Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3323
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Maedhros »

Ich bin ja nie so ganz sicher in der Genrebezeichnung Punk vs. Hardcore. Vieles, was hier genannt wurde, hatte ich unter Hardcore abgespeichert, ohne wirklich sagen zu können, was da der unterscheidende Faktor ist.
"I hate Illinois Nazis"
Deornoth

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Deornoth »

Schnabelrock hat geschrieben: 25.10.2021 14:03
Rotstift hat geschrieben: 25.10.2021 08:58 *lobpreis*
Das war in den 80ern für uns HM-Kids das Punk-Album, das es zu uns durch geschafft hat. Punk fand eigentlich gar nicht statt bei uns in der Zeit vor Crossover und wo es reichlich Dio, Iron Maiden, Ozzy und ja auch jede Menge Zeug aus der 2. und 3. Reihe der NWOBHM zu hören gab. Und Amis, Deutsche, Skandinavier kamen ja auch dazu. Da war Punk halt weit draussen im Universum.
Sehr cool :)

Überhaupt ist Punk Musik, die erfunden wurde, um von Jake Burns gesungen zu werden :D
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3362
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Flossensauger »

Maedhros hat geschrieben: 25.10.2021 18:48 Ich bin ja nie so ganz sicher in der Genrebezeichnung Punk vs. Hardcore. Vieles, was hier genannt wurde, hatte ich unter Hardcore abgespeichert, ohne wirklich sagen zu können, was da der unterscheidende Faktor ist.
Siehe die Platte, die ich gepostet habe. Wenn demnächst die beste Frage nach der besten Jazz Platte, die Metal-Hörer kennen sollten kommen wird ist mein posting folgendes:

Minutemen - Double Nickels On The Dime

Track: Political Song For Michael Jackson To Sing
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben: 25.10.2021 18:48 Ich bin ja nie so ganz sicher in der Genrebezeichnung Punk vs. Hardcore. Vieles, was hier genannt wurde, hatte ich unter Hardcore abgespeichert, ohne wirklich sagen zu können, was da der unterscheidende Faktor ist.
Ich hab Hardcore größtenteils immer als ein Subgenre von Punk gesehen. Nicht unbedingt den Bollo-New-York-Hardcore, aber vieles von dem, was hier genannt wurde.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13000
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von MetalEschi »

Da kann ich tatsächlich auch nach ein paar Stunden Nachdenken nichts beitragen. Von den paar Punkplatten, die ich habe, würde ich keines unmittelbar einem Metalfan empfehlen. Und ich kenn die eigentlich auch alle nicht gut genug.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3362
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Flossensauger »

NegatroN hat geschrieben: 25.10.2021 20:42
Maedhros hat geschrieben: 25.10.2021 18:48 Ich bin ja nie so ganz sicher in der Genrebezeichnung Punk vs. Hardcore. Vieles, was hier genannt wurde, hatte ich unter Hardcore abgespeichert, ohne wirklich sagen zu können, was da der unterscheidende Faktor ist.
Ich hab Hardcore größtenteils immer als ein Subgenre von Punk gesehen. Nicht unbedingt den Bollo-New-York-Hardcore, aber vieles von dem, was hier genannt wurde.
Da liegst du falsch. Siehe NoMeansNo oder mein posting zur Ausgangsfrage.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Mustl »

NegatroN hat geschrieben: 25.10.2021 20:42
Maedhros hat geschrieben: 25.10.2021 18:48 Ich bin ja nie so ganz sicher in der Genrebezeichnung Punk vs. Hardcore. Vieles, was hier genannt wurde, hatte ich unter Hardcore abgespeichert, ohne wirklich sagen zu können, was da der unterscheidende Faktor ist.
Ich hab Hardcore größtenteils immer als ein Subgenre von Punk gesehen. Nicht unbedingt den Bollo-New-York-Hardcore, aber vieles von dem, was hier genannt wurde.
Es heißt ja auch Hardcore-Punk, und Hardcore ist eine Abkürzung.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Ratatata »

Wenn ich in meinem erweiterten Bekanntenkreis 10 Punks einzeln zu Punk als Mucke befrage, bekomme ich elf verschiedene Meinungen.
Also genau halt wie bei "dem Metal" auch. :ka:
Irgendwie denken hier manche viel zu viel über "vielleicht, wenn, wenn doch nicht und aber überhaupt" nach.
Leute, das ist hier kein Bewerbungscasting und keine Brautschau.
Stellt euch vor, dass wäre (wie wahrscheinlich im Original sehr oft auch) eine Nebenfrage in einem Interview zwischen Tür und Angel. Da erwartet keine eine Doktorarbeit. :D
Zuletzt geändert von Ratatata am 26.10.2021 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3362
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Flossensauger »

Mustl hat geschrieben: 25.10.2021 21:33 Es heißt ja auch Hardcore-Punk, und Hardcore ist eine Abkürzung.
Erstens: wo steht das geschrieben? Zweitens: Wovon ist HC , ääh, Hardcore die Abkürzung?
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von gunto »

MetalEschi hat geschrieben: 25.10.2021 21:12 Da kann ich tatsächlich auch nach ein paar Stunden Nachdenken nichts beitragen. Von den paar Punkplatten, die ich habe, würde ich keines unmittelbar einem Metalfan empfehlen. Und ich kenn die eigentlich auch alle nicht gut genug.
So geht es mir auch. Wenn Hardcore generell zählt, kann ich aber schon was finden, auch wenn mir da dann das Übersichtswissen fehlt, um das, was ich kenne, richtig einordnen zu können.

Von daher eins der wenigen älteren HC Alben, das ich kenne und eigentlich schon ganz gut finde. "Richtiger Punk" ist das aber sicherlich nicht. Auch nachdem New York Hard Core hier schon noch mal separat angezählt wurde: :D

Cro-Mags - Alpha Omega

Song: Eyes Of Tomorrow
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3362
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Flossensauger »

Ratatata hat geschrieben: 25.10.2021 21:50 Da erwartet keine eine Doktorarbeit. :D
Ich finde das sehr, sehr herablassend von dir und du solltest noch mal in dich gehen. Es geht hier um Musik. Und das ist, nun wirklich: Kein Spass.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3362
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Flossensauger »

gunto hat geschrieben: 25.10.2021 21:57
Cro-Mags - Alpha Omega

Song: Eyes Of Tomorrow
Wie du sagst: "richtiger" Punk ist das eher nicht.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Mustl »

Flossensauger hat geschrieben: 25.10.2021 21:54 Wovon ist HC , ääh, Hardcore die Abkürzung?
Von Hardcore-Punk.
Ich kenne auch keinen Fan oder Musiker aus dem Bereich, der das anders sieht.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3362
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Flossensauger »

Mustl hat geschrieben: 25.10.2021 22:01
Flossensauger hat geschrieben: 25.10.2021 21:54 Zweitens: Wovon ist HC , ääh, Hardcore die Abkürzung?
Von Hardcore-Punk.
Hm, ob das die US-Vietnam-Veteranen auch so empfunden und tituliert haben? Da stammt der Begriff "Hardcore" her, den die englischen Punks natürlich nicht kannten, woher auch, die waren nich in 'nam, die verhungerten in ihren Kohleminen im black country und hörten David Soul, evtl. auch Leo Sayer? Weshalb Hardcore sich völlig unabhängig von den schäbigen UK 82 Punks in den USA (und der ganzen Welt) als Hardcore entwickelt hat: Die gelangweilheit der Mittelklasse-Kiddies in den Vororten.

[Vorschlag für nächste Fragerunde: Wieviel Musikwissen sollte man haben, um in einem Musikforum zu posten? Auswahl: [x] Keins. [x] Keines.]
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 19 - Welches Punk-Album sollte man kennen?

Beitrag von Hyronimus »

Ich habe zurzeit wieder so ein Bedürfnis, auf blöde Kommentare blöd zu antworten. Ich muss das dringend wieder los werden, das kostet nur Zeit und Nerven.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten