Das RHF rettet die Welt.

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Deornoth

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Deornoth »

Warum man sich nicht einfach einen schönen Bart stehen lässt, werde ich nie verstehen ( :D ), aber ansonsten sind hier ja einige starke Tipps dabei. Ein toller Thread, vielen Dank :)
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2761
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Neroon »

LadyVader hat geschrieben: 16.10.2021 17:47 Es gibt in meiner Firma so eine „heal the world“ Challenge, wo man auf freiwilliger Basis die Welt ein bisschen besser machen soll.

Unser Beitrag ist z.B.dass wir des öfteren mal einen größeren Beutel und einen Handschuh mit auf die Hunderunde nehmen und den Müll einsammeln der so links und rechts rumliegt.

Jemand anderes ist auf Putzmittel Tabs umgestiegen, aber die von Everdrop.

Rotstift hat geschrieben: 15.10.2021 16:25 So etwas gibt es auch für Putzmittel:

https://blauehelden.de/?gclid=EAIaIQobC ... gLq7vD_BwE

Der Allzweckreiniger ist nur ok, aber der Glasreiniger ist richtig gut.
Da würde mich interessieren ob Everdrop mehr taugt.
Hab mal etwas rumgelesen und es scheint so als würden die beiden sich bei der Reinigungsleistung nicht viel tun. Gibt zahlreiche psotive, aber auch negative Bewertungen.
Bei den blauen Helden las ich viele Kommentare, dass es beim sprühen zu Atemswegsreizung und Hustenreiz kommt. Hab ich über Everdrop nicht gelesen.
Ausserdem gibt es bei Everdrop mittlerweile wohl auch Glasflaschen.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2761
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Neroon »

Apparition hat geschrieben: 15.10.2021 19:00
Neroon hat geschrieben: 15.10.2021 16:04 Ich war schnon länger auf der Suche nach einer Kuhmilchalternative (primär für Müsli und Kakao) und hab da alles durchprobiert, was es gibt.
Soja, Hafer, Reis, Mandel, Erbsen....alles probiert, alles hat nicht gepasst oder nicht geschmeckt.

Dann bin ich hierüber gestolpert und das ists:
https://www.alpro.com/de/produkte/not-m ... -mlk-voll/

Ist zwar auch auf Haferbasis, schmeckt aber so gut wie gar nicht nach Hafer (minimaler Haferstich) und sogar ein wenig nach Kuhmilch.
Funktioniert super für die o.a. Zwecke und zum koichen und backen taugts auch.
Ne super Alterantive für mich.
Das hab ich auch schon gesehen. Muss ich dann mal probieren, ich finde nämlich praktisch alle Milchersatzprodukte zum pur konsumieren ungeeignet.

EDIT: Der eine Supermarkt hier hat die zum Glück, da hab ich gleich eine Tüte mitgenommen.
Schon probiert?
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Apparition »

Neroon hat geschrieben: 18.10.2021 10:13
Apparition hat geschrieben: 15.10.2021 19:00
Neroon hat geschrieben: 15.10.2021 16:04 Ich war schnon länger auf der Suche nach einer Kuhmilchalternative (primär für Müsli und Kakao) und hab da alles durchprobiert, was es gibt.
Soja, Hafer, Reis, Mandel, Erbsen....alles probiert, alles hat nicht gepasst oder nicht geschmeckt.

Dann bin ich hierüber gestolpert und das ists:
https://www.alpro.com/de/produkte/not-m ... -mlk-voll/

Ist zwar auch auf Haferbasis, schmeckt aber so gut wie gar nicht nach Hafer (minimaler Haferstich) und sogar ein wenig nach Kuhmilch.
Funktioniert super für die o.a. Zwecke und zum koichen und backen taugts auch.
Ne super Alterantive für mich.
Das hab ich auch schon gesehen. Muss ich dann mal probieren, ich finde nämlich praktisch alle Milchersatzprodukte zum pur konsumieren ungeeignet.

EDIT: Der eine Supermarkt hier hat die zum Glück, da hab ich gleich eine Tüte mitgenommen.
Schon probiert?
Ab morgen. Musste erstmal meine angebrochene Milch aufbrauchen. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2761
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Neroon »

Bernd schläft noch hat geschrieben: 16.10.2021 23:56 Mundspülung mache ich selber
Woraus/wie machst Du die?
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Isphanil
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 828
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Isphanil »

Schöne Idee.

Wir haben auch einiges umgestellt.

Schon erwähnt: Everdrop oder Biobaula-Tabs statt dauernd neue Reinigerflaschen kaufen. Haben wir als Glasreiniger, Badreiniger und Küchenputzmittel im Einsatz, demnächst kommt der WC-Reiniger in Tabform dazu. Dasselbe beim Waschmittel. Dem sind aber Grenzen gesetzt. Normaler Waschbedarf kein Thema, eine Decke, die von einer Katze vollgepisst wurde, schafft das Zeug dagegen nicht.

Außerdem haben wir fast alle Plastikflaschen aus dem Bad verbannt. Heißt also, festes Shampoo und Duschzeugs statt aus der Flasche. (Bevor der Aufschrei kommt. Nein, normale Seife und feste Duschseife sind nicht dasselbe. :wink:)

Andere Pflegeprodukte kaufe ich beim Body Shop. Die nehmen ihre Verpackungen zurück und arbeiten sie selbst neu auf.

NIchts Neues, aber hat bei uns echt viel Wirkung: Soda Stream und Leitungswasser statt Getränkekisten rumschleppen.

Drucker mit Nachfülltank statt mit Druckerpatronen.

Zurück zum Einkochen, heißt, wir versuchen, möglichst viel in Sachen Gemüse/Saft/Obst usw. selbst zu decken und ganz klassisch wieder den Weckautomaten anzuwerfen.

Was eher was für die Leute in Großstädten sein dürfte: Foodsharing. Bei uns funktioniert das leider nicht, weil wir keinen Fairteiler in der Nähe haben - und Benzin verbraten, um an sowas teilzunehmen, ist ja auch nicht sinnig. Aber ist schon Wahnsinn, was alles an vollkommen genießbaren Lebemsmittel in der Tonne landet, nur weil in drei Tagen das MHD abläuft.

Oh, Quelle: Bei uns kommen zunehmend Unverpackt-Läden oder Unverpackt-Ecken auf. Einfach mal Zeug, das sonst in Plastik eingeschweißt ist, im Glas mit nach Hause tragen. https://www.lola-unverpackt.com/
Und Gläser haben wir genug, siehe oben. xD
In jedem normalen Menschen liegt ein Irrer auf der Lauer", sagte der Ladeninhaber. "Das glaube ich schon seit Jahren. Niemand schnappt schneller über als ein ganz gewöhnlicher Bürger.“
T. Pratchett
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Apparition »

Für einen Unverpacktladen in erreichbarer Nähe wäre ich auch dankbar. Da wohne ich aber bisher in der falschen Ecke der Stadt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Isphanil
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 828
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Isphanil »

Apparition hat geschrieben: 18.10.2021 11:51 Für einen Unverpacktladen in erreichbarer Nähe wäre ich auch dankbar. Da wohne ich aber bisher in der falschen Ecke der Stadt.
Bei uns bekommen nach und nach die Edekas solche Ecken. Das ist dann nicht so umfassend wie ein ganzer Laden. Aber man bekommt zumindest Salz, Pasta, Rohrzucker, Müslizutaten und Nüsse schon mal unverpackt.
In jedem normalen Menschen liegt ein Irrer auf der Lauer", sagte der Ladeninhaber. "Das glaube ich schon seit Jahren. Niemand schnappt schneller über als ein ganz gewöhnlicher Bürger.“
T. Pratchett
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von NegatroN »

Ich hab letztens ein Interview mit einem Wissenschaftler gehört, der zum Thema Verpackungen forscht. Was mich ziemlich überrascht hat, war seine Aussage, dass das Thema Verpackung bei Obst und Gemüse in vielen Fällen anders ausfällt als erwartet. Es ist zwar richtig, dass durch die Verpackung (Plastik-)müll entsteht und Ressourcen verbraucht werden. Gleichzeitig sinkt die Quote an Lebensmitteln, die vor Verkauf verderben und weggeworfen werden aber eklatant. In vielen Fällen hat deswegen Obst und Gemüse in Plastikfolie tatsächlich eine bessere Ökobilanz als ohne. Da gibt es jetzt natürlich wieder 1000 Details und Varianten dazu, aber allgemein kann man wohl nicht einfach sagen, dass die Verpackung schlecht ist. Von der Seite hatte ich das noch gar nicht betrachtet.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Isphanil
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 828
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Isphanil »

NegatroN hat geschrieben: 18.10.2021 12:08 Ich hab letztens ein Interview mit einem Wissenschaftler gehört, der zum Thema Verpackungen forscht. Was mich ziemlich überrascht hat, war seine Aussage, dass das Thema Verpackung bei Obst und Gemüse in vielen Fällen anders ausfällt als erwartet. Es ist zwar richtig, dass durch die Verpackung (Plastik-)müll entsteht und Ressourcen verbraucht werden. Gleichzeitig sinkt die Quote an Lebensmitteln, die vor Verkauf verderben und weggeworfen werden aber eklatant. In vielen Fällen hat deswegen Obst und Gemüse in Plastikfolie tatsächlich eine bessere Ökobilanz als ohne. Da gibt es jetzt natürlich wieder 1000 Details und Varianten dazu, aber allgemein kann man wohl nicht einfach sagen, dass die Verpackung schlecht ist. Von der Seite hatte ich das noch gar nicht betrachtet.
Gerade der Bereich Obst/Gemüse ist allgemein ganz, ganz schwierig, habe ich neulich festgestellt. Zum Beispiel würde man vom Bauch her sicher sagen, dass ein Apfel aus der Region nachhaltiger sein müsste als ein Apfel aus JWD. Tatsächlich ist aber das Wann ein entscheidender Faktor. Wenn die regionalen Äpfel in Kühlhäusern gelagert werden, um auch im Frühling noch verfügbar zu sein, die Ökobilanz unter Umständen schlechter, als wenn man sie aus bestimmten Regionen herankarrt.
In jedem normalen Menschen liegt ein Irrer auf der Lauer", sagte der Ladeninhaber. "Das glaube ich schon seit Jahren. Niemand schnappt schneller über als ein ganz gewöhnlicher Bürger.“
T. Pratchett
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Rorschach »

Rotstift hat geschrieben: 18.10.2021 07:04
Rorschach hat geschrieben: 17.10.2021 21:17
Apparition hat geschrieben: 17.10.2021 19:40
DerHorst hat geschrieben: 17.10.2021 16:41 Da wäre noch der Hobel anstelle der Plastikrasierer von Gillette und Co. Kostet sogar weniger auf die Zeit gesehen.
!

Der Umstieg war eine der besten Entscheidungen ever.
"... auf die Zeit gesehen"?
Ich glaube die Investition in einen Hobel und Zubehör amortisiert sich nach drei Monaten oder so.
*hust*
Äh, ja, klar, das MUSS natürlich nicht passieren...
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Schnabelrock »

Neroon hat geschrieben: 18.10.2021 10:15
Bernd schläft noch hat geschrieben: 16.10.2021 23:56 Mundspülung mache ich selber
Woraus/wie machst Du die?
Aus Doppelkorn. :clown:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von DerHorst »

Schnabelrock hat geschrieben: 18.10.2021 13:50
Neroon hat geschrieben: 18.10.2021 10:15
Bernd schläft noch hat geschrieben: 16.10.2021 23:56 Mundspülung mache ich selber
Woraus/wie machst Du die?
Aus Doppelkorn. :clown:
Und Wick Blau.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15734
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von OriginOfStorms »

DerHorst hat geschrieben: 18.10.2021 14:12
Schnabelrock hat geschrieben: 18.10.2021 13:50 Aus Doppelkorn. :clown:
Und Wick Blau.
Jedes natürlich einzeln verpackt. :D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Das RHF rettet die Welt.

Beitrag von Bernd schläft noch »

Schnabelrock hat geschrieben: 18.10.2021 13:50
Neroon hat geschrieben: 18.10.2021 10:15
Bernd schläft noch hat geschrieben: 16.10.2021 23:56 Mundspülung mache ich selber
Woraus/wie machst Du die?
Aus Doppelkorn. :clown:
Genau so. :prost:
Antworten