Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Feindin »

NegatroN hat geschrieben: 13.10.2021 15:10Ohne Steuerelektronik bewegt sich kein Zug mehr, schaltet keine Ampel um und es verhindert auch 90% aller Prozesse in der Wirtschaft und der Verwaltung.
Da ist was dran :D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Schnabelrock »

Gut, dann entwickeln wir schlau weiter, dass Leute alle drei Jahre einen Fernseher von der Größe einer Tischtennisplatte "brauchen" und die Weihnachtsdeko jedes Jahr aus neuem Plastik erst in Indonesien hergestellt, dann nach Europa gefahren, dann in Europa herumgefahren, dann über den Keller zum Recycling gefahren wird, das günstigstenfalls wieder in Asien abläuft. Alles für 12 Euro 90, weil Transport für so einen beschissenen, traurigen Witz ... na egal.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 13.10.2021 15:50 Gut, dann entwickeln wir schlau weiter, dass Leute alle drei Jahre einen Fernseher von der Größe einer Tischtennisplatte "brauchen" und die Weihnachtsdeko jedes Jahr aus neuem Plastik erst in Indonesien hergestellt, dann nach Europa gefahren, dann in Europa herumgefahren, dann über den Keller zum Recycling gefahren wird, das günstigstenfalls wieder in Asien abläuft. Alles für 12 Euro 90, weil Transport für so einen beschissenen, traurigen Witz ... na egal.
Nein, das nicht. Aber du kannst wie gesagt nicht einfach das eine vom anderen trennen. Transportkosten ausschließlich für Unsinn zu erhöhen geht eben nicht. Außer wir sprechen eben doch wieder über Protektionismus. Selbst dann ist es aber nicht so banal, wie du es machen möchtest.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Schnabelrock »

Dann kann ich gleich über Zölle kommen, beides scheidet aus. Insoweit sind wir uns einig.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von tafkasc »

Porcupine hat geschrieben: 13.10.2021 12:18
tafkasc hat geschrieben: 13.10.2021 11:41 Wir haben eigentlich andere Probleme als fehlende Arbeitsplätze in der Stahlindustrie. Wir haben z.B. zu wenig Anreize in der Pflege zu arbeiten. Das löst man nicht über Protektionismus, sondern über Umverteilung und Neubewertung, Aufwertung.
Das ist erstens ein völlig anderes Thema und zweitens hat hier keiner über Protektionismus gesprochen.
Wenn du Transportkosten internalisieren möchtest, nur um deren negative Seiteneffekte den Verursachern zuzurechnen und nicht auch um dabei Arbeitsplätze in der Stahlindustrie zu beschützen, dann ist das kein Protektionismus und dann wird irgendetwas passieren, niemand weiß genau was; vlt werden Arbeitsplätze in der Stahlindustrie geschaffen, vlt auch vernichtet. Und wenn wir bei Quasivollbeschäftigung und anstehender Schrumpfung der Erwerbsbevölkerng über Erhalt von Arbeitsplätze in bestimmten Sektoren reden, dann reden wir letztendlich auch über die Verteilung der Ressource Arbeit über die Sektoren. Das wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ganz zentral werden. Also nein, ich denke das ist kein völlig anderes Thema und ich denke auch, dass zumindest einseitig auf angebliche Vorteile von Protektionismus angespielt wurde oder man das zumindest so interpretieren könnte - no offence.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ach was! Zurück auf den Baum. Oder noch besser: zurück in die 80er!

Transportkosten sehe ich nicht als Schlüssel. Dann lieber Zölle, um den Quatsch rauszufiltern. Wie's in diesem griffigen Spruch eben heißt: Think global, buy local and make unnecessary crap from the other side of the planet expensive enough that no one in their right mind would want to buy it, because people are cheapskates and generally don't give a damn.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von NegatroN »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 13.10.2021 16:43 Ach was! Zurück auf den Baum. Oder noch besser: zurück in die 80er!

Transportkosten sehe ich nicht als Schlüssel. Dann lieber Zölle, um den Quatsch rauszufiltern. Wie's in diesem griffigen Spruch eben heißt: Think global, buy local and make unnecessary crap from the other side of the planet expensive enough that no one in their right mind would want to buy it, because people are cheapskates and generally don't give a damn.
Kann man drüber diskutieren. Die Erfahrung zeigt aber, dass andere Staaten nicht so positiv drauf reagieren, wenn man ihre Waren über Zölle ausschließt. Auch das führt dann nicht selten dazu, dass eben nicht nur der Crap teurer wird, sondern auch sinnvolle Sachen. Womit wir dann wieder bei dem Punkt wären, dass du eben auch alle möglichen Folgen bekommst, die du nicht haben willst.
Dazu haben offene Wirtschaftsbeziehungen auch eine stabilisierende Wirkung auf die Sicherheitslage. Je weniger unsere Wirtschaften miteinander verknüpft sind und je mehr wir auf Konfrontation gehen, desto naheliegender werden militärische Aktionen gegen Konkurrenten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Schnabelrock »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 13.10.2021 16:43 Dann lieber Zölle, um den Quatsch rauszufiltern.
Das filtert nicht den Quatsch "Bier aus München begegnet Bier aus Bremen auf der A7 bei Kassel". Oder Joghurt, Kerzen, Klopapier, Äpfel, Milch.
Und macht uns anfällig für Gegenzölle.
Transport darf jedenfalls nicht mehr so billig sein, dass es lohnt, jeden noch so minderwertigen Schrunz herumzufahren.
In dubio contra googlio.
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von chaosbraut78 »

Höhere Transportkosten würd ich auch sehr begrüßen.

Dadurch ließe es sich vielleicht vermeiden, dass in Südostasien hergestellter Plastikschrott hier in gelbe Säcke verpackt und nahezu sofort wieder zurückgeschickt wird. :kratz:

Aber im Ernst jetzt: Mir ist schon klar, dass die Situation so komplex ist, dass es allein damit nicht getan ist, und dass durch höhere Transportkosten wieder andere Probleme entstehen.
Aber eben weil wir von einer komplexen Situation sprechen, wird es keine optimal Lösung geben, die uns irgendwann mal wie Schuppen aus den Haaren fällt, sondern nur Veränderung aufgrund veränderter Rahmenbedingungen - und viele, viele Nachbesserungen.
Aber es wäre einfach mal an der Zeit damit anzufangen.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Porcupine »

tafkasc hat geschrieben: 13.10.2021 16:19
Porcupine hat geschrieben: 13.10.2021 12:18
tafkasc hat geschrieben: 13.10.2021 11:41 Wir haben eigentlich andere Probleme als fehlende Arbeitsplätze in der Stahlindustrie. Wir haben z.B. zu wenig Anreize in der Pflege zu arbeiten. Das löst man nicht über Protektionismus, sondern über Umverteilung und Neubewertung, Aufwertung.
Das ist erstens ein völlig anderes Thema und zweitens hat hier keiner über Protektionismus gesprochen.
Wenn du Transportkosten internalisieren möchtest, nur um deren negative Seiteneffekte den Verursachern zuzurechnen und nicht auch um dabei Arbeitsplätze in der Stahlindustrie zu beschützen, dann ist das kein Protektionismus und dann wird irgendetwas passieren, niemand weiß genau was; vlt werden Arbeitsplätze in der Stahlindustrie geschaffen, vlt auch vernichtet. Und wenn wir bei Quasivollbeschäftigung und anstehender Schrumpfung der Erwerbsbevölkerng über Erhalt von Arbeitsplätze in bestimmten Sektoren reden, dann reden wir letztendlich auch über die Verteilung der Ressource Arbeit über die Sektoren. Das wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ganz zentral werden. Also nein, ich denke das ist kein völlig anderes Thema und ich denke auch, dass zumindest einseitig auf angebliche Vorteile von Protektionismus angespielt wurde oder man das zumindest so interpretieren könnte - no offence.
Wir reden von Transportkosten, du redest von Arbeit in der Pflege. Natürlich ist das ein völlig anderes Thema, das hier nicht weiterhilft.
Wir reden über globale Transportkosten für alle Beteiligten, du interpretierst: Protektionismus.
Offenbar reden wir völlig aneinander vorbei und sollten es dann auch dabei belassen.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von tafkasc »

Porcupine hat geschrieben: 13.10.2021 18:56 Wir reden über globale Transportkosten für alle Beteiligten, du interpretierst: Protektionismus.
Porcupine hat geschrieben: Wenn wir aber irgendwann nicht mehr Stahl aus China importieren, der hierzulande die Arbeitsplätze vernichtet, wäre das schon ein Fortschritt
Ich bitte dich ...
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von tafkasc »

Ach noch was. Ich habe vor knapp 25 Jahren meine erste urkundliche erwähnte Berufsausbildung zum Krankenpflegehelfer absolviert, was eine Nebenwirkung meiner Abneigung gegen den Dienst an der Waffe war. Die Stationsleitung und mein direkter Vorgesetzter war ein ehemaliger Schlosser und - nach Umschulung - examinierte Krankenpfleger, was wiederum eine direkte Folge von fernöstlicher Konkurrenz war.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Porcupine »

tafkasc hat geschrieben: 13.10.2021 19:12
Porcupine hat geschrieben: 13.10.2021 18:56 Wir reden über globale Transportkosten für alle Beteiligten, du interpretierst: Protektionismus.
Porcupine hat geschrieben: Wenn wir aber irgendwann nicht mehr Stahl aus China importieren, der hierzulande die Arbeitsplätze vernichtet, wäre das schon ein Fortschritt
Ich bitte dich ...
Nur ein Beispiel unter tausenden, du hast das komplett falsch interpretiert. Es ging um den Einfluss der Transportkosten auf die Preise und die Folgen die das haben könnte. Also hör bitte auf Sachen hineinzuinterpretieren die ich so nicht gemeint habe.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von tafkasc »

Porcupine hat geschrieben: Nur ein Beispiel unter tausenden, du hast das komplett falsch interpretiert. Es ging um den Einfluss der Transportkosten auf die Preise und die Folgen die das haben könnte. Also hör bitte auf Sachen hineinzuinterpretieren die ich so nicht gemeint habe.
Es ist ein Unterschied, ob man sagt "dann bleiben immerhin auch (genau) die Arbeitsplätze hier" oder ob man sagt "wenn wir das einkaufen können, dann haben wir ja die Hände frei für was anderes, was wir nicht so einfach einkaufen können". Das ist alles. Protektionismus ist für mich auch kein Nationalismus oder so. Es ist einfach ein Wort für eine bestimmte Tendenz in Handelsfragen.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Antworten