Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Porcupine »

playloud308 hat geschrieben: 07.03.2022 19:51 Wie ist eigentlich die Sounds can’t be Made?
Die hat ein paar starke Songs, aber auch einige Tiefpunkte und zum Teil extrem ideenlose Texte. Durchwachsen also.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Flow »

Die Langfassung zu Porcupines (richtigem) Posting steht hier: https://dreikommaviernull.blogspot.com/ ... rzwei.html

Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Liveversionen der Songs besser gefallen. Damit hat dann später auch die Studioplatte hinzugewonnen. Mein Gefühl macht sie heute vielleicht ein bisschen besser, als sie wirklich ist. Die (wirklich tolle) Liveplatte ist hier zu finden: https://www.discogs.com/release/5864102 ... e-The-Rain
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Flow »

Thunderforce hat geschrieben: 07.03.2022 09:58 Es hat offenbar tatsächlich damit zu tun:

GM: Listening to the album, it seemed to me to be like playing one continuous song as it went from piece to piece. Was that intentional?

SH: Yeah. We wanted to try and make the whole thing flow right, so that it stood up as one item. We have all these problems now in the digital age as well, where we felt compelled to split the songs up into subsections. Because if we don't, there's all kinds of confusion when it goes to streaming, about how you get paid for a stream. I think you get paid for three minutes, even if it's 10 minutes and you've got all of that. So we would end up being paid for two songs on an album which has an hour of music on it.

GM: Twenty minutes is nothing for you guys.

SH: No, it takes us that just to get going (laughs).


Quelle: https://www.goldminemag.com/interviews/ ... n-the-dark
Ha. Danke fürs Teilen. Dachte ich's mir doch. :D
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von playloud308 »

Porcupine hat geschrieben: 07.03.2022 20:43
playloud308 hat geschrieben: 07.03.2022 19:51 Wie ist eigentlich die Sounds can’t be Made?
Die hat ein paar starke Songs, aber auch einige Tiefpunkte und zum Teil extrem ideenlose Texte. Durchwachsen also.
Perfekt umschrieben.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Thunderforce »

Die Tage auch mal wieder gehört.
Power bringt mich um, so gut ist das.

Sonst ist tatsächlich wenig drauf, was richtig zwingend ist. Titelsong und Sky Above the Rain noch am ehesten.

Irgendwie mag ich das Album aber, trotz offensichtlicher Schwächen.
Es ist mir irgendwie sympathisch :ka: *g*

Schwer zu beschreiben
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25455
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 09.03.2022 19:32 Die Tage auch mal wieder gehört.
Power bringt mich um, so gut ist das.

Sonst ist tatsächlich wenig drauf, was richtig zwingend ist. Titelsong und Sky Above the Rain noch am ehesten.

Irgendwie mag ich das Album aber, trotz offensichtlicher Schwächen.
Es ist mir irgendwie sympathisch :ka: *g*

Schwer zu beschreiben
Jepp, ich mag es auch sehr. Mehr als F.E.A.R. sogar, trotz oder gerade wegen seiner konventionelleren Art.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von MetalEschi »

Zum aktuellen Album: Ich mag den durchgehend zurückhaltenden Charakter, das wirkt tatsächlich wie ein einziger großer Song, passt musikalisch alles gut zusammen. Mir fehlt (wie immer bei der Band seit Hogarth) aber dennoch mal ein Farbtupfer, ein Akzent, der nochmal ein bisschen in die Tiefe geht. Das Textkonzept finde ich ärgerlich, ich höre Musik nicht, um dann auch noch an die Pandemie erinnert zu werden, da hab ich wirklich null Bock drauf derzeit.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

MetalEschi hat geschrieben: 10.03.2022 10:54 Zum aktuellen Album: Ich mag den durchgehend zurückhaltenden Charakter, das wirkt tatsächlich wie ein einziger großer Song, passt musikalisch alles gut zusammen. Mir fehlt (wie immer bei der Band seit Hogarth) aber dennoch mal ein Farbtupfer, ein Akzent, der nochmal ein bisschen in die Tiefe geht. Das Textkonzept finde ich ärgerlich, ich höre Musik nicht, um dann auch noch an die Pandemie erinnert zu werden, da hab ich wirklich null Bock drauf derzeit.
Es ist geradezu auffallend, wie oft ich in den letzten Monaten deine Einschätzung zu aktuellen Alben komplett teile. So auch hier. Ich höre, warum das Album hier so positiv aufgenommen wird und warum es denjenigen, die die Band mit Hogarth sehr mögen, so gut gefällt. Aber auch mir fehlt es an diesen besonderen Momenten oder Ausbrüchen, die mich dazu bringen, dass ich es wieder und wieder hören möchte...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Porcupine »

Also ich finde ja dass es sogar mehrere dieser Momente gibt. Deutlich mehr auch als auf allen anderen Alben seit.... seit wann eigentlich? Marbles? Seasons End? Schon alleine das Melodysolo im ersten Teil von Care ist sowas von unfassbar dass ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann was ihr da eigentlich schreibt. Habt ihr euch das überhaupt angehört oder tut ihr nur so als ob? *g*
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Flow »

Glaube, da gab's alten Fish zu Mittag.

Wie neulich beim Spiegel, die sich wirklich nicht entblödeten, einen Artikel zur neuen Platte mit einem öchzig Jahre alten Bild mit dem Schrumpelpenis zu bebildern. ❤
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von OriginOfStorms »

Stimmt fast, ist halt nur kein Artikel zur neuen Platte. Die wird zwar hinten raus auch gestreift, es geht aber um die mal mehr, mal weniger intensive Zuneigung des Autors zur Band seit 1985.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Frank2 »

Platz 2 in den deutschen Albumcharts.
Freut mich :pommes:
kickersmat
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2017 21:09

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von kickersmat »

man kann mich Marillion-Verrückten nennen aber das aktuelle Teil finde ich eines, wenn nicht sogar das beste, Album von denen ever. Care flasht mich jedes Mal. Wenn man die Doku gesehen hat noch mehr wie ich finde. Alle, vor allem auch der Chor, sind mit so Herzblut dabei, grandios.
In 3 Wochen gibt das Album dann in Gänze beim Marillion-weekend in Lodz :sabber: . Zzgl. vermutlich Seasons end komplett.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Professor Longbeard »

Ein Album mit Suchtgefahr. Im Auto kann ich "An HourBefore its Dark" nicht hören, könnte sein , daß mir vor Genuß die Augen zufallen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Porcupine »

Care gehört wirklich mit zum geilsten was die Band je gemacht hat. Was Rothery da zaubert ist nicht in Worte zu fassen.

Das beste Album mit Hogarth? Wird wohl die Zeit zeigen müssen, aber im derzeit fällt mir keines ein das mich annähernd so begeistert hat wie AHBID.
Antworten