Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Frank2 »

Porcupine hat geschrieben: 22.03.2022 14:25 Care gehört wirklich mit zum geilsten was die Band je gemacht hat. Was Rothery da zaubert ist nicht in Worte zu fassen.

Das beste Album mit Hogarth? Wird wohl die Zeit zeigen müssen, aber im derzeit fällt mir keines ein das mich annähernd so begeistert hat wie AHBID.
Das beste Hogarth Album wird für mich auf ewig "Seasons End"
bleiben.
Dennoch ist die aktuelle Scheibe ein klarer Top 5 Anwärter.
Das ist weitaus mehr als ich mir vor Veröffentlichung zu träumen
gewagt hätte.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Frank2 »

Ich lege mich jetzt mal vorsichtig fest:
"An Hour...." ist die beste Marillion Scheibe seit
"Marbles"!

Dabei haben es mir noch nicht mal die offensichtlichen
Songs der Marke "Care", obwohl natürlich saustark,
angetan.
Für mich üben vor allen Dingen "Be Hard on yourself"
( hier passt einfach alles ) , dass wunderschöne "The Crow
and the Nightingale" und die Single "Murder Machines" ( in seiner
Einfachheit schon ein kleines Kunstwerk ) eine Faszination aus,
die ich so komprimiert bei der Band lange nicht vernommen habe.
Toll, einfach nur toll :pommes:
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Professor Longbeard »

Hocherfreut zustimm`
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Frank2 »

Professor Longbeard hat geschrieben: 24.03.2022 11:29 Hocherfreut zustimm`
:pommes:
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von logos »

So, nach ca. 300 Durchgängen bin ich schwer begeistert. Die Band hat das Level, dass sie sich mit F.E.A.R. wieder erkämpft hat, auf jeden Fall halten können. Das Album ist durch und durch fantastisch geworden. Der Opener ist klasse, bei Reprogram the Gene (speziell die Stelle: Trouble-Free-Life) verdrücke ich das erste Freudentränchentränchen, bei The Crow and the Nightingale das zweite und bei Care (Angels on Earth ist ein saustarker Schlusssong und hat was von Happy Returns von Steven Wilson *find* ) breche ich im Starkregen zusammen. Wunderbar, einfach wunderbar!

Band ist in Topform! Alle! Sehr geil und in meinen Ohren auffällig ist Trewavas Bassspiel. Der hat sich bei mir seit Brave und AOS-Zeiten massiv eingeprägt.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Professor Longbeard »

Sehr schön und treffend beschrieben !!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Frank2 »

logos hat geschrieben: 25.03.2022 09:55 So, nach ca. 300 Durchgängen bin ich schwer begeistert. Die Band hat das Level, dass sie sich mit F.E.A.R. wieder erkämpft hat, auf jeden Fall halten können. Das Album ist durch und durch fantastisch geworden. Der Opener ist klasse, bei Reprogram the Gene (speziell die Stelle: Trouble-Free-Life) verdrücke ich das erste Freudentränchentränchen, bei The Crow and the Nightingale das zweite und bei Care (Angels on Earth ist ein saustarker Schlusssong und hat was von Happy Returns von Steven Wilson *find* ) breche ich im Starkregen zusammen. Wunderbar, einfach wunderbar!

Band ist in Topform! Alle! Sehr geil und in meinen Ohren auffällig ist Trewavas Bassspiel. Der hat sich bei mir seit Brave und AOS-Zeiten massiv eingeprägt.
Mit 300 Durchgängen kann ich zwar nicht dienen, aber im Grundsatz
stimme ich Dir absolut zu :pommes:
kickersmat
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2017 21:09

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von kickersmat »

bin immer noch schwer begeistert und bin so was von gespannt auf die komplette Live-Performance beim Marillion weekend in Lodz in 11 Tagen :sabber:
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Schnabelrock »

Ich hab es nicht glauben wollen, doch es ist wahr. :pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Frank2 »

kickersmat hat geschrieben: 28.03.2022 19:50 bin immer noch schwer begeistert und bin so was von gespannt auf die komplette Live-Performance beim Marillion weekend in Lodz in 11 Tagen :sabber:
Berichte doch bitte mal :wink:
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25463
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von GoTellSomebody »

kickersmat hat geschrieben: 28.03.2022 19:50 bin immer noch schwer begeistert und bin so was von gespannt auf die komplette Live-Performance beim Marillion weekend in Lodz in 11 Tagen :sabber:
Da bist du? Da bin ich neidisch, spätestens nach dem Steve Hogarth in diesem wirklich sehr sympathischen und interessanten Gespräch sogar die Setlist bzw. das Konzept dahinter verrät:
kickersmat
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2017 21:09

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von kickersmat »

Frank2 hat geschrieben: 30.03.2022 19:06
kickersmat hat geschrieben: 28.03.2022 19:50 bin immer noch schwer begeistert und bin so was von gespannt auf die komplette Live-Performance beim Marillion weekend in Lodz in 11 Tagen :sabber:
Berichte doch bitte mal :wink:
Sorry, hat etwas gedauert.
Das weekend war natürlich großartig, auch wenn man allen Beteiligten, Musikern, Fans und Technikewrn, anmerkte, dass man erst wiede rin den Konzertmodus schalten muss. Es lief technisch und spielerisch nicht alles rund. Aber zuerst mal: die Lightshow war genial, extrem passend und von der Stimmung an allen 3 Abenden unterschiedlich. Sehr gut ausgearbeitet. Auf die Videowall mit den aufwendigen Untermalungen zu jedem Song wie bei den letzten weekends musste aus Kostengründen verzichtet werden, das hat die Band davor offen und ehrlich geäußert. Aber die wall wurde sehr gut durch die super Lichtshow "ersetzt."
Vom Sound lief auch nicht immer alls glatt, wobei das Jammern auf hohem Niveau ist.

Die Abende waren wieder thematisch aufgeteilt:

Seasons end komplett am Freitag und 2 Zugaben (wobei H sich gleich bei Song 3 verlesen hat und "Berlin" ankündigte, was aber bei den anderen nicht auflag, gab dann eine kurze Diskussion bis klar war, was jetzt eigentlich gespielt wird, bei einem anderen Song war irgendwie der Klick auf dem Ohr falsch, musste dann nochmal neu begonnen werden). Das mit "Berlin" war dann der running gag des weekends ".. and thenext song is... Fans: "Berlin")
https://www.setlist.fm/setlist/marillio ... 682d7.html

Am Samstag dann das komplette aktuelle Album. Kommt live noch genialer rüber als auf CD. Wenn die Band dann noch besser eingespielt ist (es wurde zum aller ersten Mal live präsentiert) wird das sicher noch intensiver. Gerade bei dem Album hätte die Veideowall dieses sicher noch intensiver machen können.
setlist: https://www.setlist.fm/setlist/marillio ... 682cb.html

Am Sonntag dann "fuckin' rock songs". Auch sehr gut, Marillion mal knapp 2 Stunden ohne große Balladen. Und am Ende mit großem Kobfettipartyabschluss "The leavers"
setlist: https://www.setlist.fm/setlist/marillio ... 6fee4.html

Freu mich echt wie Bolle auf die Tour im Herbst.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Professor Longbeard »

Danke für den Bericht, da wäre ich gerne dabei gewesen....
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Porcupine »

Die Setlist von Samstag können sie gerne für die Tour übernehmen.
*lechz*
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Marillion - An Hour Before It's Dark (04.03.2022)

Beitrag von Frank2 »

kickersmat hat geschrieben: 21.04.2022 09:13
Frank2 hat geschrieben: 30.03.2022 19:06
kickersmat hat geschrieben: 28.03.2022 19:50 bin immer noch schwer begeistert und bin so was von gespannt auf die komplette Live-Performance beim Marillion weekend in Lodz in 11 Tagen :sabber:
Berichte doch bitte mal :wink:
Sorry, hat etwas gedauert.
Das weekend war natürlich großartig, auch wenn man allen Beteiligten, Musikern, Fans und Technikewrn, anmerkte, dass man erst wiede rin den Konzertmodus schalten muss. Es lief technisch und spielerisch nicht alles rund. Aber zuerst mal: die Lightshow war genial, extrem passend und von der Stimmung an allen 3 Abenden unterschiedlich. Sehr gut ausgearbeitet. Auf die Videowall mit den aufwendigen Untermalungen zu jedem Song wie bei den letzten weekends musste aus Kostengründen verzichtet werden, das hat die Band davor offen und ehrlich geäußert. Aber die wall wurde sehr gut durch die super Lichtshow "ersetzt."
Vom Sound lief auch nicht immer alls glatt, wobei das Jammern auf hohem Niveau ist.

Die Abende waren wieder thematisch aufgeteilt:

Seasons end komplett am Freitag und 2 Zugaben (wobei H sich gleich bei Song 3 verlesen hat und "Berlin" ankündigte, was aber bei den anderen nicht auflag, gab dann eine kurze Diskussion bis klar war, was jetzt eigentlich gespielt wird, bei einem anderen Song war irgendwie der Klick auf dem Ohr falsch, musste dann nochmal neu begonnen werden). Das mit "Berlin" war dann der running gag des weekends ".. and thenext song is... Fans: "Berlin")
https://www.setlist.fm/setlist/marillio ... 682d7.html

Am Samstag dann das komplette aktuelle Album. Kommt live noch genialer rüber als auf CD. Wenn die Band dann noch besser eingespielt ist (es wurde zum aller ersten Mal live präsentiert) wird das sicher noch intensiver. Gerade bei dem Album hätte die Veideowall dieses sicher noch intensiver machen können.
setlist: https://www.setlist.fm/setlist/marillio ... 682cb.html

Am Sonntag dann "fuckin' rock songs". Auch sehr gut, Marillion mal knapp 2 Stunden ohne große Balladen. Und am Ende mit großem Kobfettipartyabschluss "The leavers"
setlist: https://www.setlist.fm/setlist/marillio ... 6fee4.html

Freu mich echt wie Bolle auf die Tour im Herbst.
Danke für den ausführlichen Bericht.
Die Setlists lesen sich ja grandios.
Hätte ich gerne gesehen
Antworten