Das RHF rettet die Welt.

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von NegatroN »

Ich hab bei mir noch kein Kleidungsstück aussortiert, das jünger als 10 Jahre gewesen wäre. Das meiste ist sogar deutlich älter.
(Kaputte Schuhe ausgenommen.)
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Meine Schuhe haben alle Löcher. Vorteil: keine Käsefüße.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von DerHorst »

leffas hat geschrieben: 23.04.2022 10:11
DerHorst hat geschrieben: 22.04.2022 14:39 Hat Samsung denn endlich bei den Sicherheitdupdates nachgezogen, oder stellen die immer noch nach ca. 4 Jahren den Support ein?
Das S9 hat Android 10, dürfte also noch welche bekommen. Irgendwann ist das 10er EOL, und dann... hatte auch das Problem mit meinem Schlaufon: ist auf Android 9 stehengeblieben, ist aber noch Top in Schuß, inkl. Akku. Wenn man sich ein wenig auskennt, kann man sich eines Custom ROMs (LineageOS o.ä.) bedienen. Jetzt hab ich ein Android 12L. Klappt oft auch noch mit älteren Telefonen; z.B. für ein Samsung S5 bekommt man LineageOS 18.1 = Android 11.
Ja, hatte ich mit meinem S5 damals auch gemacht, aber das Gefuddel mag sich sicherlich nicht jeder antun. Leider ist das dann halt der Tod für ein Smartphone, wenn man damit mehr als nur Anrufen will.
Benutzeravatar
leffas
Beiträge: 318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alemannien

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von leffas »

DerHorst hat geschrieben: 23.04.2022 13:52
leffas hat geschrieben: 23.04.2022 10:11 Das S9 hat Android 10, dürfte also noch welche bekommen. Irgendwann ist das 10er EOL, und dann... hatte auch das Problem mit meinem Schlaufon: ist auf Android 9 stehengeblieben, ist aber noch Top in Schuß, inkl. Akku. Wenn man sich ein wenig auskennt, kann man sich eines Custom ROMs (LineageOS o.ä.) bedienen. Jetzt hab ich ein Android 12L. Klappt oft auch noch mit älteren Telefonen; z.B. für ein Samsung S5 bekommt man LineageOS 18.1 = Android 11.
Ja, hatte ich mit meinem S5 damals auch gemacht, aber das Gefuddel mag sich sicherlich nicht jeder antun. Leider ist das dann halt der Tod für ein Smartphone, wenn man damit mehr als nur Anrufen will.
Muss ja nicht jeder können - man muss nur jemanden kennen :wink: Aber wieso ist das der Tod? Gut, da kommt es darauf an, was die jeweilige Person damit machen will. Die paar Apps, die ich nutze, laufen da problemlos - sogar ohne den Google-Kram (microG, F-Droid und Aurora Store seis gedankt). In bestimmten Bereichen kann es da durchaus Probleme geben (Banking, Android Auto und sowas), aber für viele Nutzer dürfte das locker reichen.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Maedhros »

Ich hab immer noch mein erstes Smartphone und war bisher so naiv zu glauben, da könne man einfach irgendwann ein neues Betriebssystem aufspielen, so wie ich am Laptop von Windows 7 auf Windows 10 hochgegangen bin. Das geht nicht?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
leffas
Beiträge: 318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alemannien

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von leffas »

Ist halt wie bei Linux und der ganzen zugehörigen Software: du kannst das meiste frei haben, aber es muß sich jemand die Mühe machen, das zu einem Paket zusammenzuschnüren. Bei Linux nennt sich das Distribution, bei den Images für Smartphones halt CustomROM.

Erste gute Anlaufstelle ist: https://wiki.lineageos.org/devices/
sonst auch: https://forum.xda-developers.com

Da findet man recht viel, aber halt nicht für alles, weil sich für manche Geräte niemand den Aufwand macht, weil spezielle Treiber o.ä. nicht zugänglich sind usw. Je beliebter ein Handy, umso eher findet man was.

Einziges Problem ist die Datensicherung und -wiederherstellung, da muss man sich schlau machen, wie man das am besten macht: per Hand, per App o.ä.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben: 23.04.2022 17:42 Ich hab immer noch mein erstes Smartphone und war bisher so naiv zu glauben, da könne man einfach irgendwann ein neues Betriebssystem aufspielen, so wie ich am Laptop von Windows 7 auf Windows 10 hochgegangen bin. Das geht nicht?
Nicht ohne weiteres, nein. Es kommt auf Hersteller und Gerät an, ob und wie lange es da Updates gibt. Oft ist da aber nach ~3 Jahren Schluss.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Mustl »

LordVader hat geschrieben: 23.04.2022 10:44ein wertiges T-Shirt 5 Jahre tragen ...
So bis 5 Jahre sind das für mich noch die 'neuen Klamotten'. Wirklich entsorgt wird erst bei mehr Löcher als Stoff. Und selbst dann taugen die noch als Putzlumpen oder anderes, zwei alte Hosen benutze ich als Zugluftstopper vor einer Tür. *g*
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Mustl »

Ich bin ja vor ein paar Jahren von Rasenmäher auf Sense umgestiegen, hatte bisher aber nur ein Billigmodell, weil ich es anfangs nur mal ausprobieren wollte.
Jetzt habe ich mir eine Schröckenfux Wildwuchssense geholt, und bin schon gespannt. Für unseren Wildwuchsgarten scheint die ideal zu sein. :-)
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Flossensauger »

Mustl hat geschrieben: 24.04.2022 00:04 Ich bin ja vor ein paar Jahren von Rasenmäher auf Sense umgestiegen, hatte bisher aber nur ein Billigmodell, weil ich es anfangs nur mal ausprobieren wollte.
Jetzt habe ich mir eine Schröckenfux Wildwuchssense geholt, und bin schon gespannt. Für unseren Wildwuchsgarten scheint die ideal zu sein. :-)
Let's discus: Ich sense auch. Im Garten. (hauptsächlich)
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Mustl »

Flossensauger hat geschrieben: 24.04.2022 00:12 Let's discus: Ich sense auch. Im Garten. (hauptsächlich)
Und wie ist dein Urteil über die Schröckenfux?
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Nagrach »

Ich gestehe: Ich bin offensichtlich motorisch zu blöd zum Sensen. Habs mehrfach versucht und jedesmal kläglich versagt.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von DerHorst »

Nagrach hat geschrieben: 24.04.2022 18:19 Ich gestehe: Ich bin offensichtlich motorisch zu blöd zum Sensen. Habs mehrfach versucht und jedesmal kläglich versagt.
Vielleicht fängst Du, der Technik wegen, in Deinem Mini-Garten mit einer Sichel an. Dann stößt Du auch nicht ständig irgendwo an. +g+
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Schnabelrock »

Nagrach hat geschrieben: 24.04.2022 18:19 Ich gestehe: Ich bin offensichtlich motorisch zu blöd zum Sensen. Habs mehrfach versucht und jedesmal kläglich versagt.
Aber die Füße sind noch dran?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Mustl »

Nagrach hat geschrieben: 24.04.2022 18:19 Ich gestehe: Ich bin offensichtlich motorisch zu blöd zum Sensen. Habs mehrfach versucht und jedesmal kläglich versagt.
Dir fehlt nur etwas Übung. Am Anfang hatte ich auch Probleme.
Antworten