Danke-DEI

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Danke-DEI

Beitrag von Schnabelrock »

Kürbis ist Deko.
Als Nahrung sinnloser Zellstoff.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Danke-DEI

Beitrag von Susi666 »

Ich würde wirklich gerne häufiger was mit Kürbis kochen, wenn man nicht irgendwelche Mordwerkzeuge bräuchte, um die Dinger zu zerkleinern. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, wie man da am besten unfallfrei vorgeht?
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Danke-DEI

Beitrag von Hyronimus »

Ah! Die Spargel-Verweiger haben jetzt auch ein Herbstgemüse für sich entdeckt! :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Danke-DEI

Beitrag von NegatroN »

Susi666 hat geschrieben: 12.10.2021 16:19 Ich würde wirklich gerne häufiger was mit Kürbis kochen, wenn man nicht irgendwelche Mordwerkzeuge bräuchte, um die Dinger zu zerkleinern. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, wie man da am besten unfallfrei vorgeht?
Kommt drauf an, was du damit machen willst. Für die meisten Gerichte ist es meiner Meinung nach besser, den Kürbis im Ofen weich zu backen und dann weiter zu verarbeiten. Dann lässt er sich auch sehr einfach zerkleinern. Das geht auch mit halben Kürbissen gut, aber halbieren musst du ihn zumindest trotzdem.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Danke-DEI

Beitrag von Hyronimus »

Susi666 hat geschrieben: 12.10.2021 16:19 Ich würde wirklich gerne häufiger was mit Kürbis kochen, wenn man nicht irgendwelche Mordwerkzeuge bräuchte, um die Dinger zu zerkleinern. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, wie man da am besten unfallfrei vorgeht?
Das Messer sollte scharf und länger als der Durchmesser des Kürbisses sein. Und am besten unten ein kleines Stück abschneiden, damit der Kürbis gerade auf der Arbeitsfläche liegt.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Danke-DEI

Beitrag von OriginOfStorms »

Hyronimus hat geschrieben: 12.10.2021 16:23 Ah! Die Spargel-Verweiger haben jetzt auch ein Herbstgemüse für sich entdeckt! :D
Spargel esse ich ganz gerne. Klassisch mit Petersilienkartoffeln, einem schönen westfälischen Knochenschinken (luftgetrocknet) und zerlassener Butter.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Danke-DEI

Beitrag von Schnabelrock »

Das ist genau das Problem: Die Kürbisfront ist noch zäher als der Kürbis selbst. Kaum outet man diese Deko als ungenießbar, fangen sie, an Rezepte zu ABER MEINE KÜRBISSUPPE zu streuen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Danke-DEI

Beitrag von Thunderforce »

OriginOfStorms hat geschrieben: 12.10.2021 15:51 Zum Thema Kürbis:
https://www.spiegel.de/stil/warum-ich-k ... e54e1040e4
:D
Word!
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Danke-DEI

Beitrag von Twinhilde »

Susi666 hat geschrieben: 12.10.2021 16:19 Ich würde wirklich gerne häufiger was mit Kürbis kochen, wenn man nicht irgendwelche Mordwerkzeuge bräuchte, um die Dinger zu zerkleinern. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, wie man da am besten unfallfrei vorgeht?
Hokkaido lässt sich sehr gut verarbeiten, da man ihn nicht schälen muss und die Größe ist super, wenn man nicht drei Wochen lang Kürbissuppe essen möchte.
Schneiden lässt er sich, mit einem großen scharfen Messer, ähnlich wie eine Wassermelone, also ziemlich unkompliziert.
Geschmacklich gefällt mir der Butternut-Kürbis allerdings noch besser. Da dieser aber geschält werden muss, kommt der eher selten auf den Tisch.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Danke-DEI

Beitrag von Schnabelrock »

Das ist genau das Problem: Die Kürbisfront ist noch zäher als der Kürbis selbst. Kaum outet man diese Deko als ungenießbar, fangen sie, an Rezepte zu ABER MEINE KÜRBISSUPPE zu streuen.

*auf endloses Repeat einstell*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Danke-DEI

Beitrag von Susi666 »

Twinhilde hat geschrieben: 12.10.2021 17:02
Hokkaido lässt sich sehr gut verarbeiten, da man ihn nicht schälen muss
Das ist tatsächlich die wertvollste Info bisher! Ich hatte natürlich den hippen Hokkaido am Start, aber daß man die Schale mitessen kann, hatte ich im Rezept wohl überlesen... :D
Vielen Dank!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Danke-DEI

Beitrag von Apparition »

Twinhilde hat geschrieben: 12.10.2021 17:02
Susi666 hat geschrieben: 12.10.2021 16:19 Ich würde wirklich gerne häufiger was mit Kürbis kochen, wenn man nicht irgendwelche Mordwerkzeuge bräuchte, um die Dinger zu zerkleinern. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, wie man da am besten unfallfrei vorgeht?
Hokkaido lässt sich sehr gut verarbeiten, da man ihn nicht schälen muss und die Größe ist super, wenn man nicht drei Wochen lang Kürbissuppe essen möchte.
Schneiden lässt er sich, mit einem großen scharfen Messer, ähnlich wie eine Wassermelone, also ziemlich unkompliziert.
Geschmacklich gefällt mir der Butternut-Kürbis allerdings noch besser. Da dieser aber geschält werden muss, kommt der eher selten auf den Tisch.
Das ist der Schlüssel. Ohne schweres Gerät ist Kürbis unverarbeitbar. Aber Achtung: Hokkaido schmeckt nur jetzt. Ab Dezember spätestens schmecken die meiner Erfahrung nach oft nur nach Wasser.

Ich mag eigentlich den Butternut-Kürbis fast noch lieber, auch wenn man den schälen muss. Aber das geht auch mit einem kleinen, scharfen Schälmesser recht gut. Die Schale ist nicht dick und recht weich. Ist auch leichter zu zerteilen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Danke-DEI

Beitrag von monochrom »

Kürbis gehört ja eher gesprengt als geschnitten. Am besten neben Leuten, die gerade Kürbissuppe zubereiten.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Danke-DEI

Beitrag von Susi666 »

Apparition hat geschrieben: 12.10.2021 17:48
Ich mag eigentlich den Butternut-Kürbis fast noch lieber, auch wenn man den schälen muss. Aber das geht auch mit einem kleinen, scharfen Schälmesser recht gut. Die Schale ist nicht dick und recht weich. Ist auch leichter zu zerteilen.
Das scheint machbar! Diverse kleine scharfe Messer sind vorhanden.
:pommes:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Danke-DEI

Beitrag von Rotstift »

Kleine Messer? Beim Hokkaido? Vergiss es.

https://m.media-amazon.com/images/I/514 ... L1086_.jpg

Mille millions de mille sabords!
Zuletzt geändert von Rotstift am 13.10.2021 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten