Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von tigerarmy »

gibt es für mich nur eins:

TONY SLY - Dark corner

Spoiler:
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von Timojugend »

Maztur hat geschrieben: 29.11.2021 19:34 Das ist jetzt wieder eine der Fragen, wo ich unweigerlich bei der Klassik lande. Was traurigeres und resignierteres als den "Leiermann" aus Schuberts "Winterreise" müsste ich jedenfalls sehr lange suchen.

Aufnahmen davon gibt's natürlich wie Sand am Meer, für die Playlist nehme ich mal die von Christian Gerhaher:

https://open.spotify.com/track/4vEPTTAj ... b8f90c47f3
Chopins Trauermarsch gehört hier dann natürlich auch in die Top 10.

Bei Freunden von trauriger Musik frage ich mich immer, was die damit wollen?
Wollen die trauern, oder wollen die nen Unterbau für ihr eigenes trauriges Leben haben?

Verstehen kann ich beides nicht.
Wenn ich trauere, will ich keinen Mückenfurz um mich herum hören, und kein einziges Stück Musik. Und wenns mir selber Scheiße geht, will ich alles andere hören als irgendeine flutschige Selbstmitleidsmucke, an der man sich selber nochmal schön weiter runterziehen kann.

Hab ich noch nie gemocht und will ich auch nicht haben. Im Trauerfall gehören wenn überhaupt
die Ramones gespielt.
Zuletzt geändert von Timojugend am 29.11.2021 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von reissdorf »

Trude Herr - Niemals geht man so ganz

Habe einige Kandidaten gehabt und die auch alle nochmal gehört. Nur bei diesem Titel kommen mir auch heute noch die Tränen.
Es war damals im Jahre 2002, als ich meinen Abschied aus dem Rheinland bekannt gab, um fortan mein Glück in der Fremde zu suchen. Ich saß mit meinen besten Freunden in einer Kneipe, bei drei vier Kölsch, und irgendwann kam dann Gisela, die Wirtin, und überreichte uns Wunderkerzen. Dann sang Trude für uns oder mich. Ich habe diesen Abend bis heute nicht vergessen. Gisela ist in diesem Jahr verstorben. Auch für Gisela gilt, niemals geht man so ganz.
Benutzeravatar
Maztur
Beiträge: 489
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von Maztur »

Flossensauger hat geschrieben: 29.11.2021 20:35
Maztur hat geschrieben: 29.11.2021 19:34 Das ist jetzt wieder eine der Fragen, wo ich unweigerlich bei der Klassik lande. Was traurigeres und resignierteres als den "Leiermann" aus Schuberts "Winterreise" müsste ich jedenfalls sehr lange suchen.

Aufnahmen davon gibt's natürlich wie Sand am Meer, für die Playlist nehme ich mal die von Christian Gerhaher:

https://open.spotify.com/track/4vEPTTAj ... b8f90c47f3

Da wären die Kindertotenlieder von Gustav Mahler eher meine Wahl, aber was weiss ich schon.
Die transportieren für mein Empfinden eine andere Art der Trauer, sind aber auf ihre Weise zweifellos ähnlich bedrückend und ich kann Rotstift da auch gut verstehen...
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von Rivers »

Dead can Dance: Persephone (The Gathering of Flowers).

Das wird aber echt eine unschöne Playlist.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von tigerarmy »

gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber passt dann vielleicht doch, da WARNING ja schon ein paar Mal genannt wurden:

Ende Januar soll wohl ein neues 40 WATT SUN Album erscheinen, Titel: A perfect light
Zufällig eben gesehen
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von Flossensauger »

tigerarmy hat geschrieben: 29.11.2021 21:14 gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber passt dann vielleicht doch, da WARNING ja schon ein paar Mal genannt wurden:

Ende Januar soll wohl ein neues 40 WATT SUN Album erscheinen, Titel: A perfect light
Zufällig eben gesehen
In meinem letzten London Urlaub vor Corona September 2019 haben wir Patrick Walker einen Nachmittag besucht und durften die Songs schon mal mit Akustikklampfe hören.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von Porcupine »

obscura hat geschrieben: 29.11.2021 19:51
Mustl hat geschrieben: 29.11.2021 15:10 Ludwig Hirsch - Komm großer schwarzer Vogel
Ich finde ja den Dorftrottel nochmal eine Ecke trauriger
https://youtu.be/2w9-HJwwEzA
Der Dorftrottel ist in erster Linie finster und bitterböse, der große schwarze Vogel dagegen der Inbegriff der Traurigkeit. Ich bin da ganz bei Mustl.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von gunto »

Ich tue mich verdammt schwer mit der Aufgabe. Auch wenn Traurigkeit/Trauer sicher nicht das einzige in dieser Musik ist (wo bei es halt genau das ist, was ich da unter der Oberfläche wahrnehme) und auch weniger speziell wegen dieses Songs, sondern mehr als Stellvertreter für die Band insgesamt:

Celeste - Pour maintenir encore une fois la distance

Edit: Nebenbei eine Band, die ich für den All-time poll komplett vergessen habe. "Nihiliste(s)" hätte da rein gehört, stelle ich gerade fest.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von Ratatata »

Timojugend hat geschrieben: 29.11.2021 20:57 Bei Freunden von trauriger Musik frage ich mich immer, was die damit wollen?
Wollen die trauern, oder wollen die nen Unterbau für ihr eigenes trauriges Leben haben?
Musik kann durchaus bei der Bewältigung von traurigen Erlebnissen helfen, indem sie fokussiert das Ausleben von Emotionen unterstützt. Es gibt genügend Therapeuten, die da sehr erfolgreich mit arbeiten.
Manchmal geht es aber auch einfach um das Ausleben einer bestimmten Intensität, die ein zweienhalbminütiger Fick- oder Saufsong so schlicht und einfach nicht bietet.
Oder ein Song, bzw. dessen Text, weckt ein Gefühl von Empathie in einem.
Schwierig wird es eigentlich erst dann, wenn die Dosis zum Gift wird, oder man halt in übertriebener Theatralik damit hausieren geht.
Da ich persönlich am liebsten 24/7 Musik höre, lasse ich natürlich auch gerne alles in meinem Leben in irgendeiner Form entsprechend musikalisch begleiten. Die guten, wie die schlechten Zeiten.
Das ist ja das geile an Musik. Die Welt ist voll davon, wenn man nur genau hinhört. :D
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von Timojugend »

Ratatata hat geschrieben: 29.11.2021 21:47
Timojugend hat geschrieben: 29.11.2021 20:57 Bei Freunden von trauriger Musik frage ich mich immer, was die damit wollen?
Wollen die trauern, oder wollen die nen Unterbau für ihr eigenes trauriges Leben haben?
Musik kann durchaus bei der Bewältigung von traurigen Erlebnissen helfen, indem sie fokussiert das Ausleben von Emotionen unterstützt. Es gibt genügend Therapeuten, die da sehr erfolgreich mit arbeiten.
Manchmal geht es aber auch einfach um das Ausleben einer bestimmten Intensität, die ein zweienhalbminütiger Fick- oder Saufsong so schlicht und einfach nicht bietet.
Oder ein Song, bzw. dessen Text, weckt ein Gefühl von Empathie in einem.
Schwierig wird es eigentlich erst dann, wenn die Dosis zum Gift wird, oder man halt in übertriebener Theatralik damit hausieren geht.
Da ich persönlich am liebsten 24/7 Musik höre, lasse ich natürlich auch gerne alles in meinem Leben in irgendeiner Form entsprechend musikalisch begleiten. Die guten, wie die schlechten Zeiten.
Das ist ja das geile an Musik. Die Welt ist voll davon, wenn man nur genau hinhört. :D
Wir sind da glaub ich nicht weit voneinander entfernt.
Ich mag ruhige, traurige und nachdenklich machende Musik. Aber nur dann, wenn ich selber bei bester Laune bin, und dennoch darin eintauchen will.

Ich hab mir aber irgendwann mal abgewöhnt, mir in Trauerfällen, bei Liebeskummer oder Selbstmitleidsanfällen Sachen anzuhören, die diese negativen Erfahrungen noch zusätzlich verstärken. Ich habe auch mal ne lange Zeit dazu geneigt mir sowas anzutun wenns mir nicht gut ging, und ich fahre wesentlich besser damit, wenn ich auf solche Musik in gewissen Momenten einfach verzichte.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von Thunderforce »

reissdorf hat geschrieben: 29.11.2021 21:00 Trude Herr - Niemals geht man so ganz

Habe einige Kandidaten gehabt und die auch alle nochmal gehört. Nur bei diesem Titel kommen mir auch heute noch die Tränen.
Es war damals im Jahre 2002, als ich meinen Abschied aus dem Rheinland bekannt gab, um fortan mein Glück in der Fremde zu suchen. Ich saß mit meinen besten Freunden in einer Kneipe, bei drei vier Kölsch, und irgendwann kam dann Gisela, die Wirtin, und überreichte uns Wunderkerzen. Dann sang Trude für uns oder mich. Ich habe diesen Abend bis heute nicht vergessen. Gisela ist in diesem Jahr verstorben. Auch für Gisela gilt, niemals geht man so ganz.
Wow.
Schön. Traurig, aber auch schön.
Danke fürs teilen. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von Ratatata »

Timojugend hat geschrieben: 29.11.2021 22:08 Ich hab mir aber irgendwann mal abgewöhnt, mir in Trauerfällen, bei Liebeskummer oder Selbstmitleidsanfällen Sachen anzuhören, die diese negativen Erfahrungen noch zusätzlich verstärken. Ich habe auch mal ne lange Zeit dazu geneigt mir sowas anzutun wenns mir nicht gut ging, und ich fahre wesentlich besser damit, wenn ich auf solche Musik in gewissen Momenten einfach verzichte.
Ja. Soll sich ja auch keiner vorsätzlich selbst ficken.
Aber wenn es hilft, dann hilft es halt. Und dann sollte man das auch ausleben können.

Mir ging es auch eher um:
Timojugend hat geschrieben:Verstehen kann ich beides nicht.
Kann ich persönlich halt schon. Aber ich kann es natürlich auch verstehen, wenn man sich selbst ein Stück weit davor schützen möchte, oder in solchen Situationen dann einfach lieber eher handlungsorientierte Mucke hört.
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von The Waking Hours »

KEIMZEIT - so (gerne live 1996)

https://www.youtube.com/watch?v=9uimZyOr14w

wenn man sich wieder mit der welt anfreunden muß, scheint mit dieses lied hilfreich - eigentlich eine musikalische anleitung, katastrophen zu überstehen; gerade deswegen finde ich es tieftraurig.
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Listenwahn 24 - Traurigster Song aller Zeiten

Beitrag von chaosbraut78 »

Schönes Novemberthema!
Ich wollte keinen Song nehmen, der für mich eine besondere Bedeutung hat (dazu bin ich noch zu sehr mit meiner eigenen Trauer beschäftigt und das ist zu individuell und zu persönlich). Aber es gibt ja genug tieftraurige Songs, die nicht in den eigenen Narben wühlen.
Ich kann mich zwischen zweien nicht entscheiden:

Das eine wäre Lera Lynn - My Least Favourite Life
Als vertonte Traurigkeit fällt mir dann noch „Balsam“ von EA80 ein:
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Antworten