The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von borsti »

infected hat geschrieben: 14.06.2022 17:31 Soweit ich das lokal hier überschauen kann, sind die rechten eher nicht mehr dabei (die sich allerdings auch zwischendurch blicken ließen, wenn auch eher um das Rekrutierungspotential abschätzen zu können). Momentan sind da eher esoterisch verstrahlte Aluhutträger, ein paar gekündigte und nun arbeitslose Impfverweigerer aus Pflegeeinrichtungen (wobei das teilweise Erzieher sind, die durchaus auch in anderen Einrichtungen ohne Impfpflicht arbeiten könnten) und klassisches Mahnwachenpublikum. Themen schwanken hier zwischen Impfpflicht (da die Einrichtungsbezogene gültig bleibt), Grundgesetzlesungen und dessen Verteilung mit anschließendem Liederkreis und die wirklich wahrste Wahrheit über die faschistoide Ukraine die ja Putin zum Angriffskrieg gezwungen hat.
Okay, das klingt dann nach dem "harten Kern" der Sache. Andere Gruppieren, die darüber Anschluss an breitere Gesellschaftsschichten und an den Diskurs gesucht haben - und es stimmt: Rechtsextreme fahren solche Strategien seit Jahrzehnten - scheinen sich also vorerst wieder zu verabschieden, weil es da gerade nicht so viel zu holen und zu gewinnen gibt. Das entnehme ich deiner Beschreibung. Belastbare Daten dazu, dass das flächendeckend so ist, kenne ich nicht. Wahrscheinlich gibt es die noch nicht.

Auf der einen Seite, denke ich, müsste ich mir mal einen Überblick verschaffen, was zu diesem Querdenker-Phänomen bislang so zusammengetragen und was - besonders unter dem Gesichtspunkt Extremismusforschung - daraus mit welchem Erkenntnissgewinn ausgewertet wurde. Ist sicherlich hochinteressant. Auf der anderen Seite geht mir dieser Schwachsinn so auf den Wecker, dass mir meine Zeit dafür möglicherweise zu schade ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von infected »

borsti hat geschrieben: 14.06.2022 21:06
infected hat geschrieben: 14.06.2022 17:31 Soweit ich das lokal hier überschauen kann, sind die rechten eher nicht mehr dabei (die sich allerdings auch zwischendurch blicken ließen, wenn auch eher um das Rekrutierungspotential abschätzen zu können). Momentan sind da eher esoterisch verstrahlte Aluhutträger, ein paar gekündigte und nun arbeitslose Impfverweigerer aus Pflegeeinrichtungen (wobei das teilweise Erzieher sind, die durchaus auch in anderen Einrichtungen ohne Impfpflicht arbeiten könnten) und klassisches Mahnwachenpublikum. Themen schwanken hier zwischen Impfpflicht (da die Einrichtungsbezogene gültig bleibt), Grundgesetzlesungen und dessen Verteilung mit anschließendem Liederkreis und die wirklich wahrste Wahrheit über die faschistoide Ukraine die ja Putin zum Angriffskrieg gezwungen hat.
Okay, das klingt dann nach dem "harten Kern" der Sache. Andere Gruppieren, die darüber Anschluss an breitere Gesellschaftsschichten und an den Diskurs gesucht haben - und es stimmt: Rechtsextreme fahren solche Strategien seit Jahrzehnten - scheinen sich also vorerst wieder zu verabschieden, weil es da gerade nicht so viel zu holen und zu gewinnen gibt. Das entnehme ich deiner Beschreibung. Belastbare Daten dazu, dass das flächendeckend so ist, kenne ich nicht. Wahrscheinlich gibt es die noch nicht.

Auf der einen Seite, denke ich, müsste ich mir mal einen Überblick verschaffen, was zu diesem Querdenker-Phänomen bislang so zusammengetragen und was - besonders unter dem Gesichtspunkt Extremismusforschung - daraus mit welchem Erkenntnissgewinn ausgewertet wurde. Ist sicherlich hochinteressant. Auf der anderen Seite geht mir dieser Schwachsinn so auf den Wecker, dass mir meine Zeit dafür möglicherweise zu schade ist.
Lokal sind die hiesigen Reichsbürger noch einmal ein anderes Thema, die sind bei diesen Demos bestenfalls am Rande aufgetreten. Allerdings sind sie jetzt präsenter, einerseits hatten sie die letzten beiden Jahre massiv zur Rekrutierung genutzt, andererseits gibt es auch eine größere Sensibilisierung für die Thematik (die nun nicht mehr als harmlose Spinnerei abgetan wird) was z.B. dazu geführt hat das die bei mir im Ort nicht mehr ihre Reichsfahnen hochziehen (die Mischung aus regelmäßigen Meldungen ans Ordnungsamt samt anschließendem Polizeibesuch und Kauf-Boykott von größeren Teilen der Einheimischen scheint sie allmählich in die Knie zu zwingen). Aber sowohl bei den Reichsbürgern als auch bei den Corona-Leugnern gab und gibt es gewaltbereite und in Teilen vermischt es sich (wobei zumindest gegen den aus dem Bericht hier durch die Staatsanwaltschaft Koblenz noch ermittelt wird: .
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Glaurung »

So, jetzt hat es den Junior auch erwischt. Freitag den Vormittag über Kopf- und Gliederschmerzen gehabt, sonst nichts. Dann jetzt wieder jeden Tag testen und Mal schauen ob's uns erwischt.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von acore »

Der Tiefpunkt war, sich vom nicht geimpften Nachbarn verhöhnen lassen zu müssen, dass es uns alle 4 trotz vollem Impfschutz komplett erwischt hat. Dass wir vielleicht ohne Impfung einen deutlich schweren Verlauf gehabt hätten, kommt mir dann fast wie eine müde Verteidigung vor.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von borsti »

acore hat geschrieben: 19.06.2022 20:53 Der Tiefpunkt war, sich vom nicht geimpften Nachbarn verhöhnen lassen zu müssen, dass es uns alle 4 trotz vollem Impfschutz komplett erwischt hat. Dass wir vielleicht ohne Impfung einen deutlich schweren Verlauf gehabt hätten, kommt mir dann fast wie eine müde Verteidigung vor.
Der hats dann entweder nicht verstanden oder er braucht das fürs Ego. :ka:
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

acore hat geschrieben: 19.06.2022 20:53 Der Tiefpunkt war, sich vom nicht geimpften Nachbarn verhöhnen lassen zu müssen, dass es uns alle 4 trotz vollem Impfschutz komplett erwischt hat. Dass wir vielleicht ohne Impfung einen deutlich schweren Verlauf gehabt hätten, kommt mir dann fast wie eine müde Verteidigung vor.
Lass ihn mal. Wenn er Glück hat, ist er auch noch dran....:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... obal-de-DE
Zuletzt geändert von M.o.D. am 20.06.2022 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von MamaAngel »

acore hat geschrieben: 19.06.2022 20:53 Der Tiefpunkt war, sich vom nicht geimpften Nachbarn verhöhnen lassen zu müssen, dass es uns alle 4 trotz vollem Impfschutz komplett erwischt hat. Dass wir vielleicht ohne Impfung einen deutlich schweren Verlauf gehabt hätten, kommt mir dann fast wie eine müde Verteidigung vor.
Kenn ich auch, die Schwiegertochter unserer Freunde hat es jetzt, als absolute Impfverweigerin, auch gehabt mit dem gleichen leichten Verlauf wie ihr geimpfter Mann und ihre geimpften Schwiegereltern.
Was meinst du wohl wie die triumphiert. Hinzu kommt dass sie auch noch relativ schwer chronisch krank ist :nerv:
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

MamaAngel hat geschrieben: 20.06.2022 10:59 Kenn ich auch, die Schwiegertochter unserer Freunde hat es jetzt, als absolute Impfverweigerin, auch gehabt mit dem gleichen leichten Verlauf wie ihr geimpfter Mann und ihre geimpften Schwiegereltern.
Soll das heißen, die Impfschäden sind völlig ausgeblieben?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

MamaAngel hat geschrieben: 20.06.2022 10:59
acore hat geschrieben: 19.06.2022 20:53 Der Tiefpunkt war, sich vom nicht geimpften Nachbarn verhöhnen lassen zu müssen, dass es uns alle 4 trotz vollem Impfschutz komplett erwischt hat. Dass wir vielleicht ohne Impfung einen deutlich schweren Verlauf gehabt hätten, kommt mir dann fast wie eine müde Verteidigung vor.
Kenn ich auch, die Schwiegertochter unserer Freunde hat es jetzt, als absolute Impfverweigerin, auch gehabt mit dem gleichen leichten Verlauf wie ihr geimpfter Mann und ihre geimpften Schwiegereltern.
Was meinst du wohl wie die triumphiert. Hinzu kommt dass sie auch noch relativ schwer chronisch krank ist :nerv:
Neulich wirde meine Frau im Supermarkt angesprochen, warum sie ien Maske trüge.
Ihre Antwort: "Ich bin positiv..." weiter kam sie nicht, weil die fragende Person - natürlich unmaskiert - nach den Worten sofort 5 m von ihr weghüpfte. Dabei sollte der Satz mit "...auf Intelligenz getestet" weiter gehen.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Porcupine »

M.o.D. hat geschrieben: 20.06.2022 14:30 Neulich wirde meine Frau im Supermarkt angesprochen, warum sie ien Maske trüge.
Ihre Antwort: "Ich bin positiv..." weiter kam sie nicht, weil die fragende Person - natürlich unmaskiert - nach den Worten sofort 5 m von ihr weghüpfte. Dabei sollte der Satz mit "...auf Intelligenz getestet" weiter gehen.
Die korrekte Antwort wäre natürlich gewesen: "Was geht Sie das an?"
*unfass* @ Dreistigkeit mancher Leute
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Rorschach »

Porcupine hat geschrieben: 20.06.2022 18:02
M.o.D. hat geschrieben: 20.06.2022 14:30 Neulich wirde meine Frau im Supermarkt angesprochen, warum sie ien Maske trüge.
Ihre Antwort: "Ich bin positiv..." weiter kam sie nicht, weil die fragende Person - natürlich unmaskiert - nach den Worten sofort 5 m von ihr weghüpfte. Dabei sollte der Satz mit "...auf Intelligenz getestet" weiter gehen.
Die korrekte Antwort wäre natürlich gewesen: "Was geht Sie das an?"
*unfass* @ Dreistigkeit mancher Leute
Die korrekte Antwort wäre gewesen: "Ich trage eine Maske weil ich hässlich bin. Wollen Sie auch eine?"
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von costa »

Soooo, ich habs dann jetzt auch endlich mal geschafft. Bisher geht's noch mit den Symptomen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

Und es geht schon wieder los *sing, pfeif*

Corona: In diesen Urlaubsländern gilt 3G bei der Einreise:

Finnland: 3G für Reisende ab 15 Jahren, PCR-Test für Ungeimpfte, Genesungsnachweis gilt für maximal sechs Monate
Malta: 3G für Reisende ab 12 Jahren, PCR-Test und Quarantänehotel für Ungeimpfte, Genesungsnachweis gilt für maximal sechs Monate
Frankreich: 3G für Reisende ab 12 Jahren, PCR-Test für Ungeimpfte, Genesungsnachweis gilt für maximal sechs Monate
Monaco: 3G für Reisende ab 12 Jahren, PCR-Test für Ungeimpfte, Genesungsnachweis gilt für maximal sechs Monate
Portugal (Festland): 3G für Reisende ab 12 Jahren, PCR-Test für Ungeimpfte, Genesungsnachweis gilt für maximal sechs Monate


Quelle: https://www.waz.de/panorama/corona-urla ... 98595.html
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14519
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

costaweidner hat geschrieben: 23.06.2022 12:33 Soooo, ich habs dann jetzt auch endlich mal geschafft. Bisher geht's noch mit den Symptomen.
Gute Besserung!
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14519
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The Plague Within - Corona-Diskussionen Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

M.o.D. hat geschrieben: 24.06.2022 07:19 Und es geht schon wieder los *sing, pfeif*

Corona: In diesen Urlaubsländern gilt 3G bei der Einreise:

Finnland: 3G für Reisende ab 15 Jahren, PCR-Test für Ungeimpfte, Genesungsnachweis gilt für maximal sechs Monate
Malta: 3G für Reisende ab 12 Jahren, PCR-Test und Quarantänehotel für Ungeimpfte, Genesungsnachweis gilt für maximal sechs Monate
Frankreich: 3G für Reisende ab 12 Jahren, PCR-Test für Ungeimpfte, Genesungsnachweis gilt für maximal sechs Monate
Monaco: 3G für Reisende ab 12 Jahren, PCR-Test für Ungeimpfte, Genesungsnachweis gilt für maximal sechs Monate
Portugal (Festland): 3G für Reisende ab 12 Jahren, PCR-Test für Ungeimpfte, Genesungsnachweis gilt für maximal sechs Monate


Quelle: https://www.waz.de/panorama/corona-urla ... 98595.html
Wie? Andere Länder haben auch eine Corona-Diktatur? :o
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten