The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13926
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Laut RKI beträgt die Zahl der Neuinfektionen erstmals mehr als 100.000. Hier im Büro sind derzeit auch 3 Kolleginnen in Quarantäne, da die Kinder positiv getestet wurden. So viel zum Thema, "Die Schulen müssen offen bleiben, da Kinder nur leichte Verläufe haben". Der Jahreswechsel ist bei uns eh die stressigste Zeit, da tut jeder längere Ausfall weh. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt. Den Peak der Omikron-Welle haben wir ja noch nicht erreicht.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

Wishmonster hat geschrieben: 19.01.2022 08:17 Laut RKI beträgt die Zahl der Neuinfektionen erstmals mehr als 100.000. Hier im Büro sind derzeit auch 3 Kolleginnen in Quarantäne, da die Kinder positiv getestet wurden. So viel zum Thema, "Die Schulen müssen offen bleiben, da Kinder nur leichte Verläufe haben". Der Jahreswechsel ist bei uns eh die stressigste Zeit, da tut jeder längere Ausfall weh. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt. Den Peak der Omikron-Welle haben wir ja noch nicht erreicht.
Das wird sicher noch mehr werden. Bei uns gab es auch schon Situationen, wo der eine oder die andere wg. positiv getesteter Kinder zuhause geblieben ist.
Aber da konnte immer Homeoffice gemacht werden.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Bei uns gehen auch die ersten Klassen an der Schule in Quarantäne. 10 Tage ohne Möglichkeit, das mit negativem Test zu verkürzen. Da rotieren auch schon die ersten Eltern.

Außerdem erreichen wird gerade bundesweit die Kapazitätsgrenze an PCR-Tests, die die Labore durchführen können. Das bedeutet erstens, dass es generell schwierig wird, sich negativ rauszutesten und zweitens natürlich auch, dass wir gar nicht mehr wissen werden, wie viele tatsächlich positiv sind.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Glaurung »

NegatroN hat geschrieben: 19.01.2022 09:32 Bei uns gehen auch die ersten Klassen an der Schule in Quarantäne. 10 Tage ohne Möglichkeit, das mit negativem Test zu verkürzen. Da rotieren auch schon die ersten Eltern.

Außerdem erreichen wird gerade bundesweit die Kapazitätsgrenze an PCR-Tests, die die Labore durchführen können. Das bedeutet erstens, dass es generell schwierig wird, sich negativ rauszutesten und zweitens natürlich auch, dass wir gar nicht mehr wissen werden, wie viele tatsächlich positiv sind.
Freitesten ist ja jetzt nach einer Woche mit Schnelltest möglich. Eben aufgrund der möglichen Überlastung der Labore.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Alphex »

NegatroN hat geschrieben: 19.01.2022 09:32Außerdem erreichen wird gerade bundesweit die Kapazitätsgrenze an PCR-Tests, die die Labore durchführen können. Das bedeutet erstens, dass es generell schwierig wird, sich negativ rauszutesten und zweitens natürlich auch, dass wir gar nicht mehr wissen werden, wie viele tatsächlich positiv sind.
Ich muss mich ja als in Südbayern lebhafter Deutscher sehr wundern, wie schwer es ist in Deutschland generell ist, an PCR-Tests ranzukommen. Freunde von mir haben Symptome und positive Schnelltests, dürfen aber erst mal durch die halbe Stadt tingeln bis sie einen in der Hand haben; in Österreich hingegen kriegt man die Dinger in jeder Drogerie umsonst und wird sie im Supermarkt, an der Tanke oder Drogerie auch wieder los. Von daher halte ich diese "Kapazitätsgrenzen" doch für sehr ausbaufähig.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Feindin »

In Österreich hat jede Tanke oder Drogerie auch ein Labor?
Der Test ist doch der gleiche wie beim Schnelltest, nur die Analyse ist aufwändiger.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Alphex hat geschrieben: 19.01.2022 09:46in Österreich hingegen kriegt man die Dinger in jeder Drogerie umsonst und wird sie im Supermarkt, an der Tanke oder Drogerie auch wieder los. Von daher halte ich diese "Kapazitätsgrenzen" doch für sehr ausbaufähig.
Echt? Und wer führt die dann durch, man selbst?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Bei einem PCR-Tests würde ich schon davon ausgehen, dass die ein Profi macht. Andernfalls würde das Freitesten ja immer das gewünschte Ergebnis liefern (wenn das gewünschte Ergebnis "negativ" ist).
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Maedhros »

Alphex hat geschrieben: 19.01.2022 09:46
NegatroN hat geschrieben: 19.01.2022 09:32Außerdem erreichen wird gerade bundesweit die Kapazitätsgrenze an PCR-Tests, die die Labore durchführen können. Das bedeutet erstens, dass es generell schwierig wird, sich negativ rauszutesten und zweitens natürlich auch, dass wir gar nicht mehr wissen werden, wie viele tatsächlich positiv sind.
Ich muss mich ja als in Südbayern lebhafter Deutscher sehr wundern, wie schwer es ist in Deutschland generell ist, an PCR-Tests ranzukommen. Freunde von mir haben Symptome und positive Schnelltests, dürfen aber erst mal durch die halbe Stadt tingeln bis sie einen in der Hand haben; in Österreich hingegen kriegt man die Dinger in jeder Drogerie umsonst und wird sie im Supermarkt, an der Tanke oder Drogerie auch wieder los. Von daher halte ich diese "Kapazitätsgrenzen" doch für sehr ausbaufähig.
Bei mir ging's gestern ganz problemlos. Hab bei meiner Hausärztin angerufen, weil ich Symptome habe (Gliederschmerzen, Atem und Geruchssinn sind in Ordnung) und konnte gleich nach Praxisschluss für nen Test vorbeikommen. Jetzt mal aufs Ergebnis warten.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Glaurung hat geschrieben: 19.01.2022 09:44
NegatroN hat geschrieben: 19.01.2022 09:32 Bei uns gehen auch die ersten Klassen an der Schule in Quarantäne. 10 Tage ohne Möglichkeit, das mit negativem Test zu verkürzen. Da rotieren auch schon die ersten Eltern.

Außerdem erreichen wird gerade bundesweit die Kapazitätsgrenze an PCR-Tests, die die Labore durchführen können. Das bedeutet erstens, dass es generell schwierig wird, sich negativ rauszutesten und zweitens natürlich auch, dass wir gar nicht mehr wissen werden, wie viele tatsächlich positiv sind.
Freitesten ist ja jetzt nach einer Woche mit Schnelltest möglich. Eben aufgrund der möglichen Überlastung der Labore.
Wie genau funktioniert das Freitesten denn? Zu einem Testzentrum wird man ja nicht gehen können, wenn man noch in Quarantäne ist. Und ein eigener Test zu Hause macht wenig Sinn, da dann vermutlich jeder Test negativ ist. :ka:
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Glaurung »

Wishmonster hat geschrieben: 19.01.2022 10:49
Glaurung hat geschrieben: 19.01.2022 09:44
NegatroN hat geschrieben: 19.01.2022 09:32 Bei uns gehen auch die ersten Klassen an der Schule in Quarantäne. 10 Tage ohne Möglichkeit, das mit negativem Test zu verkürzen. Da rotieren auch schon die ersten Eltern.

Außerdem erreichen wird gerade bundesweit die Kapazitätsgrenze an PCR-Tests, die die Labore durchführen können. Das bedeutet erstens, dass es generell schwierig wird, sich negativ rauszutesten und zweitens natürlich auch, dass wir gar nicht mehr wissen werden, wie viele tatsächlich positiv sind.
Freitesten ist ja jetzt nach einer Woche mit Schnelltest möglich. Eben aufgrund der möglichen Überlastung der Labore.
Wie genau funktioniert das Freitesten denn? Zu einem Testzentrum wird man ja nicht gehen können, wenn man noch in Quarantäne ist. Und ein eigener Test zu Hause macht wenig Sinn, da dann vermutlich jeder Test negativ ist. :ka:
Man darf zu einem Testzentrum wenn Symptomfrei, muss die vorher drauf hinweisen und bekommt dann normal das Ergebnis.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Glaurung hat geschrieben: 19.01.2022 10:53
Wishmonster hat geschrieben: 19.01.2022 10:49
Glaurung hat geschrieben: 19.01.2022 09:44
NegatroN hat geschrieben: 19.01.2022 09:32 Bei uns gehen auch die ersten Klassen an der Schule in Quarantäne. 10 Tage ohne Möglichkeit, das mit negativem Test zu verkürzen. Da rotieren auch schon die ersten Eltern.

Außerdem erreichen wird gerade bundesweit die Kapazitätsgrenze an PCR-Tests, die die Labore durchführen können. Das bedeutet erstens, dass es generell schwierig wird, sich negativ rauszutesten und zweitens natürlich auch, dass wir gar nicht mehr wissen werden, wie viele tatsächlich positiv sind.
Freitesten ist ja jetzt nach einer Woche mit Schnelltest möglich. Eben aufgrund der möglichen Überlastung der Labore.
Wie genau funktioniert das Freitesten denn? Zu einem Testzentrum wird man ja nicht gehen können, wenn man noch in Quarantäne ist. Und ein eigener Test zu Hause macht wenig Sinn, da dann vermutlich jeder Test negativ ist. :ka:
Man darf zu einem Testzentrum wenn Symptomfrei, muss die vorher drauf hinweisen und bekommt dann normal das Ergebnis.
Ok, ist dann nur blöd, wenn der Schnelltest positiv ist. Aber anders wohl kaum zu handhaben.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Alphex »

Maedhros hat geschrieben: 19.01.2022 09:58Bei mir ging's gestern ganz problemlos. Hab bei meiner Hausärztin angerufen, weil ich Symptome habe (Gliederschmerzen, Atem und Geruchssinn sind in Ordnung) und konnte gleich nach Praxisschluss für nen Test vorbeikommen. Jetzt mal aufs Ergebnis warten.
Kenne zwei Leute (NRW und Hessen), die einen positiven Schnelltest hatten, dann erst mal zur Teststelle durften, dort nochmal einen Schnelltest, und nur wenn der positiv ist PCR-Test. Beim einen war der Schnelltest dort dann negativ; das klang für mich schon reichlich abenteuerlich vom Prozedere.

Drücke dir jedenfalls die Daumen!
Feindin hat geschrieben: 19.01.2022 09:51 In Österreich hat jede Tanke oder Drogerie auch ein Labor?
Der Test ist doch der gleiche wie beim Schnelltest, nur die Analyse ist aufwändiger.
Natürlich werden die eingeschickt und nicht dort vor Ort ausgewertet. Es ist aber offenbar möglich, das für sehr viele Menschen zu testen bzw. entsprechende Kapazitäten zu schaffen.
Thunderforce hat geschrieben: 19.01.2022 09:52
Alphex hat geschrieben: 19.01.2022 09:46in Österreich hingegen kriegt man die Dinger in jeder Drogerie umsonst und wird sie im Supermarkt, an der Tanke oder Drogerie auch wieder los. Von daher halte ich diese "Kapazitätsgrenzen" doch für sehr ausbaufähig.
Echt? Und wer führt die dann durch, man selbst?
Man selbst. Wenn es rechtlich greifen soll (also man es z.B. fürs Freitesten oder Veranstaltungen braucht), muss man sich dabei mit der App Filmen und das Video hochladen. Habe ich aber noch nie gemacht, habe das immer nur für die Eigenkontrolle gemacht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von LordVader »

Die Laborkapazität scheint (nicht nur) in Österreich deutlich höher zu sein als in dem ehemaligen Vorzeige Industriestaat D. Pro Kopf gerechnet sind die Labor-Kapazitäten hier wirklich deutlich unterdurchschnittlich.

Mich würde wirklich interessieren, warum wir in vielen Bereichen inzwischen so deutlich hinter so vielen anderen Ländern hinterherhinken (den Anschluß verlieren wäre wahrscheinlich noch etwas zu früh bzw reißerisch). Ja wir sind auch noch vor anderen, aber auch das wird immer seltener. Und das betrifft immer mehr Bereiche. Die Bildung (gemessen dann in zB Pisastudien, aber auch in Patenten und Positionen von Personen in internationalen Firmen) schwächelt hierzulande ja schon länger. Gut da war lange auch das Aufholen von Ländern die bis zum Ende des Kalten Krieges aus unterschiedlichen Gründen benachteiligt waren ein Grund das man in den Positionen abrutschte. Aber auch Infrastruktur und zwar sowohl die klassische (was mit den Brücken hier in NRW los ist ist aberwitzig, die Jahrelange Sperrung der A45 wird das Sauerland ruinieren), und erst recht digital. (Anekdote: WIr hatten ja im Sommer letzten Jahres das erste Mal die Absage an den Ausbau vor Ort, dann im Oktober konnten wir wieder einen schnelleren Internetzugang "vorbestellen", der am 17.01.22 geschaltet werden sollte. Da gab es dann am 30.12.21 eine Nachricht, dass es sich verzögert und die sich melden, wenn (oder falls) es jemals möglich ist...)

Und das ist bestimmt noch lange nicht alles was hier mal funktionierte aber inzwischen eher nicht mehr. Ich beginne aber zu ahnen wie sich Briten fühlten als das Empire niederging.... (ja andere betroffene Bereiche und ggf auch anderes Niveau)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Antworten