Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Porcupine »

Moin!

*vergammeltes Frühstück von vorgestern wegräum*
*neues Frühstück wuschplopp*

Vor 2 Wochen hab ich eine Spülmacshine bei Media Markt Online bestellt, da der örtliche Fachhandel massive Probleme hat, 45cm Geräte zu beschaffen. Zuerst wollten sie viel früher liefern als in der Bestellbestätigung angegeben. Musste ich absagen, da kein Homeoffice an dem Tag. Also neuen Termin für gestern vereinbart. Gestern Anruf: Sie schaffen es nicht, wird nochmal ein Tag später. Zum Glück hab ich einen freundlichen Chef, der mich heute Vormittag nochmal von zuhause aus arbeiten lässt. Aber es nervt schon, dass Speditionen nicht einmal in der Lage sind, fest vereinbarte Termine einzuhalten.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4885
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von M.o.D. »

Porcupine hat geschrieben: 13.10.2021 07:11 Moin!

*vergammeltes Frühstück von vorgestern wegräum*
*neues Frühstück wuschplopp*

Vor 2 Wochen hab ich eine Spülmacshine bei Media Markt Online bestellt, da der örtliche Fachhandel massive Probleme hat, 45cm Geräte zu beschaffen. Zuerst wollten sie viel früher liefern als in der Bestellbestätigung angegeben. Musste ich absagen, da kein Homeoffice an dem Tag. Also neuen Termin für gestern vereinbart. Gestern Anruf: Sie schaffen es nicht, wird nochmal ein Tag später. Zum Glück hab ich einen freundlichen Chef, der mich heute Vormittag nochmal von zuhause aus arbeiten lässt. Aber es nervt schon, dass Speditionen nicht einmal in der Lage sind, fest vereinbarte Termine einzuhalten.
Moin.
Schon gelesen ? :D
[...] Experten gehen davon aus, dass Großbritannien nicht mit dem Problem allein bleiben wird. "Was in Großbritannien passiert, ist durch den Brexit beschleunigt. Ich gehe aber fest davon aus, dass wir in Westeuropa die gleiche Situation haben werden, nur etwas zeitversetzt", sagt Dirk Engelhardt vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung: "Wir warnen davor, dass wir auch in Westeuropa sehenden Auges in einen Versorgungskollaps laufen."

Auch in Deutschland fehlten bereits zwischen 60.000 und 80.000 Fernfahrer, so Engelhardt - Tendenz steigend. Jährlich gingen rund 30.000 Fahrer in Rente und nur rund 15.000 Nachwuchskräfte kämen nach. "Es gibt eine weltweite Not an Fahrern."[...]
Quelle:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... e-101.html

Es fehlen auch in Deutschland LKW Fahrer. Und sicher nicht nur Fernfahrer.
Ausserdem: Was können die dafür, wenn Du so ein blödes 45cm Maß benötigst? Kauf halt Standard und gut ist.
Und: Den ersten Termin hast Du doch abgesagt. Da wollen sie mal früher liefern und Du willst nicht. Krämerseele :prost:
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Porcupine »

*lol*

Als berufstätiger Single kann man es sich halt nicht aussuchen wann man zuhause ist.
Was die Terminvereinbarung mit dem bestellten Gerät zu tun haben soll, ist mir schleierhaft, aber wenn du meinst... *g*

Aber im Ernst: Ja, das mit den LKW-Fahrern war heute auch großes Thema in der WAZ. Das wird wohl nicht so drastisch werden wie in Großbritannien, aber in den nächsten Jahren könnte das auch bei uns zu einem größeren Problem werden.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von NegatroN »

M.o.D. hat geschrieben: 13.10.2021 07:39
Porcupine hat geschrieben: 13.10.2021 07:11 Moin!

*vergammeltes Frühstück von vorgestern wegräum*
*neues Frühstück wuschplopp*

Vor 2 Wochen hab ich eine Spülmacshine bei Media Markt Online bestellt, da der örtliche Fachhandel massive Probleme hat, 45cm Geräte zu beschaffen. Zuerst wollten sie viel früher liefern als in der Bestellbestätigung angegeben. Musste ich absagen, da kein Homeoffice an dem Tag. Also neuen Termin für gestern vereinbart. Gestern Anruf: Sie schaffen es nicht, wird nochmal ein Tag später. Zum Glück hab ich einen freundlichen Chef, der mich heute Vormittag nochmal von zuhause aus arbeiten lässt. Aber es nervt schon, dass Speditionen nicht einmal in der Lage sind, fest vereinbarte Termine einzuhalten.
Moin.
Schon gelesen ? :D
[...] Experten gehen davon aus, dass Großbritannien nicht mit dem Problem allein bleiben wird. "Was in Großbritannien passiert, ist durch den Brexit beschleunigt. Ich gehe aber fest davon aus, dass wir in Westeuropa die gleiche Situation haben werden, nur etwas zeitversetzt", sagt Dirk Engelhardt vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung: "Wir warnen davor, dass wir auch in Westeuropa sehenden Auges in einen Versorgungskollaps laufen."

Auch in Deutschland fehlten bereits zwischen 60.000 und 80.000 Fernfahrer, so Engelhardt - Tendenz steigend. Jährlich gingen rund 30.000 Fahrer in Rente und nur rund 15.000 Nachwuchskräfte kämen nach. "Es gibt eine weltweite Not an Fahrern."[...]
Quelle:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... e-101.html
Da werden jetzt aber zwei Themen miteinander vermischt. Generell haben wir seit Jahren einen Mangel an Fernfahrern. Den gab es in UK genau so wie in der EU, wie der Artikel ja auch schreibt. Das wird sich auch eher noch verschärfen, weswegen die Verbände ja so viel Druck beim autonomen Fahren machen.
Die aktuelle Situation in UK liegt aber nicht daran, sondern am Brexit. Deswegen werden das in der Form auch nicht zeitversetzt in der EU bekommen. Da geht nur der grundsätzliche Rückgang weiter. Aber auch das betrifft UK genau so, weswegen es da auch schlimmer bleiben wird als hier.

Aus Verbrauchersicht kommt jetzt noch dazu, dass durch Corona etliche Lieferketten unterbrochen worden sind und erst langsam wieder hochfahren. Deswegen sind alle möglichen Dinge nicht lieferbar, vor allem eben auch Teile für die weitere Fertigung hier. Das hat auch wieder nichts mit Lastwagenfahrern oder Brexit zu tun, sondern mit globalen Lieferketten. Das kommt nur im Moment alles zusammen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben: 13.10.2021 07:46Als berufstätiger Single kann man es sich halt nicht aussuchen wann man zuhause ist.
Was die Terminvereinbarung mit dem bestellten Gerät zu tun haben soll, ist mir schleierhaft, aber wenn du meinst... *g*
Viele Speditionen sind knapp besetzt. Wenn da ein Fahrer aus welchem Grund auch immer ausfällt, bringt das die ganze Planung ins Wanken, weil da kein Ersatzfahrer da ist, der einspringen könnte.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von ReplicaOfLife »

Müssen die Güter eben wieder auf die Bahn!

Ach nee, Moment, die haben ja überall die Gütergleise abgebaut, damit man die Flächen an Aldi, Lidl und Co. verscherbeln konnte.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben: 13.10.2021 08:24 Aus Verbrauchersicht kommt jetzt noch dazu, dass durch Corona etliche Lieferketten unterbrochen worden sind und erst langsam wieder hochfahren. Deswegen sind alle möglichen Dinge nicht lieferbar, vor allem eben auch Teile für die weitere Fertigung hier. Das hat auch wieder nichts mit Lastwagenfahrern oder Brexit zu tun, sondern mit globalen Lieferketten. Das kommt nur im Moment alles zusammen.
Das ist seit einem halben Jahr wirklich krass. Wir merken es auch gerade extrem, dass Lieferanten aus unterschiedlichsten Gründen nicht liefern können. Asienimporte leiden immer noch unter den kaum vorhandenen Containerkapazitäten, weil durch Corona alles durcheinander geraten ist. Und Hersteller, die in Deutschland fertigen, müssen ihre Produktion runterfahren, weil wichtige Komponenten fehlen. Vor allem Kabel werden so langsam zum Luxusgut, weil die Nachfrage bei weitem nicht mehr gedeckt werden kann. Dass zwei Kabelhersteller durch die Flutkatastrophe ausgefallen sind, hat die Situation dann nochmal zusätzlich verschärft. Die Hersteller können mittlerweile bekanntgeben was sie noch verfügbar haben und entspannt auf den Höchstbietenden warten.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4885
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von M.o.D. »

Porcupine hat geschrieben: 13.10.2021 07:46
Als berufstätiger Single kann man es sich halt nicht aussuchen wann man zuhause ist.
Was die Terminvereinbarung mit dem bestellten Gerät zu tun haben soll, ist mir schleierhaft, aber wenn du meinst... *g*
Ironie :-)
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Thunderforce »

Wir warten auch seit knapp 2 Wochen auf eine neue Waschmaschine, weil die alte sich verabschiedet hat.
Nach Beratung im Fachgeschäft hat der sie letzte Woche Montag bestellt mit dem Hinweis, dass die aber erst in einer Woche kommt und er sich dann meldet.
Die Woche ist um, aber halt auch noch nicht so lang *g*
Bin mal gespannt, wie lange das noch dauert, zumal unsere Straße aufgrund der Dauerbaustelle, bei der seit inzwischen weit über 2 Jahren ca. 600 Meter Straße neu gepflastert werden sollen, diese und nächste Woche tagsüber wieder mal vollgesperrt ist (zumindest Dienstag bis Donnerstag), weswegen er die eh nicht liefern könnte *lol*

Gestern ergo das zweite mal in meinem Leben im Waschsalon gewesen. Das erste mal war in der Woche davor :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ich delektiere mich am Transportchaos. Vielleicht geht ja irgendjemandem mal ein Licht auf, dass der Transport auf der Straße (und ebenso auf dem Meer) viel, viel zu billig ist.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Twinhilde »

Moin!

*auf Gerappel in der Küche lausch*

Ich glaube, mein Töchterchen bereitet mir gerade ein Frühstück. :D Zumindest die Kaffeemaschine habe ich gehört.
Mir wurde befohlen im Bett liegen zu bleiben. Wenn's denn sein muss.*g* :gaehn:

Heute endlich mal ein Urlaubsgefühl, nachdem das Kind zwei Tage ordentlich krank war.

Oh... Da... Mein Frühstück kommt.❤️
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von NegatroN »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 13.10.2021 09:40 Ich delektiere mich am Transportchaos. Vielleicht geht ja irgendjemandem mal ein Licht auf, dass der Transport auf der Straße (und ebenso auf dem Meer) viel, viel zu billig ist.
In der ganzen Thematik steckt viel mehr drin als auf den ersten Blick sichtbar ist. Wenn man davon wirklich weg kommen will, dann würde das einen tiefgreifenderen Umbruch unserer ganzen Lebensweise bedeuten als den meisten klar ist. Das ist in denselben Dimensionen wie Nachhaltigkeit und Klimakrise. Weltweit basieren beinahe alle Volkswirtschaften nicht nur auf freiem Warenaustausch, sondern auch auf einen System, in dem sich Länder und Regionen auf bestimmte Produkte / Teile / Rohstoffe spezialisiert haben. Das so umzubauen, dass jeder wieder überwiegend regional wirtschaftet hätte mit unserer aktuellen Lebensweise nur wenig zu tun. Das würde dann auch bedeuten, dass vieles, was jetzt ein alltäglicher Konsumartikel ist, wieder zum Luxusgut für Privilegierte werden würde. Von der Banana bis zum Handy. Wollen wir das wirklich?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

NegatroN hat geschrieben: 13.10.2021 10:00
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 13.10.2021 09:40 Ich delektiere mich am Transportchaos. Vielleicht geht ja irgendjemandem mal ein Licht auf, dass der Transport auf der Straße (und ebenso auf dem Meer) viel, viel zu billig ist.
In der ganzen Thematik steckt viel mehr drin als auf den ersten Blick sichtbar ist. Wenn man davon wirklich weg kommen will, dann würde das einen tiefgreifenderen Umbruch unserer ganzen Lebensweise bedeuten als den meisten klar ist. Das ist in denselben Dimensionen wie Nachhaltigkeit und Klimakrise. Weltweit basieren beinahe alle Volkswirtschaften nicht nur auf freiem Warenaustausch, sondern auch auf einen System, in dem sich Länder und Regionen auf bestimmte Produkte / Teile / Rohstoffe spezialisiert haben. Das so umzubauen, dass jeder wieder überwiegend regional wirtschaftet hätte mit unserer aktuellen Lebensweise nur wenig zu tun. Das würde dann auch bedeuten, dass vieles, was jetzt ein alltäglicher Konsumartikel ist, wieder zum Luxusgut für Privilegierte werden würde. Von der Banana bis zum Handy. Wollen wir das wirklich?
Ja! Wenn höhere Transportkosten Güter wie Fernostnippes oder Fleischexporte kritisch verteuern würden, wäre das erstmal ein Gewinn für alle. Viel Scheisse wird damit unrentabel. Andererseits würden höhere Transportkosten ja nicht direkt das Ende der globalen Supply Chains und des globalen Handels bedeuten. Ein Entschleunigen wäre aber sicherlich die Folge.

Und außerdem: Pastinaken und Rüben > Bananen und iPhone.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von NegatroN »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 13.10.2021 10:23Ja! Wenn höhere Transportkosten Güter wie Fernostnippes oder Fleischexporte kritisch verteuern würden, wäre das erstmal ein Gewinn für alle. Viel Scheisse wird damit unrentabel. Andererseits würden höhere Transportkosten ja nicht direkt das Ende der globalen Supply Chains und des globalen Handels bedeuten. Ein Entschleunigen wäre aber sicherlich die Folge.

Und außerdem: Pastinaken und Rüben > Bananen und iPhone.
Es würde aber eben nicht nur die Scheisse unrentabel, sondern auch sehr viele sinnvolle Dinge, ohne die unser Alltag in der Form nicht mehr funktionieren würde.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben: 13.10.2021 10:25
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 13.10.2021 10:23Ja! Wenn höhere Transportkosten Güter wie Fernostnippes oder Fleischexporte kritisch verteuern würden, wäre das erstmal ein Gewinn für alle. Viel Scheisse wird damit unrentabel. Andererseits würden höhere Transportkosten ja nicht direkt das Ende der globalen Supply Chains und des globalen Handels bedeuten. Ein Entschleunigen wäre aber sicherlich die Folge.

Und außerdem: Pastinaken und Rüben > Bananen und iPhone.
Es würde aber eben nicht nur die Scheisse unrentabel, sondern auch sehr viele sinnvolle Dinge, ohne die unser Alltag in der Form nicht mehr funktionieren würde.
Bei Smartphones und Tablets würde ich mir da wenig Sorgen machen. Das ist relativ viel Warenwert mit wenig Platzanspruch, da ist der Transportkostenanteil nicht hoch. Wenn wir aber irgendwann nicht mehr Stahl aus China importieren, der hierzulande die Arbeitsplätze vernichtet, wäre das schon ein Fortschritt. Und wenn mann dann noch an so einen Unsinn denkt wie die Krabben, die zum Pulen von Hamburg nach Afrika verschifft werden und anschließend zurück, dann bin ich ganz bei David LH - Transportkosten sind offenbar viel zu niedrig.
Antworten