The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

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Rotstift
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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rotstift »

acore hat geschrieben: 23.01.2022 11:12 Zwei Coronafälle in der Klasse unseres Großen und auch die Klassenlehrerin hat es erwischt. Jetzt hat er fast jeden Tag nur zwei Unterrichtsstunden, weil bei der aktuellen Situation im Landkreis Miltenberg die mobile Reserve längst ausgeschöpft ist und alle Lehrer am Limit sind. Bei den tollen Verkehrsanbindungen im Südspessart wird das lustig, unseren Sohn pünktlich in die Schule zu bekommen...
Bei uns 3 Lehrer und etliche Schüler positiv, eine schwangere Kollegin hat wg Corona Beschäftigungsverbot, etliche Quarantänen wegen Kontakt mit positiv Getesteten: Das muss dies Normalität sein die den Kindern so gefehlt hat.
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acore
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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von acore »

Ich bin da hin- und hergerissen. Nach den Erfahrungen mit Homeschooling und was es bei unseren Kindern verursacht hat, bin ich um jeden Tag froh, den die Jungs vor Ort sind, zumal Homeschooling bei kranken Lehrkräften so wenig stattfindet wie Präsenzunterricht. Auf der anderen Seite hat das aktuell beim Großen in der Mittelschule wenig mit regulärem Unterricht zu tun. Beim Kleinen läuft es im Gymnasium, mal abgesehen von den Spaziergängen anstelle des Sportunterrichts (nein, RICHTIGE Spaziergänge :D ), aktuell noch ganz normal. Das kann natürlich nächste Woche schon ganz anders aussehen.

Vorhin war ich zum 8. Mal im Impfzentrum. Wir haben unsere Staatsbürgerpflicht jetzt zu 100 % erfüllt.
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Rotstift
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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Mir geht es gar nicht um Präsenz oder nicht. Natürlich ist Präsenz besser. Aber es KOTZT MICH AN wie von Seiten der Kultusminister eine heile Präsenzwelt herbeihalluziniert wird und die Schulen gleichzeitig komplett alleine gelassen werden.
Unser Gesundheitsamt hat sich für handlungsunfähig erklärt (ich kann es ihnen nicht verdenken), Eltern bekommen keine oder widersprüchliche Infos zu Quarantänebestimmungen, PCR-Testergebnisse lassen bis zu einer Woche auf sich warten, völlig überforderte Eltern schreien nach einem positiven Selbsttest das Sekretariat zusammen...
In einer 5. Klasse bekam letzte Woche eine Schülerin nach dem positiven Test ihrer Freundin einen Weinkrampf, mit dem Resultat dass 3 Lehrer involviert werden mussten (Kollegin der Stunde betreut das positiv getestete Kind, eine Kollegin versucht das weinende Kind zu beruhigen, ich betreue derweil den Rest der Klasse).
Heute Nachmittag werde ich in die Schule fahren und neue Vertretungspläne für die kommende Woche machen da vor einer halben Stunde der nächste positiv getestete Lehrer gemeldet wurde. Und ich habe die Befürchtung dass es jetzt grade erst richtig losgeht...
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Hyronimus
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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Die Lügenpresse liebt diesen Trick: https://www.spiegel.de/panorama/corona- ... 7c55f958a2 :D
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NegatroN
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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 23.01.2022 13:41 Mir geht es gar nicht um Präsenz oder nicht. Natürlich ist Präsenz besser. Aber es KOTZT MICH AN wie von Seiten der Kultusminister eine heile Präsenzwelt herbeihalluziniert wird und die Schulen gleichzeitig komplett alleine gelassen werden.
Unser Gesundheitsamt hat sich für handlungsunfähig erklärt (ich kann es ihnen nicht verdenken), Eltern bekommen keine oder widersprüchliche Infos zu Quarantänebestimmungen, PCR-Testergebnisse lassen bis zu einer Woche auf sich warten, völlig überforderte Eltern schreien nach einem positiven Selbsttest das Sekretariat zusammen...
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Heute Nachmittag werde ich in die Schule fahren und neue Vertretungspläne für die kommende Woche machen da vor einer halben Stunde der nächste positiv getestete Lehrer gemeldet wurde. Und ich habe die Befürchtung dass es jetzt grade erst richtig losgeht...
Was würdest du dir denn als Lösung vorstellen? Ich verstehe völlig, wie scheisse das alles ist. Aber wie könnte denn eine Lösung aussehen?
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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von acore »

Rotstift hat geschrieben: 23.01.2022 13:41 Mir geht es gar nicht um Präsenz oder nicht. Natürlich ist Präsenz besser. Aber es KOTZT MICH AN wie von Seiten der Kultusminister eine heile Präsenzwelt herbeihalluziniert wird und die Schulen gleichzeitig komplett alleine gelassen werden.
Unser Gesundheitsamt hat sich für handlungsunfähig erklärt (ich kann es ihnen nicht verdenken), Eltern bekommen keine oder widersprüchliche Infos zu Quarantänebestimmungen, PCR-Testergebnisse lassen bis zu einer Woche auf sich warten, völlig überforderte Eltern schreien nach einem positiven Selbsttest das Sekretariat zusammen...
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Heute Nachmittag werde ich in die Schule fahren und neue Vertretungspläne für die kommende Woche machen da vor einer halben Stunde der nächste positiv getestete Lehrer gemeldet wurde. Und ich habe die Befürchtung dass es jetzt grade erst richtig losgeht...
Was habe ich mich als Schüler über meinen damaligen Kultusminister aufgeregt (Mayer-Vorfelder). Aber seit meine Kinder in Bayern zur Schule gehen, weiß ich, dass es noch schlimmer geht.
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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben: 23.01.2022 17:49
Rotstift hat geschrieben: 23.01.2022 13:41 Mir geht es gar nicht um Präsenz oder nicht. Natürlich ist Präsenz besser. Aber es KOTZT MICH AN wie von Seiten der Kultusminister eine heile Präsenzwelt herbeihalluziniert wird und die Schulen gleichzeitig komplett alleine gelassen werden.
Unser Gesundheitsamt hat sich für handlungsunfähig erklärt (ich kann es ihnen nicht verdenken), Eltern bekommen keine oder widersprüchliche Infos zu Quarantänebestimmungen, PCR-Testergebnisse lassen bis zu einer Woche auf sich warten, völlig überforderte Eltern schreien nach einem positiven Selbsttest das Sekretariat zusammen...
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Heute Nachmittag werde ich in die Schule fahren und neue Vertretungspläne für die kommende Woche machen da vor einer halben Stunde der nächste positiv getestete Lehrer gemeldet wurde. Und ich habe die Befürchtung dass es jetzt grade erst richtig losgeht...
Was würdest du dir denn als Lösung vorstellen? Ich verstehe völlig, wie scheisse das alles ist. Aber wie könnte denn eine Lösung aussehen?
Ich sage gar nicht dass es eine (gute, allgemein akzeptierte) Lösung gibt. Aber ich kann doch erwarten dass man uns nicht auf den Rücken pisst und uns erklärt, das sei der Regen. Es ist ja ganz klar, dass Distanz- bzw. Wechselunterricht nicht mehr vermittelbar ist. Aber wenn ich den Präsenzunterricht für aleine seligmachend erkläre bin ich auch in der Pflicht diesen sicherzustellen. Echte Stoffkürzungen (nicht der Pseudoquatsch vom letzten Jahr), Streichung von Leistungsnachweisen, personell Unterstützungsangebote (statt dessen werden uns in der Verwaltung seit 2 Jahren Stellen gestrichen), an jeder Schule eine Vollzeitstelle für einen Verwaltungsleiter, der die völlig ausgebrannten Schulleitungen entlasten kann, eine echte Autonomie der Schulen über Personal- und Stundenbudgets, Verschiebung der Beurteilungen auf ruhigere Zeiten (in Bayern ist genau JETZT Beurteilungszeitraum :klatsch: ). Und vor allem: Endlich mehr Personal. Seit Jahren werden den Schulen immer neue Aufgaben zugeteilt, die Ressourcen bleiben aber gleich.
Ich unterstelle dass das KM genau weiß was grade passiert und sehenden Auges in das absehbare Ergebnis steuert: Dass nämlich die verbliebenen gesunden Lehrer unter der Belastung zusammenklappen. Gleichzeitig erklärt man den ist-Zustand für alternativlos und hofft, dass es schon nicht so schlimm kommen wird. Übrigens: Auch im KM ist keiner der zuständigen Abteilungen personell verstärkt worden, auch nicht temporär.
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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 23.01.2022 18:17
NegatroN hat geschrieben: 23.01.2022 17:49
Rotstift hat geschrieben: 23.01.2022 13:41 Mir geht es gar nicht um Präsenz oder nicht. Natürlich ist Präsenz besser. Aber es KOTZT MICH AN wie von Seiten der Kultusminister eine heile Präsenzwelt herbeihalluziniert wird und die Schulen gleichzeitig komplett alleine gelassen werden.
Unser Gesundheitsamt hat sich für handlungsunfähig erklärt (ich kann es ihnen nicht verdenken), Eltern bekommen keine oder widersprüchliche Infos zu Quarantänebestimmungen, PCR-Testergebnisse lassen bis zu einer Woche auf sich warten, völlig überforderte Eltern schreien nach einem positiven Selbsttest das Sekretariat zusammen...
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Heute Nachmittag werde ich in die Schule fahren und neue Vertretungspläne für die kommende Woche machen da vor einer halben Stunde der nächste positiv getestete Lehrer gemeldet wurde. Und ich habe die Befürchtung dass es jetzt grade erst richtig losgeht...
Was würdest du dir denn als Lösung vorstellen? Ich verstehe völlig, wie scheisse das alles ist. Aber wie könnte denn eine Lösung aussehen?
Ich sage gar nicht dass es eine (gute, allgemein akzeptierte) Lösung gibt. Aber ich kann doch erwarten dass man uns nicht auf den Rücken pisst und uns erklärt, das sei der Regen. Es ist ja ganz klar, dass Distanz- bzw. Wechselunterricht nicht mehr vermittelbar ist. Aber wenn ich den Präsenzunterricht für aleine seligmachend erkläre bin ich auch in der Pflicht diesen sicherzustellen. Echte Stoffkürzungen (nicht der Pseudoquatsch vom letzten Jahr), Streichung von Leistungsnachweisen, personell Unterstützungsangebote (statt dessen werden uns in der Verwaltung seit 2 Jahren Stellen gestrichen), an jeder Schule eine Vollzeitstelle für einen Verwaltungsleiter, der die völlig ausgebrannten Schulleitungen entlasten kann, eine echte Autonomie der Schulen über Personal- und Stundenbudgets, Verschiebung der Beurteilungen auf ruhigere Zeiten (in Bayern ist genau JETZT Beurteilungszeitraum :klatsch: ). Und vor allem: Endlich mehr Personal. Seit Jahren werden den Schulen immer neue Aufgaben zugeteilt, die Ressourcen bleiben aber gleich.
Ich unterstelle dass das KM genau weiß was grade passiert und sehenden Auges in das absehbare Ergebnis steuert: Dass nämlich die verbliebenen gesunden Lehrer unter der Belastung zusammenklappen. Gleichzeitig erklärt man den ist-Zustand für alternativlos und hofft, dass es schon nicht so schlimm kommen wird. Übrigens: Auch im KM ist keiner der zuständigen Abteilungen personell verstärkt worden, auch nicht temporär.
Das verstehe ich. Aber das sind überwiegend Sachen, die eher mittel- bis langfristig umzusetzen sind, oder? Klar, man hat Zeit vertan, nicht nur in der Pandemie, sondern davor schon. Aber trotzdem ändert das ja an der akuten Situation nichts. Die bringt auch einige Bereiche die Belastungsgrenzen, in ganz unterschiedlichen Ecken.
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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben: 23.01.2022 21:04
Rotstift hat geschrieben: 23.01.2022 18:17
NegatroN hat geschrieben: 23.01.2022 17:49
Rotstift hat geschrieben: 23.01.2022 13:41 Mir geht es gar nicht um Präsenz oder nicht. Natürlich ist Präsenz besser. Aber es KOTZT MICH AN wie von Seiten der Kultusminister eine heile Präsenzwelt herbeihalluziniert wird und die Schulen gleichzeitig komplett alleine gelassen werden.
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Heute Nachmittag werde ich in die Schule fahren und neue Vertretungspläne für die kommende Woche machen da vor einer halben Stunde der nächste positiv getestete Lehrer gemeldet wurde. Und ich habe die Befürchtung dass es jetzt grade erst richtig losgeht...
Was würdest du dir denn als Lösung vorstellen? Ich verstehe völlig, wie scheisse das alles ist. Aber wie könnte denn eine Lösung aussehen?
Ich sage gar nicht dass es eine (gute, allgemein akzeptierte) Lösung gibt. Aber ich kann doch erwarten dass man uns nicht auf den Rücken pisst und uns erklärt, das sei der Regen. Es ist ja ganz klar, dass Distanz- bzw. Wechselunterricht nicht mehr vermittelbar ist. Aber wenn ich den Präsenzunterricht für aleine seligmachend erkläre bin ich auch in der Pflicht diesen sicherzustellen. Echte Stoffkürzungen (nicht der Pseudoquatsch vom letzten Jahr), Streichung von Leistungsnachweisen, personell Unterstützungsangebote (statt dessen werden uns in der Verwaltung seit 2 Jahren Stellen gestrichen), an jeder Schule eine Vollzeitstelle für einen Verwaltungsleiter, der die völlig ausgebrannten Schulleitungen entlasten kann, eine echte Autonomie der Schulen über Personal- und Stundenbudgets, Verschiebung der Beurteilungen auf ruhigere Zeiten (in Bayern ist genau JETZT Beurteilungszeitraum :klatsch: ). Und vor allem: Endlich mehr Personal. Seit Jahren werden den Schulen immer neue Aufgaben zugeteilt, die Ressourcen bleiben aber gleich.
Ich unterstelle dass das KM genau weiß was grade passiert und sehenden Auges in das absehbare Ergebnis steuert: Dass nämlich die verbliebenen gesunden Lehrer unter der Belastung zusammenklappen. Gleichzeitig erklärt man den ist-Zustand für alternativlos und hofft, dass es schon nicht so schlimm kommen wird. Übrigens: Auch im KM ist keiner der zuständigen Abteilungen personell verstärkt worden, auch nicht temporär.
Das verstehe ich. Aber das sind überwiegend Sachen, die eher mittel- bis langfristig umzusetzen sind, oder? Klar, man hat Zeit vertan, nicht nur in der Pandemie, sondern davor schon. Aber trotzdem ändert das ja an der akuten Situation nichts. Die bringt auch einige Bereiche die Belastungsgrenzen, in ganz unterschiedlichen Ecken.
Schon klar. Aber ich glaube meine eigentliche Botschaft ist etwas untergegangen: Dieses Beharren der KMs dass alles in bester Ordnung sei solange nur 'normaler' Unterricht stattfindet. Offene Lügen, feige Gesundbeterei und Kopf-in-den-Sand-stecken ist das was wir bekommen. Was wir nicht bekommen: Irgend eine Form von Hilfe. Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber hier in Bayern wird grade eine sehr große Zahl engagierter Lehrer nachhaltig frustriert und ihres eigentlich geliebten Berufes entfremdet.
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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Nachtrag: Eigentlich ist es ja auch nicht die Aufgabe der untersten Hierarchieebene Lösungen für fundamentale Probleme anzubieten.
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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von TheRiverDragon »

Was die Streichung von Leistungsnachweisen angeht, bin ich anderer Meinung. Hier sollte man sehr zurückhaltend sein und aktuell allenfalls in Fächern mit vier Schulaufgaben die Zahl der Schulaufgaben um eine reduzieren.

Es war schon im letzten Schuljahr ein schwerer Fehler, dass man vorschnell auf sämtliche seriöse Leistungsbwertungen verzichtet hat.
Man löst das Problem der Überforderung nicht dadurch, indem man keine Prüfungen mehr macht, die eine solche Überforderung feststellen. Die Aussetzung der Leistungsbewertung hat am Ende nur dazu geführt, dass auf Überforderung nicht angemessen beziehungsweise gar nicht reagiert wurde.
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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Diewaldo »

Rotstift hat geschrieben: 23.01.2022 21:21 Nachtrag: Eigentlich ist es ja auch nicht die Aufgabe der untersten Hierarchieebene Lösungen für fundamentale Probleme anzubieten.
Unser Code of Conduct sagt:

Probleme sind immer auf der untersten Ebene zu lösen, auf der es möglich ist. Jeder trägt die Verantwortung für seinen Arbeitsbereich.

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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rotstift »

TheRiverDragon hat geschrieben: 23.01.2022 21:30 Was die Streichung von Leistungsnachweisen angeht, bin ich anderer Meinung. Hier sollte man sehr zurückhaltend sein und aktuell allenfalls in Fächern mit vier Schulaufgaben die Zahl der Schulaufgaben um eine reduzieren.

Es war schon im letzten Schuljahr ein schwerer Fehler, dass man vorschnell auf sämtliche seriöse Leistungsbwertungen verzichtet hat.
Man löst das Problem der Überforderung nicht dadurch, indem man keine Prüfungen mehr macht, die eine solche Überforderung feststellen. Die Aussetzung der Leistungsbewertung hat am Ende nur dazu geführt, dass auf Überforderung nicht angemessen beziehungsweise gar nicht reagiert wurde.
Das auch, ja. Man hat auch den ganzen Kindern die wir zur Beruhigung der Eltern durchwinken mussten damit keinen Gefallen getan.

Ist aber ein gutes Beispiel für die augenblickliche Kommunikation: Piazolo verkündet, die Lehrer würden "mit Augenmaß" an das Thema herangehen. Was das sein soll erklärt er natürlich nicht, aber der Blitzableiter ist damit erst mal auf die Lehrer gestellt. Wie viele Eltern wissen denn überhaupt, dass die Zahl der Leistungsmessungen gesetzlich geregelt ist? Aber Onkel Michael hat schön sein Verständnis für die Sorgen der Eltern bewiesen, wenn was schiefgeht haben es die Lehrer verbockt. Warum das überhaupt nötig sein soll wenn doch das Schuljahr bisher in Präsenz verläuft wird auch nicht erklärt. :ka:
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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Diewaldo hat geschrieben: 23.01.2022 21:33
Rotstift hat geschrieben: 23.01.2022 21:21 Nachtrag: Eigentlich ist es ja auch nicht die Aufgabe der untersten Hierarchieebene Lösungen für fundamentale Probleme anzubieten.
Unser Code of Conduct sagt:

Probleme sind immer auf der untersten Ebene zu lösen, auf der es möglich ist. Jeder trägt die Verantwortung für seinen Arbeitsbereich.

Privatwirtschaft vs. Beamtenturm
Deswegen sprach ich ja auch von "fundamentalen" Problemen. :nerv:

Wahrscheinlich hätte ich sagen müssen: "Das assignment der core solutions muss dringend noch mal gebenchmarked werden, damit wir da zeitnah performant delivern können".
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Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Diewaldo »

Rotstift hat geschrieben: 23.01.2022 22:27
Diewaldo hat geschrieben: 23.01.2022 21:33
Rotstift hat geschrieben: 23.01.2022 21:21 Nachtrag: Eigentlich ist es ja auch nicht die Aufgabe der untersten Hierarchieebene Lösungen für fundamentale Probleme anzubieten.
Unser Code of Conduct sagt:

Probleme sind immer auf der untersten Ebene zu lösen, auf der es möglich ist. Jeder trägt die Verantwortung für seinen Arbeitsbereich.

Privatwirtschaft vs. Beamtenturm
Deswegen sprach ich ja auch von "fundamentalen" Problemen. :nerv:

Wahrscheinlich hätte ich sagen müssen: "Das assignment der core solutions muss dringend noch mal gebenchmarked werden, damit wir da zeitnah performant delivern können".
Worauf ich hinaus will ist, dass die Strukturen im Bildungswesen an solchen Herausforderung zerbrechen, weil da halt nix und wirklich gar nix auf Geschwindigkeit oder Eigenverantwortung ausgelegt ist. Ich habe auch Lehrer im Bekanntenkreis ...
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