Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von PetePetePete »

Moin.

Letzter Tag der Krankschreibung, morgen wieder ins Gefecht. Bin aber sehr froh, mir die drei Tage noch nachgeholt zu haben, so ganz übern Berg bin ich auch eigentlich erst wieder seit dem gestrigen Mittagsschlaf.

np: Tom Waits - Rain Dogs
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben: 13.10.2021 10:30
NegatroN hat geschrieben: 13.10.2021 10:25
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 13.10.2021 10:23Ja! Wenn höhere Transportkosten Güter wie Fernostnippes oder Fleischexporte kritisch verteuern würden, wäre das erstmal ein Gewinn für alle. Viel Scheisse wird damit unrentabel. Andererseits würden höhere Transportkosten ja nicht direkt das Ende der globalen Supply Chains und des globalen Handels bedeuten. Ein Entschleunigen wäre aber sicherlich die Folge.

Und außerdem: Pastinaken und Rüben > Bananen und iPhone.
Es würde aber eben nicht nur die Scheisse unrentabel, sondern auch sehr viele sinnvolle Dinge, ohne die unser Alltag in der Form nicht mehr funktionieren würde.
Bei Smartphones und Tablets würde ich mir da wenig Sorgen machen. Das ist relativ viel Warenwert mit wenig Platzanspruch, da ist der Transportkostenanteil nicht hoch. Wenn wir aber irgendwann nicht mehr Stahl aus China importieren, der hierzulande die Arbeitsplätze vernichtet, wäre das schon ein Fortschritt. Und wenn mann dann noch an so einen Unsinn denkt wie die Krabben, die zum Pulen von Hamburg nach Afrika verschifft werden und anschließend zurück, dann bin ich ganz bei David LH - Transportkosten sind offenbar viel zu niedrig.
Es geht aber doch nicht nur um Transportkosten. Ohne Teile aus Asien würde bei es bei uns kein einziges elektronisches Gerät geben. Vom Tablet über das Auto, die Steuerungseinheiten von Kraftwerken bis hin zum Röntgengerät. Klar, das könnte man langfristig alles hier aufbauen. Aber erstens würde das bedeuten, dass das alles sehr viel teurer machen würde. Und zweitens wärst du immer noch von Rohstoffen abhängig, die es hier schlicht nicht gibt. Es geht eben nicht nur darum, dass Convinience-Produkte sich verteuern würden, sondern alles.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von tafkasc »

Wir haben eigentlich andere Probleme als fehlende Arbeitsplätze in der Stahlindustrie. Wir haben z.B. zu wenig Anreize in der Pflege zu arbeiten. Das löst man nicht über Protektionismus, sondern über Umverteilung und Neubewertung, Aufwertung.

Edith: trotzdem kann es richtig sein, wenn man Transport als zu billig bezeichnet.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Rivers »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 13.10.2021 10:23 Ja! Wenn höhere Transportkosten Güter wie Fernostnippes oder Fleischexporte kritisch verteuern würden, wäre das erstmal ein Gewinn für alle. Viel Scheisse wird damit unrentabel. Andererseits würden höhere Transportkosten ja nicht direkt das Ende der globalen Supply Chains und des globalen Handels bedeuten. Ein Entschleunigen wäre aber sicherlich die Folge.
Transportkosten sind immer noch so niedrig, dass teilweise die Lager selbst auf die Straße ausgelagert werden und ohne Ziel hin- und hergefahren werden. Damit kann man auch schneller auf Anfragen reagieren.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Porcupine »

tafkasc hat geschrieben: 13.10.2021 11:41 Wir haben eigentlich andere Probleme als fehlende Arbeitsplätze in der Stahlindustrie. Wir haben z.B. zu wenig Anreize in der Pflege zu arbeiten. Das löst man nicht über Protektionismus, sondern über Umverteilung und Neubewertung, Aufwertung.
Das ist erstens ein völlig anderes Thema und zweitens hat hier keiner über Protektionismus gesprochen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben: 13.10.2021 12:18
tafkasc hat geschrieben: 13.10.2021 11:41 Wir haben eigentlich andere Probleme als fehlende Arbeitsplätze in der Stahlindustrie. Wir haben z.B. zu wenig Anreize in der Pflege zu arbeiten. Das löst man nicht über Protektionismus, sondern über Umverteilung und Neubewertung, Aufwertung.
Das ist erstens ein völlig anderes Thema und zweitens hat hier keiner über Protektionismus gesprochen.
Über den musst du in dem Zusammenhang aber wohl sprechen. Ohne den wird sich da nämlich nichts ändern, weil nur eine sehr kleine Minderheit deutlich mehr Geld für Produkte oder Dienstleistungen zahlen würde, die auf Komponenten aus anderen Teilen der Welt verzichten würde.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben: 13.10.2021 12:34
Porcupine hat geschrieben: 13.10.2021 12:18
tafkasc hat geschrieben: 13.10.2021 11:41 Wir haben eigentlich andere Probleme als fehlende Arbeitsplätze in der Stahlindustrie. Wir haben z.B. zu wenig Anreize in der Pflege zu arbeiten. Das löst man nicht über Protektionismus, sondern über Umverteilung und Neubewertung, Aufwertung.
Das ist erstens ein völlig anderes Thema und zweitens hat hier keiner über Protektionismus gesprochen.
Über den musst du in dem Zusammenhang aber wohl sprechen. Ohne den wird sich da nämlich nichts ändern, weil nur eine sehr kleine Minderheit deutlich mehr Geld für Produkte oder Dienstleistungen zahlen würde, die auf Komponenten aus anderen Teilen der Welt verzichten würde.
Da kann ich nicht mehr folgen bzw. scheinst du gedanklich gerade auf einem ganz anderen Weg zu sein als ich. Wir sprachen doch nur darüber ob Transportkosten generell zu niedrig sind oder nicht. Und zwar global, für alle Marktteilnehmer. Wenn diese Kosten für alle steigen, dann wird irgendwann tatsächlich der eine oder andere dazu gezwungen, seine Produktionsstandorte zu verlagern und weniger zu importieren. Aber doch nicht wegen protektionistischen Maßnahmen, sondern weil es sich anders nicht mehr rechnet.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben: 13.10.2021 12:46Da kann ich nicht mehr folgen bzw. scheinst du gedanklich gerade auf einem ganz anderen Weg zu sein als ich. Wir sprachen doch nur darüber ob Transportkosten generell zu niedrig sind oder nicht. Und zwar global, für alle Marktteilnehmer. Wenn diese Kosten für alle steigen, dann wird irgendwann tatsächlich der eine oder andere dazu gezwungen, seine Produktionsstandorte zu verlagern und weniger zu importieren. Aber doch nicht wegen protektionistischen Maßnahmen, sondern weil es sich anders nicht mehr rechnet.
Transportkosten sind im nationalen Bereich interessant, aber nicht im internationalen. Es ist ein komplettes Unding, dass es günstiger ist, Milch zwei Tage über Autobahnen zu fahren als zwei Tage im Tank auf dem Molkereigelände zu lagern. Da hab ich keinen Widerspruch. Aber Microchips aus Deutschland sind nicht in erster Linie wegen der Transportkosten nicht konkurrenzfähig zu den asiatischen, sondern vor allem aufgrund der Lohnkosten. Daran ändern Transportkosten eher wenig.

Wenn es hier darum geht, dass wir aufgrund der aktuellen Lieferschwierigkeiten in der Weltwirtschaft "aufwachen", dann werden wir das Thema nicht über Transportkosten lösen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben: 13.10.2021 12:55Wenn es hier darum geht, dass wir aufgrund der aktuellen Lieferschwierigkeiten in der Weltwirtschaft "aufwachen", dann werden wir das Thema nicht über Transportkosten lösen.
Stimmt. Aber ich gehe auch nicht davon aus dass dieses Posting
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 13.10.2021 09:40 Ich delektiere mich am Transportchaos. Vielleicht geht ja irgendjemandem mal ein Licht auf, dass der Transport auf der Straße (und ebenso auf dem Meer) viel, viel zu billig ist.
so gemeint war.

Aber es ist interessant, welche Diskussionen hier ausgelöst werden, wenn man nur ein kleines bisschen über eine verspätete Lieferung jammert. :)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben: 13.10.2021 13:21
NegatroN hat geschrieben: 13.10.2021 12:55Wenn es hier darum geht, dass wir aufgrund der aktuellen Lieferschwierigkeiten in der Weltwirtschaft "aufwachen", dann werden wir das Thema nicht über Transportkosten lösen.
Stimmt. Aber ich gehe auch nicht davon aus dass dieses Posting
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 13.10.2021 09:40 Ich delektiere mich am Transportchaos. Vielleicht geht ja irgendjemandem mal ein Licht auf, dass der Transport auf der Straße (und ebenso auf dem Meer) viel, viel zu billig ist.
so gemeint war.
Ja, aber genau das greift eben zu kurz.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Schnabelrock »

Natürlich sind Transportkosten erheblich zu niedrig, und sie sind nicht nur eine gute, sondern dringend notwendige Stellschraube (Steuern kommt von steuern), die krassen Auswüchse und damit Vernichtung der Lebensgrundlage zurückzuschneiden.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 13.10.2021 10:00 Wollen wir das wirklich?
Grundsätzlich werden wir es müssen. Ich persönlich wollte auch nie 4 per USB beheizbare Brillenetuis und jedes Jahr einen neuen auflblasbaren Plastik-Rudolph mit Schlitten in Originalgröße. Solchem Kot ist nur über Transportkosten beizukommen. Auch, wenn es meinethalben dann den höchst wichtigen Chip zur 6fach-Sitzpositionenspeicherung im Auto betrifft. Geht klar für mich.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 13.10.2021 14:32
NegatroN hat geschrieben: 13.10.2021 10:00 Wollen wir das wirklich?
Grundsätzlich werden wir es müssen. Ich persönlich wollte auch nie 4 per USB beheizbare Brillenetuis und jedes Jahr einen neuen auflblasbaren Plastik-Rudolph mit Schlitten in Originalgröße. Solchem Kot ist nur über Transportkosten beizukommen. Auch, wenn es meinethalben dann den höchst wichtigen Chip zur 6fach-Sitzpositionenspeicherung im Auto betrifft. Geht klar für mich.
Eine regionale Gesellschaft mit kleinen Dorfgemeinschaften mit einem gemeinsamen internetfähigen Rechner auch? Das ist jetzt überzogen, ich weiß. Aber wie gesagt - Globalisierung lässt sich nicht auf Convinience-Kram reduzieren, sondern betrifft alle Aspekte unseres Lebens. Wenn die sinnlose Elektronik nicht oder nur teuer verfügbar ist, dann ist es auch die sinnvolle. Von der Heizung über Auto bis zu sämtlichen Verwaltungen, Steuerungen, usw. Ohne Steuerelektronik bewegt sich kein Zug mehr, schaltet keine Ampel um und es verhindert auch 90% aller Prozesse in der Wirtschaft und der Verwaltung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von Schnabelrock »

Das ist eines der größten Probleme der Erde/Menschheit, und Transportkosten sind der Schlüssel dazu, und das lässt sich nicht mit der Gegenvorstellung wegmachen, dann müsste in Zukunft die Straßenbeleuchtung vielleicht wieder mechanisch mit der Kurbel am Pfahl geschaltet werden. Darum geht es natürlich nicht. Ich bin weder Henry Morgenthau noch Pol Pot.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, heute öffnet das DEI wieder

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 13.10.2021 15:41 Das ist eines der größten Probleme der Erde/Menschheit, und Transportkosten sind der Schlüssel dazu, und das lässt sich nicht mit der Gegenvorstellung wegmachen, dann müsste in Zukunft die Straßenbeleuchtung vielleicht wieder mechanisch mit der Kurbel am Pfahl geschaltet werden. Darum geht es natürlich nicht. Ich bin weder Henry Morgenthau noch Pol Pot.
Nein, Transportkosten sind nicht "der" Schlüssel, sie sind einer von ganz vielen Schlüsseln. IMO bei weitem nicht der wichtigste.

Mir ging es aber vor allem darum, dass man "nur aufwachen müsse", "einfach was ändern" und dann wird alles gut. Das Problemfeld ist wirklich komplex und die eine einfache Lösung wird es nicht geben. Sehr sicher liegt die auch nicht darin, Sachen einfach zurückzudrehen. Wir müssen sie schlau weiterentwickeln, wenn das wirklich funktionieren soll.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten