The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Da sind wir uns wieder einig. Wir leisten uns hier in Bayern Verwaltungsstrukturen aus dem 19 Jahrhundert. Also dem frühen 19. Jahrhundert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rivers »

Ich würde die Kinder ja morgen mal vor den Herrn der Ringe inklusive den Hobbit setzen und die Zeit mal dafür nutzen, mit dem verbleibenden Kern der Lehrer die nächsten 4 Wochen zu planen. Wenn Du den Vertretungsplan machen musst, würde ich den mit allen anderen Kollegen machen und dann "10 kleine Lehrerlein" spielen. "Wir sind nun 40 im Kollegium, nun 39, nun 38, wann machen wir die Schule zu? Wann vergrößern wir die Klassen auf 50 Kinder? Wie machen wir dann Unterricht? Wer hat noch Filme, die wir anschauen können?"

Alles so etwas. Ihr seid auf euch allein gestellt, dann macht es auch alleine und so wie ihr es im Kompromiss rausfinden könnt. Organisiert euch selbst. Haut die Hierarchien weg und fokussiert euch auf die Sachen. Mixt die Klassen. Macht eine Projektwoche. Oder einen Projektmonat. Denkt euch was aus, so dass ihr bei der Stange bleibt. Ihr und die Schüler brauchen den Spaß. Nicht irgendein Ministerium.

Wenn ihr so weitermacht wird sich nichts ändern. Die Struktur oder das System wird sich als letztes ändern. Da müsst ihr schon selbst anfangen.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von monochrom »

Ich denke auch das die nächsten 3-6 Wochen komplett bekloppt werden. Macht es euch so nett es geht, und ignoriert das nicht funktionierende "Oben" so weit das möglich ist. Es gibt keine Pläne für das Chaos, das wir wahrscheinlich haben werden, improvisiert euch durch, fühlt euch nicht schlecht dabei, und seit lieb zueinander.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Rotstift hat geschrieben: 23.01.2022 22:24 Wie viele Eltern wissen denn überhaupt, dass die Zahl der Leistungsmessungen gesetzlich geregelt ist?
Ernst gemeinte Frage, da ich es wirklich nicht weiß: Nur die Zahl ist gesetzlich geregelt oder auch der der Umfang und die Bewertungsgrundlagen?
Ich frage deshalb, weil die Lehrkräfte da auch innerhalb gleicher Schulformen völlig unterschiedlich mit umgehen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von acore »

Ich kotze gleich. Da wir im im Grenzgebiet Bayern/Baden Württemberg leben, fahren bei uns Linien der RNV und VAB auf der gleichen Strecke und ergänzen sich. Das Monatsticket unseres Sohnes gilt ausschließlich für die VAB und somit ist die Hälfte der Busse nicht kostenlos nutzbar. Wenn man ein "normales" Abo-Ticket (also nicht als Schüler) hat, gibt es eine Kooperation zwischen RNV und VAB, also kann man alle Verbindungen nutzen.

Folge: Mehrfach Mama- und Papa-Taxi für den Rest der Woche. Oder zwei bis drei Stunden auf den nächsten Bus oder den Unterrichtbeginn warten.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von HannibalLecter91 »

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich der CovPass App und der Zertifikate:

Ich habe mir heute die Booster-Impfung geholt. Habe auch gleich vor Ort den Zettel mit dem Zertifikat und QR Code für die CovPass App in die Hand gedrückt bekommen (bei den ersten beiden Impfungen musste ich dafür in die Apotheke gehen und mir das ausdrucken lassen). Habe das dann Zuhause eingescannt. Die App fragte mich dann, ob ich dazu berechtigt sei ein Zertifikat einer anderen Person einzuscannen. Hat mich etwas stutzig gemacht, habe das dann aber trotzdem bestätigt. Das Resultat ist, dass ich nun zwei Zertifikate in der App habe. Eines für die ersten beiden Impfungen unter meinem kompletten Namen inklusive Mittelname und eines für die Booster-Impfung unter meinem Namen ohne Mittelname.

Sollte man das ändern lassen? Könnte ich deswegen irgendwelche Probleme bekommen?
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich würde einen Weg auf mich nehmen und das ändern. Bevor du da irgendwann blöd dastehst.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Apparition »

Ist bei mir auch so. Ist doof, Probleme hatte ich deswegen aber nie. CovPass Check schluckt das ohne weiteres.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben: 21.01.2022 09:23
LordVader hat geschrieben: 21.01.2022 08:42
Rotstift hat geschrieben: 20.01.2022 18:19 Die Bundesrepublik Deutschland hat weniger PCR-Testkapazitäten als die Stadt Wien. Gut, dass ich mir "unvorstellbar" schon seit geraumer Zeit abgewöhnt habe.
Haben wir doch vorne schon gehabt: Wir dürfen weder auf andere zeigen, noch kann man das skallieren :ka:

Um das zu erreichen haben die Ösis halt in recht kurzer Zeit ein modernes Labor mit den entsporechenden Mitarbeitern geschaffen (ja, die ggf aus weniger effizienten Laboren kommen) um da Testkapazitäten zu generieren. War halt in D nicht nötig offensichtlich
Das mit der Skalierung war nur eine allgemeine Anmerkung. Im Gegensatz zu euch Empörten bin ich leider kein Experte für medizinisches Laborwesen und kann deswegen außer Vermutungen auch nichts sinnvolles beitragen. :prost:
Hier noch mal ein Nachtrag, leider wird auch hier der Unterschied zwischen 400.000 und 800.000 nicht labormedizinisch erklärt. :wink:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/habe ... obal-de-DE
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Neues aus Sachsen:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... t-100.html

Der Landkreis Bautzen will die Impfpflicht für Pflegekräfte nicht durchsetzen, bzw. Verstöße dagegen nicht sanktionieren. Da kann man schon mal im Kleinen erkennen, was uns bei einer generellen Impfpflicht erwartet.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rivers »

Toll, wie die Muttis und Omis mit den Herzen da neben Nazis stehen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Wishmonster hat geschrieben: 25.01.2022 08:21 Neues aus Sachsen:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... t-100.html

Der Landkreis Bautzen will die Impfpflicht für Pflegekräfte nicht durchsetzen, bzw. Verstöße dagegen nicht sanktionieren. Da kann man schon mal im Kleinen erkennen, was uns bei einer generellen Impfpflicht erwartet.
Wenn Bautzen repräsentativ für Deutschland ist, dann kann Putin jetzt gerne seine Bomber schicken.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 25.01.2022 07:41Hier noch mal ein Nachtrag, leider wird auch hier der Unterschied zwischen 400.000 und 800.000 nicht labormedizinisch erklärt. :wink:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/habe ... obal-de-DE
Dass die Kapazitäten bei uns deutlich niedriger sind, ist schon klar. Weniger klar finde ich, ob das jetzt ein wirkliches Versäumnis war, ob man das vor Omikron absehen konnte und ob es sinnvoll gewesen wäre, die Laborkapazitäten hochzufahren. Da kommen ja auch solche Fragen rein wie die, was du mit den Laboren und den Angestellten machst, wenn Covid mal vorbei ist und du die Kapazitäten dann nicht mehr brauchen solltest, usw.

Das ist mir zumindest alles nach wie vor unklar.


Wegen Impfpflicht: Ich finde schon, dass Omikron auch hier die Debatte ändert. Wenn sich aktuell viele infizieren und gleichzeitig die schweren Verläufe abnehmen, dann kann die Impfung schon wieder in erster Linie zu dem werden, was sie eigentlich ist: Selbstschutz. Der kann und sollte aber nicht verordnet werden. Bislang sind wir ja davon ausgegangen, dass wir ohne Impfpflicht aus dem Scheiss nicht rauskommen werden. Wenn das aber nicht mehr so ist, dann wackelt die Impfpflicht IMO zu Recht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von acore »

NegatroN hat geschrieben: 25.01.2022 09:19
Rotstift hat geschrieben: 25.01.2022 07:41Hier noch mal ein Nachtrag, leider wird auch hier der Unterschied zwischen 400.000 und 800.000 nicht labormedizinisch erklärt. :wink:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/habe ... obal-de-DE
Dass die Kapazitäten bei uns deutlich niedriger sind, ist schon klar. Weniger klar finde ich, ob das jetzt ein wirkliches Versäumnis war, ob man das vor Omikron absehen konnte und ob es sinnvoll gewesen wäre, die Laborkapazitäten hochzufahren. Da kommen ja auch solche Fragen rein wie die, was du mit den Laboren und den Angestellten machst, wenn Covid mal vorbei ist und du die Kapazitäten dann nicht mehr brauchen solltest, usw.
Das dürfte wie bei den Impfzentren laufen und keinen wirklich interessieren. Ende des Sommers waren da massiv Personalkapazitäten abgebaut worden, die man ein paar Wochen später händeringend wieder gesucht hat. Wobei die ja in staatlicher Hand liegen, während die Labors eher in privater Hand sind und die werden nicht kurzfristig zig Leute einstellen (wenn man denn überhaupt welche findet), die man spätestens nach 6 Monaten nicht mehr benötigt.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

acore hat geschrieben: 25.01.2022 09:27Das dürfte wie bei den Impfzentren laufen und keinen wirklich interessieren. Ende des Sommers waren da massiv Personalkapazitäten abgebaut worden, die man ein paar Wochen später händeringend wieder gesucht hat. Wobei die ja in staatlicher Hand liegen, während die Labors eher in privater Hand sind und die werden nicht kurzfristig zig Leute einstellen (wenn man denn überhaupt welche findet), die man spätestens nach 6 Monaten nicht mehr benötigt.
Aber bei den Laboren kann man ja vermutlich nicht irgendwelche Hiwis nehmen, sondern braucht ausgebildetes Fachpersonal, oder?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten