Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von NegatroN »

danny212 hat geschrieben: 02.12.2021 09:45Die Frage dabei ist muss man es jedem Recht machen? Und immer darauf achten das alles 100% Stimmt! Real ist es doch immer so das egal was man macht immer jemand auf die Füße tritt!
Ich finde es auch generell befremdlich und sehr ungeschickt (und würde es eher lassen) wenn Bands wie Rammstein und andere mit Stereotypen und zweideutigen Meinungen spielen! Nicht jeder blickt da sofort durch und versteht den richtigen Inhalt. Gerade hier in Deutschland wo alles was in diese Richtung geht sehr kritisch gesehen wird! Nur denke ich auch das ein Schwede wie PT darum weniger Gedanken macht wir zb wir hier! Es dazu auch in anderen Ländern gar nicht so kritisch gesehen wird! Aber um das raus zubinden müsste man mit ihm direkt reden (oder ein Interview lesen was danach fragt) um es genau interpretieren zu könn2n!
Schaffer hat ja dann am Ende seine Texte und Interviews mit Taten untermauert! Da hätte ich eigentlich auch nicht gedacht das er nach Worten auch Taten folgen lässt Bei PT glaube ich es noch weniger!
Aber ich sage auch man darf nicht alles auf die Goldwaage legen und man kann auch nicht jeden Text so schreiben das ihn auch der dümmste Analphabet versteht! Musik egal welcher Art sollte auch immer etwas rebellisch, kritisieren und auch provozieren! (Sie sollte aber niemals menschenverachtend und in meiner Meinung undemokratisch sein)!
Ich halte das in dem Zusammenhang für weit am Punkt vorbei. In einer Zeit, in der große Gruppen in der Gesellschaft sich radikalisieren und in manchen Ländern wie den USA eine Spaltung droht, die kaum mehr einzufangen ist, ist das Spielen mit Verschwörungstheorien eben keine harmlose Provokation mehr, sondern hat echte Konsequenzen. Das hat absolut nichts mit Goldwaage zu tun, sondern das ist ganz klar und eindeutig so.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von danny212 »

NegatroN hat geschrieben: 02.12.2021 09:52
danny212 hat geschrieben: 02.12.2021 09:45Die Frage dabei ist muss man es jedem Recht machen? Und immer darauf achten das alles 100% Stimmt! Real ist es doch immer so das egal was man macht immer jemand auf die Füße tritt!
Ich finde es auch generell befremdlich und sehr ungeschickt (und würde es eher lassen) wenn Bands wie Rammstein und andere mit Stereotypen und zweideutigen Meinungen spielen! Nicht jeder blickt da sofort durch und versteht den richtigen Inhalt. Gerade hier in Deutschland wo alles was in diese Richtung geht sehr kritisch gesehen wird! Nur denke ich auch das ein Schwede wie PT darum weniger Gedanken macht wir zb wir hier! Es dazu auch in anderen Ländern gar nicht so kritisch gesehen wird! Aber um das raus zubinden müsste man mit ihm direkt reden (oder ein Interview lesen was danach fragt) um es genau interpretieren zu könn2n!
Schaffer hat ja dann am Ende seine Texte und Interviews mit Taten untermauert! Da hätte ich eigentlich auch nicht gedacht das er nach Worten auch Taten folgen lässt Bei PT glaube ich es noch weniger!
Aber ich sage auch man darf nicht alles auf die Goldwaage legen und man kann auch nicht jeden Text so schreiben das ihn auch der dümmste Analphabet versteht! Musik egal welcher Art sollte auch immer etwas rebellisch, kritisieren und auch provozieren! (Sie sollte aber niemals menschenverachtend und in meiner Meinung undemokratisch sein)!
Ich halte das in dem Zusammenhang für weit am Punkt vorbei. In einer Zeit, in der große Gruppen in der Gesellschaft sich radikalisieren und in manchen Ländern wie den USA eine Spaltung droht, die kaum mehr einzufangen ist, ist das Spielen mit Verschwörungstheorien eben keine harmlose Provokation mehr, sondern hat echte Konsequenzen. Das hat absolut nichts mit Goldwaage zu tun, sondern das ist ganz klar und eindeutig so.
Ich habe auch nicht gesagt das ich es gute heisse1 Gerade jetzt ist eine falsche Zeit dafür1 Aber man muss bevor PT als Anti-Semit abgeurteilt wird erstmal Hintergründe kennen und sollte nicht vorab Urteilen!
Hat er es aus voller Überzeugung gemacht und in vollem Bewusstsein dann ist er unten durch und sollte auch dementsprechend von der Presse, Veranstaltern etc behandelt werden! Da sieht man aber zb dass das Breeze ihn gestern bestätigt hat und das Breeze ist alles andere als im rechten Lager zu finden!
Hat er unbewusst und zum provozieren gemacht, dann müsste man hat klar machen, dass gerade im Moment diese Statements nicht gut sind! Provokation ja ist gut und schön! aber es muss auch der richtige Zeitpunkt sein und nicht noch mehr Öl ins Feuer geben!
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Hypocrist hat geschrieben: 02.12.2021 09:39
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 02.12.2021 08:40
Hypocrist hat geschrieben: 02.12.2021 08:38
TMW316 hat geschrieben: 01.12.2021 23:07 Außerdem hab ich keine Lust, dass man mir meine Lieblingsbands kaputt redet in dem man alles auf die Goldwaage legt und in den Krümeln sucht.
Danke dafür! :)
Manchmal muss man sich halt mit dem Gedanken abfinden, dass die musikalischen Helden auch mal geistige Tiefflieger und/oder Arschlöcher sein können. Was man dann daraus macht, ist ja dennoch jedem selbst überlassen.
Warum man Menschen, die man nicht wirklich kennt, für ihre Meinungen/Gedanken, die der/den eigenen womöglich nicht entsprechen, als geistige Tiefflieger bzw. Arschlöcher bezeichnen muss, entzieht sich meinem Verständnis. :ka:
Wenn es z.b. um gezielte Provokation mit antisemitischen Klischees geht, habe ich für meinen Teil entschieden, es so zu tun. Wenn du mit sowas kein Problem hast, solange die Musik knallt, ist es selbstverständlich deinen eigenen Maßstäben überlassen. Es geht ja jetzt nicht um belanglose Sachen, die ich anders sehe, wie z.b. Ananas auf der Pizza.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von NegatroN »

danny212 hat geschrieben: 02.12.2021 09:56Aber man muss bevor PT als Anti-Semit abgeurteilt wird erstmal Hintergründe kennen und sollte nicht vorab Urteilen!
Aber genau darum geht es mir ja gar nicht. Ich hab mehrfach geschrieben, dass ich es müssig finde, anhand eines Textes irgendeine Gesinnung oder Intention beweisen zu wollen. Aber ganz egal, wie es gemeint ist - es ändert eben nichts an der Wirkung, die solche Texte haben. Sie werden nicht dadurch unproblematisch oder harmlos, wenn sie nicht so gemeint waren.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von danny212 »

NegatroN hat geschrieben: 02.12.2021 10:05
danny212 hat geschrieben: 02.12.2021 09:56Aber man muss bevor PT als Anti-Semit abgeurteilt wird erstmal Hintergründe kennen und sollte nicht vorab Urteilen!
Aber genau darum geht es mir ja gar nicht. Ich hab mehrfach geschrieben, dass ich es müssig finde, anhand eines Textes irgendeine Gesinnung oder Intention beweisen zu wollen. Aber ganz egal, wie es gemeint ist - es ändert eben nichts an der Wirkung, die solche Texte haben. Sie werden nicht dadurch unproblematisch oder harmlos, wenn sie nicht so gemeint waren.
Und das ist was ich mich frageß Sehen nur wir es kritisch (als Deutsche und gerade hier im RH Forum) oder auch andere? Und gibt es genauso welche die sagen Toll der hat ja recht etc!
Ich sehe die Texte auch eher kritisch und zur jetzigen Zeit falsch am Platz würde es aber nach meiner Meinung einfach icht überbewerten!
Ich habe bis jetzt noch niemanden gehört der sagt Hypocrisy haben das gesungen das muss so sein! Irgendwas wird ja schon davon stimmen! Selbst bei IE nicht....
Obwohl man halt auch Grenzen ziehen muss. Ein Türken Raus was mehr wie eindeutig von BO ist geht halt gar nicht ohne jede Diskussion!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von TMW316 »

NegatroN hat geschrieben: 02.12.2021 09:52
danny212 hat geschrieben: 02.12.2021 09:45Die Frage dabei ist muss man es jedem Recht machen? Und immer darauf achten das alles 100% Stimmt! Real ist es doch immer so das egal was man macht immer jemand auf die Füße tritt!
Ich finde es auch generell befremdlich und sehr ungeschickt (und würde es eher lassen) wenn Bands wie Rammstein und andere mit Stereotypen und zweideutigen Meinungen spielen! Nicht jeder blickt da sofort durch und versteht den richtigen Inhalt. Gerade hier in Deutschland wo alles was in diese Richtung geht sehr kritisch gesehen wird! Nur denke ich auch das ein Schwede wie PT darum weniger Gedanken macht wir zb wir hier! Es dazu auch in anderen Ländern gar nicht so kritisch gesehen wird! Aber um das raus zubinden müsste man mit ihm direkt reden (oder ein Interview lesen was danach fragt) um es genau interpretieren zu könn2n!
Schaffer hat ja dann am Ende seine Texte und Interviews mit Taten untermauert! Da hätte ich eigentlich auch nicht gedacht das er nach Worten auch Taten folgen lässt Bei PT glaube ich es noch weniger!
Aber ich sage auch man darf nicht alles auf die Goldwaage legen und man kann auch nicht jeden Text so schreiben das ihn auch der dümmste Analphabet versteht! Musik egal welcher Art sollte auch immer etwas rebellisch, kritisieren und auch provozieren! (Sie sollte aber niemals menschenverachtend und in meiner Meinung undemokratisch sein)!
Ich halte das in dem Zusammenhang für weit am Punkt vorbei. In einer Zeit, in der große Gruppen in der Gesellschaft sich radikalisieren und in manchen Ländern wie den USA eine Spaltung droht, die kaum mehr einzufangen ist, ist das Spielen mit Verschwörungstheorien eben keine harmlose Provokation mehr, sondern hat echte Konsequenzen. Das hat absolut nichts mit Goldwaage zu tun, sondern das ist ganz klar und eindeutig so.
Ja aber laut den Interviews war das Album und die Texte ja schon vor Jahren fertig. Lange vor der Kapitolstürmung und lange vor Corona und den Querdenkern etc..

Das ist jetzt halt alles dummer Zufall, dass die Texte so aber auch so interpretiert werden können.

Ich weiß es zwar nicht, aber von den Statements oder so, würde ich PT eher in der Linkspartei einordnen und nicht in der AfD oder bei Trump.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von NegatroN »

Ich kann jetzt noch 5x schreiben, dass es mir nicht um die Intention geht, aber ich lasse es einfach.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von TMW316 »

NegatroN hat geschrieben: 02.12.2021 10:58 Ich kann jetzt noch 5x schreiben, dass es mir nicht um die Intention geht, aber ich lasse es einfach.
Aber darum geht's letztendlich ob man ihn verurteilt oder nicht.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von OriginOfStorms »

Du hast doch schon dargelegt worum es dir bei der ganzen Nummer geht. Alles was dem entgegensteht kann nicht sein weil es nicht sein darf.
TMW316 hat geschrieben: 01.12.2021 23:07 Außerdem hab ich keine Lust, dass man mir meine Lieblingsbands kaputt redet [...]
¡No pasarán!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von costa »

TMW316 hat geschrieben: 02.12.2021 11:44
NegatroN hat geschrieben: 02.12.2021 10:58 Ich kann jetzt noch 5x schreiben, dass es mir nicht um die Intention geht, aber ich lasse es einfach.
Aber darum geht's letztendlich ob man ihn verurteilt oder nicht.
Ich kann die Aussagen problemlos unabhängig von seiner Intention verurteilen. Tue ich auch.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10832
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von hellj »

infected hat geschrieben: 30.11.2021 17:04
Von dem was er da schreibt würde ich ihn mittlerweile nicht mehr als netten Typ mit schlichtem Gemüt und Interesse für schräge Sachen sehen. Das hier ist schon die fortgeschrittene Version über die man nicht nebenbei stößt und die man vor allem nicht mal einfach so nebenbei in einem Song verarbeitet. Schuldknechtschaft und Rothschilds ist halt eines der ganz großen Themen im Antisemitismus, denen man immer wieder in den verschiedensten Abwandlungen begegnet.
Danke für die Aufklärung.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von TMW316 »

OriginOfStorms hat geschrieben: 02.12.2021 11:47 Du hast doch schon dargelegt worum es dir bei der ganzen Nummer geht. Alles was dem entgegensteht kann nicht sein weil es nicht sein darf.
TMW316 hat geschrieben: 01.12.2021 23:07 Außerdem hab ich keine Lust, dass man mir meine Lieblingsbands kaputt redet [...]
Sagen wir mal so: Bei Iced Earth z.B. war das Kind durch den Kapitolsturm in den Brunnen gefallen. Da kann man als Fan nur noch Schadensbegrenzung versuchen.

Aber hier gibt's nur Texte die man so oder so interpretieren kann. Hier ist noch nix verloren! :prost:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von NegatroN »

TMW316 hat geschrieben: 02.12.2021 11:44
NegatroN hat geschrieben: 02.12.2021 10:58 Ich kann jetzt noch 5x schreiben, dass es mir nicht um die Intention geht, aber ich lasse es einfach.
Aber darum geht's letztendlich ob man ihn verurteilt oder nicht.
Nein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Dittohead72
Beiträge: 166
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Saarland

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von Dittohead72 »

Was so manche Menschen bzw. Musiker wirklich denken wird man sowieso nur durch Zufall erfahren, wenn man sie persönlich kennt oder im Falle Iced Earth klare Fakten bestehen.Letzter konnte ja schlecht behaupten das er sich verlaufen hatte und nur durch Zufall da anwesend war.
Es gab zb auch mal vor zig Jahren ein Foto von Kerry King als er ein Resistance Records Shirt anhatte.Und glaube kaum das er das nur anhatte weil es gut aussah.
Daher sind mir Textpassagen zu wenig um Personen direkt in eine bestimmte Ecke zu drängen.
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hypocrisy - Worship 26. November 2021

Beitrag von danny212 »

und um wieder zur Musik zu kommen! Je mehr ich das Album höre umso mehr gefällt es mir! Ich mal provokativ: Beim hören höre verstehe ich auch nicht die Texte ! (die auch schon auf älteren Alben Schwachsinn sind und waren)
Antworten