Das neue Heft Nr. 413

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von GoTellSomebody »

… war gerade schon im Briefkasten!

Ich lese definitiv zu langsam…
Benutzeravatar
Slapshot
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Slapshot »

GoTellSomebody hat geschrieben: 22.10.2021 14:39 … war gerade schon im Briefkasten!
Hier auch und das Cover ist so hässlich, dass ich mich nach Jahren des stillen mitlesens genötigt sehe, hier meinen Senf dazu abzugeben. Damit mein ich gar nicht mal das Motiv, sondern die seltsame Farbkomposition mit dem gelben Störer oben, der sich mit dem blauen Motiv beißt und dem schwarzen Rand unten, der das Cover nach unten hin so seltsam leer aussehen lässt. Wie ein quadratisches Foto, das jemand in eine rechteckige Vorlage eingefügt hat, ohne die Vorlage damit komplett auszufüllen. Für mich persönlich der absolute Tiefpunkt in der RH-Cover-Historie.

Und wenn ich grad am meckern bin, dann mecker ich gleich noch weiter: Mader-Interviews find ich fast so anstrengend zu lesen, wie die vom Uschmann. Matthias ist natürlich ein Vollblutmetalnerd mit unglaublich viel Wissen, aber seine geschlossenen Fragen ala "In dem Song willst du doch dieses und jenes sagen, oder?" liegen mir persönlich gar nicht. Ist natürlich nicht jede Frage in dem Stil, aber je nach Band ist das mal mehr, mal weniger nervig.

Und der Oliver hat ja nun auch seinen eigenen Stil. Zumindest in den Interviews erkenne ich eine positive Veränderung, aber seine verschwurbelten Ausschweifungen bei den CD Reviews sorgen immer dafür, dass ich meist mittendrin abbreche. Was schade ist, weil er sehr häufig den Bereich an Bands abdeckt, der sich mit meinem persönlichen Geschmack deckt.

Das hat mit dem neuen Heft natürlich nix zu tun, deswegen ein dickes Sorry an der Stelle, aber ich wollte das einfach mal schon lange loswerden.

Um noch inhaltlich zum neuen Heft was loszuwerden: Das Special über Metal in Polen weckt mein Interesse, auch wenn es von Matthias ist.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Ratatata »

Na ja, das Coverdesign ist zumindest sehr lesefreundlich. :D

https://rockhard.de/artikel/heftvorstel ... 63351.html

Sehr schön auch der Aufreißer: "Running Wild - Heavy Metal wie ein Hammerschlag" :traenenlach:
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Porcupine »

Running Wild? Ernsthaft? In einem Heft, in dem die neuen Alben von Mastodon und Dream Theater über den grünen Klee gelobt werden und die Running Wild mal wieder äußerst bescheiden abschneidet? Muss ich nicht verstehen, oder?
Zuletzt geändert von Porcupine am 22.10.2021 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hullu poro
Beiträge: 2029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Hullu poro »

Verkauft man wirklich mehr Hefte mit Running Wild auf dem Cover? Zudem frage ich mich auch, nach welchen Kriterien der Umfang von Bandartikeln festgelegt wird. Zwei Seiten über Whitechapel aber nur eine für Spiritbox?
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7572
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Bloody_Sandman »

Mal abgesehen davon, dass mir RW ganz dezent am Pöppes vorbeigehen: Das Design des Covers finde ich ziemlich ungünstig. Zumal einen vorne wie hinten das gleiche Motiv beglückt. Irgendwie kommt einem das dieses Mal vor wie ne Senioren-Bravo.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Apparition »

Ratatata hat geschrieben: 22.10.2021 15:59 Na ja, das Coverdesign ist zumindest sehr lesefreundlich. :D

https://rockhard.de/artikel/heftvorstel ... 63351.html

Sehr schön auch der Aufreißer: "Running Wild - Heavy Metal wie ein Hammerschlag" :traenenlach:
Die Headlines sind jetzt halt auch so wie in den Achtzigern. :D

Ich finde RW als Titelstory aber auch...eigentümlich. Mastodon hätten sich doch geradezu aufgedrängt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2782
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Raubfisch »

Tolles Interview mit Derek Shulman. Der Mann hat was zu sagen. Bombe.
moo-ah!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von costa »

Hullu poro hat geschrieben: 22.10.2021 17:58 Verkauft man wirklich mehr Hefte mit Running Wild auf dem Cover? Zudem frage ich mich auch, nach welchen Kriterien der Umfang von Bandartikeln festgelegt wird. Zwei Seiten über Whitechapel aber nur eine für Spiritbox?
Ich habe noch nie von Spiritbox gehört, aber dafür von Whitechapel, obwohl ich jetzt mal dreist behaupte, dass die beide uninteressant für mich sein dürften. Insofern haben sie wohl recht vernünftigt nach Bekanntheitsgrad gewichtet. ¯\_(ツ)_/¯
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2782
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Raubfisch »

Habe mich hier bei der Uni für das Thema "Aussagenlogik" eingeschrieben, weil ich den Sortilège-Beitrag kapieren möchte. :D
moo-ah!
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2996
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Ratatata »

Hullu poro hat geschrieben: 22.10.2021 17:58 Verkauft man wirklich mehr Hefte mit Running Wild auf dem Cover?
Mader hat geschrieben:Der Weg führte ihn seit 1984 kontinuierlich bis an die Spitze der deutschen Metal-Szene
Laufen halt aktuell gerade die großen Feierlichkeiten zu "30 Jahre danach". :D
(Und parallel dazu gibt es die "Reunion" der Gorch Fock!)
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1104
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von astr0naut »

Slapshot hat geschrieben: 22.10.2021 15:06
GoTellSomebody hat geschrieben: 22.10.2021 14:39 … war gerade schon im Briefkasten!
...seltsame Farbkomposition mit dem gelben Störer oben, der sich mit dem blauen Motiv beißt
So etwas nennt man Kontrast (Farb- bzw. Kalt/Warm) und damit ist genau das erreicht, was Du bemängelst - auf etwas aufmerksam zu machen. Von daher passt der Name auch: Störer.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7572
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von Bloody_Sandman »

Wenn man sich dann die Platzierung im Soundcheck ansieht, bekommt man nicht unbedingt den Eindruck, dass Running Wild sich massiv für ne Titelstory aufgedrängt haben. :D
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 292
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von ziagg »

Slapshot hat geschrieben: 22.10.2021 15:06
Und der Oliver hat ja nun auch seinen eigenen Stil. Zumindest in den Interviews erkenne ich eine positive Veränderung, aber seine verschwurbelten Ausschweifungen bei den CD Reviews sorgen immer dafür, dass ich meist mittendrin abbreche. Was schade ist, weil er sehr häufig den Bereich an Bands abdeckt, der sich mit meinem persönlichen Geschmack deckt.

Das sehe ich tatsächlich total anders - Oliver Uschmanns Stil lese ich wirklich gerne, so wie auch Dörting, Olm oder Kuhn.

Das macht doch das Lesen erst interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein Heft voller Katalog-Rezensionen wie halt nun mal von Alexandra Michels praktiziert (obwohl sie sich meiner Meinung nach verbessert hat) noch lesen würde. Auch Zompf finde ich seit längerem schon eher fad zu lesen.

Ich mein, es sollte schon journalistisch auch ansprechend bleiben. Wir sind ja hier nicht beim Hammer. In die Platte hört man dann sowieso noch rein, falls man sich nicht sicher war, was mit "die Musik gewordene Museumsinsel Hombroich" gemeint war.
NOW a warning?!?
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Das neue Heft Nr. 413

Beitrag von TMW316 »

Bloody_Sandman hat geschrieben: 23.10.2021 10:16 Wenn man sich dann die Platzierung im Soundcheck ansieht, bekommt man nicht unbedingt den Eindruck, dass Running Wild sich massiv für ne Titelstory aufgedrängt haben.
Ich bin ja hier der größte Rummeckerer was Titelstories betrifft, aber immerhin geht es um eine Band mit einem aktuellen Album und die waren auch vor gar nicht langer Zeit Wacken Headliner, während DT oder Mastodon das glaube ich noch nicht wirklich waren (warum auch immer - ich würde DT gerne mal auf dem absoluten Top Spot am Abend sehen und nicht, wenns noch hell ist ;)).

Aber ich hätte auch lieber DT oder auch Cradle of Filth :D gerne auf dem Cover gesehen. Auf Mastodon kann ich eher so generell verzichten. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten