echte unbekannte Bands auf der Heft-CD?

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Antworten
joachim9
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2021 22:09

echte unbekannte Bands auf der Heft-CD?

Beitrag von joachim9 »

Hallo,
wie ist eure Meinung dazu, dass man auf die Heft-CD mal wirklich unbekannte Bands (vielleicht sogar ohne Plattenvertrag) packen könnte,
um denen mal eine Chance zu geben, einem grösseren Publikum vorgestellt zu werden? Ich bin der Meinung, dass die Hörer durchaus bereit wären, zumindest mal auf einer einmaligen Heft-CD echte Geheimtipps und Newcomer zu entdecken. Könnte ja nur einen Monat sein, um zu sehen wie das ankommt. Ich möchte gern unbekannte Bands entdecken. Geht es euch auch so?
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17496
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: echte unbekannte Bands auf der Heft-CD?

Beitrag von Glaurung »

Gab's ja eine Zeit lang mit der "Unerhört"-Reihe. Wurde leider irgendwann eingestellt. War immer sehr spannend.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: echte unbekannte Bands auf der Heft-CD?

Beitrag von Flossensauger »

Wie es uns geht weiss ich nicht so genau, aber, wie Glaurung schrieb: Das nennt sich "Unerhört!"

Ob neben dem, dir und mir noch jemand so einer CD bedürfte weiss ich nicht. Vielleicht schreibste einfach mal 'ne Leserbrief und fragst beim Heft nach? Das Heft heisst übrigens "Rock Hard" und hat mit den "Unerhört!" CDs genau das mal gemacht, was du hier versuchst herauszukitzeln. Vielleicht liesst du mal eine Ausgabe. Du kannst dir auch unkompliziert bei hacky@rockhard.de die noch vorhandenen "Unerhört!" CDs bestellen.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3068
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: echte unbekannte Bands auf der Heft-CD?

Beitrag von Ratatata »

In der Zwischenzeit kannst du deine Band übrigens auch schon Mal hier vorstellen:
viewforum.php?f=16
:D
joachim9
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2021 22:09

Re: echte unbekannte Bands auf der Heft-CD?

Beitrag von joachim9 »

An die Rock Hard-Redaktion hatte ich schon vor einiger Zeit geschrieben und keine Antwort bekommen.
Ich hatte gehofft, dass wenn es hier im Forum ein reges Interesse an einer CD mit unbekannten kleinen Bands gebe und die Verantwortlichen der Rock Hard-Redaktion das lesen würden, es vielleicht doch noch mal eine "unerhört"-CD geben würde.
Ich werde die Rock Hard jedoch auch weiterhin kaufen, mit einer Heft-CD mit etablierten Bands, die schon einen Plattenvertrag haben.
Also alles gut. Nur weiter so.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: echte unbekannte Bands auf der Heft-CD?

Beitrag von Thunderforce »

Es wäre jedenfalls definitiv spannender als die normalen Heft CDs.
So eine Neuauflage von Unerhört wäre schon geil, die CD würde ich mir dann sicherlich auch mal mit ins Auto nehmen und nicht wie die normalen CDs ungehört in die Tonne kloppen.

Insgesamt ist sowas aber in Zeiten von Bandcamp (bzw. Spotify etc.) aber auch einfach nicht mehr das Medium der Wahl, denke ich.
Für mich zumindest nicht.
Das gilt aber natürlich auch für die Lauschangriff-CDs genauso.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7706
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: echte unbekannte Bands auf der Heft-CD?

Beitrag von Bloody_Sandman »

Die normalen Heft-CD's landen bei mir - wenn überhaupt - nur einmal kurz im Player und verschwinden dann auf Nimmerwiedersehen. Die darauf vorhandenen Bands ähneln sich meistens viel zu sehr, um irgendwie Abwechslung reinzubekommen. Und meistens sind es dann auch nicht die stärksten Tracks der Band-Alben.
CD's mit unbekannte(re)n Bands (incl. einer breiteren Fächerung der Musikstile) würde ich allemal vorziehen, damit man auch mal für sich selbst neuen Kram entdecken kann.
Antworten