ABBA is back!!!!!

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8293
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: ABBA is back!!!!!

Beitrag von Diewaldo »

Erwartungsgemäß:
Gerade einmal eine Woche ist das neue Album der schwedischen Popgruppe Abba auf dem Markt. Nun gab das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment in einer Meldung bekannt: Es steht schon jetzt an der Spitze der deutschen Jahrescharts. »Voyage« verkauft sich demnach besser als die restlichen Top 100 zusammen. Für die Band ist es die erste Nummer-eins-Platzierung seit fast 40 Jahren: Zuletzt gelang das Abba mit dem Studioalbum »The Visitors«, im Jahr 1982.
https://www.spiegel.de/kultur/musik/abb ... 935b16b0a1
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: ABBA is back!!!!!

Beitrag von acore »

Abba Explosion gestern war großartig. Alle Hits an Bord, kompetent und charmant rübergebracht und Don"t Shut Me Down hat sich perfekt eingefügt. Besonders positiv: mein Favorit Eagle wurde auch gespielt.
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 294
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: ABBA is back!!!!!

Beitrag von ziagg »

Von den Voyage Rehearsals - schaut dann doch gut aus:

https://twitter.com/ABBAVoyage/status/1 ... 3961615361

Red carpet footage (Frida coolste Oma ever):

NOW a warning?!?
punkrentner
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: ABBA is back!!!!!

Beitrag von punkrentner »

Ich muss gestehen, das ich mir das "Voyage" Album bis jetzt noch nicht angehört habe. Und da ich eher kein Radio Hörer mehr bin, ist mir daraus auch noch nichts zu Ohren gekommen. Die teilweise doch sehr
negativen Kommentare haben mich jetzt doch mal dazu veranlasst, das in Ruhe nachzuholen. >>> Here we go.

1.) You danced with me = Sehr schön. Warum.? Weil einem die beiden Stimmen von der allerersten Sekunde an unweigerlich in Ihren Bann ziehen. Dazu eine sehr schön klingende Instrumentierung
mit keltischen Einschlag und Melodien. Das es Anno 2021 noch Menschen gibt, die solche Songs schreiben und umsetzen können, ist ein echter Lichtblick in diesen dunklen Zeit. >>> 8.5/10

2.) Little Things = Sparsame, aber sehr effektive Instrumentierung. Melodien und Gesangsharmonien, so zuckersüß, das sie in jeden Disney Märchenfilm aufwerten würden. Dann der Kinderchor.?..
Uff.!Weihnachtlich to the max.! Insgesamt recht kurz, aber ergreifend. Und ABBA können sowas einfach. >>> 8.0/10

3.) Don´t shut me down = Gesungenes, mit sparsamer unterlegter Instrumentierung ausgestattetes Intro, eher der Song etwas zum swingen übergeht. Klingt ein bisschen melancholisch.
Ungefähr wie zu Zeiten von "The Visitors". Dann nimmt die Nummer mit ABBA typischen Gesangsharmonien Fahrt auf. Der Refrain ist einfach 100% ABBA und zeugt, davon, das die beiden Ladys
einfach ein unschlagbares Harmonieverständnis haben, die selbst so eine (unterm Strich) unspektakuläre Nummer auf ein Niveau hebt, das nicht viele Musiker erreichen dürften. Dennoch ist die Nummer eher unspektakulär. >>> 7.5/10

4.) Just a notion >>> Swingt dezent, aber behende los. Schönes, Rock´n Roll Piano. Der Refrain ist eher getragen, aber versöhnt mit schönem, mehrstimmigen Vocals. Trotzdem zeugt bisher jeder
Track von einem nahezu unvgleichlichen Melodieverständis und einfach schönen Gesamgsharmonien. Ein bisschen mehr aufs Gas gedrückt, wäre das eine große Nummer geworden. >>> 7.5/10

5.) I can be that Woman >>> Gesungenes Solointro mit dezenter Pianobegleitung. Zu Beginn sehr melancholisch. Bleibt auch so. Die Doppelstimme der beiden Damen wird nur sehr kurz und dezent
eingesetzt. Musikalisch eher in den Spätwerken der frühen 80er verwurzelt. Spätestens hier beginne ich aber, mir eine stark swingende Nummer herbeizusehnen, wie aus den Anfangstagen. >>> 7.5/10

6.) Keep an eye on Dan >>> Wieder ein getragenes, eher melancholisches Stück mit etwas zu viel Synthieuntermalung. Für einen Moment gehen mir Sequenzen aus einem James Bond Film durch den
Kopf. Der Refrain ist aber wieder mal, auch wenn die Nummer erneut eher getragen ist, ein Zeugnis dafür, welche großartige Könner hier am Werk sind. Stylistisch eher wieder der Spätphase der 80er zuzurechnen. >>>7.5/10

7.) Bumblebee >>> Sehr schönes Flötenintro, ähnlich dem Klassiker "Fernando", gesungenes Intro mit sparsamen Streichern und Glockenspiel untermalt. Dazu setzt etwas später ein dezentes "Military drumming" im Hintergrund ein.
Spontanes Soundtrack Feeling. Malt schöne Bilder im Kopf. Auch hier wieder klassisch-schöne, aber eher sparsam eingesetzte, zweistimmige Vocals. Aus wenig doch viel gemacht. Ergreifend schöne Nummer >> 8.0/10

8.) No dout about it. >>> Nein, kein Hot-Chokolade Cover :D Beginnt sehr beswingt. Endlich mal ne Nummer, die von Beginn im ersten Refrain zumindest etwas nach vorne geht. In den Strophen tönt es aber doch wieder verhalten,
um dann wieder recht schnell in den swingenden Refrain überzugehen. Das ganze wiederholt sich noch einmal, dann ist schon Schluss. Spätestens hier fällt auf, das die Platte etwas mehr "Vorwärts" Tracks gebrauchen könnte. 7.5/10

9.) Ode to freedom >>> Intro mit klassischen Streichern, die ein bisschen an das Theme von Jurassic Park erinnern. Verhalten einsetzender, vielstimmiger Chorgesang as its best. Bezauberndes Harmonieverständnis.
Ganz leichter "Enya" Touch. Wobei keine Frage ist, wer hier das Original ist. Gerade schau ich aufs Cover und denke mir: Besser könnte man es visuell nicht umsetzen. Wunderschöne Nummer. Dezentes Outro......
und dann ist die Platte auch schon zu Ende. Kinofeeling as its best. Uh.!.. .. Den besten Song gabs tatsachlich dann zum Schluß. >> Gleich noch mal anhören. >>> 9/10

Fazit: Die Platte hat durchgehend schöne Songs und lebt ganz eindeutig vom individuellen Können der vier Musiker. Mir persönlich ist sie von der Stimmung her einen Ticken zu sehr bei den Spätwerken der 80er angesiedelt.
Alles eine Spur zu melancholisch für mich. Es fehlt eindeutig an "schmissigen" Tracks, wie sie ABBA gerade auf den ersten Platten so herrlich, locker flockig leicht rausgehauen haben. Und trotzdem ist es eine Freude,
das ABBA wieder aktiv sind. Damit war nun wirklich nicht mehr zu rechnen, nachdem ABBA noch vor knapp zehn Jahren eine Offerte über eine Welttournee ausgeschlagen haben, die mit der unglaublichen Summe von
einer MILLIARDE Dollar honoriert worden wäre. ABBA tun mir und der Welt immer noch gut und das ist vermutlich auch der Grund, warum sie doch wieder zurück gekommen sind. !
Zuletzt geändert von punkrentner am 28.05.2022 01:40, insgesamt 2-mal geändert.
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
punkrentner
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: ABBA is back!!!!!

Beitrag von punkrentner »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 03.09.2021 07:37 Ich hasse ABBA.
ABBA hassen.? Sowas geht.? Lass Dich mal auf Rezept von jemanden knuddeln.! :prost:
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
punkrentner
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: ABBA is back!!!!!

Beitrag von punkrentner »

ziagg hat geschrieben: 08.09.2021 18:18 Ich fand das alles von Anfang an bescheuert und wollte nichts damit zu tun haben, aber dann hab ich die Songs gehört und lag trotzdem wieder unterm Tisch (obwohl die Songs jetzt nicht grade Meisterwerke sind). Diese beiden Stimmen zusammen zu hören ist einfach so toll.
Jaja, Agnetha und AnnaFrid sind Die Tipton and Downings der POP-Szene. :D
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
punkrentner
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: ABBA is back!!!!!

Beitrag von punkrentner »

Space_Lord hat geschrieben: 06.11.2021 18:24 eure Gefühle sind mir gleichgültig, aber diese schlimme Schlagerscheiße ist doch durch wirklich nichts zu rechtfertigen.
die würdeloseste "Reunion" seit der Wiederwahl der FDP.
Und gleich zwei Rezepte für diesen Herrn.! :prost: :prost:

Hier scheint wohl der Geist eines gewissen R.v.d. L. aus K. umzugehen. (Insiderjoke)
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 294
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: ABBA is back!!!!!

Beitrag von ziagg »

Ich kann mit den Balladen ein bisschen weniger anfangen ("Little Things", brr), aber der Rest ist schon toll.

"Don't Shut Me Down", was für ein Pop-Song. "Keep an Eye on Dan", 80s Heaven. "Ode to Freedom" ist irgendwie ein Meisterwerk.

Hier gibts ein paar Snippets von der Show zu sehen:
Zuletzt geändert von ziagg am 31.05.2022 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
NOW a warning?!?
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: ABBA is back!!!!!

Beitrag von OriginOfStorms »

punkrentner hat geschrieben: 28.05.2022 00:52 Ich muss gestehen, das ich mir das "Voyage" Album bis jetzt noch nicht angehört habe. Und da ich eher kein Radio Hörer mehr bin, ist mir daraus auch noch nichts zu Ohren gekommen. Die teilweise doch sehr
negativen Kommentare haben mich jetzt doch mal dazu veranlasst, das in Ruhe nachzuholen. >>> Here we go.
[...]
Der erste Song fehlt, das Album hat 10 Lieder.

Ich finde das Album gut, nach 40 Jahren so eine Scheibe zu veröffentlichen, die nahtlos an das vorherige Werk anschließt ist schon eine Leistung.
¡No pasarán!
punkrentner
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: ABBA is back!!!!!

Beitrag von punkrentner »

Danke für den Hinweis... Ich hole das mal eben nach.!
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1437
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: ABBA is back!!!!!

Beitrag von powerslave33 »

Meine Partnerin ist großer ABBA - Fan, ich mag auch ein paar Songs, also werden wir uns am 31.08. die "Voyage" - Show geben und noch fünf Tage London dran hängen ... bin gespannt, ob man es wirklich ausblenden kann, daß Abbatare auf der Bühne stehen ... :)
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: ABBA is back!!!!!

Beitrag von Schnabelrock »

Abba sicher :pommes:
In dubio contra googlio.
Antworten