The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2975
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 11.05.2022 14:21
Leviathane hat geschrieben: 11.05.2022 14:04
M.o.D. hat geschrieben: 11.05.2022 13:48
Leviathane hat geschrieben: 11.05.2022 13:46 https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... u-101.html

Prima, als nächstes dann bitte auf ÖPNV ausweiten.
Genau. Noch ein Grund, den Individualverkehr zu fördern.
Was hat das mit dem Individualverkehr zu tun?
Wer sich immer noch nicht sicher fühlt, soll halt gerne eine Maske tragen, egal wo. Aber ich sehe nicht mehr den Sinn einer Pflicht nur noch im ÖPNV, wenn sie überall sonst ausgesetzt wird.
Ich bin am Samstag im vollbesetzten Kino gewesen und vorher durchs rappelvolle Centro gelaufen. Da trug keiner einer Maske. Vorher im Bus schon. Sinnfrei für mich.
Besuche im Centro oder im Kino sind im Gegensatz zu vielen Fahrten mit dem ÖPNV aber eine freie Entscheidung. Manch einer hat aber keine Möglichkeit anderweitig zur Arbeit oder zum Arzt zu kommen.
Es wird niemanden verboten werden, eigenverantwortlich eine Maske im ÖPNV zu tragen.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6124
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Leviathane hat geschrieben: 11.05.2022 15:58
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 11.05.2022 14:21
Leviathane hat geschrieben: 11.05.2022 14:04
M.o.D. hat geschrieben: 11.05.2022 13:48

Genau. Noch ein Grund, den Individualverkehr zu fördern.
Was hat das mit dem Individualverkehr zu tun?
Wer sich immer noch nicht sicher fühlt, soll halt gerne eine Maske tragen, egal wo. Aber ich sehe nicht mehr den Sinn einer Pflicht nur noch im ÖPNV, wenn sie überall sonst ausgesetzt wird.
Ich bin am Samstag im vollbesetzten Kino gewesen und vorher durchs rappelvolle Centro gelaufen. Da trug keiner einer Maske. Vorher im Bus schon. Sinnfrei für mich.
Besuche im Centro oder im Kino sind im Gegensatz zu vielen Fahrten mit dem ÖPNV aber eine freie Entscheidung. Manch einer hat aber keine Möglichkeit anderweitig zur Arbeit oder zum Arzt zu kommen.
Es wird niemanden verboten werden, eigenverantwortlich eine Maske im ÖPNV zu tragen.
Dass das Risiko aber am geringsten ist, wenn ALLE ne Maske tragen, ist jetzt aber nix neues, oder?
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von costa »

Leviathane hat geschrieben: 11.05.2022 13:46 https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... u-101.html

Prima, als nächstes dann bitte auf ÖPNV ausweiten.
Im ÖPNV haben jetzt schon genug Kaputte keine Maske mehr auf, das muss man denen nicht noch einfacher machen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15803
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 11.05.2022 18:41 Dass das Risiko aber am geringsten ist, wenn ALLE ne Maske tragen, ist jetzt aber nix neues, oder?
Die Argumentation ist so schlüssig wie "du kannst ja 120 fahren, hält dich doch keiner ab" wenn man ein Tempolimit thematisiert.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von borsti »

Einstweilen bin ich ganz froh, dass die Maskenpflicht im ÖPNV noch gilt, weil ich den häufig nutze. Auf lange Sicht ist mir aber klar, dass sie schwer aufrecht zu erhalten ist, wenn man sie überall sonst schon längst weggefallen ist. Naja, genau dafür hat man sich ja geimpft, ne?

Das Argument "ÖPNV muss man ja nutzen, alles andere aber nicht." ist kein Gutes. Natürlich muss man viele Dinge nicht machen, wenn man es geil findet, in kompletter sozialer Isolation zu leben. Dürfte für die meisten Menschen aber kein erstrebenswertes Modell sein.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2975
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Leviathane »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 11.05.2022 18:41
Leviathane hat geschrieben: 11.05.2022 15:58
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 11.05.2022 14:21
Leviathane hat geschrieben: 11.05.2022 14:04

Was hat das mit dem Individualverkehr zu tun?
Wer sich immer noch nicht sicher fühlt, soll halt gerne eine Maske tragen, egal wo. Aber ich sehe nicht mehr den Sinn einer Pflicht nur noch im ÖPNV, wenn sie überall sonst ausgesetzt wird.
Ich bin am Samstag im vollbesetzten Kino gewesen und vorher durchs rappelvolle Centro gelaufen. Da trug keiner einer Maske. Vorher im Bus schon. Sinnfrei für mich.
Besuche im Centro oder im Kino sind im Gegensatz zu vielen Fahrten mit dem ÖPNV aber eine freie Entscheidung. Manch einer hat aber keine Möglichkeit anderweitig zur Arbeit oder zum Arzt zu kommen.
Es wird niemanden verboten werden, eigenverantwortlich eine Maske im ÖPNV zu tragen.
Dass das Risiko aber am geringsten ist, wenn ALLE ne Maske tragen, ist jetzt aber nix neues, oder?
Natürlich nicht.
Aber wir lange wollen wir die Maske noch tragen?
1 Jahr? 5 Jahre? Für immer?
Corona wird nun mal bleiben.

Ich bin bereit das Risiko zu tragen, das dadurch entsteht keine Maske zu tragen. Auch dafür habe mich 3x impfen lassen.
Meine Eigenverantwortung halt.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12342
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von infected »

Leviathane hat geschrieben: 11.05.2022 21:24
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 11.05.2022 18:41
Leviathane hat geschrieben: 11.05.2022 15:58
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 11.05.2022 14:21

Besuche im Centro oder im Kino sind im Gegensatz zu vielen Fahrten mit dem ÖPNV aber eine freie Entscheidung. Manch einer hat aber keine Möglichkeit anderweitig zur Arbeit oder zum Arzt zu kommen.
Es wird niemanden verboten werden, eigenverantwortlich eine Maske im ÖPNV zu tragen.
Dass das Risiko aber am geringsten ist, wenn ALLE ne Maske tragen, ist jetzt aber nix neues, oder?
Natürlich nicht.
Aber wir lange wollen wir die Maske noch tragen?
1 Jahr? 5 Jahre? Für immer?
Corona wird nun mal bleiben.

Ich bin bereit das Risiko zu tragen, das dadurch entsteht keine Maske zu tragen. Auch dafür habe mich 3x impfen lassen.
Meine Eigenverantwortung halt.
Maske tragen? Gerne dauerhaft, hat mir in den letzten 2 Jahren die ganzen sonst üblichen saisonalen Erkrankungen erspart.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3359
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Flossensauger »

2.Booster /4. Impfung in zwei Wochen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

infected hat geschrieben: 11.05.2022 21:31 Maske tragen? Gerne dauerhaft, hat mir in den letzten 2 Jahren die ganzen sonst üblichen saisonalen Erkrankungen erspart.
Aber doch nur, weil alle konsequent Maske getragen und ihre sozialen Kontakte massiv reduziert haben. Willst du das bei dir und deinen Kindern bei jedem Kontakt fortführen? Also bei allen Kontakten, auch bei privaten?
Wenn nicht, macht es keinen wirklichen Unterschied, ob du in der Öffentlichkeit bei der Maske bleibst.

Ich halte das für keine wünschenswerte oder auch nur sinnvolle Option.
Was sicherlich hilfreich ist, ist wenn diejenigen Maske tragen, die selber krank sind und raus müssen. Auch diejenigen, die ein hohes Maß an Gefährdung für Infektionskrankheiten haben. Aber alle? Nicht wirklich.
Zuletzt geändert von NegatroN am 12.05.2022 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Ich bin da mittlerweile hin- und hergerissen. Im Büro trage ich z.B. so gut wie keine Maske mehr, da ich der einzige wäre, der noch eine trägt. Da macht das für mich keinen Sinn, da ja auch ständig Kolleginnen zu mir ins Büro kommen. Bei Mandantengesprächen ziehe ich die noch auf, aber mehr aus Höflichkeit.

Beim Einkaufen oder in sonstigen öffentlichen Einrichtungen trage ich die Maske noch, da fühle ich mich ohne extrem unwohl, wie ich letztens feststellen musste, als ich die Maske mal vergessen hatte. Da gabs dann Speedshopping, und ich war heilfroh, als ich aus dem Laden raus war.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Ich hab mich inzwischen weitestgehend von der Maske verabschiedet. Wir waren am Wochenende in einem Wellness-Hotel in Österreich. Da war keine Maskenpflicht mehr und wir haben auch keine getragen. Am Sonntag war da Muttertagsaction, auf dem Parkplatz standen 8 Busse und dementsprechend voll waren Lobby, Restaurant, etc. Man hätte da schon Maske tragen können. Nur was bringt das, wenn man sie am Tisch dann spätestens zum Essen abnehmen muss und da 400 Leute sitzen?

Erkältet bin ich diese Woche tatsächlich. Aber sehr wahrscheinlich nicht wegen des Wochenendes, sondern weil der Sohn aus der Schule eine Erkältung mitgebracht hat. Da hätte mir dann die Maske im Hotel auch nichts geholfen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von playloud308 »

Wishmonster hat geschrieben: 12.05.2022 07:53 Beim Einkaufen oder in sonstigen öffentlichen Einrichtungen trage ich die Maske noch, da fühle ich mich ohne extrem unwohl, wie ich letztens feststellen musste, als ich die Maske mal vergessen hatte. Da gabs dann Speedshopping, und ich war heilfroh, als ich aus dem Laden raus war.
Exakt in dieser Situation war ich auch letzte Woche auch.
Schon seltsam.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Mir geht das zum Glück nicht so.
Schlechtes Gewissen in Situationen, in denen ich verzichte, ja, aber die Angst ich würde direkt heimgrsucht werden bleibt Gott sei Dank aus. *g*

Ich kann nix dafür: Ohne Maske fühlt es sich tatsächlich entspannter an. Man muss ja nicht direkt Fremden auf die Pelle rücken.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von borsti »

infected hat geschrieben: 11.05.2022 21:31 Maske tragen? Gerne dauerhaft, hat mir in den letzten 2 Jahren die ganzen sonst üblichen saisonalen Erkrankungen erspart.
Geht mir auch so. Seit zwei Jahren nicht die übliche Rotzerei gehabt, was sehr angenehm war. Ich hab aber auch die Befürchtung, dass das Immunsystem darüber fett und faul werden könnte und es mich dafür irgendwann umso heftiger aus den Latschen haut. Letztlich sind wir als Organismen ja nicht dafür gemacht, uns in Sterilität abzuschotten.
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von moralz »

Ich hab mir letzte Woche die erste fette Erkältung seit langem eingefangen und habe daher in der Schule konsequent die Maske getragen, um die Seuche nicht weiterzugeben.
Gerade wenn man krank ist kann man es bei uns doch halten wie die Asiaten und eine Maske tragen. Ist natürlich nicht sehr angenehm aber es schützt die Anderen. Und das kann man echt jedem Menschen für die kurze Zeit zumuten.
Antworten