2G Diskussions Thread

Alles zu Live Clubshows und Festivals
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Rivers »

Engelskrieger74 hat geschrieben: 08.11.2021 19:48Was mich wirklich nervt: Wenn sich User in Sozialen Medien über 2G-Konzerte beschweren. Der Kommentar "Scheiß 2G" ist dann schon eher ein harmloser.

(...) Erwarten die etwa,(...)
Die erwarten hauptsächlich nur noch, dass jemand deren Genöle hört und mir Like reagiert. Oder so dagegen wettert, so dass sie sich noch wichtig fühlen dürfen.

Das sind religiös agierende Trolle. Ich behaupte ganz fest überzeugt: Eine sehr laute Minderheit, bei denen wir langsam in eine Phase kommen, selbst nur noch (ironisch oder geschockt) deren Memes weiterzugeben, anstatt dass die selbst eine Stimme haben. So wie bei den Anhängern der Flacherde. Ich glaube nicht, dass es besonders viele davon gibt, aber das Meme wird immer wieder weitergetragen, als wären es viele.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Wishmonster »

Rivers hat geschrieben: 08.11.2021 19:56
Engelskrieger74 hat geschrieben: 08.11.2021 19:48Was mich wirklich nervt: Wenn sich User in Sozialen Medien über 2G-Konzerte beschweren. Der Kommentar "Scheiß 2G" ist dann schon eher ein harmloser.

(...) Erwarten die etwa,(...)
Die erwarten hauptsächlich nur noch, dass jemand deren Genöle hört und mir Like reagiert. Oder so dagegen wettert, so dass sie sich noch wichtig fühlen dürfen.
Das wurde mal irgendwo ausführlich thematisiert (weiß leider nicht mehr wo, ist schon etwas länger her). Da hieß es, dass nur ein Bruchteil derer die gegen Veranstaltungen wettern, auch tatsächlich potenzielle Besucher sind. Ein großer Teil sind entweder einfach nur Trolle, die den ganzen Tag nichts anderes machen als im Netz zu provozieren, und sich an der hochschaukelnden Diskussion aufgeilen, oder irgendwelche (meist rechte) Netzwerke, die gezielt unfrieden stiften wollen. Also eigentlich kann jeder Veranstalter dieses Getrolle komplett ignorieren.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Engelskrieger74 »

Rivers hat geschrieben: 08.11.2021 19:56
... religiös agierende Trolle ...
Sehr schöne Beschreibung.

Den ganzen Tag vor dem PC oder Smartphone hocken und Frust und Wut in sich rein saugen. Das ruft ja fast schon Mitleid hervor.

Wäre Paul Watzlawick noch am Leben, könnte er einen Nachfolger seines Klassikers "Anleitung zum Unglücklichsein" schreiben - jetzt bezogen aufs Zeitalter der sozialen Medien.

"Jeder kann glück­lich sein, aber sich unglück­lich machen, muss man ler­nen. [...] Hier scheiden sich die Könner von den Dilettanten."

Man könnte ja sich impfen lassen, die Pandemie bekämpfen helfen, die Krankenhäuser entlasten und selbst wieder am sozialen Leben teilnehmen. Aber das wäre ja zu einfach. Lieber trotzig sein, herumschmollen und sich an seinem eigenen Unglück weiden. Perfekte Strategie. Geniales Vorgehen. Einfach umzusetzen - perfekte Wirkung...
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Hyronimus »

Wishmonster hat geschrieben: 08.11.2021 20:43
Rivers hat geschrieben: 08.11.2021 19:56
Engelskrieger74 hat geschrieben: 08.11.2021 19:48Was mich wirklich nervt: Wenn sich User in Sozialen Medien über 2G-Konzerte beschweren. Der Kommentar "Scheiß 2G" ist dann schon eher ein harmloser.

(...) Erwarten die etwa,(...)
Die erwarten hauptsächlich nur noch, dass jemand deren Genöle hört und mir Like reagiert. Oder so dagegen wettert, so dass sie sich noch wichtig fühlen dürfen.
Das wurde mal irgendwo ausführlich thematisiert (weiß leider nicht mehr wo, ist schon etwas länger her). Da hieß es, dass nur ein Bruchteil derer die gegen Veranstaltungen wettern, auch tatsächlich potenzielle Besucher sind. Ein großer Teil sind entweder einfach nur Trolle, die den ganzen Tag nichts anderes machen als im Netz zu provozieren, und sich an der hochschaukelnden Diskussion aufgeilen, oder irgendwelche (meist rechte) Netzwerke, die gezielt unfrieden stiften wollen. Also eigentlich kann jeder Veranstalter dieses Getrolle komplett ignorieren.
So schaut's aus. Konsequenterweise waren die "Lockdown? Mir reicht's!"-Dullies die ersten, die sich bei uns auf FB über die Eintrittspreise beschwert haben, als im Sommer endlich wieder Konzerte möglich waren.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von GoTellSomebody »

OriginOfStorms hat geschrieben: 08.11.2021 17:43
Yin hat geschrieben: 07.11.2021 22:27 Nunja, bei ca. 50% Impfquote in der Alterszielgruppe würde ich als Veranstalter noch nicht mal mit ner Tour planen.
Meine Stammkneipe macht zum Beispiel ab Montag (wenn in Sachsen 2G gilt) zu, einfach weil er jetzt schon abschätzen kann dass zu wenig kommen werden.
Meine macht seit 6 Wochen freiwillig 2G und ist so voll wie vorher. Wenn die Sachsen nicht wollen ist das deren Problem.
Ich habe mich ja auch für 2G entschieden und auch wenn es, was die Gästezahlen angeht, noch einen gewissen Grad an Zurückhaltung zu geben scheint, so wird 2G von unserer Klientel mitgetragen und befürwortet. Diejenigen, die nach unserer Ankündigung auf Facebook Kritik formuliert haben, habe ich hier noch nie gesehen und würden wahrscheinlich eh nie kommen, wissen aber natürlich alles besser.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben: 08.11.2021 21:39
Wishmonster hat geschrieben: 08.11.2021 20:43
Rivers hat geschrieben: 08.11.2021 19:56
Engelskrieger74 hat geschrieben: 08.11.2021 19:48Was mich wirklich nervt: Wenn sich User in Sozialen Medien über 2G-Konzerte beschweren. Der Kommentar "Scheiß 2G" ist dann schon eher ein harmloser.

(...) Erwarten die etwa,(...)
Die erwarten hauptsächlich nur noch, dass jemand deren Genöle hört und mir Like reagiert. Oder so dagegen wettert, so dass sie sich noch wichtig fühlen dürfen.
Das wurde mal irgendwo ausführlich thematisiert (weiß leider nicht mehr wo, ist schon etwas länger her). Da hieß es, dass nur ein Bruchteil derer die gegen Veranstaltungen wettern, auch tatsächlich potenzielle Besucher sind. Ein großer Teil sind entweder einfach nur Trolle, die den ganzen Tag nichts anderes machen als im Netz zu provozieren, und sich an der hochschaukelnden Diskussion aufgeilen, oder irgendwelche (meist rechte) Netzwerke, die gezielt unfrieden stiften wollen. Also eigentlich kann jeder Veranstalter dieses Getrolle komplett ignorieren.
So schaut's aus. Konsequenterweise waren die "Lockdown? Mir reicht's!"-Dullies die ersten, die sich bei uns auf FB über die Eintrittspreise beschwert haben, als im Sommer endlich wieder Konzerte möglich waren.
Wenn es nicht so traurig wäre...
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben: 09.11.2021 08:47Diejenigen, die nach unserer Ankündigung auf Facebook Kritik formuliert haben, habe ich hier noch nie gesehen und würden wahrscheinlich eh nie kommen, wissen aber natürlich alles besser.
Und genau so ist es bei jedem anderen Thema auch. Deswegen: Wir müssen aufhören, dem Beachtung zu schenken. Kommentare bei Social Media sind nicht nur schlechte Debattenbeiträge, es sind gar keine. So schwer das fällt: komplett ignorieren ist die einzig richtige Antwort.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10831
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von hellj »

Ich finde es erfrischend, wie klar hier die Sicht ist...
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Engelskrieger74 »

hellj hat geschrieben: 09.11.2021 10:24 Ich finde es erfrischend, wie klar hier die Sicht ist...
Scheiße, ich bin umgeben von "normalen" (und rationalen) Menschen! :o :o :o
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von The Waking Hours »

Engelskrieger74 hat geschrieben: 09.11.2021 13:28
hellj hat geschrieben: 09.11.2021 10:24 Ich finde es erfrischend, wie klar hier die Sicht ist...
Scheiße, ich bin umgeben von "normalen" (und rationalen) Menschen! :o :o :o
...könnte ich mich schon dran gewöhnen - merke aber auch, wie ich bei mir beim lesen eurer kommentare ärger in mir hochschleicht über die ungeimpten, die geimpft sin könnten (meine mutter beispielsweise, mein bruder), den ich bislang vor mir selbst halbwegs verborgen hatte. schwierig, damit umzugehen, zumal mit höchstrisikopatienten in der kernfamilie.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich stelle mal wieder fest, dass ich in einer Blase lebe. Ich weiß im Freudeskreis und der Familie von niemandem, der die Impfung verweigert. Mag sein, dass es solche Personen gibt. Aber es ist mir zumindest nicht zur Kenntnis gelangt.
¡No pasarán!
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von The Waking Hours »

OriginOfStorms hat geschrieben: 09.11.2021 18:31 Ich stelle mal wieder fest, dass ich in einer Blase lebe. Ich weiß im Freudeskreis und der Familie von niemandem, der die Impfung verweigert. Mag sein, dass es solche Personen gibt. Aber es ist mir zumindest nicht zur Kenntnis gelangt.
...sei froh!
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Leviathane »

OriginOfStorms hat geschrieben: 09.11.2021 18:31 Ich stelle mal wieder fest, dass ich in einer Blase lebe. Ich weiß im Freudeskreis und der Familie von niemandem, der die Impfung verweigert. Mag sein, dass es solche Personen gibt. Aber es ist mir zumindest nicht zur Kenntnis gelangt.
In meinem Freundeskreis ist auch nur eine Person nicht geimpft.

Die hat sich vor Jahren gegen Schweinegrippe impfen lassen und ist felsenfest davon überzeugt, das ihre diversen Allergien, die sie seitdem entwickelt hat, daher kommen. Ihr Hausarzt hat das auch nicht entkräftet, sondern gesagt das man es nicht ausschließen könnte, das eine Impfung sowas auslöst.

Mit Restriktionen hat sie keine Probleme, sie bleibt dann halt zu Hause bzw. schränkt sie sich auch ein, weil sie sich nicht anstecken möchte.

Die würde sich definitiv nur noch unter Zwang impfen lassen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von Professor Longbeard »

Schlimm ist es, wenn durch die eigene Kernfamilie ein Riß geht ......Bruder und Schwester sind Impfverweigerer, der Rest ist geimpft. Seitdem dies offenkundig ist, ist offenes Sprechen fast nicht mehr möglich. Überzeugungsarbeit ? Unmöglich. Ich merke nur unweigerlich, wie mehr und mehr Wut in mir hochkommt.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: 2G Diskussions Thread

Beitrag von NegatroN »

Professor Longbeard hat geschrieben: 10.11.2021 12:22 Schlimm ist es, wenn durch die eigene Kernfamilie ein Riß geht ......Bruder und Schwester sind Impfverweigerer, der Rest ist geimpft. Seitdem dies offenkundig ist, ist offenes Sprechen fast nicht mehr möglich. Überzeugungsarbeit ? Unmöglich. Ich merke nur unweigerlich, wie mehr und mehr Wut in mir hochkommt.
Das kann ich komplett nachvollziehen. Ich habe auch in der Familie und im Umfeld Impfverweigerer. Die Willenskraft, die ich inzwischen aufbringen muss, um mit diesen Menschen normal umzugehen, bringt mich an meine Grenzen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten