The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Hyronimus hat geschrieben: 03.12.2021 17:26
Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 16:45 Ich hab am Montag beim Hausarzt angerufen um den Booster abzuholen, und konnte mir den gestern verpassen lassen.

Ansage war: Kommen sie am Donnerstag um 09:00, aber eventuell müssen sie ein bisschen warten.

Ich kam um 09:00, bitte gehen sie in Raum 2, und um 09:05 war ich schon wieder draußen.

Wer sich nun panikartig ne Erstimpfung abholen will, oder auch nen Booster weils manchen mit Termin beim Hausarzt nicht schnell genug geht, muss sich natürlich auf Wartezeiten einstellen, wenn man sich vorm Obi oder Lidl in die Warteschlange stellt.

Meiner Erfahrung nach ist man beim Hausarzt mit Termin aber wesentlich schneller durch, als bei solchen Public-Impf Dingern.
Ich habe das mal an die Wilipedia-Redaktion geschickt, die haben ein Beispiel für den Artikel Anektotische Evidenz gesucht.
Dann leg dem Schreiben an Wikipedia am besten noch dein Hirn bei.
Unter 20g Gewicht kostet das nämlich auch nur 80 cent Briefporto. Sollte bei dir also locker passen.

Was willst du überhaupt von mir?
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Ratatata »

Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 16:45 Meiner Erfahrung nach ist man beim Hausarzt mit Termin aber wesentlich schneller durch, als bei solchen Public-Impf Dingern.
Das war Spahns ursprüngliche Idee.
Dummerweise hat ihn die Realität durch ein gewisses Unvermögen seines Ministeriums dann recht schnell eingeholt.
Da fehlten dann so ein bisschen entscheidende Infrastruktur und Logistik.
Deswegen sollen ja jetzt auch die Apotheker und Zahnärzte mit ran.
Sofern sie denn den Impfstoff auch bekommen, den sie bestellen.
Aber gut, die Chancen stehen ja aktuell nicht schlecht, dass ab nächste Woche da jemand anders übernimmt.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14576
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 17:59
Hyronimus hat geschrieben: 03.12.2021 17:26
Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 16:45 Ich hab am Montag beim Hausarzt angerufen um den Booster abzuholen, und konnte mir den gestern verpassen lassen.

Ansage war: Kommen sie am Donnerstag um 09:00, aber eventuell müssen sie ein bisschen warten.

Ich kam um 09:00, bitte gehen sie in Raum 2, und um 09:05 war ich schon wieder draußen.

Wer sich nun panikartig ne Erstimpfung abholen will, oder auch nen Booster weils manchen mit Termin beim Hausarzt nicht schnell genug geht, muss sich natürlich auf Wartezeiten einstellen, wenn man sich vorm Obi oder Lidl in die Warteschlange stellt.

Meiner Erfahrung nach ist man beim Hausarzt mit Termin aber wesentlich schneller durch, als bei solchen Public-Impf Dingern.
Ich habe das mal an die Wilipedia-Redaktion geschickt, die haben ein Beispiel für den Artikel Anektotische Evidenz gesucht.
Dann leg dem Schreiben an Wikipedia am besten noch dein Hirn bei.
Unter 20g Gewicht kostet das nämlich auch nur 80 cent Briefporto. Sollte bei dir also locker passen.

Was willst du überhaupt von mir?
Hier haben einige Leute geschrieben, dass es schwierig ist, beim Hausarzt einen Booster-Termin zu bekommen und du kommst mit "Ich war beim Hausarzt, klappt super!" Merkst du eigentlich noch was?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Ratatata hat geschrieben: 03.12.2021 18:12
Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 16:45 Meiner Erfahrung nach ist man beim Hausarzt mit Termin aber wesentlich schneller durch, als bei solchen Public-Impf Dingern.
Das war Spahns ursprüngliche Idee.
Dummerweise hat ihn die Realität durch ein gewisses Unvermögen seines Ministeriums dann recht schnell eingeholt.
Da fehlten dann so ein bisschen entscheidende Infrastruktur und Logistik.
Deswegen sollen ja jetzt auch die Apotheker und Zahnärzte mit ran.
Sofern sie denn den Impfstoff auch bekommen, den sie bestellen.
Aber gut, die Chancen stehen ja aktuell nicht schlecht, dass ab nächste Woche da jemand anders übernimmt.
Das stimmt aber schlicht nicht. Es ist weder die Schuld von Spahn, noch die Schuld "des Gesundheitsministeriums", wenn es hier und dort beim Impfen schonmal Engpässe gibt.

Ich jedenfalls hab mich rechtzeitig um eine Erstimpfung kümmern müssen, und davor auch nen ganzen Haufen Fragebögen mit Krankheitsgeschichte und Tralala ausfüllen müssen.

Dadurch konnte meine Zweitimpfung und jetzt der dritte Booster weitaus unkomplizierter abgewickelt werden, als bei jemandem, der vor der Praxis steht und "Will Impfung" sagt.

Ich habe mich rechtzeitig für eine Impfung entschieden, und die konnte bei mir auch bis zum Booster problemlos abgewickelt werden. Was aber in erster Linie daran liegt, das ich mich selber von Tag 1 an darum selber bemüht und gekümmert habe.

Daher kann ich mich selbst als Kassenpatient nicht über eine mangelnde Impfversorgung beklagen.

Ich bin in der Lage Termine zu vereinbaren und diese auch wahrzunehmen. Und hatte dadurch bisher noch keine großartigen Scherereien was Impfungen angeht.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Hyronimus hat geschrieben: 03.12.2021 18:16 Hier haben einige Leute geschrieben, dass es schwierig ist, beim Hausarzt einen Booster-Termin zu bekommen und du kommst mit "Ich war beim Hausarzt, klappt super!" Merkst du eigentlich noch was?
Entschuldige bitte vielmals, das ich bei meinem Hausarzt keine Probleme hatte.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Traser »

Ich gehe seit 38 Jahren zur gleichen Hausärztin, immer ohne Termin, mit entsprechenden Wartezeiten! Sie macht schlicht keine Termine, ich kenne das gar nicht.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2973
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

Traser hat geschrieben: 03.12.2021 18:31 Ich gehe seit 38 Jahren zur gleichen Hausärztin, immer ohne Termin, mit entsprechenden Wartezeiten! Sie macht schlicht keine Termine, ich kenne das gar nicht.
War bei meinem alten HA auch so. Das hat dann manchmal 4 Stunden gedauert, bis man dran kam, nur weil man für eine Erkältung eine AU wollte.

Meine jetzige vergibt zum Glück Termine, da wartet man höchstens mal eine Stunde.

Was Dein Impfproblem angeht: versuch es doch mal mit Doctolib. Da bieten viele Ärzte auch Termine an.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Traser hat geschrieben: 03.12.2021 18:31 Ich gehe seit 38 Jahren zur gleichen Hausärztin, immer ohne Termin, mit entsprechenden Wartezeiten! Sie macht schlicht keine Termine, ich kenne das gar nicht.
Man geht aber doch auch nicht ohne Termin zum Arzt (es sei denn, es ist ein Notfall).

Wenn ich ein Rezept für neue Medikamente haben möchte, oder mal nen Checkup machen möchte, rufe ich da (vor allem in Covid Zeiten) doch erstmal vorher an, und mache da nen Termin aus um mir mein Rezept abzuholen oder um eine Untersuchung auszumachen.

Ne Arztpraxis ist nunmal keine Pommesbude, wo man morgens mal hingehen kann wenn man irgendwas haben möchte.

Das Verständnis hierfür scheint hier aber einigen Leuten völlig abzugehen. Und mein Mitleid für die "ich hab mich gestern 4 Stunden beim Arzt in der Schlange angestellt", geht mir dabei völlig ab.

Wer in diesen Zeiten ohne Not und ohne Termin beim Hausarzt aufschlägt, hat halt solange zu warten, bis die Patienten mit Termin abgearbeitet sind. Sad but true.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2973
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 18:40
Traser hat geschrieben: 03.12.2021 18:31 Ich gehe seit 38 Jahren zur gleichen Hausärztin, immer ohne Termin, mit entsprechenden Wartezeiten! Sie macht schlicht keine Termine, ich kenne das gar nicht.
Man geht aber doch auch nicht ohne Termin zum Arzt (es sei denn, es ist ein Notfall).

Wenn ich ein Rezept für neue Medikamente haben möchte, oder mal nen Checkup machen möchte, rufe ich da (vor allem in Covid Zeiten) doch erstmal vorher an, und mache da nen Termin aus um mir mein Rezept abzuholen oder um eine Untersuchung auszumachen.

Ne Arztpraxis ist nunmal keine Pommesbude, wo man morgens mal hingehen kann wenn man irgendwas haben möchte.

Das Verständnis hierfür scheint hier aber einigen Leuten völlig abzugehen. Und mein Mitleid für die "ich hab mich gestern 4 Stunden beim Arzt in der Schlange angestellt", geht mir dabei völlig ab.

Welchen Teil von „meine Hausärztin macht grundsätzlich keine Termine“ hast Du nicht verstanden?

Mal eben beim Arzt anzurufen funktioniert in diesen Tagen auch nicht besonders gut. Da ist oft stundenlang besetzt.

Davon ab, wenn ich bei meiner HA um einen Termin fragen würde um ein Rezept abzuholen, würde die mich völlig zu Recht fragen ob mir der Kittel brennt.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Leviathane hat geschrieben: 03.12.2021 18:49
Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 18:40
Traser hat geschrieben: 03.12.2021 18:31 Ich gehe seit 38 Jahren zur gleichen Hausärztin, immer ohne Termin, mit entsprechenden Wartezeiten! Sie macht schlicht keine Termine, ich kenne das gar nicht.
Dann liegts an dir diese Wartezeiten weiterhin in Kauf zu nehmen, oder dir nen anderen Arzt zu suchen.
Sich wegen ner AU wegen Erkältung bei anderen Terminpatienten vorzudrängeln, fände ich jedenfalls nicht gerechtfertigt.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19875
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Apparition »

Hyronimus hat geschrieben: 03.12.2021 18:16
Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 17:59
Hyronimus hat geschrieben: 03.12.2021 17:26
Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 16:45 Ich hab am Montag beim Hausarzt angerufen um den Booster abzuholen, und konnte mir den gestern verpassen lassen.

Ansage war: Kommen sie am Donnerstag um 09:00, aber eventuell müssen sie ein bisschen warten.

Ich kam um 09:00, bitte gehen sie in Raum 2, und um 09:05 war ich schon wieder draußen.

Wer sich nun panikartig ne Erstimpfung abholen will, oder auch nen Booster weils manchen mit Termin beim Hausarzt nicht schnell genug geht, muss sich natürlich auf Wartezeiten einstellen, wenn man sich vorm Obi oder Lidl in die Warteschlange stellt.

Meiner Erfahrung nach ist man beim Hausarzt mit Termin aber wesentlich schneller durch, als bei solchen Public-Impf Dingern.
Ich habe das mal an die Wilipedia-Redaktion geschickt, die haben ein Beispiel für den Artikel Anektotische Evidenz gesucht.
Dann leg dem Schreiben an Wikipedia am besten noch dein Hirn bei.
Unter 20g Gewicht kostet das nämlich auch nur 80 cent Briefporto. Sollte bei dir also locker passen.

Was willst du überhaupt von mir?
Hier haben einige Leute geschrieben, dass es schwierig ist, beim Hausarzt einen Booster-Termin zu bekommen und du kommst mit "Ich war beim Hausarzt, klappt super!" Merkst du eigentlich noch was?
https://www.zeit.de/kaenguru-comics/2021-12/folge-292

Ich glaube, Marc-Uwe Kling ist Timos Nachbar.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von ReplicaOfLife »

Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 18:40
Traser hat geschrieben: 03.12.2021 18:31 Ich gehe seit 38 Jahren zur gleichen Hausärztin, immer ohne Termin, mit entsprechenden Wartezeiten! Sie macht schlicht keine Termine, ich kenne das gar nicht.
Dann liegts an dir diese Wartezeiten weiterhin in Kauf zu nehmen, oder dir nen anderen Arzt zu suchen.
Sich wegen ner AU wegen Erkältung bei anderen Terminpatienten vorzudrängeln, fände ich jedenfalls nicht gerechtfertigt.
Klar, wenn die Ärztin 'schlicht keine Termine' macht, drängelt man sich sicher an ganz vielen mit Termin vorbei, wenn man ohne Termin kommt :klatsch:.

Ist ähnlich wie mit all den Idioten, die am Zebrastreifen nicht darauf warten, dass die Fußgängerampel grün wird, sondern einfach so rüber gehen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14576
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 18:24
Ratatata hat geschrieben: 03.12.2021 18:12
Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 16:45 Meiner Erfahrung nach ist man beim Hausarzt mit Termin aber wesentlich schneller durch, als bei solchen Public-Impf Dingern.
Das war Spahns ursprüngliche Idee.
Dummerweise hat ihn die Realität durch ein gewisses Unvermögen seines Ministeriums dann recht schnell eingeholt.
Da fehlten dann so ein bisschen entscheidende Infrastruktur und Logistik.
Deswegen sollen ja jetzt auch die Apotheker und Zahnärzte mit ran.
Sofern sie denn den Impfstoff auch bekommen, den sie bestellen.
Aber gut, die Chancen stehen ja aktuell nicht schlecht, dass ab nächste Woche da jemand anders übernimmt.
Das stimmt aber schlicht nicht. Es ist weder die Schuld von Spahn, noch die Schuld "des Gesundheitsministeriums", wenn es hier und dort beim Impfen schonmal Engpässe gibt.

Ich jedenfalls hab mich rechtzeitig um eine Erstimpfung kümmern müssen, und davor auch nen ganzen Haufen Fragebögen mit Krankheitsgeschichte und Tralala ausfüllen müssen.

Dadurch konnte meine Zweitimpfung und jetzt der dritte Booster weitaus unkomplizierter abgewickelt werden, als bei jemandem, der vor der Praxis steht und "Will Impfung" sagt.

Ich habe mich rechtzeitig für eine Impfung entschieden, und die konnte bei mir auch bis zum Booster problemlos abgewickelt werden. Was aber in erster Linie daran liegt, das ich mich selber von Tag 1 an darum selber bemüht und gekümmert habe.

Daher kann ich mich selbst als Kassenpatient nicht über eine mangelnde Impfversorgung beklagen.

Ich bin in der Lage Termine zu vereinbaren und diese auch wahrzunehmen. Und hatte dadurch bisher noch keine großartigen Scherereien was Impfungen angeht.
"Booster-Impfung nur für über 80-Jährige nach sechs Monaten! Nein, jetzt Booster-Impfung für alle nach fünf Monaten! Das machen die Hausärzte, wir machen die Impfzentren zu! Nein, das ist zu viel für die Hausärzte, wir machen die Impfzentren wieder auf! Ja, wir suchen nach Personal für die Impfzentren, Schulungstermine gibt's im Januar! Es ist genug Impfstoff da! Nein, Biontech gibt's nicht, wir müssen erst Moderna aufbrauchen! Nein, Moderna ist jetzt auch nicht genug da!" hat natürlich nichts mit den aktuellen Problemen bei der Impfung zu tun, es liegt nur daran, dass die Leute - vor allem hier im Thread - a) sich nicht rechtzeitig um den Termin für ihre Erstimpfung (sic!) gekümmert haben und b) zu doof sind, Termine einzuhalten. Muss man wissen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Timojugend »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 03.12.2021 19:03
Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 18:40
Traser hat geschrieben: 03.12.2021 18:31 Ich gehe seit 38 Jahren zur gleichen Hausärztin, immer ohne Termin, mit entsprechenden Wartezeiten! Sie macht schlicht keine Termine, ich kenne das gar nicht.
Dann liegts an dir diese Wartezeiten weiterhin in Kauf zu nehmen, oder dir nen anderen Arzt zu suchen.
Sich wegen ner AU wegen Erkältung bei anderen Terminpatienten vorzudrängeln, fände ich jedenfalls nicht gerechtfertigt.
Klar, wenn die Ärztin 'schlicht keine Termine' macht, drängelt man sich sicher an ganz vielen mit Termin vorbei, wenn man ohne Termin kommt :klatsch:.

Ist ähnlich wie mit all den Idioten, die am Zebrastreifen nicht darauf warten, dass die Fußgängerampel grün wird, sondern einfach so rüber gehen.
Wenn ich aber dringend einen Termin haben oder behandelt werden möchte, gehe ich sicherlich nicht zu nem Arzt oder ner Ärztin, "die seit 38 jahren schon keine Termine macht".

Und wenn vor so einer Praxis dann "Hui! Eine Warteschlange!" steht. Werde ich mich da wohl oder übel hinten anstellen müssen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Ratatata »

Timojugend hat geschrieben: 03.12.2021 18:24 Das stimmt aber schlicht nicht. Es ist weder die Schuld von Spahn, noch die Schuld "des Gesundheitsministeriums", wenn es hier und dort beim Impfen schonmal Engpässe gibt.
Das Gesundheitsministerium unter Spahn hat die Bestell- und Abwicklungsverfahren vorgegeben, die sich weder aktuell noch in der bisherigen Timeline als besonders praxistauglich erweisen.
Spahns Motto lautete oft: "Ich sage jetzt mal irgendwas, und ihr guckt dann, ob das überhaupt geht. Wenn nicht, seid ihr Schuld, nicht ich."
Wobei er gerne fachlich kompetente Hilfsangebote abgelehnt hat.
Natürlich ist Gesundheitsminister nicht nur in Pandemiezeiten ein absoluter Scheißjob. Natürlich ist das gerade ein absolutes Logistikmonster, was es da zu bewältigen gilt.
Aber es war auch recht viel Zeit, die Verfahren deutlich besser zu optimieren, als dies geschehen ist.
Es passiert ja letztlich letztlich kaum noch was out of the blue. Die Modellierungen zum Pandemieverlauf sind ja samt Timing erschreckend präzise.
Ich komme selbst ursprünglich aus der Logistik. Daher weiß ich, dass man im Idealfall so planen sollte, dass man erst guckt was da ist, bevor man es vollmundig verteilt. Und dann die Planung auch nicht laufend rein nach Laune ändern sollte.
Natürlich kann logistisch immer was dazwischen kommen. Was es übrigens auch regelmäßig tut.
Aber dann muss man halt auch reagieren können. Und das passierte bisher eher nicht.
So schaffe ich kein Vertrauen beim Endkunden Bürger.
Ein Teil der Engpässe ist hausgemacht.
Und entschuldige: Burscheid mit 19.000 Einwohnern ist ein anderer zu Aufwand in der terminlichen Gestaltung als z.B. eine Großstadt.
Ich kann meine Termine auch selbst organisieren. Wenn die vergebenden Stellen diese denn auch zur Verfügung stellen können. Und daran hapert es aktuell bundesweit.
Mein ursprünglicher Boostertermin für den 30.12. wurde am 04.10 gemacht. D. h., ich mich da eben nicht mal kurz beim Friseur zu entschieden und gekümmert. Da aber auf Bundes- und Länderebene die Priorisierung lange Zeit unklar war, haben viele Ärzte und das hiesige Gesundheitsamt erst mal andere Risikogruppen abgearbeitet.
Womit ich auch absolut kein Problem habe.
Aber das lag eben auch in nicht geringen Teilen am Hopplahüh von Spahns Ministerium.
Antworten