Edge of the DEI

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: Edge of the DEI

Beitrag von MamaAngel »

NegatroN hat geschrieben: 20.10.2021 11:22 Soweit ich weiß, wachen wir alle nachts mehrfach auf, schlafen wieder ein und haben morgens keine Erinnerung daran. Auch nicht, wenn wir uns wach umdrehen und neu platzieren.
Das mit dem mehrmaligen Aufwachen und direkt wieder einschlafen kann ich bestätigen, das klappte auch super bis vor sieben Jahren und dem Einsetzen bekannter Wechseljahrsbeschwerden. Seitdem kann ich dir morgens erzählen wie oft ich mich nachts bewußt umgedreht habe, in einer guten Nacht 8 bis 10 Mal, in der Regel bis zu 20 Mal. Kann auch mehr sein.

Falls jemand nen brauchbaren Tip hat wie man das in den Griff kriegen kann, immer her damit :ka:
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Edge of the DEI

Beitrag von NegatroN »

MamaAngel hat geschrieben: 24.10.2021 20:12
NegatroN hat geschrieben: 20.10.2021 11:22 Soweit ich weiß, wachen wir alle nachts mehrfach auf, schlafen wieder ein und haben morgens keine Erinnerung daran. Auch nicht, wenn wir uns wach umdrehen und neu platzieren.
Das mit dem mehrmaligen Aufwachen und direkt wieder einschlafen kann ich bestätigen, das klappte auch super bis vor sieben Jahren und dem Einsetzen bekannter Wechseljahrsbeschwerden. Seitdem kann ich dir morgens erzählen wie oft ich mich nachts bewußt umgedreht habe, in einer guten Nacht 8 bis 10 Mal, in der Regel bis zu 20 Mal. Kann auch mehr sein.

Falls jemand nen brauchbaren Tip hat wie man das in den Griff kriegen kann, immer her damit :ka:
Puh, Horror. Da hab ich aber auch keine Idee, wie man das wieder in den Griff bekommt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Edge of the DEI

Beitrag von Master_of_Insanity »

MamaAngel hat geschrieben: 24.10.2021 20:12
NegatroN hat geschrieben: 20.10.2021 11:22 Soweit ich weiß, wachen wir alle nachts mehrfach auf, schlafen wieder ein und haben morgens keine Erinnerung daran. Auch nicht, wenn wir uns wach umdrehen und neu platzieren.
Das mit dem mehrmaligen Aufwachen und direkt wieder einschlafen kann ich bestätigen, das klappte auch super bis vor sieben Jahren und dem Einsetzen bekannter Wechseljahrsbeschwerden. Seitdem kann ich dir morgens erzählen wie oft ich mich nachts bewußt umgedreht habe, in einer guten Nacht 8 bis 10 Mal, in der Regel bis zu 20 Mal. Kann auch mehr sein.

Falls jemand nen brauchbaren Tip hat wie man das in den Griff kriegen kann, immer her damit :ka:
Ich leide seit vielen Jahren unter Durchschlafstörungen: ich kann nur 2-3 Stunden am Stück schlafen, wache dann auf und kann nicht mehr weiterschlafen. Falls sich schon jemand gewundert hat, wieso ich viele meiner Posts hier nachts schreibe ;)

Ich will die Sache jetzt ein für alle Mal angehen, und bin beim Googeln auf folgende Seite gestossen: eine Schlafschule, die eine ambulante Psychotherapie anbietet, in der man das Schlafen wieder neu erlernen kann. Ich glaube das ist das richtige für mich, da ich überzeugt bin dass meine Schlafprobleme psychischer Natur sind. Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen.

http://www.schlafschule-trier.de

Ich werde bald wieder an der Obermosel wohnen, und werde versuchen, in dieser Schlafschule unterzukommen. Vielleicht gibt es ja sowas auch in Deiner Gegend, musst Du halt mal googlen...
In the circle take your place
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Edge of the DEI

Beitrag von M.o.D. »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 25.10.2021 03:43
MamaAngel hat geschrieben: 24.10.2021 20:12
NegatroN hat geschrieben: 20.10.2021 11:22 Soweit ich weiß, wachen wir alle nachts mehrfach auf, schlafen wieder ein und haben morgens keine Erinnerung daran. Auch nicht, wenn wir uns wach umdrehen und neu platzieren.
Das mit dem mehrmaligen Aufwachen und direkt wieder einschlafen kann ich bestätigen, das klappte auch super bis vor sieben Jahren und dem Einsetzen bekannter Wechseljahrsbeschwerden. Seitdem kann ich dir morgens erzählen wie oft ich mich nachts bewußt umgedreht habe, in einer guten Nacht 8 bis 10 Mal, in der Regel bis zu 20 Mal. Kann auch mehr sein.

Falls jemand nen brauchbaren Tip hat wie man das in den Griff kriegen kann, immer her damit :ka:
Ich leide seit vielen Jahren unter Durchschlafstörungen: ich kann nur 2-3 Stunden am Stück schlafen, wache dann auf und kann nicht mehr weiterschlafen. Falls sich schon jemand gewundert hat, wieso ich viele meiner Posts hier nachts schreibe ;)

Ich will die Sache jetzt ein für alle Mal angehen, und bin beim Googeln auf folgende Seite gestossen: eine Schlafschule, die eine ambulante Psychotherapie anbietet, in der man das Schlafen wieder neu erlernen kann. Ich glaube das ist das richtige für mich, da ich überzeugt bin dass meine Schlafprobleme psychischer Natur sind. Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen.

http://www.schlafschule-trier.de

Ich werde bald wieder an der Obermosel wohnen, und werde versuchen, in dieser Schlafschule unterzukommen. Vielleicht gibt es ja sowas auch in Deiner Gegend, musst Du halt mal googlen...
Uffa, das ist heftig.
Wahrscheinlich wurdest Du schon einmal auf eine Schlafapnöe untersucht? Wobei, so extrem, dass man wach wird und dann 2-3 h nicht einschlafen kann, passt nicht dazu.
Und ich erzähle sicherlich nix Neues, dass es eher kontraproduktiv ist, sich dann vor den Rechner zu hocken?
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: Edge of the DEI

Beitrag von MamaAngel »

Es ist tatsächlich so dass mich das häufige Aufwachen zwar nervt aber offensichtlich nicht wirklich beeinträchtigt. Denn ich fühle mich morgens und auch über Tag fit und bin auch eigentlich normal belastbar. Ich liege dann ja auch nicht lange wach sondern schlafe direkt weiter. Was fehlt sind halt längere Tiefschlafphasen.
Meine Ärztin hatte mir Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen empfohlen, ist nett, bringt aber nicht wirklich was
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Edge of the DEI

Beitrag von Master_of_Insanity »

M.o.D. hat geschrieben: 25.10.2021 10:17
Uffa, das ist heftig.
Wahrscheinlich wurdest Du schon einmal auf eine Schlafapnöe untersucht? Wobei, so extrem, dass man wach wird und dann 2-3 h nicht einschlafen kann, passt nicht dazu.
Und ich erzähle sicherlich nix Neues, dass es eher kontraproduktiv ist, sich dann vor den Rechner zu hocken?
Ja, Schlafapnoe wurde bei mir vor 3 Jahren diagnostiziert, und seitdem schlafe ich mit einer Atemmaske. Die hat allerdings überhaupt nichts an meinen Durchschlafproblemen geändert. Die nervt höchstens meine Lebensgefährtin weil sie zu viel Lärm macht, wenn ich ein- und ausatme.

Ich setze mich vor den Rechner, wenn ich merke dass das mit dem Schlafen nix mehr wird, nachdem ich aufgewacht bin. Das Schlimmste für mich überhaupt ist, im Bett rumzuliegen und nicht schlafen zu können. Da stehe ich lieber auf und "mache" was. Irgendwann werde ich wieder müde, und es geht zurück ins Bett für die nächsten 2 Stunden Schlaf.
In the circle take your place
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Edge of the DEI

Beitrag von M.o.D. »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 25.10.2021 11:36 Ja, Schlafapnoe wurde bei mir vor 3 Jahren diagnostiziert, und seitdem schlafe ich mit einer Atemmaske. Die hat allerdings überhaupt nichts an meinen Durchschlafproblemen geändert. Die nervt höchstens meine Lebensgefährtin weil sie zu viel Lärm macht, wenn ich ein- und ausatme.

Ich setze mich vor den Rechner, wenn ich merke dass das mit dem Schlafen nix mehr wird, nachdem ich aufgewacht bin. Das Schlimmste für mich überhaupt ist, im Bett rumzuliegen und nicht schlafen zu können. Da stehe ich lieber auf und "mache" was. Irgendwann werde ich wieder müde, und es geht zurück ins Bett für die nächsten 2 Stunden Schlaf.
Schlafapnoe äußert sich ja eigentlich nicht in Durchschlafproblemen, war halt eine Idee, dass der Sauerstoffmangen bei Dir so groß ist, dass Du wach wirst.
Wäre dann aber eine heftige Form. Die Ursache wird eher woanders liegen, da kann wohl nur ein Arzt helfen.

Wenn Du schon wach bist - anstelle Rechner mit einem Buch versucht? Seit ich nicht mehr bis kurz vorm Schlafengehen in die Glotze oder aufs Tablet schaue, sondern lieber ein paar Seiten lese, schlafe ich besser ein.
Oder schon mal mit ASMR versucht (Regengeräusche, Meeresrauschen etc etc)?

Sind halt nur Ideen, die evtl. helfen könnten, bis eine "Profi" die helfen kann.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Edge of the DEI

Beitrag von Master_of_Insanity »

M.o.D. hat geschrieben: 25.10.2021 12:17
Wenn Du schon wach bist - anstelle Rechner mit einem Buch versucht? Seit ich nicht mehr bis kurz vorm Schlafengehen in die Glotze oder aufs Tablet schaue, sondern lieber ein paar Seiten lese, schlafe ich besser ein.
Du sagst es richtig, du schläfst besser ein bevor Du ins Bett gehst. Das ist bei mir nicht das Problem, wenn ich mich abends ins Bett lege, bin ich direkt weg. Nur dann nach 2-3 Stunden wach. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser für mich ist aufzustehen, und was zu tun, egal ob Computer oder Buch. Und dann wieder zurück ins Bett.

Einschlafprobleme sind AFAIK was anderes als Durchschlafprobleme.
In the circle take your place
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Edge of the DEI

Beitrag von M.o.D. »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 25.10.2021 12:22 Einschlafprobleme sind AFAIK was anderes als Durchschlafprobleme.
Auf jeden Fall.
Aber vielleicht schläfst Du eher WIEDER ein, wenn Du liest?
Oder es mal mit ASMR versuchst (mein Sohn findet das super)
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2953
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Edge of the DEI

Beitrag von Leviathane »

Ich hatte eine Weile auch massive Ein- und Durchschlafprobleme. Seitdem ich vor dem Einschlafen und auch für zwischendurch Hörbücher höre, habe ich diese Probleme nicht mehr.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Edge of the DEI

Beitrag von Thunderforce »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 25.10.2021 12:22 Einschlafprobleme sind AFAIK was anderes als Durchschlafprobleme.
Ja, definitiv.
Ich hatte ewige Zeiten lang Einschlafprobleme, also eigentlich mehr oder weniger mein ganzes Leben.
Ich hab das für normal gehalten, weil ich es wirklich nicht anders kannte. 45 bis 60 Minuten habe ich eigentlich immer wachgelegen, manchmal auch mehrere Stunden.
Irgendwann hat das aufgehört, so vor 8, 9 Jahren vielleicht.
Mir ist hinterher aufgefallen, dass ungefähr zu dem Zeitpunkt, wo es besser wurde, bei mir leichter Bluthochdruck festgestellt und eingestellt wurde.
Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, wäre aber möglich.

Seit dem habe ich das jedenfalls überhaupt nicht mehr, wenn ich mal noch ne Viertelstunde rumliege, bevor ich penne, ist das lang. Meistens bin ich gefühlt in 12 Sekunden weg *g*

Durchschlafprobleme habe ich aber ab und an auch, meistens sind das so Phasen, gerade hatte ich wieder so eine. Ich wache dann nachts scheinbar grundlos auf und kann manchmal relativ lange nicht wieder einpennen.
EInen Grund dafür habe ich nicht, oder mir fällt keiner an. Es ist jedenfalls nicht so, dass ich dann irgendwelche Gedanken wälze oder der Kopf nicht zur Ruhe kommt oder so.
Die letzten Nächte war es besser, zwar werde ich ab und an mal wach (was ja auch normal ist, auch wenn die meisten Leute sich morgens daran nicht erinnern), schlafe aber relativ schnell wieder ein.
Manchmal weil ich pissen muss, manchmal einfach so. Aber dieses ewige wachliegen scheint wieder weg zu sein, aber die letzten Wochen oder Monate hatte ich das recht viel.

Mir hilft es schonmal, nicht auf die Uhr zu gucken andauernd. Ich hab den Wecker so stehen, dass ich ihn zwar ablesen kann, wenn ich möchte, aber dazu muss ich mich schon bewegen, einfach Augen auf reicht nicht *g*
Dazu hab ich dann meist keinen Bock. Das hilft aber auch ungemein, wenn man nicht dauernd sieht, dass schon wieder 5, 10, 20 Minuten vergangen sind und man nur sinnlos rumliegt und das Aufstehen immer näher rückt.
Das setzt einen nur unter Druck.
Und was mir manchmal geholfen hat, ist mich auf meine Atmung zu fokussieren und dabei irgendwas zu denken. Den Tip hatte Undo mir mal gegeben.
Zum Beispiel beim Einatmen denkt man "Gutes kommt" und beim Ausatmen "Schlechtes geht", das war ihr Beispiel.
Es geht aber auch irgendwas anderes, Hauptsache monoton. Ich hab mich inzwischen meist auf "Ganz" und "ruhig" festgelegt *g*
Das ist dann nach ein paar Minuten dermaßen stumpf und langweilig, dass man relativ sicher wieder einpennt zeitnah *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Edge of the DEI

Beitrag von Master_of_Insanity »

M.o.D. hat geschrieben: 25.10.2021 12:24
Master_of_Insanity hat geschrieben: 25.10.2021 12:22 Einschlafprobleme sind AFAIK was anderes als Durchschlafprobleme.
Auf jeden Fall.
Aber vielleicht schläfst Du eher WIEDER ein, wenn Du liest?
Oder es mal mit ASMR versuchst (mein Sohn findet das super)
Entspannungsmusik hat bei mir noch nie funktioniert, ich bin "Metal Through and Through". Das meine ich halb im Spass, halb im Ernst... Bücher lese ich meist abends vor dem Schlafengehen, gerade lese ich ein Buch über UFO ("Lights Out... Spot an"). Aber mitten in der Nacht zieht mich irgendwie magisch mein PC an.

Danke auf jeden Fall für Deine gut gemeinten Tipps, ich fürchte ganz bei mir muss ein Profi ran
In the circle take your place
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Edge of the DEI

Beitrag von M.o.D. »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 25.10.2021 12:36
M.o.D. hat geschrieben: 25.10.2021 12:24
Master_of_Insanity hat geschrieben: 25.10.2021 12:22 Einschlafprobleme sind AFAIK was anderes als Durchschlafprobleme.
Auf jeden Fall.
Aber vielleicht schläfst Du eher WIEDER ein, wenn Du liest?
Oder es mal mit ASMR versuchst (mein Sohn findet das super)
Entspannungsmusik hat bei mir noch nie funktioniert, ich bin "Metal Through and Through". Das meine ich halb im Spass, halb im Ernst... Bücher lese ich meist abends vor dem Schlafengehen, gerade lese ich ein Buch über UFO ("Lights Out... Spot an"). Aber mitten in der Nacht zieht mich irgendwie magisch mein PC an.

Danke auf jeden Fall für Deine gut gemeinten Tipps, ich fürchte ganz bei mir muss ein Profi ran
Profi - unbedingt!

Musik geht bei mir auch nicht. Bei mir hilft Regenprasseln sehr gut, oder ein Hörbuch.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Edge of the DEI

Beitrag von Maedhros »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 25.10.2021 12:36
Entspannungsmusik hat bei mir noch nie funktioniert, ich bin "Metal Through and Through". Das meine ich halb im Spass, halb im Ernst... Bücher lese ich meist abends vor dem Schlafengehen, gerade lese ich ein Buch über UFO ("Lights Out... Spot an"). Aber mitten in der Nacht zieht mich irgendwie magisch mein PC an.

Danke auf jeden Fall für Deine gut gemeinten Tipps, ich fürchte ganz bei mir muss ein Profi ran
Was du so schreibst, kenne ich von mir früher sehr gut - abends sofort eingeschlafen, dann wieder aufgewacht und wach gelegen. Bei mir war das definitiv psychisch. Es war zwar nicht so, dass ich viel gegrübelt hätte und deswegen nicht mehr eingeschlafen wäre, aber seit es mir sonst besser geht, wurde auch das Schlafen besser. Zwar immer noch nicht perfekt, aber Welten besser als früher.
In der Zeit habe ich dann meist Musik über den mp3-Spieler im Bett gehört - keine Entspannungsmusik oder so, sondern schon meist Metal. Im besten Fall bin ich dabei wieder eingeschlafen und wenn nicht, hatte ich zumindest Zeit, mir in Ruhe ein paar Alben durchzuhören
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Edge of the DEI

Beitrag von Hyronimus »

Mit Durchschlafproblemen habe ich auch schon seit Jahren zu kämpfen. Das Blöde ist, dass ich einerseits hellwach bin, wenn ich nachts aufwache, ich mich andererseits aber auch nicht dazu durchringen kann, aufzustehen und was Produktives zu machen. Aktuell geht's dank Antidepressiva einigermaßen, allerdings fängt mein Körper an, sich an die aktuelle, niedrige Dosis zu gewöhnen und ich müsste die Tabletten höher dosieren - was halt auch wieder doof ist :ka:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten