Mastodon - Hushed and Grim

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Professor Longbeard »

Obwohl ich eigentlich gar kein Mastodon-Fan bin .... Ihr macht mich jetzt doch neugierig !
Benutzeravatar
Dittohead72
Beiträge: 166
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Saarland

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Dittohead72 »

Konnte bisher auch eher wenig mit Mastodon anfangen,aber was ich vom neuen Album bisher gehört habe gefällt mir richtig gut.Muss ich mir wohl zulegen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Professor Longbeard »

Könnte mir tatsächlich ähnlich gehen, aber ich warte noch ......
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von The Waking Hours »

wofür so ein freier tag doch alles gut ist - erstbegegnung mit HUSHED & GRIM: obwohl mich so monsterlange outputs inzwischen mehr skeptisch stimmen als locken, war mein allererster eindruck am ende von cd 1 wie 2: oh, schon vorbei? sehr spannend und so abwechslungsreich, dass das album wohl auch in einer rock-disco am stück durchlaufen könnte - beinahe jedes stück in einem ganz anderen genre, trotzdem wirkt nix zerfahren oder aufgesetzt anders.

könnte heute noch ein kleiner mastodon-tag werden. mache ich doch mal mit LEVIATHAN weiter, schon vie zu lang nicht mehr gehört.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25455
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von GoTellSomebody »

Bislang hatte ich immer eine zwiegespaltene Meinung zu dieser Band: objektiv originelles Songwriting, spannende Ideen, aber auch "komische", unausgewogene Produktionen und ein Drummer, der irgendwie immer zuviel spielt.

Hushed & Grim ist das erste Album, das ich bei Veröffentlichung höre, und auch wenn meine Kritikpunkte in Teilen noch zutreffen, so macht es doch Spaß, und es erschließen sich mit jedem Song neue Querverweise, zum Beispiel klingt Pushing The Tides wie eine Mischung aus Killing Joke und Alter Bridge.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Thomas L »

Ich hab mir das Album die letzten Tage häppchenweise angehört. Immer wieder mal zwei, drei Songs.
Ja, gut, aber irgendwie packts mich auch nicht so 100%ig. Der Funke zu Mastodon ist bei mir allerdings noch nie so richtig übergesprungen. Keine Ahnung an was es liegt. Am Gesang, an der Vertracktheit.... ich weiß es nicht. Da geht's mir wie bei Baroness.
Jedenfalls, nachdem ich die Lobpreisung von "Hushed And Grim" auf den Seiten der Süddeutschen gelesen hatte (quasi Album des Jahrzehnts), hab ich mich heute dann doch nochmal hingesetzt und das Album komplett durchgehört.
"Skeleton of Splendor" ist richtig gut. Wie das so dahinschwebt, ohne richtig loszulegen, was wiederum eine gewisse Spannung bis zum Schluss aufbaut. Und die Pink Floyd Keyboards so um 3:30 rum...geil.
"Had It All" schlägt auch in die Kerbe.
"Eyes Of Serpents" und das hymnische "Gigantium" sind ein fettes Schlussdouble.
Tja, und beim Rest steh ich weiterhin da wie der Ochs vorm Berg. Mal schaun, ob das noch was wird. Spannend ist das Teil auf jeden Fall.
Bei der neuen Kenn Nardi tu ich mich wesentlich leichter. Die hat mich gleich gekriegt.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Ich habe das Album zwar erst zweimal quasi "nebenher" gehört, finde aber den Verweis auf Baroness recht passend, da mich das Album im Band-Kontext etwas an Yellow&Green von Baroness in deren Band-Kontext erinnert. Viel mehr kann ich noch gar nicht beitragen. Aber der Ersteindruck ist größtenteils positiv und bislang musste ich noch jedes Album der Band für mich erschließen, selbst ein direkt recht vertraut klingendes "Emperor of Sand" hat einige Durchläufe gebraucht.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Professor Longbeard »

Habs jetzt auch einmal ganz durch ...... hmmmm, neben ein paar (wenigen )Perlen, packt mich das Ganze nicht sonderlich. Schade.
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Hullu poro »

Ich überlege die ganze Zeit, ob es nicht besser gewesen wäre, das Album in zwei Teile innerhalb eines halben Jahres zu veröffentlichen.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Hm. Hmhmhmhmhmhmhm. Hm. Hmhm. Bin nach dem ersten Hören nicht angefixt. Der Wumms und die Wucht vergangener Tage findet sich so gar nicht auf dem Album. Auch wenn's mal heftiger wird, klingt's doch nie ungebremst und wild. Wahrscheinlich ein Fest für Crack The Skye-Fans. Ich find's auch ein wenig monoton. Klar wird experimentiert und der Sound zu verschiedenen Seiten hin geöffnet, aber die Riffs und vor allem Branns Gesangsmelodien hören sich irgendwie gar nicht frisch an. Herr Hinds kann immer noch kein gescheites Solo spielen. Die Definition von Griffbrettwichserei. Mehr Durchläufe...
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von PetePetePete »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 11.11.2021 14:43 Hm. Hmhmhmhmhmhmhm. Hm. Hmhm. Bin nach dem ersten Hören nicht angefixt. Der Wumms und die Wucht vergangener Tage findet sich so gar nicht auf dem Album. Auch wenn's mal heftiger wird, klingt's doch nie ungebremst und wild. Wahrscheinlich ein Fest für Crack The Skye-Fans. Ich find's auch ein wenig monoton. Klar wird experimentiert und der Sound zu verschiedenen Seiten hin geöffnet, aber die Riffs und vor allem Branns Gesangsmelodien hören sich irgendwie gar nicht frisch an. Herr Hinds kann immer noch kein gescheites Solo spielen. Die Definition von Griffbrettwichserei. Mehr Durchläufe...
Schön wär's.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von MetalEschi »

Bis auf evtl "Dagger", den ich aber ohnehin eher als atmosphärischen Zwischenpol betrachte, finde ich da auch nach ein paar Wochen noch keine echte Schwachstelle. Die Länge stört, was ich selbst sehr bemerkenswert finde, gar nicht. Sehr rundes, erfüllendes Album.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Defeated Hero »

Wäre mit der neuen Turnstile dieses Jahr nicht ein Album rausgekommen, dass mit mir auf einer besonderen Ebene vibet, dann wäre die Masti auf jeden Fall meine Scheibe des Jahres. Ja, das Album ist lang. Würde ich auch nur einen Song davon runternehmen? Nein. Da sind einige der geschmeidigsten und grandiosesten Schlüpferstürmer drauf, die sie jemals aufgenommen haben, Shit wie Teardrinker, Gobblers of Dregs oder Gigantium sind jawohl 'ne glatte 10. Was 'ne Band, ey.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Uff. Die erste Hälfte geht mir mittlerweile sehr gut rein und ich kann auch diejenigen verstehen, die ein bisschen Blood Mountain rausgehört haben wollen. Prinzipiell eine super Sache, ist schließlich die beste :D Für mein Empfinden: Tatsächlich auch die beste seit Blood Mountain. Zu Crack The Skye hab ich nie Zugang gefunden. Zu verkopft. Die nächsten beiden zu flach. Die letzte dann der erste Versuch Melodie, Krawall und Prog unter eine Haube zu bringen. Immer noch ein bisschen flach. Hushed and Grim hört sich dagegen deutlich ausgereifter an. Die Länge geht mir allerdings auf den Keks. Kein Album hat so lange zu sein. Bisheriger Favorit: The Crux.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Shadowrunner92 »

Mir geht es wie GTS, ich konnte bisher mit der Band wenig anfangen, aber das Album macht wirklich Spaß. Hätte das alles irgendwie erheblich weniger entspannt und eingängig erwartet, aber ich könnte mir vorstellen, dass das am Ende gar nicht so niedrig in meinem Poll landet.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Antworten