Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Flow »

Nach zwei Durchgängen: Ich addiere zu den warmen Decken von Thunderforce noch einen Heizstrahler, eine Wärmflasche, eine Tasse heißen Kakaos und ein Stück frisch gebackenen Apfelkuchen. Mehr muss ich im Moment gar nicht haben. Raffe darüber hinaus eh noch nicht so irre viel.

Aber: ich höre ungewohnt viele Selbstzitate aus dem "F.E.A.R."-Erfolgsköfferchen. Das nimmt ja beinahe schon Tool-Ausmaße an. Glücklicherweise stört mich das aus den oben genannten Gründen (noch?) nicht so dolle.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10339
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von playloud308 »

Das Album ist eine reine Wohltat.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Porcupine »

Mich erinnert auch einiges an FEAR, aber auch Marbles schimmert hier und da durch. Und viel neues was sie so noch nicht gemacht haben. Wundervolles Album mit überragender Produktion. Loving it.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Frank2 »

Bin ich der einzige, der "Sierra Leone" als ziemlich störend
für den Albumfluss ansieht ?
An sich ein ziemlich guter Song, aber er bringt mich irgendwie
immer aus meinem Flow raus :ka:

Ansonsten wieder mal ganz großes Wohlfühlkino.
Hat man sich erstmal in Ruhe mit der Scheibe auseinandergesetzt,
offenbaren sich bei jedem Durchlauf neue, wunderbare Passagen.
Marillion halt :pommes:
Zuletzt geändert von Frank2 am 06.03.2022 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10339
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von playloud308 »

Frank2 hat geschrieben: 06.03.2022 15:04 Bin ich der einzige, der "Sierra Leone" als zimelich störend
für den Albumfluss ansieht ?
An sich ein ziemlich guter Song, aber er bringt mich irgendwie
immer aus meinem Flow raus :ka:
Finde ich auch.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Frank2 »

playloud308 hat geschrieben: 06.03.2022 15:28
Frank2 hat geschrieben: 06.03.2022 15:04 Bin ich der einzige, der "Sierra Leone" als zimelich störend
für den Albumfluss ansieht ?
An sich ein ziemlich guter Song, aber er bringt mich irgendwie
immer aus meinem Flow raus :ka:
Finde ich auch.
"Freut" mich, ich dachte schon es liegt an mir :wink:
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Porcupine »

Steve Rothery war schon immer der geilste Gitarrist aller Zeiten. Zumindest für mich. Bei diesem Album beweist er das so häufig wie seit Ewigkeiten nicht mehr. ❤
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Frank2 »

Porcupine hat geschrieben: 06.03.2022 17:05 Steve Rothery war schon immer der geilste Gitarrist aller Zeiten. Zumindest für mich. Bei diesem Album beweist er das so häufig wie seit Ewigkeiten nicht mehr. ❤
Auf der neuen Scheibe waren mir seine Beiträge anfangs
etwas zu unterrepräsentiert.
Jetzt, nach mehrmaligem Hören, würde ich Dir zustimmen.
Göttliche Gitarrenparts.
Wie immer sehr unaufgeregt dargeboten, dafür aber umso
effektiver und mitreissender.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Flow »

Flow hat geschrieben: 05.03.2022 22:47 Nach zwei Durchgängen: Ich addiere zu den warmen Decken von Thunderforce noch einen Heizstrahler, eine Wärmflasche, eine Tasse heißen Kakaos und ein Stück frisch gebackenen Apfelkuchen. Mehr muss ich im Moment gar nicht haben. Raffe darüber hinaus eh noch nicht so irre viel.

Aber: ich höre ungewohnt viele Selbstzitate aus dem "F.E.A.R."-Erfolgsköfferchen. Das nimmt ja beinahe schon Tool-Ausmaße an. Glücklicherweise stört mich das aus den oben genannten Gründen (noch?) nicht so dolle.
Nach 7 Durchgängen: Gut, das Album des Jahres steht damit dann fest. Gute Güte.

Wie lange ist die Platte eigentlich? Um die 50 Minuten? Die Zeit vergeht SO schnell, ich bin immer ganz enttäuscht wenn sie vorbei ist (und starte dann von vorne).

Und: haben sie sich in einem Interview mal dazu geäußert, warum sie die Songs auf "FEAR" und jetzt auf "AHBID" in kleinere Stücke unterteilten? Das haben sie früher ja nicht gemacht, wenn ich nicht komplett falsch liege. H...hat das was mit Streaming und den daraus resultierenden finanziellen Ausschüttungen zu tun?
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Flossensauger »

Flow hat geschrieben: 06.03.2022 22:20 . H...hat das was mit Streaming und den daraus resultierenden finanziellen Ausschüttungen zu tun?
Ohne Detailwissen: Glaube nicht das Marillion so planen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Thunderforce »

Es hat offenbar tatsächlich damit zu tun:

GM: Listening to the album, it seemed to me to be like playing one continuous song as it went from piece to piece. Was that intentional?

SH: Yeah. We wanted to try and make the whole thing flow right, so that it stood up as one item. We have all these problems now in the digital age as well, where we felt compelled to split the songs up into subsections. Because if we don't, there's all kinds of confusion when it goes to streaming, about how you get paid for a stream. I think you get paid for three minutes, even if it's 10 minutes and you've got all of that. So we would end up being paid for two songs on an album which has an hour of music on it.

GM: Twenty minutes is nothing for you guys.

SH: No, it takes us that just to get going (laughs).


Quelle: https://www.goldminemag.com/interviews/ ... n-the-dark


Edith: Ich weiß nicht, ob illegale Downloads heutzutage noch ein Ding sind, aber mal angenommen, man lädt sich das Album irgendwo als MP3 herunter und versucht das dann am Stück zu hören, wird das nicht ohne Probleme bzw. ohne dass man es hört, gehen, oder zumindest nicht ohne gehörigen Aufwand.

Ich hab zu Hause noch eine Promo CD von Arenas "Contagion" von 2003, da sind 65 oder 75 Tracks drauf, halt einfach die Albumsongs, völlig willkürlich in 20-50 Sekunden-Fitzel unterteilt, ein Song besteht dann aus 5 bis 8 solcher Fitzel und da steht sogar drauf, dass das gemacht wurde, damit nicht irgendein Schwein die Promo irgendwo online stellt. Wenn man die CD einfach anhört, merkt man es akustisch aber natürlich nicht.

Seit dem sind natürlich 20 Jahre vergangen und bei Marillion machen die Unterkapitel ja zumindest musikalisch halbwegs Sinn, aber neben den Streaminggebühren könnte sowas u.U. noch ein weiterer Grund sein.
Wobei ich wie gesagt nicht weiß, ob in Zeiten von Spotify illegale Musikdownloads echt noch nennenswerten Schaden anrichten bei den Bands.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 07.03.2022 09:58 Edith: Ich weiß nicht, ob illegale Downloads heutzutage noch ein Ding sind, aber mal angenommen, man lädt sich das Album irgendwo als MP3 herunter und versucht das dann am Stück zu hören, wird das nicht ohne Probleme bzw. ohne dass man es hört, gehen, oder zumindest nicht ohne gehörigen Aufwand.
Richtig, deshalb macht es - genau wie bei FEAR - keinen Sinn, das Album im Auto zu hören, wel ich da ja nur MP3 hören kann.

Deezer hat das gleiche Problem übrigens in der Desktopversion, da sind auch nach jedem Kapitel Pausen drin. In der Handy-App funktioniert der lückenlose Übergang aber seit ein paar Monaten. Immerhin.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Professor Longbeard »

Es ist wieder ein tolles Marillion-Album geworden !
"Sierra Leone" gefällt mir schon, der Song passt vielleicht nicht unbedingt zu den anderen Songs des Albums, es ist aber eine für sich genommen interessante Nummer.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von logos »

Unfassbar, was diese Band wieder mit mir macht.... Eigentlich kein schwacher Song auf der Platte und bei "Care" breche ich weinend zusammen. Alle in Bestform! Ich denke, nach ca. 50 Durchgängen am Wochenende, kann ich bereits sagen: Mindestens auf F.E.A.R.-Niveau!
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10339
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von playloud308 »

Habe heute den ganzen Tag die FEAR laufen, das Niveau kann die
neue locker halten. Die Band hat mich wieder gepackt.
Wie ist eigentlich die Sounds can’t be Made?
Antworten