Mastodon - Hushed and Grim

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Professor Longbeard »

Puuuh... schön, daß ich nicht alleine bin mit meinen Einschätzungen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Thunderforce »

Heiland Sack, ist das eine großartige Platte.
Meine Fresse, ist das gut alles. :o
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Defeated Hero »

Jau, die ist richtig geil. Wollte die hier vorhin schon Song für Song durchgehen, aber anderthalb Stunden hatte ich dann doch nicht Zeit :D
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Thunderforce »

Defeated Hero hat geschrieben: 30.10.2021 13:47 Jau, die ist richtig geil. Wollte die hier vorhin schon Song für Song durchgehen, aber anderthalb Stunden hatte ich dann doch nicht Zeit :D
Ich finde vor allem die ruhigen Momente wie The Beast, Skeleton of Splendor und Had it all völlig großartig.
Was da schon beim ersten hören für Melodien rauskommen.

Peace and Tranquility und Savage Lands waren die einzigen beiden Songs, die mich noch etwas ratlos zurückließen, der Rest ist komplett irre.

Und der Klang von dem Teil, leckomio...
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von metalbart »

fetter Brocken, die Platte.
Hört sich auf den ersten Hörmetern schon vielschichtiger und interessanter an, als die letzten Alben.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von MetalEschi »

Konnte gestern erst einmal reinhören, fand es aber schon ziemlich beeindruckend. Heute Abend gibts den ersten Durchgang mit Kopfhörer, dann sag ich (vielleicht) auch mal was dazu, sofern es sich dann schon anbietet.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Axe To Fall »

Gutes Ding, vermutlich die beste seit "The Hunter". Einige Wermutstropfen für mich: mir ist das Album doch etwas arg lang und die Produktion ist nicht immer ideal. Aber ansonsten hat die Band lange nicht mehr so viel Spaß gemacht.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von MetalEschi »

Einige Eindrücke nach dem dritten Komplettdurchlauf:

Mastodon haben ein deutlich komplexeres Album vorgelegt im Vergleich zu den letzten paar, der Anspruch ist im Grunde wieder auf Crack the Skye-Niveau hochgefahren. Es wird mitunter fleißig gebreaket und getempowechselt, und das wirkt besonders im Verbund mit dem grundsätzlich sehr griffigen, melodischen Songwriting wie ein enormer Fortschritt und vor Allem eine Verbindung alter und neuer Stärken der Band.
Das, was sich auf dem letzten Album schon angedeutet hat, ist diesmal noch auffälliger: Die Band agiert mit der neu gewonnenen melodischen Stärke sehr selbstbewusst. Vor Allem Troy Sanders hat sich enorm weiterentwickelt als Sänger, und dieses Selbstvertrauen zeigt sich auch dem Mut, fast schon vollwertige Balladen einfach mal als das stehen zu lassen, was sie sind. So einen konsequenten Emotionsausbruch wie "Had it All" gab es von Mastodon bisher nicht, und es funktioniert aus meiner Sicht blendend.
Sound ist tatsächlich top, verwundert aber nicht, der Typ an den Reglern hat mit Peter Gabriel, Tool und King Crimson an einigen derer größten Werke gearbeitet, der kann mit progressiven Ideen umgehen und sie in Szene setzen.
"Hushed & Grim" enthält mindestens fünf Songs, die ich zum besten zählen würde, was die Band je gemacht hat. Wahrscheinlich eher mehr, wenn sich die volle Wucht entfaltet, der dritte Durchgang war beispielsweise schon deutlich erhellender als der erste. Das wird es wohl kaum gewesen sein mit der Entwicklung der Platte.
Bei all den melodisch-atmosphärischen Highlights wirken die Vintage-Mastodon-Ausbrüche überraschend homogen. Viele Bands, die im Laufe der Zeit den Energielevel etwas senken, klotzen auf aktuellen Alben dann mit völlig aufgezwungen wirkenden Old-School-Vibes, die nichts mehr sind, als ein Alibi-Gruß an alte Fans. Wenn Mastodon bei zwei, drei Songs Gas geben wie früher, dann ist das ihre natürliche DNA und macht absolut Sinn.

Für mich ziemlich sicher unter den besten drei, vier Alben der Band. Vermutlich ist es etwas besser als Blood Mountain und damit Platz drei hinter Crack the Skye und Leviathan. Ausschließen, dass die sich noch ein bisschen hocharbeitet, will ich aber auch nicht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Porcupine »

Ich hab die Songs noch nicht richtig erfasst, aber das Album scheint wirklich sehr, sehr stark zu sein. Sowohl die Songs als auch die Produktion wirken luftig und leicht zugänglich, obwohl in den Songs unheimlich viel passiert. Es passiert aber nie zu viel auf einmal, die Songs sind halt sehr unterschiedlich. Hin und wieder höre ich ein paar Referenzen an Blood Mountain, die mir sehr gefallen. Für eine endgültige Einschätzung werd ich aber noch einige Durchläufe brauchen.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Nicnakk »

Och Menno...ich krieg meine irgendwie nicht. Kam ne Mail von NB,daß die Scheibe nicht pünktlich bei mir sein kann...komisch,alle anderen kriegen sie .
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Thunderforce »

Meine Güte, Skeleton of Splendor ey...
:heul: :o :heul:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Apparition »

MetalEschi hat geschrieben: 31.10.2021 11:15 Einige Eindrücke nach dem dritten Komplettdurchlauf:

Mastodon haben ein deutlich komplexeres Album vorgelegt im Vergleich zu den letzten paar, der Anspruch ist im Grunde wieder auf Crack the Skye-Niveau hochgefahren.
Lustigerweise behaupten sowohl Troy Sanders als auch Ronny Bittner im Rock Hard-Interview genau das Gegenteil. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 01.11.2021 12:54
MetalEschi hat geschrieben: 31.10.2021 11:15 Einige Eindrücke nach dem dritten Komplettdurchlauf:

Mastodon haben ein deutlich komplexeres Album vorgelegt im Vergleich zu den letzten paar, der Anspruch ist im Grunde wieder auf Crack the Skye-Niveau hochgefahren.
Lustigerweise behaupten sowohl Troy Sanders als auch Ronny Bittner im Rock Hard-Interview genau das Gegenteil. *g*
Ist mir auch aufgefallen und so wirklich kapiert hab ich das nicht *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von MetalEschi »

Man muss ja nicht ewig um den heißen Brei herumreden: So ziemlich alles an der Platte ist großartig.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Thunderforce »

Die B-Seite (also "The Beast" bis "Pushing the Tides") überschattet IMO alles, was Mastodon bisher gemacht haben deutlich, und sie haben ja nun schon viel gutes gemacht.
Leck mich fett, ist das geil.

Und am Ende dann dieses "Gigantium", was für Tiere sind das denn bloß? *abknie*

Schön finde ich übrigens die Tool-Referenz ab 4:00 bei "Gobbler of Dregs", das erinnert mich schon ziemlich an den Mittelteil von "Schism"
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten