Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von logos »

Das die Songs ja irgendwie alle schon länger existierten, was ja auch der Grund der Reunion war (meine mich zu erinnern), muss ja nichts heißen. Allerdings kann ich bisher(!) tatsächlich nur sagen: Ich fühle nichts....
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8293
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von Diewaldo »

Bin gerade Song Nr. 4 ... bisher alles fantastisch. Außer Harridan halt, den Song mag ich nach wie vor nicht ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8293
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von Diewaldo »

Boah, "Love in the Past Tense" ist ja wohl ... :o
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von Thunderforce »

Erster Eindruck:

Ist ganz gut geworden, klingt aber schon recht erwartbar alles.

Sehr gut gefallen haben mir Of The New Day (komischerweise, als Vorabsong ließ mich das kalt,) und Rats Return. Dignity und Herd Culling ebenfalls gut, aber etwas zu lang jeweils.
Die drei anderen Songs sind erstmal komplett an mir vorbeigelaufen.

Bei den Bonussongs finde ich Never Have recht gelungen, hätte aufs reguläre Album gehört IMO.
Und auch Love in the Past Tense finde ich besser als die Hälfte des regulären Albums.

Naja. Insgesamt keine Offenbarung, vor allem lässt es mich emotional recht kalt alles.
Und, auch wenn ich es schon mehrfach gesagt habe, das Schäbbicover regt mich ernsthaft auf, was soll diese hässliche Scheiße?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von MetalEschi »

Thunderforce hat geschrieben: 25.06.2022 11:29 Und, auch wenn ich es schon mehrfach gesagt habe, das Schäbbicover regt mich ernsthaft auf, was soll diese hässliche Scheiße?
Ich dachte ja erst an eine Anspielung an David Bowie (The Next Day), allerdings wäre das Konzept (klassisches Cover überkleben) ja leicht abweichend gewesen, und tatsächlich sagt Steven Wilson im Interview in ich glaube dem Eclipsed darauf angesprochen auch, das habe damit gar nichts zu tun, er fände es einfach nur geil, wenn über dem Bild ein weißes Quadrat ist, damit man das Bild darunter nicht mehr sieht, das habe so etwas Andgedeutetes, Mysteriöses. Nun ja. :ka:

Musik geht finde ich in Ordnung. Die GANZ großen Emotionen haben Porcupine Tree bei mir eh noch nie ausgelöst, ich finde die neue Platte nicht wesentlich schwächer (oder stärker) als die letzten paar von PT, aber immerhin deutlich besser als seine letzte Soloplatte.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von Thunderforce »

An das Bowiecover habe ich auch schon denken müssen, das war natürlich auch Kacke *g*

Bei PT kommt ja noch diese reingewichste Arialschrift dazu, schön edgy immer mit den Schrägstrichen nach jedem Buchstaben.
Irre, sieht das doof aus. Würde mich tatsächlich davon abhalten, mir das als LP zu kaufen.
Beschissene Künstler. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10342
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von playloud308 »

Mir gefällt das Cover ja ausgesprochen gut. :ka:
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8293
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von Diewaldo »

playloud308 hat geschrieben: 26.06.2022 13:50 Mir gefällt das Cover ja ausgesprochen gut. :ka:
Mir auch! Damit dürfte klar sein, dass das wohl kaum eine mehrheitsfähige Meinung sein kann ... *g*
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1437
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von powerslave33 »

Das Album wird von mir qualitativ im unteren Drittel des Bandkatalogs eingestuft, Fans werden natürlich, auch ob der langen Pause, zugreifen, ich verkneife mir das Teil, nichts was man nicht so ähnlich oder genau so bereits gehört hätte. :)
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von A L B I »

Ich finde die neue Scheibe grandios aber auch nicht deren Beste. Ungeschlagen nach wie vor "Up The Downstair"!!!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von Apparition »

Colin Edwin hat sich geäussert:
Asked for comment, Edwin responded by email: “We hadn’t fallen out or anything, and were in contact occasionally about various things, reissues mainly, or odd business things, but there had long been no indication or hint of any new band activity, writing sessions or any possibility of reactivation. My band O.R.k toured with Pineapple Thief in 2019, we all got on fine and there was no mention at all from Gavin about any possible new PT stuff, certainly nothing from anyone else. So it was a surprise to me in March 2021, in lockdown, to get an email from Steve telling me there’s a new album and as he’s already played all the bass parts there’s ‘no role for me.’ Soon after that Steve’s lawyer gets in touch. I have had no real contact from anyone since.”
https://www.undertheradarmag.com/interv ... ntinuation
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von Thunderforce »

"Sympathisch".

Also nicht Colin, sondern Steven.

Ich kauf die Platte nicht. Musikalisch sind da schon ein paar gute Sachen drauf (wenn auch nichts, was es nicht schon so oder ebsser von PT gegeben hätte), aber alles an dieser "Reunion" fühlt sich dermaßen faul und falsch an, dass ich ohnehin keinen Bock auf das Album habe.
Sollen sich gehackt legen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von logos »

Thunderforce hat geschrieben: 11.07.2022 09:28 Ich kauf die Platte nicht. Musikalisch sind da schon ein paar gute Sachen drauf (wenn auch nichts, was es nicht schon so oder ebsser von PT gegeben hätte), aber alles an dieser "Reunion" fühlt sich dermaßen faul und falsch an, dass ich ohnehin keinen Bock auf das Album habe.
Das ist auch mein Eindruck. Das Album ist natürlich alles andere als schlecht, aber - wie oben schon gesagt - stellt sich bei mir keinerlei Gefühl ein. Die Musik klingt irgendwie nach einer Gavin Harrison "Ich zeig euch jetzt mal, was ich drauf hab!"-Show. Ja, er hat viel drauf. Sagenhaft viel! Das höre ich aber lieber bei King Crimson, wenn ich ehrlich bin. Richard Barbieri, dessen Arbeit ich bei PT gerade bei den älteren Alben unfassbar gut finde und sehr verehre, kommt dagegen überhaupt nicht zur Geltung.

Gut, sie haben ja auch kein großes Geheimnis draus gemacht, dass die Band lediglich für ein paar liegengebliebene Songs wiederbelebt wurde. Gelohnt hat es sich ja trotzdem.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von Apparition »

Nach einmal hören: Ja, das ist natürlich schon super irgendwo, aber die ganz großen "Wow"-Momente wie auf den Alben von In Absentia bis Fear... sind dann wohl doch nicht dabei. Ich glaube aber nicht, dass ich das brauche. Einerseits, weil mir die ganze Geschichte dann auch zu unsympathisch ist, und halt auch, weil die ganz großen Alben von PT schon hier stehen. Ich glaub nicht, dass ich die recht oft hören würde.
That is delightful news for someone who cares.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Porcupine Tree - Closure / Continuation (24.06.2022)

Beitrag von Professor Longbeard »

Schlecht ist das neue Album beileibe nicht - dennoch werde ich mir das Teil nicht zulegen, ich würde es nach kurzer Zeit eher selten auflegen !
Antworten