gegangen für ca. 10 Minuten am Tag, weil parallel das Telefon tot war.
Email? Wohl kaum. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

MetalEschi hat geschrieben: 12.05.2022 21:18 Völlig richtig. "Wegen jedem Schnupfen bleibt man nicht zu Hause" hieß es früher.
Ähm, doch.
Genau, so sah es aus - und in den Köpfen einiger alten Vorgesetzter (gottseidank nicht meine) ist das auch heute noch so.
"Soll sich nicht so anstellen, solange es ein bißchen Schnupfen ist und nur leicht erhöhte Temperatur, ist das kein Grund zuhause zu bleiben". Wer zu oft fehlte, der hatte beim Chef schlechte Karten, um es mal so zu sagen.
Und die Mitarbeiter wussten darum und sind zur Arbeit gekrochen, ausser der Kopf war halb abgetrennt.
Relikt aus "alten Zeiten" dieses Denken. Danke, Herr Krupp *g*

Allerdings gab es vor 19 Jahren eine Begebenheit, die so ähnlch war:
Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich eine Woche Urlaub genommen. Ein guter Kollegen hat mir die Äusserung eines anderen Kollegen diesbezüglich kolportiert:
"Der hat doch schon ein Kind, da muss man bei der Geburt des 2. doch nicht so einen Aufstand machen"
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Thunderforce hat geschrieben: 13.05.2022 07:17
Hyronimus hat geschrieben: 13.05.2022 06:54
moralz hat geschrieben: 12.05.2022 22:15
MetalEschi hat geschrieben: 12.05.2022 21:18 Völlig richtig. "Wegen jedem Schnupfen bleibt man nicht zu Hause" hieß es früher.
Ähm, doch.
Nun letztendlich muss jeder selbst entscheiden wann er zu krank zum Arbeiten ist. Ich persönlich kann das mit meinem Pflichtbewusstsein schlecht vereinbaren, andere Kollegen sind gefühlt mindestens einmal im Monat kzH.
In der Vorbereitungsphase aufs Abitur wäre mir ein Lehrer, der per Telefon (oder heute halt per Mail etc.) für Fragen erreichbar ist, lieber gewesen, als ein Lehrer, der erkältet zur Schule kommt und mich noch kurz vor der Prüfung ansteckt :ka:
In der Vorbereitungszeit fürs Abitur bin ich, wenn überhaupt, noch mit AOL-CDs online gegangen für ca. 10 Minuten am Tag, weil parallel das Telefon tot war.
Email? Wohl kaum. *g*
Bei uns gab's damals maximal BTX :D Aber deswegen habe ich ja auch "per Telefon" geschrieben :P
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten