The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Falls es jemanden interessiert, ich hatte mich angesichts der Meldung mit der 4. Impfung für alle mal ans hiesige Impfzentrum gewendet (nachdem meine Hausärztin wegen Krankheit geschlossen hat LOL) und gefragt ob sie a) ebenfalls die vierte Impfung empfehlen obwohl ich noch unter 60 und nicht vorerkrankt bin und b) wie das dann mit der Omikron-Impfung aussieht im Herbst.

Hier deren Antwort, liest sich für mich ziemlich vernünftig und aufschlussreich, weswegen wir uns nun entschieden haben, uns die 4. Spritze abzuholen.


Sehr geehrter Herr Ploppovicz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Ihre Anfrage zwei Ärzten in unserem Hause vorgelegt.

Derzeitiger Stand ist, dass Sie die 4. Impfung bekommen können
vorausgesetzt es sind mind. drei Monate seit Ihrer letzten Impfung
verstrichen.

Beide empfehlen Ihnen jedoch auch die 5. Impfung frühstens 3 Monate nach
der 4. Impfung durchzuführen.

Wir können bei Bedarf auch Ihren Antikörperstatus im Vorfeld der 5.
Impfung mittels Blutuntersuchung abfragen um Ihnen eine exakte
Empfehlung auszusprechen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund.

Barbara Biontec
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Ich muss da auch mal in mich gehen. Eigentlich wollten wir auf die angepassten Impfstoffe warten, andererseits sind die Zahlen gerade echt nicht schön und der Urlaub steht auch noch vor der Tür.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von borsti »

Kommunikativ ist das mal wieder aller erste Sahne, was die Regierung abliefert. Die Stiko scheint das mit der Empfehlung einer vierten Impfung für alle wohl ein wenig anders zu sehen als Twitter-Kalle.

Ich wundere mich nur, weil doch angeblich ein angepasster Impfstoff im Spätsommer/Herbst zur Verfügung stehen soll. Macht es Sinn, dann jetzt eine allgemeine Impfempfehlung für eine vierte Runde des alten Impfstoffs auszusprechen?

Ich selbst werde mindestens noch abwarten, bis dann angepasste Impfstoffe verfügbar sind und es dazu Empfehlungen gibt. Ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit nicht alle drei Monate irgendwas spritzen lassen, nach dem Motto "viel hilft viel"! Die Sinnhaftigkeit dessen ist mir empirisch im Moment einfach zu wenig belegt.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Ich würde ergänzen "wenn die letzte Impfung oder die letzte Infektion länger als 3 Monate zurückliegt".

Optimal für den Aufbau des Immunschutzes ist es, wenn man nicht zu schnell hintereinander mit dem Erreger in Kontakt kommt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von metalbart »

ich frag dann mal bei Monika Moderna nach.
Meine Frau hat es jetzt nach 2 Monaten auch erwischt. Ich bin trotz engem Kontakt bis Montag morgen noch negativ.
Keine Ahnung, wie sich das so entwickelt :ka:
Meine Frau hat dann ja jetzt auch den Omikron Booster, ich versuche mich mal durchzuschleichen bis Herbst.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben: 15.07.2022 11:22 Ich muss da auch mal in mich gehen. Eigentlich wollten wir auf die angepassten Impfstoffe warten, andererseits sind die Zahlen gerade echt nicht schön und der Urlaub steht auch noch vor der Tür.
Das ist bei uns auch die Überlegung, inkl. 2 x 26 Stunden Überfahrt mit dem Schiffchen nach Finnland, wo man ja nicht gerade unter sich ist.
Wenn sie jetzt sagen, es ist okay, 3 Monate nach Impfung 4 mit der Omikronimpfung zu kommen, dann passt das für mich soweit.
Glaube eh nicht, dass das Zeug vor Herbst flächendeckend zur Verfügung steht.
Und zur Not wartet man halt nochmal ein paar Wochen länger und zieht sie sich erst im November/Dezember rein.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

Ich überlege, ob die 4. Impfung für mich überhaupt Sinn macht.
Alle Personen, die ich kenne und die an Omikron erkrankt sind, hatten einen sehr milden Verlauf. Die meisten hatten paar Tage Schnupfen und Halsweh, wenige hatten Fieber und waren bettlägerig. Überall war es nach wenigen Tagen ausgestanden.
Mich hatte die 3. Impfung richtig umgelegt. Zwei Tage ging gar nichts, danach wurde es dann mit jedem Tag besser aber es hat schon ein paar Tage gedauert, bis ich mich wieder einigermaßen fit gefühlt habe.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Shadowrunner92 »

Leviathane hat geschrieben: 15.07.2022 11:59 Ich überlege, ob die 4. Impfung für mich überhaupt Sinn macht.
Alle Personen, die ich kenne und die an Omikron erkrankt sind, hatten einen sehr milden Verlauf. Die meisten hatten paar Tage Schnupfen und Halsweh, wenige hatten Fieber und waren bettlägerig. Überall war es nach wenigen Tagen ausgestanden.
Mich hatte die 3. Impfung richtig umgelegt. Zwei Tage ging gar nichts, danach wurde es dann mit jedem Tag besser aber es hat schon ein paar Tage gedauert, bis ich mich wieder einigermaßen fit gefühlt habe.
In meinem Umfeld hat es zuletzt vermehrt die letzten Personen erwischt, die bisher kein Corona hatten, und die hat es durch die Bank weg ziemlich aus den Latschen gehauen, trotz Impfschutz. Krankenhaus war nur bei einer Person involviert, in dem Sinne waren das wohl auch leichte Verläufe, aber teilweise schleppen die jetzt noch Wochen später mit diversen komischen Randsymptomen herum. Ist natürlich auch nur anekdotisch, aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das angenehmer als eine Impfreaktion abläuft.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von borsti »

Es geht bei den Impfungen ja sowieso nicht mehr darum, die Infektion an sich zu verhindern. Das können die Impfstoffe nachweislich auch in den meisten Fällen gar nicht, wie wir inzwischen wissen. Eigentlich geht es ja nur noch darum, die schwere Erkrankung zu verhindern. Das heißt, dass man sich so oder so anstecken wird, früher oder später, sobald man den sonstigen Schutz fallen lässt.

Bei mir war es 6 Monate nach der dritten Impfung auch ein sehr moderater Verlauf. Nicht angenehm, aber aushaltbar und schnell vorbei. Ich hatte allerdings auch auf verschiedene Impfstoffe vorher so gut wie keine Reaktion, weshalb ich davon ausgehen muss, dass mein Immunsystem in der Hinsicht gut auf Zack ist.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von metalbart »

ich denke, das hängt auch mit den zeitlichen Abständen zur dritten Impfung zusammen, dass es vermehrt Leute aus den Socken haut. Würde jetzt trotzdem nicht die 1,5 Tage Fieber mit dickem Arm mit der Infektion vergleichen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

borsti hat geschrieben: 15.07.2022 12:20 Es geht bei den Impfungen ja sowieso nicht mehr darum, die Infektion an sich zu verhindern. Das können die Impfstoffe nachweislich auch in den meisten Fällen gar nicht, wie wir inzwischen wissen. Eigentlich geht es ja nur noch darum, die schwere Erkrankung zu verhindern. Das heißt, dass man sich so oder so anstecken wird, früher oder später, sobald man den sonstigen Schutz fallen lässt.

Bei mir war es 6 Monate nach der dritten Impfung auch ein sehr moderater Verlauf. Nicht angenehm, aber aushaltbar und schnell vorbei. Ich hatte allerdings auch auf verschiedene Impfstoffe vorher so gut wie keine Reaktion, weshalb ich davon ausgehen muss, dass mein Immunsystem in der Hinsicht gut auf Zack ist.
Ich hatte bisher auch keinerlei Reaktion auf die Impfungen (nicht nur Corona, auch sonstige), von etwas Schmerzen an der Einstichstelle mal abgesehen.
Von daher mache ich mir darum keine Gedanken.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von ReplicaOfLife »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 15.07.2022 12:18
Leviathane hat geschrieben: 15.07.2022 11:59 Ich überlege, ob die 4. Impfung für mich überhaupt Sinn macht.
Alle Personen, die ich kenne und die an Omikron erkrankt sind, hatten einen sehr milden Verlauf. Die meisten hatten paar Tage Schnupfen und Halsweh, wenige hatten Fieber und waren bettlägerig. Überall war es nach wenigen Tagen ausgestanden.
Mich hatte die 3. Impfung richtig umgelegt. Zwei Tage ging gar nichts, danach wurde es dann mit jedem Tag besser aber es hat schon ein paar Tage gedauert, bis ich mich wieder einigermaßen fit gefühlt habe.
In meinem Umfeld hat es zuletzt vermehrt die letzten Personen erwischt, die bisher kein Corona hatten, und die hat es durch die Bank weg ziemlich aus den Latschen gehauen, trotz Impfschutz. Krankenhaus war nur bei einer Person involviert, in dem Sinne waren das wohl auch leichte Verläufe, aber teilweise schleppen die jetzt noch Wochen später mit diversen komischen Randsymptomen herum. Ist natürlich auch nur anekdotisch, aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das angenehmer als eine Impfreaktion abläuft.
Ich hab die Seuche gerade, und auch wenn das medizinisch sicherlich auch noch als milder Verkauf gilt: ich hatte zwei Tage lang Fieber, am Dienstag inkl. Schüttelfrost. Stand jetzt (4. Tag seit Ausbruch) habe ich immer noch eine etwas erhöhte Temperatur. Heute ist immerhin der erste Tag, an dem ich mich mal entspannt länger aus dem Bett bewegen kann. Bis gestern war ich komplett matschig, sowohl körperlich wie auch von Kopf her (dieses allgemein völlig platt fühlen ist ohnehin ziemlich krass). Dazu noch der übliche Erkältungs-Scheiß wie heftiges Halsweh, Schnupfen, Husten etc.
Lässt sich schon alles noch aushalten, aber insgesamt ist das einer der heftigsten Infekte, den ich in meinen ganzen Leben hatte. Etwa in einer Liga mit der Grippe, die ich vor x Jahren mal mitgenommen hab.

Meine dritte Impfung war schon im Dezember, ich gehe davon aus, dass da nicht mehr viel Schutz über war.
Aber ich würde jederzeit die zwei Tage Kopfweh und erhöhte Temperatur (bei mir in allen drei Fällen) bei der Impfung einer weiteren richtigen Infektion vorziehen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Zum Thema Immunität durch Impfung: Meine dritte Impfung war ebenfalls im Dezember, meine Infektion allerdings schon im März, Verlauf so ziemlich der gleiche wie bei dir, mit mehreren Wochen Nachwirkungen (Erschöpfung etc.). Ob das ohne Impfung schlimmer oder genauso gewesen wäre, kann ich absolut nicht beurteilen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Hobbit Motherfucker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1270
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich West

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hobbit Motherfucker »

Ich hatte Covid im März, trotz sehr hoher Virenlast in der akuten Phase fast keine Symptome, war aber danach ungefähr 10 Wochen lang komplett im Arsch (bin arbeitstechnisch viel mit dem Auto unterwegs und musste phasenweise nach ner Stunde rechts ran fahren und 30 Minuten schlafen), Sport ging gar nicht mehr (schon eine Treppe hoch war ne Zumutung) und allgemein ständig einfach nur unfassbar müde… Brauch ich echt nicht nochmal, aber bin mir auch gerade nicht sicher ob die 4. Impfung (da hatte ich immer quasi null Nebenwirkungen) mir akut was bringt..
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

💉💉💉💉✅️
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten